Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 23:38

KFZ Steuer nach CO2 Ausstoß

Moin moin,

es scheint ja jetzt offiziell zu sein, das die KFZ Steuer nun nach dem CO2 Ausstoß berechnet werden.
Wie ich gerade bei Phoenix gehört habe, soll diese Versteuerung bei weitem transparenter sein, als die Versteuerung nach dem Hubraum...
Aha...ich weiß nicht genau wie hoch der CO2 Ausstoß von meinem Auto ist...Hubraum und Schadstoffklasse kann ich aber im Fahrzeugschein nachlesen...

lt. Phoenix...sollen dann 2€ pro Gramm CO2 fällig werden...
lt. Mobile hat mein Golf 3 GTI 194g/km was wohl dann 388€ entspricht...

Ein Seat Leon 1.4 hat lt. Mobile 161g CO2 Ausstoß das entspricht dann 322€...

Da frag ich mich doch, ob die Bonzen da oben so langsam völlig durchdrehen...

_____________________Edit :-D

Das passiert wenn man nur mit dem halben Ohr zuhört...

also...geht nach ccm und CO2

jeder angefangene 100 cm² sollen 9,50€ kosten.
in meinem Fall 2000cm²
/ 100 x 9,50€ = 180,50€

dann hat man einen "Freibetrag" an CO2 von 120g d.h. meine Umweltsau produziert 74g zuviel...wofür ich 2€/g draufzahlen muss...

74x2 = 148€

sind es dann Gesamt nur noch 328,50€

Hab ich irgendwas falsch verstanden??? Das kommt mir so viel vor...

Momentan zahle ich bissl was bei 140€

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BullTerrier26« (27. Januar 2009, 01:15)


2

Dienstag, 27. Januar 2009, 01:35

um nicht als der schonungslose umweltverschmutzer in einer rigide geführten debatte der halbwahrheiten und verklärtheiten zu sein, muss ich eingestehen das diese art der besteuerung viel mehr zum umweltschutz beträgt als die nach hubraum.

wenn man das auto nicht zusätzlich als objekt eines hobbys betrachtet, muss man immer den nutzen sehen. (entschuldigung das ich dich als beispiel nehme) was nutzt mir zum beispiel ein 120ps starker gti, wenn ich nur stadtverkehr und nur kurzstrecke fahre (einmal im jahr in urlaub zählt da nicht)? tuts da nicht auch ein 3l lupo?
und wenn ich mein auto als hobbyobjekt sehe, muss ich halt das zugeständnis eingehen, das das auch was kostet.

sicher könnte man hier auf die ganzen ungereimtheiten der co2 diskusion eingehen, aber auf die frage ob diese art der besteuerung richtig oder falsch ist, muss ich sagen, das sie ein weg in die richtige richtung ist.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 06:34

mal ein paar fragen: wird Diesel wieder anders besteuert oder gilt auch für Dieselfahrzeuge derselbe Satz?

Für alle zugelassenen Kraftfahrzeuge oder erst für die Neuen?

Ich mit meinen Diesel würde nämlich mit 9,50€ pro 100 Kubikcenti und genau 120g Kohlendioxid um rund 100€ günstiger liegen als zuvor... wär ja zu schön *skeptisch*

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:27

Bei mir ändert sich nichts :-) Es bleiben 272,- €

http://www.adac.de/images/KfzSteuer_Schl…tcm8-110474.pdf
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:50

Die Frage ist, ob die das so hochintelligent lösen wie bei der Umweltplakette, wo allein der Fahrzeugtyp zählt. Dann kann ich meinen Kat ja abbauen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:56

Zitat von »Maniac«

um nicht als der schonungslose umweltverschmutzer in einer rigide geführten debatte der halbwahrheiten und verklärtheiten zu sein, muss ich eingestehen das diese art der besteuerung viel mehr zum umweltschutz beträgt als die nach hubraum.


Kurz in knapp Käse...

Was bitte bringt es der Umwelt? Was wird im Idealfall passieren? Ich verkaufe mein Auto...wer nimmt so ne alte Karre wie ich sie haben? Nur nen Exporthändler. Was für Autos stehen auf diesen Plätzen? Kann ich dir sagen...Hauptsächlich alte Autos...eigentlich ausschließlich Autos...
Die kommen nach Afghanistan, Iran, Irak, Togo oder sonst wo hin. Was bringts der Umwelt wenn z.B. mein Auto in Togo die 190g CO2 rausblöckert und mein "neues" gebrauchtes von mir aus nur noch 120g CO2. Global gesehen soviel CO2 mehr, wie das neue Auto von dem Typen, von dem ich mein gebrauchtes kaufe. Wenn das 100g CO2 sind, hat die Aktion insgesamt 410g CO2 gebracht.
Das nenne ich doch mal sinnvoll...
Ich gehe mal davon aus, das min. 40% der arbeitenden Bevölkerung(mich eingeschlossen) sich kein neues Auto leisten kann und die Steuererhöhung in kauf nehmen muss.
Naja...irgendwer muss ja die Bankenrettungspakete finanzieren.

Ich fahre mit meinem Auto jeden Tag über 50 Km nur für die Arbeit, das Auto ist für mich schon lange kein Luxusgegenstand mehr, aber irgendwie kommt es mir langsam so vor, das man nur noch dafür arbeiten geht, um auf Arbeit zu kommen.

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:13

Servus,

gehört haben wir es ja nun schon alle, aber was ich zuzahlen soll haut mich schon um.

Bisher zahle ich 220 Euro Steuern. Wenn ich die Rechnung recht verstehe komm ich nach der Neurechnung auf 420 Euro.

Nur die begründung versteh ich nicht ganz. Wer ein Umweltfreundlichen Neuwagen Fährt wird belonhnt. Wer kann sich das den Leisten?
Wenn ich die Mehrkosten von 200 Euro sehe je Jahr und dann bedenke das ein Neuwagen mal fix 20000 Euro Kosten kann. Dann kann ich ja noch 100 Jahre meinen alten Fahren eh sich das rechnet. Mal die 10 Liter die meiner brauch nicht mit berechnet, da Neuer selten 10 Liter verbraucht.

Und die Produktion und Verschrottung noch mit gerechnet....das soll die Umwelt entlasten? Kann ich mir nur schwer Vorstellen.

LG der "300g CO2" - Produzierer :P


Zitat

 Die kommen nach Afghanistan, Iran, Irak, Togo.....


Naja so wie ich das grad gehört hab bekommst dann aber keinen zuschuß auf den neuen. Den gibt es nur wenn der Alte in Deutschland in der Presse landet. Gibt extra dafür nen neues Formular.




Wenn einmal ne Sinnflut kommt und alles Festland überflutet ist, erkennt man den Fleck wo Deutschland war an den ganzen obenschwimmenden Formularen und Akten. Es lebe die Bürokratie. :)
______________________________

Dark in Live

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mein_zweites_ich« (27. Januar 2009, 10:18)


8

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:17

So blöde das klingt, ich kenne Leute die tatsächlich Geld durch ihre Kündigung sparen. Ein Bekannter hatte mal nen Billig-Job bei DHL am Flughafen HAL/L. Das sind ca. 80km und 1 1/2 Std. pro Fahrt. Dazu kam, daß sein Job zweiteilig war und er drei Stunden da sinnlos rumhing. Sprich, er war für 800 Euro brutto 14 Stunden unterwegs. Irgendwann ist ihm dann aufgegangen, daß er draufzahlt, da er mit Sprit, Abnutzung, höheren Versicherungskosten und anderen Kosten deutlich über seinem Nettogehalt liegt. Naja, das hätte er auch eher wissen können. ^^
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:24

Zitat von »Mein_zweites_ich«

Servus,
Wenn ich die Mehrkosten von 200 Euro sehe je Jahr und dann bedenke das ein Neuwagen mal fix 20000 Euro Kosten kann.


*ironie*

Nimm doch das "Wir müssen die Autobranche retten Konjukturpaket" an...
Wenn dein Auto glaub über 9 Jahre alt ist...und du beim Wald und Wiesenhändler nur noch 800 bekommst, kannste es für 2500€ vom Staat verschrotten lassen...kaufste die nen Citroen C1 und dann musste "nur noch" 5000 bezahlen...

Ist das nicht eine tolle Idee?

Hab übrigends mal meine KFZ Steuer für mein Mopped ausgerechet... bisher 37€ im Jahr...neu 76€ Mehr als das doppelte...
Ich freu mich...

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:26

Wäre es nicht Sinnvoller diese neue Steuer für alle Neuangemeldeten / Umgemeldeten KFZ anzusetzten. So kann jemand der sich ein neues Kaufen muss überlegen ob er nen gebrauchten für 5000 nimmt oder nen Moderneren Kauft.

Ich ärger mich nur weil ich meinen erst Ende Dezember gekauft habe. Naja mal abwarten.

Kann man eigentlich bei nem Benziner was gegen hohe CO2 tun? Vielleicht isn Umbau sinnvoller für die eine oder andere Brieftasche.
______________________________

Dark in Live

11

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:27

Stimmt, wenn ich den Wertverfall meiner Jahresgurke so sehe, kommt man sicherlich mit ner Schleuder vom Polen aus der Pampa besser weg. Die fällt zwar nach einem Jahr auseindander, aber Steuer plus Kaufpreis plus Entsorgung dürften weniger kosten als mein Hobel im letzten Jahr an Wert verloren hat.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:38

Zitat von »Mein_zweites_ich«


Kann man eigentlich bei nem Benziner was gegen hohe CO2 tun? Vielleicht isn Umbau sinnvoller für die eine oder andere Brieftasche.


Mhh...ich hab mir im letzten Jahr nen Kaltlaufregler einbauen lassen...damit ist er in der Euronorm gesunken...wie schön, das diese Zusatzkosten schon in diesem Jahr sinnlos waren...

Bisher ist mir nichts bekannt was den CO2 Ausstoß verringern würde...außer vielleicht eine LPG Anlage...wie diese dann aber anerkannt wird und wieviel diese dann weniger Ausstoß produziert...keine Ahnung.

13

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:17

Zitat von »BullTerrier26«


_____________________Edit :-D

Das passiert wenn man nur mit dem halben Ohr zuhört...


yo, mit beiden ohren zuhören bzw. beiden augen lesen, wäre noch besser, dann könnte einem nämlich auffallen, dass die regelung sich nur auf neuwagen bezieht u der altbestandsfahrer weiterhin nur nach hubraum besteuert wird

dann beim evtl. neuwagen irgendwann vielleicht doch mal auf kosten/nutzen gucken statt auf dicke hose

btw: ne wahnsinns umweltentlastung diese reform, echt *skeptisch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P6sy6ch6o« (27. Januar 2009, 11:17)


14

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:51

Stimmt...sorry... *pfeif* das mit den Neuwagen habe ich komplett überlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BullTerrier26« (27. Januar 2009, 11:52)


15

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:32

Neuwagen ? Wo ? ^^

Naja, nach dieser bewiesenermaßen völlig sinnfreien Feinstaubplakette (2007 also im Jahr vor der Plakette fiel der Feinstaub im Vergleich zu 2006 um 70% und auch das weitere Gefälle im Jahre 2008 wurde vom Umweltbundesamt nicht mit den Plaketten sondern mit dem Wetter erklärt, erstaunlich daß DIE auch mal sachliche Aussagen machen können ^^) kann ich mir durchaus vorstellen, daß das auch irgendwann rückwirkend beschlossen wird. Die alten Stinker müssen weg. Weniger wegen der Umwelt, das interessiert maximal den Normalbürger, sondern damit die Autoindustrie ihre überteuerten Schleudern loswird.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?