Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

manofsin

unregistriert

1

Sonntag, 3. September 2006, 12:14

Verfilmungen von "guten" Büchern

Also mal ne Frage in die Runde - kennt ihr Verfilmungen von Büchern die dem Buch entsprachen??

ICh wurde da schon oft enttäuscht, nicht das die Filme schlecht waren, aber wenn man das/die Bücher vorher gelesen hat, dann kommt beim Film immer die Enttäuschung, oder liegt es daran, dass das geschriebene Wort es doch schafft mehr Bilder im Kopf entstehen zu lassen ?

Hier mal einige Beispiele:

Tolkien - Der Herr der Ringe

Tom Clancy - Roter Oktober

Tom Clancy - Das Echo aller Furcht

Dan Brown - Sakrileg

Süßkind - Das Parfüm ?????

Und welche Bücher sollten unbedingt mal verfilmt werden, wenn sich jemand da ran wagt ????

Mein Favorit für einen Film:

Pierre Frei - Onkel Toms Hütte Berlin

So, und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.


2

Sonntag, 3. September 2006, 12:18

Also ich habe ja auch schon einige Bücher gelesen, die verfilmt wurden...und es gibt wirklich kaum einen der mich nicht enttäuscht hat...
mein Favourit ist aber "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King...aber sonst finde ich die anderen echt enttäuschend...schade eigentlich.
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

3

Sonntag, 3. September 2006, 12:23

meiner meinung nach sollte man sich lieber erst den film, und dann das buch vornehmen! ich wurde nämlich auch schon enttäuscht, zb. 'dienstags bei maurry' -das buch war um längen besser, als der film! das buch hat mich gefesselt, der film mich gelangweilt!
welchen ich verfilmt haben möchte...*gruebel*
'die chronik der unsterblichen' von hohlbein fand ich klasse! das könnte mal verfilmt werden...
______________________________

Jmd zu vermissen,den man liebt,weil man ihn nicht oft sieht,ist schwer.Doch noch schwerer ist,neben dem Mensch zu stehen u ihn zu vermissen,weil man weiß,dass er nie zu einem gehören wird


4

Sonntag, 3. September 2006, 12:31

ich denke da gibt es schon ein paar gute Beispiele. Schon etwas angestaubt, aber die Verfilmung von "1984" von George Orwell fand ich nicht schlecht.

Ich denke das Problem ist, dass man sich darauf einlassen sollte, dass bei anderen Menschen auch andere Bilder beim Lesen eines Buches entstehen und man nicht zwangsweise erwarten sollte seine eigenen Vorstellungen umgesetzt zu bekommen. Aaliyah hätte ich mir nie als die Königin der Verdammten vorgestellt und doch war die Besetzung mit ihr gar keine schlechte Wahl, oder? Naja, wahrscheinlich Ansichtssache.

Ich wünsch mir die Verfilmung aller Hermann Hesse Bücher. Die wären wahrscheinlich schlecht, aber dann bräuchte man sie nicht immer nochmal lesen...
______________________________

Die Liebe trifft auch uns, wo sie hinfällt liegt Dreck.
Die Einen kämpfen mit viel Charme.
Verlässt die Liebe sie, kommen sie mit Blumensträussen.
Bricht sie mein Herz, brech ich ihr den Arm...
("Dumm und glücklich" - Broilers)

5

Sonntag, 3. September 2006, 16:25

Das Problem ist einfach, dass man sich beim lesen eines Buches seine eigene Fantasie spielen lässt.
Wenn man dann den Film dazu guckt, entspricht es alles meistens nicht seiner eigenen Vorstellungskraft und man ist von der Verfilmung enttäuscht.
______________________________

Doch Zeit kann grausam sein.
Sie bricht dein Herz, dann wird sie`s wieder heil`n.

6

Sonntag, 3. September 2006, 16:48

Zitat

oder liegt es daran, dass das geschriebene Wort es doch schafft mehr Bilder im Kopf entstehen zu lassen ?


Könnte ich mir durchaus vorstellen. Zumal im Film auch nicht jedes kleine Detail des Buches dargestellt werden kann. Ich bin da auch schon so manches Mal enttäuscht worden, wenn ich auf bestimmte Kleinigkeiten, die es im Buch gab, vergeblich im Film gewartet habe.
Ob ich mir nun zuerst den Film anguck und dann das Buch lese oder andersrum, ist bei mir meist davon abhängig, was von beiden mir zuerst "in die Finger" kommt. :-D
______________________________

sounds control your mind

7

Sonntag, 3. September 2006, 17:07

Den "Roten Oktober" fand ich eigentlich recht nah am Buch, bis auf den obligatorisch hochgedrejten Actionfaktor.

Ansonsten:
+ Rambo 1 (ja, das mein ich ernst)
+ die alten James-Bond-Verfilmungen
+ ein paar Comicverfilmungen (Tank Girl, Spawn, Hellboy)
+ Kings Misery
+ Kings Green Mile

- alle anderen King-Verfilmungen (Kinder des Zorns 1-839, Freidhof der Kuscheltiere 1-xxx)
- Jurassic Park
- Fackeln im Sturm :-P

Anregungen aus dem IRC:
- Per Anhalter durch die Galaxis
- King Kong
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Sonntag, 3. September 2006, 17:20

Die meisten von John Grisham:

Die Jury
Die Firma
Die Akte
Der Klient
Die Kammer
Der Regenmacher

usw ^^

9

Montag, 4. September 2006, 08:41

Kings Rose Red - Haus der Verdammnis
Kings Friedhof der Kuscheltiere

überhaupt die meisten King Veffilmungen. Mies war nur Dreamcatcher. Der Film reichte nicht annährend ans Buch ran.

Was meiner Meinung unbedingt mal verfilmt gehört ist Pratchetts Scheibenwelt :-D
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

10

Montag, 4. September 2006, 11:26

American Psycho und Natural Bornkillers habe ich leider erst gelesen. Die Filme waren sehr weit von dem entfernt, wie es geschrieben wurde.
Sin City fand ich wiederrum extrem genial!!!!!!!!!!!!!!!!


Nur die Frage ist nicht :soll ich zuerst lesen oder den Film schauen. Ich stelle mir jetzt immer die Frage, lohnt der Film? Wenn ja, brauch ich ihn nicht als Buch zu lesen. Es gibt ja immer einen der jemanden kennt...... der hat das Buch gelesen ........ Kritik. Und dann entscheide ich.



@ Marya: Hohlbein sollte generell mal verfilmt werden, wenn es da nicht schon etwas geben sollte.
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

11

Montag, 4. September 2006, 11:42

Zitat

Original von Spawn
@ Marya: Hohlbein sollte generell mal verfilmt werden, wenn es da nicht schon etwas geben sollte.


da bin ich doch für "Drachenfeuer" von hohlbein ^^


/Topic: Guckst du HIAAAA *heiß drauf is*
______________________________


12

Montag, 4. September 2006, 16:46

Ich glaube ein Film kann nie an ein Buch rankommen. Zum einen hat man schon sein eigenes Bild im Kopf, läßt die Fantasie spielen, zum anderen ist es schwierig im Film Gedankengänge und Gefühlswelten so darzustellen wie im Buch, es geht doch immer was verloren
______________________________

"Um die Gegenwart umarmen zu können, müssen wir das Vergangene loslassen." - Ernst Ferstl, Wegweiser

13

Dienstag, 5. September 2006, 18:56

Ich würde es sehr toll finden wenn von Hohlbein "Die Chronik der Unsterblichen " verfilmt werden würde das wär doch mal was....ich würde es mir auf jedenfall anschauen
______________________________

Willste Schmetterlinge im bauch?steck dir raupen in arsch!

14

Mittwoch, 6. September 2006, 09:16

die schlechteste verfilmung eines buches war ja wohl "christine" von steven king! *kotz*

meiner meinung nach sollte man buch und film immer getrennt voneinander bewerten. es ist nämlich fast unmöglich, bei einer verfilmung objektiv zu bleiben, wenn man ein buch liebt (oder auch umgekehrt).
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

15

Mittwoch, 6. September 2006, 10:55

Ich finde "Analysis I" von Heuser wär ne Verfilmung wert.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Mittwoch, 6. September 2006, 12:08

Süßkind - Das Parfüm
auf diese verfilmung bin ich schon sehr dolle gespannt
?-|
aber da muß ich ja nicht mehr lange drauf warten *freu* *freu*
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

17

Mittwoch, 6. September 2006, 14:37

Zitat

Original von electricLIGHT
Ich glaube ein Film kann nie an ein Buch rankommen. Zum einen hat man schon sein eigenes Bild im Kopf, läßt die Fantasie spielen, zum anderen ist es schwierig im Film Gedankengänge und Gefühlswelten so darzustellen wie im Buch, es geht doch immer was verloren


Als ich "Die Wolke" gesehen habe, war ich sehr überrascht, wie sehr es meinen Vorstellungen entsprach - eine Annäherung ist also möglich, auch wenn nie alles umgesetzt werden kann ;-) ..
Fand die Verfilmung von dem Buch sehr gelungen :-)

18

Donnerstag, 7. September 2006, 10:17

nunja mein Traum von einer Verfilmung wird ja wirklichkeit. Denn endlich wird ein Terry Pratchett Buch verfilmt das wurde auch wirklich zeit. nach dem pc spielen und so (danach lechz)

19

Donnerstag, 7. September 2006, 14:22

Zitat

Original von electricLIGHT
Ich glaube ein Film kann nie an ein Buch rankommen. Zum einen hat man schon sein eigenes Bild im Kopf, läßt die Fantasie spielen, zum anderen ist es schwierig im Film Gedankengänge und Gefühlswelten so darzustellen wie im Buch, es geht doch immer was verloren


bin ich aucht der meinung, wenn man das buch zu einem film liest, kann man sich alles viel schöner vorstellen, und die fantasie spielen lassen...wohingegen ein film durchgehend läuft!
z.b. der film "die weiße massai", is n´toller film, aber das buch dazu ist sehr viel detaillierter, und lässt sich sehr schön lesen, man hat abgesehen davon auch sehr viel mehr zeit, sich gedanken über einzelne dinge und handlungen zu machen, oder gewisse sachen besser zu verstehen..... ist meine meinung... *hammer*

20

Donnerstag, 7. September 2006, 18:09

Zitat

Original von Morticia
Als ich "Die Wolke" gesehen habe, war ich sehr überrascht, wie sehr es meinen Vorstellungen entsprach - eine Annäherung ist also möglich, auch wenn nie alles umgesetzt werden kann ;-) ..
Fand die Verfilmung von dem Buch sehr gelungen :-)

*schiel* Der Film hat ja fast gar nichts mit dem Buch zu tun, leider. Die Liebesgeschichte, die den gesamten Film bestimmt, kommt im Buch nicht vor und macht doch alles kaputt. Der Film ist nur gut, weil mein Cousin mitspielt. :-P

Mir fällt auf Anhieb nicht so recht ein Film ein, der ein Buch total wiedergibt, bis auf die "Asterix"-Reihe :-D .

@Hirnie: Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, daß "Green Mile" 'ne schlechte Verfilmung ist.

Was natürlich sehr viel einfacher ist, ist eine Biographie zu verfilmen, siehe "Die weiße Massai".
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way