Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:24

Ich finds genial!! Mit Sicherheit keine anspruchsvolle Literatur, aber ungemein kurzweilig! Natürlich gibt es bessere Vampirgeschichten. Aber eigentlich geht es hier doch weniger um Vampire, als vielmehr um eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf. Und die ist wirklich herzzerreißend beschrieben!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

82

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:00

Zitat von »^^Ralf^^«

Also der Film wahr Ok.
Doch das buch oder die DVD werde ich mir nicht holen denn so gut fand ich ihn nicht. XD


ALSO 50/50 .... *amkopfkratz*
______________________________

Wer Tanzt, Stirbt Nicht!

Findest du einen würdigen Mann, so trachte ihm gleich zu werden. Findest du einen unwürdigen Mann, dann sieh in dich hinein und prüfe dich selbst.

83

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:37

Zitat von »[aoi«

] Stimmt. Bei dem überragendem Schreibstil schafft man sogar alle 4 Bücher in 2 Tagen *kicher*


wenn man die vier bücher in zwei tagen lesen kann und will, spricht das eindeutig für die bücher ;o)

Zitat von »[aoi«

]Von daher: Bücher gelesen, Film Nr. 1 gesehen und trotzdem der Meinung, dass es sich um einenn Bruch mit allem handelt, was Vampire mal ausgemacht hat. *rotwerd*


stimmt, seh ich auch so, aber auch das muss ja nicht gegen die bücher sprechen.

mein zwischenfazit: ich bin gerade voll auf den büchern hängengeblieben (mein rekord: band 1 in viereinhalb stunden). und wenns nur nostalgie ist. muss ja nicht immer bulgakov oder nin sein.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




84

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:19

Durch meinen Kollegen und nen wahrhaft langweiligen Dienst bin ich mit Teil 1 angefüttert wurden. Nach 15mins war mein Urteil über die Leseprobe, wie dbk auch schon erwähnte, revidiert *rotwerd* also hab ich kurz darauf auch noch Teil 2 im Kino gesehen. Und nach dem Hinweis einer Freundin dann doch die Bücher nun im Schrank stehen und innerhalb von 4 Tagen auch 2 gelesen *pfeif* Man kann sie nicht mit den Filmem vergleichen, aber als "Mädchen" mit sich selbst.

Zitat von »dbk«


. man erkennt sich wieder, wie man mal war, als 17 jährige. ... Fazit: spannend! unterhaltsam. empfehlenswert. Eine reise zurück in sein eignes seelenleben.



Zitat von »dbk«


wer die bücher nicht gelesen hat, wird einiges nicht winrlich nachvollziehen können. ich empfehle alos allen skeptikern udn zweiflern, sich erst noch einmal wirklich auf das Buch/die bücher einzulassen udn dann zu urteilen.


*unterschreib*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

85

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 00:14

Ich hab die vier Bücher anfang diesen Jahres gelesen und fand sie alle großartig. Besonders das vierte, deswegen lese ich es auch gerade nochmal.
Hab grad den zweiten Film im Kino gesehen und fand ihn gut. Selbstverständlich sind die Filme definitiv nicht mit den Büchern vergleichbar, aber das ist ja bei den meisten Literaturverfilmungen so.
Klar sind die Bücher keine sehr anspruchsvolle Kost, aber dafür sehr einfühlsam und trotzdem nicht zu kitschig geschrieben (naja zu zumindest meistens, an manchen Stellen ist es schon extrem schmalzig).
Vor allem der sehr sarkastische Humor hat mich teilweise Tränen lachen lassen.
______________________________

"Drei Dinge helfen die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen"
(Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkjuscha« (16. Dezember 2009, 09:32)


86

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:18

Rezension ohne Rezension

Zitat

Ich bin ein Mann, und ich bin 41 Jahre alt. Ich muss das nicht verstehen. Ich habe den Gören die Bay City Rollers verziehen, Tom Cruise, New Kids on the Block, und “Dirty Dancing”. Daniel Küblböck war schon grenzwertig – aber bei “Twilight” versagt meine Fähigkeit, altersbedingte Toleranz walten zu lassen.

“Twilight” ist exakt so dämlich wie die deutschen Buchtitel (”Bis(s) zum Morgengrauen”? WTF?). Es sind die ewig gleichen, ausgelutschten Romeo & Julia-Klischees, verbunden mit der pseudo-rebellischen Backfisch-Sehnsucht nach dem geheimnisvollen, aber letztlich doch herzensguten “bösen Jungen”, aufgepeppt mit New Age-Grusel und sexuellen Anspielungen. Wir gegen die Welt, wahre Liebe, nur ich kann ihn retten. Bla. Bla. Und nochmals bla. Ich habe BRAVO Foto-Lovestorys gelesen, die mehr Tiefe hatten.

[...]

Natürlich bin ich nicht die Zielgruppe für schwülstige Jungmädchen-Phantasien, die verlogen Sex verkaufen, den sie gleichzeitig verleugnen. Aber deswegen kann ich der Zielgruppe doch allemal wünschen, dass sie qualitativ höhere Ansprüche entwickelt. “Harry Potter”, die puderigen Vampir-Schinken von Anne Rice, alles soweit okay – aber “Twilight”? Das ist für euch Literatur? Oder wenigstens akzeptabler Zeitvertreib?

[...]

Bella Swan? Echt jetzt? Der schöne Schwan? Marie Louise Fischer würde sich im Grab rumdrehen. Da sage einer, chauvinistische Charakternamen gäbe es nur für die Betthäschen von James Bond.

[...]

Wahrscheinlich muss man einsehen, dass junge Mädchen junge Mädchen sind. Die kreischen gerne, schmachten gerne, seufzen gerne, und tuscheln gerne. Die kleben Poster an die Wand, schnibbeln Artikel aus, und warten sechs Stunden im strömenden Regen vor Hotels, um den Star in 100 Meter Entfernung mal vorbeilaufen zu sehen. War so, wird immer so sein.

Nur dass sie dabei ernst genommen werden wollen – das will mir nicht in den Kopf. Und da können sie bei mir auch lange drauf warten.


Ich weiss schon, warum ich Torsten Devis Rezensionen für eines der verlässlichsten Barometer für Qualität in Film und Fernsehen halte. Und was anspruchsloses Geschwurbel angeht, ist er ein Experte, immerhin schreibt er hohlbein'sches Fantasygeschwurbel.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

87

Montag, 21. Dezember 2009, 15:35

*lol* gut geschrieben, auch wenn herr devis einem echt leid tun kann, der scheint ja schon erwachsen auf die welt gekommen zu sein, die bay city rollers dürfte er ja beim wechseln der eigenen windeln gehört haben...

die bücher haben trotzdem (innerhalb der zielgruppe und auch knapp :-D daneben) suchtpotential. nicht umsonst ist romeo und julia ein ewiger klassiker und kein tatsachenroman, den keiner lesen will. das funktioniert eben immer (wieder).

ps: die deutschen buchtitel sind wirklich furchtbar...
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »talea« (21. Dezember 2009, 15:37)


88

Montag, 21. Dezember 2009, 16:32

Ich hab ja nun bei guten Freundinnen (*wink*) mal reinlesen "dürfen", und alleine der Schreibstil krempelt mir die Zehennägel hoch. Da würde selbst wenn es eine tolle Geschichte wäre, keine Stimmung aufkommen, es sei denn man bezeichnet Übelkeit als Stimmung.

Zitat

He lay perfectly still in the grass, his shirt open over his sculpted, incandescent chest, his scintillating arms bare. His glistening, pale lavender lids were shut, though of course he didn’t sleep. A perfect statue, carved in some unknown stone, smooth like marble, glittering like crystal.
*grusel*

Der Test steht noch aus, in dem ich meinen Probanden abwechselnd aus den Twilight-Büchern und aus den Angelique-Büchern vorlese und sie raten müssen, welches ich gerade beim Wickel hab.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

89

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:45

um es schwerer zu machen kannst du ja nebenher aus der biographoie vomn kinski und aus emanuelle vorlesen, damit wie wie bei jauch vier möglichkeiten haben.
nach der gestrigen twilight-parodie (die ich jetzt mal nicht empfehle) finde ihc die ganzen twilight adaption en etwas überstrapaziert. ich les das ganze also dieses jahr nicht noch mal.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

90

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:29

also wirklich *kopfschuettel*

Zitat von »Asmodina«

(So ist die verlinkte Leseprobe von Edward in der Sonne einer der kitschigsten Ausschnitte im ganzen ersten Buch)


du hättest es bereits wissen können, hirni. lies doch einfach mal den rest auch noch und nicht nur die wirklich schnulzigste stelle. :-D

du hast die angelique-bücher?? *rofl2*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




91

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:33

Zitat von »talea«

du hättest es bereits wissen können, hirni. lies doch einfach mal den rest auch noch und nicht nur die wirklich schnulzigste stelle. :-D

du hast die angelique-bücher?? *rofl2*
Ich hab an zufälligen Stellen reingelesen, und imho ist der Stil durchgehen grottigst.

Und die Angelique-Zurverfügungstellerin werde ich hier nicht outen! *auf dbk zeig*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

92

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:58

aber abfahrt, erük. debeekay stell hier nix zur verfügung!
die 13 bändige gebundene schmuckedition hab ich mir vor 18 jahren vom ersten lehrlingsgeld gekauft. die nimmt nachher noch schaden!
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

93

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:12

ich hab mir mit meinem schatz jetzt mal beide filme angesehen. wie er sie fand weiß ich nicht, ich denke mal, dass es nicht so seins ist, aber scheiße wird er sie wohl nicht gefunden haben, denn er hat ruhig zugeschaut.

ich persönlich fand die filme sehr schön und interessant. die story hat sogar so großes interesse bei mir geweckt, dass ich in betracht ziehe sogar die bücher zu lesen :-D
nein, im ernst: irgendwie steh ich auf solche romantischen liebesgeschichten, gern zw. zweien, die sich eigentlich nicht lieben dürfen, es aber doch tun, weil die liebe so stark ist, dass sie das einzig wichtige auf der welt ist und alles andere keine rolle mehr spielt.

leider kamen mir die filme ziemlich überflächlich vor. man hätte das ganze wesentlich mehr ausdehnen können und deshalb werd ich mir wohl die bücher holen, wenn ich mal wieder geld habe.
freu mich schon drauf.

die darsteller haben meiner meinung nach auch gut gespielt.
ob nun häßlich oder nicht, darüber kann ich mich irgendwie nicht äußern, weil ich da keine richtige meinung habe, bzw. die geteilt ist, aber ich finde, dass alles authentisch ist.

freu mich auf den dritten teil, und die bücher.

94

Montag, 15. März 2010, 08:13

Zitat

freu mich auf den dritten teil, und die bücher.

Tadaaaaa!!! *freu*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

95

Montag, 15. März 2010, 17:08

sieht spannend aus!
ich bin auch mal gespannt, wie es wird. kenne bis jetzt teil drei nicht.

96

Montag, 15. März 2010, 17:20

Hoffentlich ziehen sie im Film Bellas Gezicke wegen der Hochzeit nicht so in die Länge, wie im Buch. Aber der Trailer sieht ganz danach aus.

Frage: Sind das auf der Lichtung nicht die Volturi? Soweit ich mich erinnere kommen die im 3. Buch doch gar nicht mehr vor, geschweige denn nach Folks auf irgendeine Waldlichtung *amkopfkratz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aoi« (15. März 2010, 17:21)


97

Montag, 15. März 2010, 17:24

ja, sind sie! klang so, als würden sie gucken ob bella schon vampir ist.
habs dritte buch noch nicht gelesen, hab grad mit dem zweiten begonnen.

98

Montag, 15. März 2010, 17:51

Zitat von »aoi«

Hoffentlich ziehen sie im Film Bellas Gezicke wegen der Hochzeit nicht so in die Länge, wie im Buch. Aber der Trailer sieht ganz danach aus.

Frage: Sind das auf der Lichtung nicht die Volturi? Soweit ich mich erinnere kommen die im 3. Buch doch gar nicht mehr vor, geschweige denn nach Folks auf irgendeine Waldlichtung *amkopfkratz*


Mh... so weit ich mich erinnere, haben die Volturi ein paar Wächter geschickt, die nachsehen sollten, was die vielen Vampirübergriffe in der Umgebung zu bedeuten haben.

Aber ich dachte mir schon, dass sie diese Sache anders aufbauen würden als im Buch. Denn diese völlig überflüssige "Show-Down"-Szene im viertel Teil, bei der eigentlich gar nichts passiert, muss ja irgendwie aufgewertet werden...
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

99

Montag, 15. März 2010, 17:55

Jo, aber Jane komm definitiv nicht nach Folks. *amkopfkratz* (bzw. doch, kam sie, aber die Szene im Wald gabs doch so nicht). Oder doch? Oh mann, is schon ne Weile her xD
Egal. :D

Ich versteh sowas immer nicht. Was daran so schwer ist, eine Geschichte mal so zu erzählen, wie sie geschrieben steht.

Edith*again: nochmal reingeguckt: Also doch. Nunja xD Dann wird der Film ja doch gut *kicher*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aoi« (15. März 2010, 18:06)


100

Montag, 15. März 2010, 18:06

Zitat von »aoi«


Ich versteh sowas immer nicht. Was daran so schwer ist, eine Geschichte mal so zu erzählen, wie sie geschrieben steht.


Die wenigsten Geschichten funktionieren im Film so gut wie im Buch. Das liegt schon alleine daran, dass ein Buch einen ganz anderen Spannungsbogen hat und dass eine Geschichte in Bildern oft nicht so nachvollziehbar erzählt werden kann.
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eruanneth« (15. März 2010, 18:07)