Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stillerEngelsschrei

unregistriert

1

Mittwoch, 10. September 2003, 11:40

Kirchensteuer

ist euch mal so aufgefallen, das wenn man arbeitslos ist man kirchensteuer zahlt... ist da snicht nen witz... gerade meinerseits, der es nciht mal wagt an den herrn da oben zu glauben zahlt als arme suppe der kirche noch geld, dafür das man mich nichtmal fotos von der kirche machen lässt... ist doch echt irgendwie verwirrent, aber man soll sich halt fügen. *heul*

2

Mittwoch, 10. September 2003, 12:24

Das Arbeitsamt berechnet für alle den pauschalen Kirchensteuersatz, ist leider so, dass heißt aber nicht, dass sie das an die Kirche abführen sondern sie behalten das ein.

stillerEngelsschrei

unregistriert

3

Mittwoch, 10. September 2003, 13:24

wie sie behalten das ein? ?-|

4

Mittwoch, 10. September 2003, 13:41

naja, die ziehen das ein, aber geben es keinem.

5

Mittwoch, 10. September 2003, 15:17

Sicher Elisabetha?? ?-|


Ich weiß nur, dass da mal ein Arbeitsloser gegen geklagt hat - und Recht bekommen hat. Das ist nämlich (eigentlich *kopfschuettel*) rechtswidrig, denn in Deutschland sind Staat und Kirche getrennt. Dass man dann zwar auch den Religionsunterricht komplett streichen müsste (zumindest an staatlichen Schulen), ist offensichtlich noch niemandem aufgefallen und warum man bei Gericht auf Gott schwören kann, ist mir auch schleierhaft. Aber nun gut...


Was ich persönlich den absoluten Hammer finde *hammer*, ist, dass mein Schwester (die ein staatliches Gymnasium besucht), ihr Abizeugnis in der Stadtkirche überreicht bekommen soll. Weils ja so ein schönes Gebäude ist *scared*


Das finde ich zum *kotz*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Mittwoch, 10. September 2003, 15:42

Nun du kannst bei Gericht auf Gott schwören musst du aber nicht, soweit kommts noch das du auf jemanden schwörst an den du nicht glaubst.

Es haben schon viele dagegen geklagt, aber es wurde meist abgeschmettert, oder die Klage war gleich verloren.

7

Mittwoch, 10. September 2003, 15:45

Ich fand den Religionsunterricht inner staatl. Schule interessanter, als den Ethikunterricht an ner Privatschule (da gabs nur Ethik) :-D
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

8

Mittwoch, 10. September 2003, 15:46

Na zum Glück, sonst könnt ich da ja lügen, was das Zeug hält :-D


Nee, mit sowas bekommt man in Deutschland schon recht. Steht schließlich in der Verfassung. Es kann sich nur nicht jeder leisten (zeit- und stresstechnisch), dagegen zu klagen. Es gab aber z.B. auch mal einen Fall, indem jemand dagegen geklagt, dass Kruzifixe im Klassenraum hängen - und er hat gewonnen. Falls ihr demnächst also von einer einstweiligen Verfügung zwecks Zeugnisübergabe in der Kirche hört... Das waren meine Eltern *applaus*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

9

Mittwoch, 10. September 2003, 19:16

Hmm, das mit den Kreuzen in den Klassenräumen hat man aber wieder revidiert. Das muß dann halt bloß von der Schule begründet werden warum und wieso und schon hängen sie wieder (wenn auch verkehrt rum, wie im Elisabethgymnasium hier in Halle geschehen)
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

10

Mittwoch, 10. September 2003, 19:24

Und wenn auch nur einer sagt, dass ihn das stört, müssen die Dinger wieder weg. Gott ?-| sei dank...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

11

Mittwoch, 10. September 2003, 19:37

Nicht so im elisabethgymnasium.
Weil: Katholisches Gymnasium. Aber zu weit weg vom Thema:

Ja, hmm,
das mit der Trennung von kirche und Staat ist dahingehend natürlich wirklich so ein Ding. hat jemand ne Idee, wer das mit der Abgabe der Kirchensteuer von Arbeitslosen so eingeführt hat?
Das gibts ja schon ne ganze weile so in der Art.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

12

Mittwoch, 10. September 2003, 19:46

Na ein katholisches Gymnasium *augenroll* *augenroll* *augenroll* Das ist ja nun was gaaaaaaaaanz anderes, da wird ja wohl kein "normaler" :-D Mensch hingehen. Tz...


Ist das nicht ne Regelung aus Vorkriegszeiten?? *amkopfkratz*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

13

Mittwoch, 10. September 2003, 22:07

War das nicht so, dass wenn man offiziell Kirchensteuer bezahlt, dann irgendwas anderes nicht bezahlen muss? Wie war das nochmal?
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

14

Mittwoch, 10. September 2003, 22:11

also davon weiß ich nichts, als ich noch Kirchensteuer bezahlt hab, hab ich nur einmal gemacht, ist mir sonst nichts erlassen worden oder so
und daß die bei Arbeitslosen einfach pauschal mal Kirchensteuer behalten ist ne riesengroße Frechheit
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

15

Mittwoch, 10. September 2003, 22:19

Zitat

Original von Cemetery
War das nicht so, dass wenn man offiziell Kirchensteuer bezahlt, dann irgendwas anderes nicht bezahlen muss? Wie war das nochmal?


Das ist Schmarrn
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

stillerEngelsschrei

unregistriert

16

Donnerstag, 11. September 2003, 09:03

lol... aja trotzdem ist es doch auf eine andere art eine abzocke... man ist schon arm dran als arbeitsloser und dann noch sowas... *kopfschuettel*

17

Donnerstag, 11. September 2003, 15:30

also, ich glaub das kannst du ganz einfach umgehen, wenn du nächste Woche zum Rathaus gehst und aus der Kirche austrittst...zumindest hab ich mir aus sicherer Quelle sagen lassen, dass das wirken soll... ABER keine Gewähr: Ich war noch nie Arbeitslos


Hmm...irgendwer hatte geschrieben, wegen dem schwöre auf Gott...also wenn ich mich noch recht entsinnen kann, dann kommt das aus dem Mittelalter, in dem ein Schwur auf Gott als beweis galt und da die Leute damals alle ein wenig gläubiger waren hatten sie Angst vor Gottes Zorn wenn sie gelogen haben...
Den Schwur haben wir behalten... nur das mit dem Gott kann man sich aussuchen, wie übrigens bei jedem anderen Schwur, der in irgendeinem Gesetz verankert ist.

18

Donnerstag, 11. September 2003, 16:25

*kopfschuettel* Das ist ja der Haken: Selbst wenn man nicht in der Kirche ist (ganz offiziell ausgetreten oder nie eingetreten, wie auch immer...), wird einem als Arbeitsloser die Kirchensteuer abgezogen. Sonst könnte man ja sagen selbst schuld und keiner könnte sich aufregen *schulterzuck*


Dass das mit dem Schwur von gaaaaaaaanz früher stammt, ist mir auch klar... Aber wo waren wir, im 21. Jahrhundert?? *amkopfkratz* Man könnte das ja mal abschaffen und sich ein wenig an die heutige Zeit anpassen. Aber mich fragt ja keiner *heul*


(*räusper* Hörte ich da ein ...und das ist auch gut so??!!? Pf...)
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

19

Donnerstag, 11. September 2003, 17:33

Beschluß Bundesverfassungsgericht

Es gibt zu diesem Problem einen Beschluß vom Bundesverfassungsgericht. Schaut man genau unter § 111 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 Absatz b nach. Da steht eine Begründung die man eigentlich auch einsehen könnte. :-)

Link:
http://ladisch.de/dr/bverfg-kirchensteuer-alg.html

20

Donnerstag, 11. September 2003, 23:16

Trotzdem bin ich dagegen *hammer*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.