Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:07

filesharing

Erste Verurteilung wegen illegalen Fileshareings in Cottbus

Die deutsche Musikbranche kann erste Erfolge im Kampf gegen die Musikpiraterie verzeichnen. In 68 Fällen hat die deutsche Musikwirtschaft, vertreten durch die Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Rasch, bereits Strafanzeige gestellt. Im ersten Verfahren gegen einen 23-jährigen Auszubildenden, der mehrere 1000 Songs illegal bei Kazaa angeboten hatte, kam es zu einer rechtskräftigen Verurteilung des Angeklagten, der 8000 Euro Schadensersatz zahlen muss. Außerdem wurde er zu 80 Tagessätzen, wegen geringen Einkommens in diesem Fall 400 Euro, zuzüglich der Zahlung der Gerichtskosten verurteilt.

Die Identität des Angeklagten war der Staatsanwaltschaft bereits im April vom Provider genannt worden, Anfang Mai folgte eine Hausdurchsuchung bei dem Betreffenden, bei der ein PC mit rund 6000 Musiktiteln als MP3-Dateinen sowie etwa 100 gebrannte CD-Rohlinge mit über 1000 Titeln beschlagnahmt wurden. Nach der Verurteilung musste der Musikpirat eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, mit der er sich verpflichtete, künftig keine illegalen Musikangebote mehr zu unterbreiten.

Das zweite Verfahren läuft gegen einen 57-jährigen Lehrer aus dem Raum Stuttgart, dessen Wohnung ebenfalls durchsucht wurde. Der Mann besaß zwar nur 25 Original-CDs, auf seinen zwei Computern waren jedoch mehere tausend Musiktitel gespeichert. Der Mann ist geständig, das Strafverfahren läuft. Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände, kündigt weitere Verfahren an: "Wir wehren uns gegen Rechtsverletzer, die sich trotz umfangreicher Aufklärungsmaßnahmen nicht von illegalen Musikangeboten abhalten lassen. Der erste Fall ist als Präzedenzfall abgeschlossen - die nächsten Fälle werden folgen."

Eine im Auftrag der IFPI von der GfK in Deutschland, Großbritanien, Dänemark und Frankreich durchgeführte Studie, bei der pro Land 1000, in Dänemark 500, Personen befragt wurden, ergab, dass die Deutschen von allen Europäern am besten über die Illegalität von Tauschbörsen-Angeboten informiert sind. Immerhin 79 Prozent aller Deutschen wissen, das Filesharing strafbar ist. 72 Prozent wissen auch, dass Filesharer mittlerweile rechtliche Konsequenzen befürchten müssen. Und immerhin 66 Prozent finden dies auch richtig. Auch damit steht Deutschland an der Spitze des europäischen Vegleichs.

Quelle: www.musikwoche.de

______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

2

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:33

na nur gut dass ich nichts mehr ziehe ^^ musikmäßig jedenfalls ;) anbieten natürlich auch nich :P

selbstverständlich besitze ich von den liedern, die ich auf dem rechner habe (~6000) auch die original-cd´s. bzw bin dabei sie mir zu beschaffen.. *löl*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:41

hab noch nie ganze alben gesaugt, immer nur ein paar lieder, um mir ein bild über bands zu verschaffen und dann zu entscheiden, ob ich mir ein album hole, oder es lieber lasse. von daher halte ich es für richtig, wenn leute, welche es übertreiben, strafrechlich verfolgt werden.

naja, muss ich halt wieder ewig in jede cd reinhören, bevor ich sie kaufe.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

4

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:58

ich kann mich auch nich erinnern jemals ein ganzes album gesaugt zu haben... ich habs mir entweder geben lassen oder gekauft...tjo...

wenn man einzelne lieder zieht is das risiko nich so groß dass man rangezogen wird. ich hab das system schon "kennengelernt", wie sie die leute rausfischen... wenns wirklich um einzelne lieder gehen würde, wären wir alle schon am a*sch...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

5

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:01

so weit ich mitbekommen hab, haben sie bis jetzt auch nur leute rangekriegt, die lieder zum download reingestellt haben. oder irre ich mich?
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

6

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:04

raub copyren is zwar kosten los aber wen es alle tun gibt es balt keine gute musik mehr da den leuten das geld fehlt
*hangman*
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

7

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:04

Nein, die ziehen auch Leute raus die (gerade Kinofilme) rausziehen...
Wenn man einen Kinofilm aus dem Netz zieht, der noch nich im Kino erschienen is, gibts die berühmten 5 Jahre Freiheitsentzug... find ich persönlich ein wenig hart, weil ich hab letztens im TV nen Report über einen Betrüger gesehn, der bei Banken insg. über 2 Mio. € Schulden hatte. Zudem hat er mehrere Familien in den Ruin gestürzt (die dürfen jetzt bis ans Lebensende ihre Häuser bezahlen, die gar nich wirklich stehn). Naja...im Endeffekt hat er Jahre gekriegt, mit der Möglichkeit nach einem Jahr guter Führung wieder rauszukommen...tja...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

8

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:07

Zitat

Original von KhaosGott
wenns wirklich um einzelne lieder gehen würde, wären wir alle schon am a*sch...



Seh ich nicht ganz so.
ich kann mich mit ruhigem Gewissen, dass ich noch nie ein Lied illegal via Tauschbörse oder oder gezogen hätte. 8-)

Dennoch schließ ich michder Meinung an, dass das Ziehen einzelner lieder (es sei natürlich denn, man zieht immer wieder ein neues eines Albums) nicht verfolgt werden sollte.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

9

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:00

Zitat

Original von zykosomatic
[
ich kann mich mit ruhigem Gewissen, dass ich noch nie ein Lied illegal via Tauschbörse oder oder gezogen hätte. 8-)


du kannst dich mit ruhigen gewissen ... WAS? da fehlt n prädikat.

naja, zum thema: ich finde die musikindustrie fickt sich damit selbst ins knie, um es mal ganz plebejisch auszudrücken. wie können sie hoffen kunden zu erhalten, wenn sie azubis auf 8000 euro verklagen, wegen ein paar gezogener lieder?
unrealistisch.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

10

Donnerstag, 10. Juni 2004, 19:39

Zitat

Original von General
raub copyren is zwar kosten los aber wen es alle tun gibt es balt keine gute musik mehr da den leuten das geld fehlt
*hangman*


Informier dich mal was ne Band an den (was ist eigentlich inzwischen Standardpreis? 14, 15 17 €) im Endeffekt verdient und schau dir gleichzeitig dazu an, was CDs in Amiland kosten ... In Europa haben die großen Labels jahrelang megafette Gewinne abgezogen und nun ist das gejammer riesig, selber schuld.
Das Raubkopieren würde sehr viel weniger werden, wenn die Leute mal wieder vernünftige Preise machen würden.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

11

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:04

WO IST PAPA???

kennt ihr die frage eines kleinen mädchens ???
-----

ich denke, jeder kennt die risiken in dem "geschäft" -

und wir kennen jeder sicher genug leute, um jede art von musik irgentwo zu finden - und halt so privat zu privat zu kopieren ? !!!

also, wer sich heute noch erwischen lässt - ist selber schuld.
-------

sicher sind die cd-preise unverhältniss-mäßig hoch - aber so lange genug leute die cd´s trotzdem kaufen - wird sich auch daran nichts ändrn !!!


das christian ...
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

12

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:24

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von zykosomatic
[
ich kann mich mit ruhigem Gewissen, dass ich noch nie ein Lied illegal via Tauschbörse oder oder gezogen hätte. 8-)


du kannst dich mit ruhigen gewissen ... WAS? da fehlt n prädikat.



"ins Bettchen legen"


Naja,

COPY KILLS MUSIC finde ich in dem Zusammenhang auch ehrlich gesagt ziemlich albern.

Zumal dieses Dingensbummes von Gesetz (anders kann man sowas nicht nennen) ja sogar noch dahingehend erweitert werden soll, dass sowohl die sogenannten Sicherheitskopien auf Disc als auch (ich nenn es mal) "Überspielungen" auf Tape uä als strafbar gelten sollen.
Ja, da frag ich mich dann in der Tat.

Da kann man dann beispielsweise sämtliche MP3 hersteller verklagen, weil die ja mit ihrem Produkt zu ner Straftat anstiften. ?-| *manic*
Soviel zur Logik der Industrie
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

13

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:42

es geht eigentlich nicht wirklich um den preis für ne cd. den bezahl ich gerne für gute musik. allerdings stimmt das preis- leistungs-verhältniss mittlerweile in 95% der fälle überhaupt nicht mehr. der qualitative verfall ist enorm.

zum thema kopieren:
Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG ausnahmsweise zulässig. Der privaten Vervielfältigung von CDs sind aber enge Grenzen gesetzt. Im einzelnen ist zu beachten:

Es dürfen immer nur einige wenige Kopien angefertigt werden.
Zulässig ist die Vervielfältigung nur für den privaten eigenen Gebrauch, wozu auch noch der (Mit-)Gebrauch durch Familienangehörige oder enge Freunde zählt.
Die Vervielfältigung ist nur zulässig, wenn der private Gebrauch auch tatsächlich bezweckt ist. Das ist nicht mehr der Fall, wenn die Vervielfältigung von vornherein mit der Absicht geschieht, die Kopie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken. Denn in diesen Fällen kann derjenige, der die Kopie anfertigt, sie gerade nicht mehr benutzen, so dass kein eigener Gebrauch bezweckt ist, sondern der Gebrauch durch einen anderen.
Gemäß § 53 Abs. 1 S. 2 UrhG ist es zwar zulässig, die Kopie durch einen anderen herstellen zu lassen. Dieser darf aber stets nur auf Bestellung und darüber hinaus auch nur unentgeltlich tätig werden. Anders als beispielsweise beim Kopieren von Printmedien in Copyshops dürfen aus dem Kopieren von CDs also keine Einkünfte erzielt werden.
Ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal des § 53 Abs. 1 UrhG ist, dass die Kopiervorlage rechtmäßig erlangt worden sein muss. Illegal erlangte CDs dürfen also auch nicht zum privaten Gebrauch kopiert werden. Es muss sich bei der Kopiervorlage aber nicht um eine eigene CD handeln.
Von offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen darf keine Privatkopie hergestellt werden. Das bedeutet: Die Kopie einer evidenten Raubkopie ist illegal.
Ist ein Tonträger kopiergeschützt, so muss dieser Schutz respektiert werden. Das Knacken des Kopierschutzes ist auch nicht zum privaten Gebrauch zulässig.
Zu beachten ist ferner, dass die einmal rechtmäßig hergestellten Vervielfältigungsstücke keinesfalls später verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden dürfen (§ 53 Abs. 6 UrhG). Das bedeutet, dass auch Kopien, die ursprünglich für den privaten Gebrauch hergestellt wurden, später nicht öffentlich angeboten, verkauft, verschenkt oder in der Öffentlichkeit abgespielt werden dürfen. Auch das zur Verfügung Stellen der Musikkopien in so genannten "Internet-Tauschbörsen" ist nicht erlaubt.

Quelle: www.ifpi.de
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

14

Freitag, 11. Juni 2004, 04:11

es ist doch quatsch zu behaupten, kopieren würde die
Musikindustrie ruinieren... Diese hat selber, durch immer
schwachsinnigere Kost dafür gesorgt, dass es immer weniger
gute Musik gibt...

jetzt hört auch noch onyx auf zu senden, da konnte man sich
wenigstens mal gute Anregungen holen...

wo soll dies noch hinführen?

filesharing ist im Prinzip Diebstahl! und das sollte verhältnismäßig
bestraft werden, aber will man ganze Bevölkerungsgruppen
kriminalisieren?
das ist doch Schwachsinn!

*whatever*
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

15

Freitag, 11. Juni 2004, 11:32

ich muss dir mit der aussage, dass kopieren von musik diebstahl is, recht geben. fidsch jut...
sollte dann auch dementsprechend bestraft werden.

also sind 8000 € strafe ja wohl voll übertrieben. nen dieb (man nehme an er klaut im saturn ne cd) kriegt nur ne kleine strafe...glaube 50 € oder so.... natürlich noch ne anzeige, die aber lange nihc so "hart" is wie der kram vom raubkopieren... naja...

deutschland = manchmal recht scheiße....
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

16

Freitag, 11. Juni 2004, 16:18

das mit den 50€ is ja auch relativ...
ich meine soweit ich das im spiegel gelesen habe...
hatte er über 6000 MP3 auf seinem Rechner, was echt nun nicht viel ist...
also 8000€ ist wirklich nur ein Exempel statuieren!

umdenken ist bei denen von der Industrie eh kaum zu erwarten!
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

17

Freitag, 11. Juni 2004, 17:54

Also ich finds eigentlich in ordnung,dass ziehen von liedern wenn man es nich übertreibt.Habs ja selber gemacht denn warum soll ich mir denn eine überteuerte maxi kaufen wenn ichs im netz kostenlos bekomme.oder mit den alben genau das gleiche,wen gefällt schon das ganze album und dann noch für 20-30 euro.genau so wie die das jetz anbieten leider zu ziehen für glaube ein bis euro,wenn ich überlege das ein album so 15-20 lieder hat und das mal den preis.Da kann ich es mir auch im laden kaufen.nun gut man kann ja sagen mußt ja nich alle lieder ziehen,aber trotzdem *kopfschuettel* mir fällt gerade nichts dazu ein.

Ich ziehe natürlich jetz auch nichts mehr,ist mir zu gefährlich gewurden.


MfG Erzi
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

18

Samstag, 12. Juni 2004, 16:06

man sollte gucken WO man zieht...so wie ichs mitgekriegt habe ham sich die leute größtenteils auf Emule und Kazaa eingenistet. Würd ich aber nichts drauf verwetten das es nur die paar Fileshares sind...

Im AmiLand gibts ja so nen schönes Büro... dort sitzen zig Ex-Hacker die für die Polizei arbeiten und WELTWEIT die spitzen-downloader aus dem netz fischen. Gleichzeitig geben die ne Anzeige an irgendnen Anwalt weiter... jo... Aber wo die jez rumfischen weiß ich nich mehr... waren aber glaube nur die "großen" fileshares... *ankikel*

ps: würde die musikindustrie nen entgegenkommen anbieten, indem sie die preise ORDENTLICH und auf nen ANNEHMBARES niveau senken, wäre ICH dazu bereit, cd´s nur noch zu kaufen. Aber da die Industrie ja derart Gewinngeil is, wird das wohl nen Traum bleiben... :´-(
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

19

Montag, 14. Juni 2004, 13:17

Zitat

Original von KhaosGott

ps: würde die musikindustrie nen entgegenkommen anbieten, indem sie die preise ORDENTLICH und auf nen ANNEHMBARES niveau senken, wäre ICH dazu bereit, cd´s nur noch zu kaufen. Aber da die Industrie ja derart Gewinngeil is, wird das wohl nen Traum bleiben... :´-(



na es gibt doch auch legale downloadmöglichkeiten
da muss man zwar was bezahlen, aber:
1. ist es legal, kannst downloaden wie du willst, ohne irgentwelche evtl. Konsequenzen tragen zu müssen
2. ist es immer noch billiger als im Laden CD's zu kaufen, denn man muss glaub nur max. 99 cent pro Lied bezahlen. kommt, bei ein durchschnitts Album mit 12 Liedern auf rund 12 €. Die meisten LP's kosten ja ab 16 €
kommst also billiger davon , zwar nicht großartig und auch nicht besser als es kostenlos zubekomme, aber immer hin.

ich weiß zwar nich was für Lieder die da so anbieten, ob nur top aktuelle aus den Charts oder auch was aus 'da Intepenten Richtung, wer weiß....
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

20

Montag, 14. Juni 2004, 15:24

Hat man früher, als man sich die Lieder noch vom Radio auf Kassette mitgeschnitten hat, auch so nen Aufriss gemacht? ?-| Klar, wer Unmengen von Liedern, Filmen usw. zieht und damit evtl. noch Gewinn macht, gehört bestraft - aber was da heute an Aufwand dahinter steckt, ist ein klitzekleines bisschen übertrieben. Finde ich.


Im Kino wird man ja inzwischen vor jedem Film gewarnt, dass das Mitschneiden, Vervielfältigen usw. mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden kann - das wiederum finde ich traurig - wenn man mal vergleicht, wie es z.B. Vergewaltigern, Kinderschändern u.ä. ergeht. Man muss halt Prioritäten setzen können *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.