Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Dezember 2008, 21:48

Farbverlust durch das Hochladen des Fotos?

Jetzt habe ich mein Galeriefoto als jpg und gif in verschiedenen Größen und Farbvarianten hochgeladen, aber immer gehen mir dabei Farben bzw. Qualität verloren.
Warum???
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

2

Montag, 29. Dezember 2008, 22:51

Das Bild sieht hochgeladen anders aus, als wenn du es nach dem komprimierten Speichern nochmal ansiehst?

In welchem Programm speicherst du es? Farbmodi CMYK oder RGB?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (29. Dezember 2008, 23:40)


3

Montag, 29. Dezember 2008, 23:22

Ich wollte nur kurz anmerken, dass GIF maximal 256 Farben unterstützt und somit für Galeriefotos eher ungeeignet ist.

4

Montag, 29. Dezember 2008, 23:41

Eben.
Und manche Programme, sogar der Photoshop, reduzieren Pixel, wenn man das Bild fürs Web komprimiert. Kann ja sein, dass es damit zutun hat.

Mal warten, was Cat sagt.

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:06

Wenn du Corel nutzt, muß du u.U. die standardmäßige Farben-Druck-Simulation oder wie das heiß ausschalten.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:34

Habe - wie immer, und bisher hat das auch immer funktioniert - das Bild (RGB) im Photoshop webfertig verkleinert (als jpg). Die Bildqualität ist da auch noch fein.
Dann habe ich es hochgeladen und plötzlich war die Bildqualität daneben. Wenn ich also jetzt das hochgeladene Bild wiederum abspeichere, habe ich zwei qualitativ unterschiedliche Bilder:
ein vor-dem-Hochladen-Bild (schön)
und ein
nach-dem-wieder-Herunterladen-Bild (verpixelt).
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blue cat« (30. Dezember 2008, 01:38)


7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:32

Zwei Ideen, hab aber keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte:
a)

Zitat von »HotShot«


Ich hab jetzt eingebaut, dass Fotos die größer sind als erlaubt und trotzdem hochgeladen wurden, beim Anzeigen durch JavaScript verkleinert werden.


b) bei meiner Mom limitiert die UMTS-Verbindung irgendwie standardmässig die Quali der Bildanzeige aus dem Web, maybe auch bei dir sowas? Mal versucht das Bild woanders als im SH hochzuladen?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:23

Zitat von »DerHirntot«


b) bei meiner Mom limitiert die UMTS-Verbindung irgendwie standardmässig die Quali der Bildanzeige aus dem Web, maybe auch bei dir sowas? Mal versucht das Bild woanders als im SH hochzuladen?


Wenn blue cat über UMTS ins Netz gehen sollte, wäre dies sogar ein "gewünschtes" Verhalten um den Traffic zu reduzieren. Angeblich soll das Drücken von Strg+F5 das Bild dann in Originalqualität herunterladen.

Ansonsten ist hier noch ein Link , wo beschrieben wird wie man dies dauerhaft ändert. Leider hat dies dann aber zur Folge das sich die Internetseite langsamer aufbauen und je nach Tarif mehr Kosten entstehen können.

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:44

Jupp. Allerdings hat Ctrl+F5 dort auch nix gebracht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill