Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Samstag, 10. Januar 2009, 08:57

Zitat von »grisu«

Ich hätte da spontan noch zwei Beispiele für gelungenen Literaturverfilmungen:
Fahrenheit 451; verfilmt von Francois Truffaut
und ja "Zauberhafte Schwestern" zwar ist hier der Film belanglos und verdient maximal das Prädikat "süß", aber die Romanvorlage ist einfach nur schlecht. Da werden verschiedene Erzählebenen übereinandergelegt, der Autor nimmt sich nicht die Zeit, Charaktere zu entwickeln usw.
Damit wäre das eines der wenigen Beispiele, bei denen ein Buch eben durch die für einen Film notwendigen Kürzungen wirklich gewinnt.

@Fahrenheit 451: Buch hab ich noch nicht gelesen, aber der Film ist ein All-Time-Fave.

@Zauberhafte Schwestern: Wenn man aus einem schlechten Buch einen guten Film macht, ist die Verfilmung dann "gelungen"? *philosophier*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

142

Samstag, 10. Januar 2009, 09:01

Genaugenommen ging die Argumentatiobn beim HdR teilweise in eine ähnliche Richtung:
Die Bücher sind zu langatmig also schätzt man am Film die höhere Spannung, was wiederum "echte" HdR-Fans "der ersten Stunde" wegen der Effekthascherei gegen den Strich geht.

143

Samstag, 10. Januar 2009, 10:02

Die Bücher sind aber nicht langatmig, das ist in dem Fall der Unterschied. Tolkien hat echt schwierige Sachen geschrieben, aber HdR gehört auf keinen Fall dazu. *keineahnung*

Jo, Del Toro macht den Hobbit.
Und Wood is wohl rausgerutscht, dass auch Jackson noch einen drehen will, der zwischen Hobbit und den Gefährten liegt. *allesdoof*

Topic:

Der Sommernachstraum mit Michelle Pfeiffer ist eine geniale Verfilmung *verliebtguck*
In dem Fall hat man seine eigenen Ideen hinzu gemixt, was dem Film und dem Charakter Shakespeares Buchvorlage aber absolut zu Gute kommt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (10. Januar 2009, 10:03)


144

Samstag, 10. Januar 2009, 10:14

Ich mochte die HdR-Trilogie, wie ich bereits weiter vorne irgendwo geschrieben habe. Mir ging es lediglich darum, daß so argumentiert wurde.

Was Del Torro betrifft, so traue ich ihm dank "Pans Labyrinth" wirklich viel zu, gerade was den Aufbau von Atmosphäre und phantastischen Bildern betrifft.

Aber einen Zwischenteil konstruieren?
Irgendwann reichts doch auch! Das ist dann wahrscheinlich ein Fall, wo ich mir jede weitere Folge gerne spare, da mir das dann nachträglich ein wenig das Buch, bzw.die Geschichte zerstört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu« (10. Januar 2009, 10:15)


145

Samstag, 10. Januar 2009, 10:38

Naja, da gibts schon Ereignisse aus "Nachrichten aus Mittelerde".

Allerdings geht das Gerücht rum, dass man diese so benutzen will, dass im Hobbitfilm Aragorn und Co. wieder auftauchen könnten oO In einer Parallelhandlung quasi.

Das fängt schon wieder gut an. *allesdoof*

146

Samstag, 10. Januar 2009, 10:42

Ich war total enttäuscht von "Herr Lehmann".
Hatte das Buch damals gerade erst gelesen, als der Film rauskam & war echt entsetzt, wie der Roman verstümmelt wurde.

147

Samstag, 10. Januar 2009, 10:44

Zitat

Among other actors to be considered were Vin Diesel, who auditioned, and Nicolas Cage and Daniel Day-Lewis, who both declined, as well as Russell Crowe and Jason Patric who were New Line Cinema's back-up plan in case a deal with Mortensen couldn't be reached.

Ich hätte mir soooo sehr Vin Diesel als Aragorn gewünscht, fällt mir grade so ein.

Naja, ich geh lieber mal arbeiten.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

148

Samstag, 10. Januar 2009, 10:46

*huhu* Hat schon Jemand was zur neuen Verfilmung der Buddenbrooks zu melden?
______________________________

"Die hohlsten Nüsse machen, wenn man auf sie tritt, die lautesten Geräusche." (Martin Walser)

149

Samstag, 10. Januar 2009, 13:49

Zitat von »Miss_Antrophy«

Ich war total enttäuscht von "Herr Lehmann".
Hatte das Buch damals gerade erst gelesen, als der Film rauskam & war echt entsetzt, wie der Roman verstümmelt wurde.

Nichts anderes hatte ich erwartet, daher hab ich den Film bis heute nicht gesehen.
Das Buch ist eine Art innerer Monolog und Herr Lehmann selbst phlegmatisch und völlig überrascht von allem was um ihn herum passiert. -Nicht wirklich kinotauglicher Stoff, besonders mit der Zielsetzung, ein breites Publikum anzusprechen.
Damit wären wir wieder bei der Frage was Film kann, und was halt nicht.

150

Samstag, 10. Januar 2009, 13:57

Wieso habe ich gerade massive Lust mal wieder "Fear and Loathing in Las Vegas" rauszukramen? *gumo*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

151

Samstag, 10. Januar 2009, 20:15

Zitat von »[aoi«

]Die Bücher sind aber nicht langatmig, das ist in dem Fall der Unterschied.



Doch. HdR is schon ziemlich langatmig geschrieben streckenweisee. :S
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

153

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:33

Zitat von »Deimos«

"The Colour of Magic"


mMn ein gutes beispiel für eine große enttäuschung.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




154

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:24

Zitat von »DerHirntot«


Ich hätte mir soooo sehr Vin Diesel als Aragorn gewünscht, fällt mir grade so ein.
Naja, ich geh lieber mal arbeiten.


Wenn das ernst gemeint war bin ich dafür, wenn nicht, hab ich nix gesagt... *ichsagnix*

So... jetze iche... Puh das wird schwierig.
Als erstes mal hat ja nu jeder nen anderen Geschmack, was gut so ist.
Zum zwoten... ich wäre auch dafür, das die Filme "in anlehnung an" tragen sollten, was zu anfang des Theads erwähnt wurde!

Zum dritten, ich habe BIS JEZT noch keinen Film gesehen, der auch nur annähernd an das dazugehörige Buch herran reicht.Was ,ich persönlich , für eine Schande hallte.
Es giebt genug Mittel, Wege und gute Schauspieler (bitte jezt nicht falsch verstehn... stellt euch mal den jungen Dicaprio als Melfoi? ich und meine Rechtschreibung, bitte NICHT darauf aufmerksam machen und weiter lesen, vor!!! *totlach* ) um das zu schaffen.
ABER ich mag die HP Filme, Ich mag die HDR Serie und ich finde auch viele Filme gelungen genug um sie mehrmals zu sehen.
Welcher Film, für MICH persönlich, als no go läuft, ist Earthsea - Die Saga von Erdsee....
*omg* *niemalsnicht*
Der ist so was vom Buch weit weg... das geht gar nicht.. da tut mir das Herz weh!!!

Was ich mir als Verfilmung, aber richtig gute , vorstellen könnte:Das Bild- Rose Madder von Stephan King mit Vin Diesel als bösen Ehemann !
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

155

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:37

Zitat von »kyarazoe«


Welcher Film, für MICH persönlich, als no go läuft, ist Earthsea - Die Saga von Erdsee....
*omg* *niemalsnicht*
Der ist so was vom Buch weit weg... das geht gar nicht.. da tut mir das Herz weh!!!


Weils a) eine Tv-Produktion ist und b) eine willkürliche Zusammenfassung aller 4 Erdsee-Bücher darstellt.

An der Stelle: Der Ghibli-Erdseefilm ist sehr gut verfilmt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (11. Januar 2009, 15:38)


156

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:42

Der läuft aber bestimmt nie im TV! *zwinker*
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

157

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:45

Der lief schon im Tv :-)

Edith* So richtig schlecht sind fast alle Stephen King Filme.
Liegt in dem Fall aber an der Buchvorlage *kicher*

Der Film "Der Sturm des Jahrhunderts" war als Film zumindest nicht übel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (11. Januar 2009, 15:56)


158

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:02

"Green Mile", "Misery", "Stand by me" und "Shining" waren imho gute King-Verfilmungen. Teilweise sehr nahe, teilweise auch weitab von der Buchvorlage, aber alle auf ihre Art gut.
Und die TV-Serie zu "The Hospital" hat auch gute Kritiken bekommen, die hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Allerdings halte ich die wirklich guten King-Geschichten (ja die gibt es, und es sind die, die eben nicht "typisch King" sind) für schwer bis garnicht verfilmbar.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

159

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:06

Zitat von »[aoi«

]Der lief schon im Tv :-)

Edith* So richtig schlecht sind fast alle Stephen King Filme.
Liegt in dem Fall aber an der Buchvorlage *kicher*
.


öje..... *schmoll* *heul*

Naja, zwegs dem Film... das war für mich keine Zusammenstellung der vier Teile...
Schon damit angefangen, das kein Vorspann zu "Ged" existiert.
Dann die Alte , die Ihm einen Teil des Ringes gab??? (Buch = die zwei Weißen auf der Insel).
Weiter? na gut.. wie wär´s damit, das Ged in dem Film viel zu alt ist`?? (im Buch bekommt er seinen wahren Namen, der Ged lautet, wenn er im Mannesalter ist. Und das wahr, jedenfalls laut Buch, zwischen 14 und 16!
Der Typ sah mir nicht nach nem 16 Jährigen aus.
Ich hör lieber auf..*kicher*
Sonst endet das in ner Nacherzählung, als Kurtzfassung!

PS: Danke für den Tipp, hab mir den Namen mal aufgeschreibselt! *anbet*
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kyarazoe« (11. Januar 2009, 16:07)


160

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:10

Zitat von »DerHirntot«

Und die TV-Serie zu "The Hospital" hat auch gute Kritiken bekommen, die hab ich allerdings noch nicht gesehen.


Die zu 99% vom Plot bis hin zu den Kameraeinstellungen von einer dänischen Serie abgekupfert wurde. Glaub mir ich hab beide gesehen, es ist eigentlich eine Unverschämtheit :/

edit:

Hier die Wikipediaseite zum Original
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (11. Januar 2009, 16:12)