Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Juni 2004, 18:30

die Wirklichkeit ....

Wenn ich so über die wahrnehmbare Wirklichkeit nachdenke dann hab ich da folgende Kontroversen : Gibt es eine absolute Wirklichkeit und können wir sie wahrnehmen ??? .... oder gibt es die Wirklichkeit überhaupt ??? - Wenn man mal nicht aus materialistischer Sicht über dieses Geistesobjekt nachdenkt dann findet man eine Menge Anhaltspunkte diese "Wirklichkeit" in Frage zu stellen ... vielleicht träumen wir ja wirklich .... und im Endeffekt nehmen wir nur ein Bruchteil dessen war was uns als Menschen möglich ist .... in diesem Zusammenhang : Gibt es Erleuchtung .... und was bedeutet sie ? - Schreibt doch mal eure Gedanken dazu !

2

Donnerstag, 10. Juni 2004, 18:38

hey
erleuchtet
hast du mich
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

3

Mittwoch, 30. Juni 2004, 09:31

hmm, ich denke mal, sowas wie eine "absolute wirklichkeit" gibt es nicht. jeder mensch nimmt die dinge anders wahr, auf seine ganz persönliche weise. es ist wohl die frage, wie man dinge betrachtet, und was man als "wirklich" auffasst. ändert man den blickwinkel nur um ein winziges stück, kann die "wirklichkeit" schon wieder ganz anders aussehen. man erkennt dinge, die man vorher vielleicht nicht wahrgenommen hat, oder sieht sie mit anderen augen.
es spielt wohl auch eine rolle, wie jeder einzelne für sich "wirklichkeit" definiert. man sagt ja nicht umsonst, dass jeder in seiner "eigenen welt" lebt. nur die äußeren umstände zu betrachten, reicht da nicht aus, da die "wirklichkeit" nicht nur von wahrnehmung geprägt ist, sondern auch von empfindungen (denke ich...). (ich hoffe mal, das klingt net allzu verwirrend *schiel*)

der begriff "erleuchtung" ist bei mir stark von der buddhistischen philisophie beeinflußt... laut Buddha heißt erleuchtung nichts anderes als "das endgültige verlöschen", das ausbrechen aus dem ewigen kreislauf von wiedergeburt und tod... aber ich glaube, das hat hier nicht unbedingt mit dem thema zu tun... ?-(

~ney~
______________________________

"Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine, Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine" (A. Kaschte) *tuer*

4

Mittwoch, 30. Juni 2004, 13:48

die absolute warheit ???


nein danke, oftmals möchte ich diese überhaupt nicht wissen - ganz ehrlich.

das würde viel zu sehr weh tun.
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

5

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:32

Ney und Christian, ich glaube ihr habt beide recht!!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

6

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:52

das erinnert mich irgendwie an matrix ?-|

7

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:59

wenn ich daran denke, im 3. Teil der Matrix, als "Neo" beim Erbauer der Matrix ist - und die vielen, vielen Monitore im Hintergrund zu sehen sind.

Jeder ist eine eigenständige Realität und Warheit.


Das lässt uns doch ernsthaft nachdenklich werden .......
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

8

Mittwoch, 30. Juni 2004, 15:30

Hey Damien, gute Idee mal so nen Thread aufzumachen! (im Vergleich zu dem anderen Angebot im Moment)
Ich hab da schon öfters mal drüber nachgedacht. Hab mir mal so vorgestellt, was wäre, wenn die Wirklichkeit bedeuten würde, dass alles, was für uns real ist, eigentlich nur der Traum eines anderen ist. Ist zwar auch ziemlich "Matrix-mäßig" aber, wer weiß. Oder was wäre, wenn wir erfahren würden, dass das was wir "Universum nennen, nichts weiter ist, als das Kinderspielzeug in nem Einmachglas von irgendwelchen Aliens. Muß daimmer an Men in Black denken, an die Galaxy an dem Halsband der Katze (Orion). Aber wie die anderen schon gesagt haben, ist es meistens besser, wenn man garnicht alles weiß. Aber interessant wäre das schon.
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

9

Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:39

*kopfschuettel*
dieselbe frage hatten wir in ethik bei platon schon...die zieht sich jetzt bis hin zum abi. ich froi mich schon *heul*
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

10

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:01

Zitat

Original von Christian
wenn ich daran denke, im 3. Teil der Matrix, als "Neo" beim Erbauer der Matrix ist - und die vielen, vielen Monitore im Hintergrund zu sehen sind.


war das nicht der 2. Teil ("Reloaded") ?-|
naja egal....^^

ich würd ma sagen wer zu viel über die Wahrheit, die Realität und allgemein über seine ganze Umgebung nachdenkt wird einestages verrückt, zumindest in den Augen anderer (...und man ist ja erst "verrückt" wenn andere es einen eingetrichtert haben)
Aber wenn man nicht mehr denkt, bleiben wir dann dumm? engt unser Geist, unsere Wahrnehmung dann ein?
ich behaupte jetzt einfach ma: wer denkt, wer über seine Umgebung und wer über Dinge nachdenkt über die andere nicht nachdenken, oder sich nicht trauen nachzudenken, der schult sein Gedächtnis und schärft Sinne. Nur wer sich nicht mit dem "Höheren" beschäftigt und nicht versucht Dinge zubegreifen der bleibt nach kurz oder lang in einer trügerischen, materiellen Vorstellungen stecken, zu seinem eigenen Schaden

und ich denke (jawohl, ich denke!^^) das alles um uns auf alle Fälle "real" ist. Unsere Welt ist nunmal eine reale Welt, keine Traumwelt, nur verstehen wir noch nicht alles. Früher hat man auch nicht gewusst warum ein Apfel auf den Boden fällt, oder warum und wodurch es Ebe und Flut gibt. Der Mensch hat eine (oder seine) Erklärung, Wissenschaftliche Erklärung, dafür gefunden, durch denken. Nur muss man wirklich für alles eine Erklärung finden? reicht es einfach nich einfach nur zu glauben..?

naja..ich hör hier jetzt ma auf.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

Eisenpelz

unregistriert

11

Mittwoch, 30. Juni 2004, 23:38

@cadere; Jup Ich sehe das sogar noch radikaler, mann vrauch sich nur mal kurz zuu kneifen und schon hat einen die Realität, fühlt eure Tastatur, fühlt den Tast darauf
*Tastatur putz, Hände wasch*

ähm ja Real-ität *hammer*

12

Donnerstag, 1. Juli 2004, 09:32

Zitat

Original von Eisenpelz
@cadere; Jup Ich sehe das sogar noch radikaler, mann vrauch sich nur mal kurz zuu kneifen und schon hat einen die Realität, fühlt eure Tastatur, fühlt den Tast darauf


sicher? was du fühlst sind, kurz gesagt, elektrische impulse in deinem hirn. diese ekelektrischen impulse ohne den auslösenden reiz würden GENAU das gleiche gefühl hervorrufen ...
wie kannst du dir also sicher sein?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:13

mal allen ne aufgabe stell:
stellt euch vor es gäbe keine erde...
und kein universum...
der ganze urknall is nie passiert...
nichts existiert, kein noch so winziges atom...
es gibt absolut nichts...
und da es nichts gibt...
gibt es auch das Nichts nicht...
so, was ist jetzt noch real für euch?

14

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:17

sowas kann man sich nicht vorstellen, denn wie sind einmal da *hammer* geht nicht anders bzw. könnenmer nicht ändern
real bleibt real, so
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

15

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:35

genau des wollt ich damit darstellen!
klasse versuchsobjekt 1, experiment gelungen! *applaus*
wir sind alle wirklich, obwohl das im grunde unmöglich ist, weil ja alles scheinbar einmal irgendwo angefangen haben muss, doch aus nichts kann nicht etwas werden...aber ein absolutes fehlen, selbst des nichts, scheint ebenso unmöglich.
deshalb ist es genauso möglich das wir alle gar nicht real sind, wie es möglich ist das wir alle absolut real sind...?-| *heul*

16

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:44

*hilfe* ich wurde zum Versuchsobjekt missbraucht!!
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

17

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:04

aber nein, nicht misbraucht...degradiert ja...aber nich misbraucht... *troest*

18

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:10

na gut..bin gewillt dir glauben zu schenken *Glaube sense schenk*
hättest mich aber trotzdem fragen können :-P :D
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

19

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:28

ok, nachdem ich dich auf den stuhl fixiert, die handschellen angelegt, dir die augen verbunden und dich an diverse technische geräte angeschlossen habe, frag ich nochmal nach ob du nicht bitte, bitte *verbeug* einverstanden wärst ein paar unbedeutende fragen zu beantworten...*lol2*

20

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:33

na geht doch! wieso denn nicht gleich so *applaus*

damit bin ich einverstanden *hammer*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.