Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2009, 15:22

BBI akademie für berufliche bildung

*hallo*
wer von euch ist/war eigentlich im bbi?
welche ausbildung habt ihr gemacht/ macht ihr?
und habt ihr gute/ schlechte erfahrungen bzw was gefällt euch dort am besten bzw nicht so gut?


ich bin seit august 08 dort und mache ne ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin im bereich modedesign. eigentlich find ichs ganz schön dort. die lehrer sind auch ganz ok...aber es gibt natürlich auch ausnahmen XD
______________________________

"i like rusty spoons"

2

Montag, 12. Januar 2009, 15:40

bezahlst du dort nicht schulgeld?
______________________________

*niemalsnicht*

3

Montag, 12. Januar 2009, 15:43

also das kostet 170€ im monat aber das muss man nich selber bezahlen sondern kann bafög beantragen
______________________________

"i like rusty spoons"

4

Montag, 12. Januar 2009, 15:48

achso.
ich habe nämlich von jemandem, der an der celook war, gehört, dass sich die ausbildung an privaten schulen nicht von der an den staatlichen unterscheidet.
ich werde auch GTA, schwerpunkt medien/kommunikation, dies aber an der dreyhaupt-schule.
auch wenn die möglichkeiten (gerade was moderne medien betrifft) eher bescheiden sind, so sind die ausbildungsverhältnisse insgesamt ziemlich gut (man ist auch unterwegs, es gibt viele exkursionen; letztens arbeiteten wir sogar eine woche lang im MKZ) und man hat das gefühl, schon einiges mit auf den weg zu bekommen...
leider fehlt mir ein direkter vergleich, aber schulgeld würde ich glaub ich dafür nicht wirklich zahlen wollen, wenn's das nebenan auch kostenlos gibt (gta-modeklassen haben wir auch)...
______________________________

*niemalsnicht*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »^^Isa^^« (12. Januar 2009, 15:49)


5

Montag, 12. Januar 2009, 16:06

*wink*
also ich war auch aufm BBI, ich absolvierte eine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin für Informatik....ich muss sagen :
1.Super Ausbildung
2.sehr tolle Lehrer
alles in allem sehr schönes Klima gewesen!!
______________________________

**********************************
weiter,weiter ins Verderben,
wir müssen leben bis wir sterben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~~~Black::Cat~~~« (12. Januar 2009, 18:43)


6

Dienstag, 13. Januar 2009, 08:33

jo ich bin immernoch da.mach GTA Grafik-design ^^ ende April hab ich letzten schultag.also mir gefällts hier eigentlich ganz gut.der ein oder andere lehrer nervt natürlich irgendwie mal.hab aber auch schon ganz schön muffensausen vor der prüfung.*wink*

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:51

Zitat von »^^isa^^«

 ...aber schulgeld würde ich glaub ich dafür nicht wirklich zahlen wollen, wenn's das nebenan auch kostenlos gibt (gta-modeklassen haben wir auch)...


naja aber ich kenn ein paar leute die dort mal waren und mode gemacht haben.... die ham in der schule nichma nähmaschinen für die schüler... *piep* außerdem muss man die schulen ja nich zwangsläufig bezahlen, solange man bafög bekommt... (wenn man keines bekommt, is das natürlich ne andre sache)
______________________________

"i like rusty spoons"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapuzenmädchen« (27. Januar 2009, 17:48)


8

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:58

stimmt auch wieder, die techn. möglichkeiten an der dreyhaupt sind wohl mehr als ... beschränkt.
UND die bbi führt ordentliche eignungstests durch; bei uns wird eig. jeder genommen und so sind wir vom ersten auf's zweite jahr von 24 leuten auf 15 geschrumpft :-D
______________________________

*niemalsnicht*

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 01:03

Ich war 5 Jahre auf der BBI in Trotha.

2 Jahre habe ich Technischer Assistent für Informatik gelernt und dann 3 Jahre IT-Systemkaufmann.

Meine erste Ausbildung war naja...öhm...nicht sooooo super.
War das erste Mal, das die BBI dieses Beruf ausgebildet hat. Wir hatte in den zwei Jahren in einigen Fächern Lehrerwechsel...z.B. in der Programmierung hatten wir im ersten Jahr einen, der uns nur blanke Schwachsinnstheorie beibrachte...z.B. Geschichte von Programmiersprachen...und dann im zweiten Jahr hatten wir den absoluten Praktiker, der sofort mit Programmierung anfing...die komplette Klasse war damit völlig überfordert. Na ja...und so war es in einige Fächern ebenfalls. Also alles in allen recht schlechte organisierte Ausbildung, die ich mich ach und krach geschafft habe.

Bei der zweiten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann sah es da schon ein wenig besser aus.
Passte soweit alles ganz gut...drei Wochen in England waren auch ganz nett.

Der Unterschied zur "normalen" staatlichen Schule ist extrem... bei der BBI gibts keine Klingel, die Räume und Toiletten sind sauben...alles in allem ist es ein sehr viel gemütlicher...und die Klassen sind kleiner.
Von der Lernatmosphäre sehr viel besser, als jede staatliche Bildungseinrichtung die ich kenne. Mag ausnahmen geben...
Das Schulgeld ist halt so eine Sache...wenn man Bafög bekommt mag es gehen...ich hab keins bekommen, weil halt meine Eltern zuviel verdient haben.

Nach meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann hatte ich keine Arbeit...nebenbei lief nen Projekt bei der BBI gegen die Abwanderung von Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt...sprich die haben einen so gut wie es ging an Firmen vermittelt. Durch die BBI bin ich zu Kabel Deutschland gekommen...und dort bin ich nun seit fast 4 Jahren...

Was das Betrifft bin ich mit diesem Bildungs- und Vermittlungsweg vollstens zufrieden.

10

Dienstag, 6. April 2010, 01:35

na, war jmd zum tag der offenen tür? *kicher*
______________________________

"i like rusty spoons"

11

Dienstag, 6. April 2010, 20:02

Nee, aber Ich war am Stand der BBI bei dieser "Chance" - Messe und danach beim Auswahlgespräch, auch für GTA Modedesign (Frau Wegner). Hat mir erstmal von der Athmosphäre da sehr gut gefallen, auch was Ich an Arbeiten gesehen habe fand Ich ziemlich beeindruckend.
Magst du noch bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Würde mich sehr freuen, bin ja jetzt erst recht interessiert, was bei euch so los ist. *kicher*
______________________________

Unleash my hysteria.

12

Mittwoch, 7. April 2010, 10:33

ich war an der Celook und kann diese Schule auf keinen Fall weiter empfehlen. Ich hab zwar den Abschluss (Gestaltungstechnischer Assi im Bereich Medien/Kommunikation), aber ich könnte nicht sagen, das mir die Ausbildung dort was gebracht hat!
Die Organisation war mies und einige Lehrer ebenfalls.
Bei unserer Englischlehrerin, die aus Russland kommt, hat man nie verstanden wann sie Deutsch, Englisch oder vllt sogar Russisch (?) gesprochen hat. (Nein, ich bin nicht rassistisch, aber man konnte sie leider wirklich sehr schlecht verstehen)
Im ersten Jahr hatten wir in Typografie eine Lehrerin, bei der wir nur Buchstaben/Wörter/Sätze zeichnen sollten und im 2. Jahr hatten wir dann eine andere, mit der wir vorwiegend im PC-Raum waren und uns mit dem Programm (Adobe Illustrator) beschäftigt haben. aber da wurden wir auch eher ins kalte Wasser geworfen. Die Lehrerin hat uns als schlechteste Klasse beschimpft, weil wir damit kaum klar gekommen sind und man konnte sich manchmal ewig bei der melden, bis man mal dran gekommen ist um nach Hilfe zu fragen und selbst da hat sie eine Fresse gezogen und nur doofe reden geschwungen.
Wir waren aus dem Jahr ziemlich die einzige Klasse die Anfangs nur Buchstaben zeichnen durfte und mit dem Programm NICHTS am Hut hatte, aber das wollte die irgendwie nie verstehen und hat ihr´s weiter durchgezogen. *kopfschuettel*
ich werde also auf alle fälle eine zweite Ausbildung machen, aber erst hole ich mein Abi nach :-)
______________________________

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

13

Mittwoch, 7. April 2010, 14:50

Tag auch...

Leider (hinsichtlich Bafög) gehöre ich zu den "armen Kindern", deren Ellis einen Job, ich damit keine staatliche Unterstützung und im Endeffekt weniger Kohle als Leute mit inner Tasche hab, Punkt (Tatsache!).
>Das (was meine "Arbeitereltern" jeden scheiß Monat einzahlen!) bekommen ja dann alle anderen armen Kinderlein (...)!
Oh gerechtes Deutschland - "Sozialstaat" *lol2*

Da wie gesagt nicht genügend Kohle bla bla...war ich auch an der BbSIII J.C.v.Dreyhaupt und habe erfolgreich eine GTA-Ausbildung + FOS abgeschlossen.
Da ich schon in so einigen Schulen war kann ich wirklich sagen/beurteilen, dass die BbSIII (hinsichtlich GTAs u.a. technischer Ausbildungen) nicht gerade schlecht ausgestattet ist!
Seit fast einem Jahr mache ich nun noch eine (kostenlose und rein schulische) Ausbildung als Spielzeugdesignerin in Thüringen und die leben da rein technisch wirklich noch hinterm Mond und ich darf jegliches Arbeitsmaterial, Fahrtkosten usw selber bezahlen + 40h Woche!
Und dass Auszubildende "abspringen" und die Klassen gegen Ende schrumpfen ist ja wohl so gut wie immer so - wie überall im Leben, "Verlierer und Gewinner"!

Also seit einfach mal zur Hölle froh mit dem was ihr habt/bekommt - wo anders guckt ihr nämlich noch dümmer aus der Wäsche wenn man nämlich nicht mehr bei Mammi und Pappi wohnt, sondern alles alleine finanzieren darf und nix an Bafög bekommt!

(Nur mal so, weil hier Hunz und Kunz über die BbSII herziehen! Ich fand den Stoff idiotensicher vermittelt und die Lehrer im Großen und Ganzen auch okay!)

Genießt die Sonne und tschö....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eve« (7. April 2010, 14:55)


14

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:18

ich wollte hier niemanden beleidigen, der an der dreyhaupt is. ich weiß selber nich, wies dort zugeht. habe es nur so (wie ich auch geschrieben habe!) von bekannten und freunden gehört, die dort waren.
______________________________

"i like rusty spoons"

15

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:41

ist zwar schon ne weile her, aber...

[quote]
Leider (hinsichtlich Bafög) gehöre ich zu den "armen Kindern", deren Ellis einen Job, ich damit keine staatliche Unterstützung und im Endeffekt weniger Kohle als Leute mit inner Tasche hab, Punkt (Tatsache!).
>Das (was meine "Arbeitereltern" jeden scheiß Monat einzahlen!) bekommen ja dann alle anderen armen Kinderlein (...)![/quote]

ich will dir ja niemandem zu nahe treten, aber du hast das mit deinem beitrag definitiv getan...
vll. hast du einfach nicht genügend leute kennengelernt...? ich kenne das nämlich etwas anders. ich könnte genauso behaupten, dass die, die kein bafög bekommen alles von papi in den allerwertesten gesteckt bekommen und man ja auch ne betriebliche ausbildung hätte machen können.
aber auf die art und weise würde man sich im kreis drehen.
fest steht, dass ich von mir und den meisten meiner mitschüler, die damals bafög bezogen haben, sagen kann, dass denen die hühnchen auch nicht in den mund geflogen sind. im gegenteil. meistens steht nämlich noch was anderes dahinter, als "deine eltern haben keinen bock zu arbeiten".

deshalb:

[quote]Also seit einfach mal zur Hölle froh mit dem was ihr habt/bekommt[/quote]

edit: zitieren unmöglich :-D
... das nächste mal evtl. beide seiten kennenlernen ...
______________________________

*niemalsnicht*

16

Dienstag, 13. Juli 2010, 10:25

Hallo,
Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Daniel und komme aus Bernburg ziehe aber die Tage nach halle (bzw an den Rand ;D )
Ja mit der schwarzen Szene hab ich so gut wie nichts am Hut, aber ich hab den Thread hier entdeckt und bin schon etwas erschrocken.

Ich habe den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben und fange am 05.August 2010 GTA Grafik/Design an.
Ich hab auch von Freunden gehört das die Organisation schlecht sein soll.
Jetzt aber mal zum eigentlichen Skandal und der Bestätigung:

Ich habe in den Brief, in dem sich der Ausbildungsvertrag befand gleich das Schreiben vom Bafögantrag mit rein gesteckt, da das die Schule ausfüllen muss. Ich rief an um zu fragen warum sie es mir nicht zurückschicken, die nette Frau meinte es wäre kein schreiben enthalten gewesen. hallo? Ich hab es 100% rein gesteckt ... naja !
Sie erklärte mir außerdem das ich den gleichen A4 Umschlag benutzt hätte den die Celook mir geschickt hat, das stimmt wiederum nicht, den hab ich hier liegen mit Stempel drauf usw.
Zum Schluss stellte sich heraus das das eh alles egal ist, da ich das Schreiben für den Bafög-Antrag eh erst am 1. Tag wo ich in der Schule erscheine zurückbekomme.
Mal sehen ob die dann auch 1-2 Monate auf ihr erstes Geld warten können, weil der Antrag ja dann erst vollständig ist.
Jedenfalls kann ich erst bezahlen wenn mein Bafög da ist, bis dahin habe ich nur Kindergeld.
Ich hoffe es ist nur halb so schlimm wie ich es lese/höre und selbst schon erlebt habe ;)
Aber ich denke ja immer positiv :)

zufällig noch Leute hier die im August anfangen?

lg
Detrox