Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 18. Juli 2004, 18:06

Deine Fragestellung hat zwei "Fehler" bzw. Schwachstellen, und zwar:

Zitat

Original von Millo
alle existenten Menschen

und

Zitat

Original von Millo
"höhere instanz"
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

42

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:05

So hallo, mal wieder. Habe gerade noch mal gelesen und ich glaube es ist nicht ganz klar geworden was ich eigentlich meine. Deswegen hilft auch immer ein zeitlicher und gedankelicher Abstand bei komlpexen Denkarbeiten. (Hahaha) Klingt irgendwie gut.
Vielleicht mal ganz kurze Thesen, die helfen meine Sichtweise darzustellen.
1. Realität ist geschaffen durch Vergangenheit.
2. Wir nehmen diese Realitär wahr.
3. Wir interpretieren.
4. Wir handeln durch vorhergegangene Inerpretation.
5. Wir schaffen neue Realität.
6. Diese Realität wird wahrgenommen.

Erfahrung und Sozialisation sind entscheidend dafür wie wir interpretieren. Durch Interpretation entsteht, keine (!) eigene neue Welt oder Realität in unserem Kopf, lediglich eine eigene Sichtweise. Hier muß man differenzieren. Eigene Realitäten schaffen nur psychisch gestörte Menschen. (siehe den Film "The Cell")
Wenn wir eine andere Welt in unserem Kopf sehen, ist sie das Produkt der Phantasie die dann aufgeschrieben, verfilmt, usw. werden kann. Das ist dann ein Abbild der realen Welt.
Was auch eine Definition für ein Bild einer Welt sein kann (michmaen?): Eine Vorstellung einer Welt wie sie sein muß im positiven wie im Negativen Sinne? Das die Welt so und so sein muß damit sie so oder so wird? Besser wird?

Der Subjektive Faktor, die eigene Wltsicht ist also ein Filter, der bestimmt was wir wahrnehmen und was nicht und vor allem wie. Ich denke es ist ein falsches Paradigma dann zu sagen dadurch entsteht in jedem eine eigene Realität die sich von anderen unterscheidet. Ich denke, die Begrifflichkeit Realität ist hier falsch benutzt. Wir haben physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten die unsere Welt bestimmen und definieren. sodaß jeder gleichermaßen eine gegebene Welt erfährt. Auch innere Prozesse unseres Denkens und Handelns sind Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Soll heißen die Spannbreite der individuellen Entwicklung ist vielleicht gar nicht so breit wie wir uns das vorstellen. Alles im Rahmen der uns gegebenen Möglichkeiten.
______________________________

42!

43

Mittwoch, 11. August 2004, 22:35

nichts ist festgeschrieben ..... selbst die Wissenschaft ist eine "ART" Glaubensrichtung .... ich glaube nicht , dass irgendetwas ganz fest steht ... unsere Wahrnehmung ist einfach nicht intensiv genung um ultimativ zu entscheiden .... oder etwas als Wahrheit festzuschreiben .... Wer auch immer von sich behauptet etwas sicher zu sagen ... lügt einfach ......

44

Dienstag, 14. September 2004, 18:34

was ist wirklichkeit?isie ist relativ.das glaube ich auf jeden fall..aber mir stellt sich die frage,ob die realität ohne gedanken die selbe wäre.wahrnehmen hängt von gefühlen ab,genau wie von den gedanken halt.hat gulliver die gleiche wirklichkeit wie die zwerge?sind die blätter grün oder werden sie nur vom licht als grün gebrochen?Kennt jeamnd platons ideenlehre?das ist ein echt krasser gedanke.hinter jedem "ding"steht eine form,die einfach mal perfect ist.und wir menschen sehen nur den schatten dieses perfecten dings.so als ob alles hinter der sonne liegt und wir nur deren schatten sehen.jaja,wirklichkeit ist ein wirkliches wort.oder?vielleicht heisst ja auch wirklichkeit in wirklichkeit gar nicht wirklichkeit?(sprachentwicklung und so...) ?-|

45

Mittwoch, 15. September 2004, 00:21

wenn man das hier so liest wird einem direkt mulmig zumute *schauder*
Da stellt man sich doch die Fragen: Hatten die Macher von Matrix, MIB usw. nur sehr viel fantasie oder wussten die was ?!!

Spaß beiseite ....

Ich sag mal so, es sei mal dahingestellt ob das wir als Realität empfinden wirklich Real ist. Fakt ist es ist unsere Realität und eigentlich wollen wir doch gar nicht wissen ob sie wirklich real ist oder nicht denn ich denk mal das ist so ne Sache die für den menschlichen Geist unfassbar ist.

Ich meine mal angenommen unser Leben ist wirklich nur der Traum jemand anderes und wir wüssten das es so ist, könnten wir dann noch normal weiterleben ?!!
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!