Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:28

Bewerbungsmappe

Ich habe vor mich in diesem Jahr für ein Studium im Bereich "Visuelle Kommunikation" bzw "Kommunikationsdesign" zu bewerben.
Hierfür ist eine Berwerbungsmappe mit ca 20 Arbeiten nötig. Habe meine Mappe auch schon angefangen und mich im Internet darüber informiert ^^
....
Auf manchen Seiten liest man aber auch von Dingen die man "auf keinen Fall" zeichnen soll....Oo das irritiert etwas, aber habe mir vorgenommen trotzdem das zu tun was ich will bzw am besten kann...

Würde mich aber sehr über ein paar Hinweise bzw Tipps von Leuten freuen, die auf diesem Gebiet bereits Erfolg hatten
______________________________

............-.-.............

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:33

Definitiv viele Zeichnungen und Zeichenstudien machen.

Digitale Arbeiten sind für die auch wichtig, aber lang nicht so wichtig wie die handwerklichen Fähigkeiten.

Der Mappe ein paar Arbeiten beizusteuern, die besonders kreativ und künstlerisch sind, ist auch nicht verkehrt.

Am Tag der offenen Tür gibts auch eine Mappenbesprechung. Sollte nicht schaden, da mal hinzugehen.

Falls du auf der Dreyhaupt bist - Herr Ebert und Herr Trebstein haben auch ganz gute Tips, da sei beide ja von der Burg kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (11. Januar 2009, 23:33)


3

Montag, 12. Januar 2009, 00:02

Danke dir ;-)
______________________________

............-.-.............

4

Montag, 12. Januar 2009, 15:50

Das Wichtigste ist, dass Deine Mappe neben den notwendigen handwerklichen Grundfertigkeiten Persönlichkeit vermittelt!!!

Also nicht bloß nach irgendwelchen Listen irgendwelche angeblich gefragten Themen abarbeiten. Lieber dazwischen mal mit was Originellem überraschen.

Gut ist es auch, wenn die Arbeiten aus einem längeren Zeitraum stammen und nicht mal eben schnell für die Bewerbung angefertigt wurden.

Und: Klasse statt Masse, die haben eh nur wenig Zeit, die Mappen alle durchzusehen.

Viel Erfolg!
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:04

Danke *augenroll* ....mit der Zeit werd ich nämlich immer verwirrter ^^...
naja, wird schon klappen, hoffe ich ^^
______________________________

............-.-.............

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:41

bin auch gerade dabei. ich machs total locker, da man eh nie genau weiß, was nun ankommt. außerdem ist die bur für mich eher utopie ^^ ... ich werde meine mappe wahrscheinlich unter ein grobes thema stellen und mich beschränken, in der anzahl...
______________________________

*niemalsnicht*

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:46

Zitat von »^^Isa^^«

bin auch gerade dabei. ich machs total locker, da man eh nie genau weiß, was nun ankommt. außerdem ist die bur für mich eher utopie ^^ ... ich werde meine mappe wahrscheinlich unter ein grobes thema stellen und mich beschränken, in der anzahl...


Ja ich versuch mir auch keinen Stress zu machen ^^....bringt ja nichts ^^
______________________________

............-.-.............

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:00

ganz relaxed, zeige verschiedene arbeiten, facettenreichtum, glänze mit originalität und ideen, zeige keine perfekten arbeiten und stelle dich nicht als fertige persönlichkeit dar, sondern als lernbegieriges wesen mit kreativem potential!

dann kann nicht viel schief gehen... ;o)


------------------
geh´ und spiel mit was giftigem!

www.unguo.com

------------------

9

Montag, 23. Februar 2009, 01:50

danke ^^ ich versuchs
______________________________

............-.-.............

10

Montag, 6. April 2009, 21:53

Und wie lief es so? ?-|
Burg ist ja nun gelaufen.

11

Dienstag, 7. April 2009, 20:06

hab's zwar eben erst gelesen und wie ich sehe ist es zu spät, aber ich hatte mal im studium das fach "visuelle kommunikation", da haben wir über das gesamte semester so eine mappe zu allerlei themen erstellt ... kann zumindest schonmal eine powerpoint-präsentation mit den arbeiten per mail senden, da sieht man auch schonmal sehr viel ... die mappe müsste ich erstmal anfordern ^^ also, wenn da noch interesse besteht, bitte pn.

12

Samstag, 23. Mai 2009, 23:43

So, nun hab ich es doch geschafft und wurde zur Eignungsprüfung eigeladen :-)

nun die neue Frage ;-) :
Wer hat bereits eine solche Eignungsprüfung bestanden? Und, was kann da so alles drankommen? >.<
Momentan rechne ich mit einem Plakatentwurf, Natur-oder Aktstudien und einer theoretischen Aufgabe ~.~
Außerdem folgt dann noch ein Gespräch mit den Profs......
______________________________

............-.-.............

13

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:28

Herzlichen Glückwunsch! *konfetti* - Dann haste die erste Hürde geschafft. Die Aufgaben, die bei mir dran kamen, hatte ich dir ja schon geschrieben.

Sieht aus als wüsstest du eh schon was dran kommt.

Dann empfehle ich dir nur noch Gelassenheit und daran zu denken alles einzupacken was du da brauchen könntest (Beispielsweise eine Möglichkeit Schrift auf das Plakat zu bringen, muss ja nich mit der Hand gekritzelt sein oder allgemein praktische Materialien wie Alufolie, Haushaltsgummis, Kreppklebeband oder so)bzw. alles was du gern benutzt. ;-)

Bei den Gesprächen gabs oft Standardfragen wie "Welche Ausstellung haben sie zuletzt gesehen?", "Welche hat sie weshalb beeindruckt?", "Was haben sie sich bei den Arbeiten in ihren Mappe/ während der Prüfung gedacht"?

14

Montag, 25. Mai 2009, 18:06

Danke *dankedanke*
^^
....bin jetzt schon verdammt nervös, dabei sind noch 2 Wochen Zeit -.- ....aber das ist sicher normal
Hauptsache ich hab am Prüfungstag meine Gedanken beisammen ^^
Vor dem Gespräch hab ich mit die größte Angst XD da werd ich sicher wieder öfters den roten Faden verlieren >_<
______________________________

............-.-.............