Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:11

Zitat von »DerHirntot«

"Green Mile", "Misery", "Stand by me" und "Shining" waren imho gute King-Verfilmungen. Teilweise sehr nahe, teilweise auch weitab von der Buchvorlage, aber alle auf ihre Art gut.
Und die TV-Serie zu "The Hospital" hat auch gute Kritiken bekommen, die hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Allerdings halte ich die wirklich guten King-Geschichten (ja die gibt es, und es sind die, die eben nicht "typisch King" sind) für schwer bis garnicht verfilmbar.


Ich schrieb ja auch "fast" :D

Green Mile war gut, stimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (11. Januar 2009, 16:12)


162

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:21

Achso, noch so ein Film der gar nicht ging, wo ich das Buch aber nicht kenne, war Van Hellsing...
Ein schwul wirkender Vampier mit Hapien als Vampier Damen??
Oh mein Gott!
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

163

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:26

bei green mile kann ich mich nur anschließen, gelungene umsetzung.

vom "pferdeflüsterer" komme ich bis heute auch nicht weg *keineahnung*

und die kinderbuchverfilmungen von astrid lindgrens büchern sind wunderschön...

achja: ist der neueste "marie antoinette"-film eigentlich ne buchverfilmung?
______________________________

*niemalsnicht*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »^^Isa^^« (11. Januar 2009, 16:27)


164

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:25

...ich bin z.B. von beiden Verfilmungen von Bridget Jones-Schokolade zum Frühstück, Bridget Jones-Am Rande des Wahnsinns enttäuscht gewesen.....die Bücher waren klasse...aber im Film fehlten viele Dinge, oder wurden völlig anders dargestellt.... *stampf*
______________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!!

*hexe*

165

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:37

Zitat von »kyarazoe«

Achso, noch so ein Film der gar nicht ging, wo ich das Buch aber nicht kenne, war Van Hellsing...
Ein schwul wirkender Vampier mit Hapien als Vampier Damen??
Oh mein Gott!


Der Film hat ne Buchvorlage ;-) ???

Also finde auch Green Mile und Hearts in Atlantis gute Verfilmungen aus King´s Literaturwerken.

P.S. Ich liebe Dich ist für sich auch kein schlechter Film, wenn man jedoch mit den Erwartungen aus dem Buch rangeht, dann kann er nicht mithalten.

Jurasik Park ist, finde ich, auch keine schlechte Verfilmung eines guten Buchen. Zumindest was Teil 1 angeht, Teil 2 gefällt mir leider nicht so sehr, da hätte ich mehr erwartet.

Eine gute Buchverfilmung, fand ich "Der 13. Krieger". Gibt sehr gut die Stimmung des Buches wieder und hält sich größtenteils auch an dessen Verlauf. Was ja auch nicht schwer ist, denn all zu dick ist es ja nicht :-)

Was ich auch gut fand, sind die Verfilmungen der alten Since Fiktion-Kurzgeschichten wie "I Robot", "Payback" und "Minority Report". Die Geschichten wurden gut unseren gegenwärtigen Verständnis von zukünftiger Technologie angepasst. Obwohl ich schon neugierig wäre mal so Hochtechnologie zu sehen, welche noch mit Lochkarten funktioniert :-D

Auch ein gute Filme sind, "Der mit dem Wolf tanzt" und " Der Pferdeflüsterer".

Enttäuschend fand ich Harry Potter 4 und 5. Diese Filme sind, so finde ich, nur noch Episodendarstellungen des Buches. Mir fehlt da zu viel. Denke schon mit Grauen an Teil 6. Hoffentlich vermurksen die das Ende nicht.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

166

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:56

Zitat von »new_snoopy«

Zitat von »kyarazoe«

Achso, noch so ein Film der gar nicht ging, wo ich das Buch aber nicht kenne, war Van Hellsing...
Ein schwul wirkender Vampier mit Hapien als Vampier Damen??
Oh mein Gott!


Der Film hat ne Buchvorlage ;-) ???


Ich glaube es giebt einen Comic dazu.. sicher bin ich mir allerdings nicht.
Bei The Green Mile fand ich die besetzung einfach nur genial!
Da muß ich neidlos sagen.. Hut ab!
Hidalgo.. kenne ich nur den Film und fand ihn klasse, wobei es mir nicht um den Schauspieler geht, sondern um das andere Wundervolle Exemplar!!*fg*
K-PAX Für viele vieleicht zu Langweilig, aber der ansatz des Files ist gut gemacht.. Buch ist aber trotz allem 1000 Mal besser!
HDR oft erwähnt, fand ich die Besetzung nicht verkehrt und der Zweite Teil hat mir als Film besser gefallen, weil ich ihn als Buch zu Langweilig fand!
HP Ist nicht schlecht gemachten, aber man sollte sich nicht komplett auf ihn einlassen (viele Kleine Details, die fehlen oder angeschnitten sind!)
Gelungen die Verfilmung von Chihiros Reise , auch wenn er ein Manga ist!
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

167

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:33

ich finde alle ghibli-filme ohne ausnahme sehr, sehr süß --- auch wenns vielleicht nicht ganz was mit buchverfilmungen zu tn hat :-D
______________________________

*niemalsnicht*

168

Montag, 12. Januar 2009, 15:54

Ich liebe Chihiro.. *schwärm* und Prinzessin Mononoke.. wobei ich mich ernathaft frage ob es von Prinzessin Mononoke noch einen Uncut giebt?!
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

169

Montag, 12. Januar 2009, 16:01

Wie Uncut? Sieht man für deinen Geschmack zuviel oder zuwenig?

Ghibli sind keine Kinderfilme, dass darf man nisch vergessen.

170

Montag, 12. Januar 2009, 16:05

Na wenn die Frage ist ob es "noch einen Uncut" gibt, wird wohl die Frage nachdem zuwenig sein ^^
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

171

Montag, 12. Januar 2009, 16:15

Zitat von »Mundilfari«

Na wenn die Frage ist ob es "noch einen Uncut" gibt, wird wohl die Frage nachdem zuwenig sein ^^


Wir verstehn uns!! *lol*

oder ne siehe § 14 Wariante, das wär geilo!
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

172

Montag, 12. Januar 2009, 16:47

Zitat

 Ghibli sind keine Kinderfilme, dass darf man nisch vergessen.


naja, von totoro wird nun kein kleines alpträume bekommen ;)

mononoke dagegen ist jedoch schon etwas sehr ... naja ... blutig.
______________________________

*niemalsnicht*

173

Montag, 12. Januar 2009, 17:15

Mich wundert die Bitte nach Uncut, deshalb die Frage.

Ich finde Mononoke ist blutig und gewalttätig genug.
Uncut würde in dem Fall den Film versauen.

174

Montag, 12. Januar 2009, 17:29

Zitat von »^^Isa^^«

Zitat

 Ghibli sind keine Kinderfilme, dass darf man nisch vergessen.


naja, von totoro wird nun kein kleines alpträume bekommen ;)


Achja? *kicher*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

175

Montag, 12. Januar 2009, 17:33

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »^^Isa^^«

Zitat

 Ghibli sind keine Kinderfilme, dass darf man nisch vergessen.


naja, von totoro wird nun kein kleines alpträume bekommen ;)


Achja? *kicher*


naja, so ein vorstellungsvernögen hat ich als kind schon fast.
immerhin sind grimms märchen auch nicht gerade von ohne;-).
*g*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

176

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:36

Ich fand die Verfilmung des Buches "Das Parfum" von Patrick Süskind überaus gelungen.
Spannende Geschichte in einer grandiosen Kulisse im Einklang mit den unglaublichen schauspielerischen Leistungen des bis dahin unbekannten Ben Whishaw.
*anbet*
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orbis Unum« (13. Januar 2009, 00:37)


177

Dienstag, 13. Januar 2009, 07:48

Was ehrlich? Naja die Geschmäcker sind verschieden.
Das Buch war richtig gut, keine Frage - und man konnte sich alles sehr gut vorstellen, da ziemlich plastisch beschrieben wurde. Aber der Film??? Was für ein Rotz - meiner Meinung nach kam die Kernaussage des Buches überhaupt nicht zur Geltung. Meine Lieblinggstelle, und wie ich finde entscheidende Stelle, als er im Berg lebt - wurde völlig weggelassen. Der Rest ist einfach nur der Versuch mit durchgestylten Bildern zu überzeugen. Da hab ich aber auch schon oft besseres gesehen - mag sein das es daran liegt das ich CG Artist bin, und andere Ansprüche habe, jedenfalls war an der Optik des Films nichts neu/originell und: ganz grosses HHHHHHHHHAAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOOOO - es geht in dem Buch ums riechen, nicht ums sehen. Der Ansatz ist fehlgeschlagen. Tut mir leid - der Film war der absolute Flop, gottseidank hab ich den nicht im Kino gesehen.
______________________________

Myspace/ezionlatigid
There's an old Italian saying: you fuck up once, you lose two teeth.

178

Dienstag, 13. Januar 2009, 08:45

SO schlecht fand ich den gar nicht. Gut, mit dem Buch konnte er nicht mithalten. Aber für sich gesehen, hat er mich durchaus fasziniert. Und ich muss bestätigen, dass der junge Schauspieler, der den Grenouille gespielt hat, ausnehmend gut war! Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Nebenbei: wie hätte man die Faszination Duft denn widerspiegeln sollen? Der Filmemacher KANN doch nur auf visuelle Effekte zurückgreifen!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

179

Dienstag, 13. Januar 2009, 08:58

ich geb jetzt nur mal ein beispiel was mir nach 0,5 sekunden eingefallen ist. der film hätte schwarz weiss sein können, oder sepia, und dann werden digitale "rauchschwaden oder duftwolken" generiert, und dienen als maske für das selbe bildmaterial in farbe. sodass man halt farbigen dunst sieht. zugegeben billiger effekt - aber man kann schone einges machen. und da sich der ganze film in durchgestylten bildern gibt, kann ich das nicht als ausrede gelten lassen, dass man keine gerüche zeigen kann. denn dann hätten alle normalen bilder die nichts mit grenouille zu tun haben, auch in purer tristess gezeigt werden können.
______________________________

Myspace/ezionlatigid
There's an old Italian saying: you fuck up once, you lose two teeth.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3Z!0N 147!G!D« (13. Januar 2009, 08:59)


180

Dienstag, 13. Januar 2009, 09:21

Und das wären dann weniger "durchgestylte Bilder"? Ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass die von Dir genannten "Effekte" die Sache mit den Gerüchen besser dargestellt hätten...
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!