Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:41

straight edge

gibts hier noch mehr die so leben?

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:48

Ich, hat aber nichts mit Musik o.ä. zutun ... oder das ich es krampfhaft so will. Es ist aber eine schöne, schnelle Art meinen Lebensstil zusammenzufassen :>

Aber gib doch erstmal ein paar Infos für die die es nicht kennen (wikipedia-Link mit Auszügen würde schon reichen) Oo
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (28. Januar 2009, 14:48)


3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:54

Zentral für den Straight-Edge-Gedanken sind der Verzicht auf Alkohol, Tabak und alle Drogen. Einige Straight Edger verzichten auch auf häufig wechselnde Geschlechtspartner, den Konsum von Coffein und/oder erweitern Straight Edge um den Vegetarismus oder den Veganismus




straight edge:

(I) Don't drink
(I) Don't smoke
(I) Don't fuck
At least I can fucking think


bitte fein. denke ma das is auch relativ musik unabhängig da es für jeden einzelnen ein way of life ist

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:28

[SIZE=3]Ich lebe nicht ganz danach, weil wo bleibt dann der Spass? [/SIZE] XD
______________________________

"wirkliche helden haben keine namen, genau wie echte engel keine flügel haben"
(Holly : Letzte Instanz)

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:30

nuja, dann is man kein straight edge. der spass ist doch grade diese lebenseinstellung. oder wie meinste nicht ganz danach??

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:31

*wink* Ich gehöre dann wohl auch dazu, habe das aber bisher unter "Öko" zusammengefasst.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (28. Januar 2009, 16:33)


7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:41

Zählt es eigentlich nur, wenn man es bewußt macht ? Ich komme nur einmal im Monat zum Rauchen und alle zwei Monate zum Bier trinken, bin also Straight Edge aus Mangel an Gelegenheit. Un nu ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:42

Zitat von »x-rated«

nuja, dann is man kein straight edge. der spass ist doch grade diese lebenseinstellung. oder wie meinste nicht ganz danach??


Naja, wenn wer keinen Alkohol trinkt und nicht in der Gegend rumvögelt, kein Fleisch ist aber vielleicht doch mal eine raucht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (28. Januar 2009, 16:44)


9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:48

hmm nee is für mich kein sxe. ist nunmal so. die regeln hab ich ja net gemacht. nur finds toll das sowas zu ner bewegung wurde und man sein leben danach richtet. aber mal eine rauchen ist edge braek. das is ja wie nur ma n glässchen sekt trinken

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:50

Zitat von »Darth Lommel«

Zählt es eigentlich nur, wenn man es bewußt macht ? Ich komme nur einmal im Monat zum Rauchen und alle zwei Monate zum Bier trinken, bin also Straight Edge aus Mangel an Gelegenheit. Un nu ?


Ich springe hierauf mal an, auch wenn ich in den Worten nur wieder eine Stichelei und nichts Ernstes vermute:

Es geht dabei wohl eher um Überzeugung, sein gesamtes Handeln und sein Leben auf Verzicht von Alkohol und Drogen, Fleisch etc. jeglicher Art auszurichten, und in diesem Verzicht die Erfüllung seines Lebens zu finden.
Sprich, auch wenn er die Möglichkeit hat, das Zeug in sein Leben zu holenm tut derjenige es aus reiner Überzeugung und Abneigung nicht.

Ansonsten nutzt du ja die Gelegnheit des Rauchens und Trinkens, sobald es sich einrichten lässt. 2 Monate ist nichts. *zwinker*


Zitat

 hmm nee is für mich kein sxe. ist nunmal so. die regeln hab ich ja net gemacht. nur finds toll das sowas zu ner bewegung wurde und man sein leben danach richtet. aber mal eine rauchen ist edge braek. das is ja wie nur ma n glässchen sekt trinken


Es gibt Regeln? o.O
Ich glaube eher, dass es eine Art Zusammenfassung oder Definition von Menschen ist, die so leben, aber es ist keine Vorschrift, dass du so zu leben hast, wenn du Mitglied dieser Bewegung werden willst. Das hat nichts mit Mitgliedschaft zu tun.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (28. Januar 2009, 16:52)


11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:52

Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt und jetzt weiß ich auch, warum *amkopfkratz*


Ich kann auf Folgendes verzichten:


* Drogen
* Alkohol


Darauf kann und/oder will ich nicht verzichten:


* Koffein
* Fleisch
* Sex
* Nikotin


Also bin ich wohl freiwillig nicht tauglich für diesen Lebensstil.
______________________________

21 is only half the truth.

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:52

Hab mich mal bissi weiter informiert:

Zitat von »Wikidingens«

Straight Edge (abgekürzt SE, SxE oder sXe) bezeichnet eine Gegen- bzw. Jugendkultur aus dem Bereich des Hardcore Punk.
Straight Edge entstand in den frühen 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten, als eine junge Generation von Punks begann, den selbstzerstörerischen Drogenkonsum abzulehnen, der zu dieser Zeit integraler Bestandteil der Punk-Szene war. Zentral für den Straight-Edge-Gedanken sind der Verzicht auf Alkohol, Tabak und alle Drogen. Einige Straight Edger verzichten auch auf häufig wechselnde Geschlechtspartner, den Konsum von Coffein und/oder erweitern Straight Edge um den Vegetarismus oder den Veganismus.

Zum Weiterlesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miss_Antrophy« (28. Januar 2009, 16:53)


13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:53

genau so ist es. fleisch gehört nicht unbedingt rein. das sind dann die vegan edger. hat sich alles so entwickelt.
der grund gedanke ist doch, das man keine drogen nimmt um klar sein leben zu meistern. sein körper nicht kaputt machen will.
und eben keine ons. weil wenn man sein leben respektiert sollte man das auch mit anderen so machen.

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:58

Zitat von »x-rated«


und eben keine ons. weil wenn man sein leben respektiert sollte man das auch mit anderen so machen.



wtf ???? *braue*

Wieso respektiert man sein eigenes und anderes Leben durch ONS's nicht???

Aaaaaarggh, ich wollte es nicht fragen, ich wollte es nicht fragen, ich wollte es nicht fragen *wand* *wand* *wand*
______________________________

21 is only half the truth.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sway« (28. Januar 2009, 16:59)


15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:59

Auch wenn ich durchaus ein Vertreter derer bin, die sehr für das Reinigen des Körpers und Geistes , und für die Meisterschaft über sein "Ich" etc.sind, würde ich nicht sagen, dass man unbedingt so leben MUSS, um sein Leben zu respektieren.
Ich mag den anderen Usern hier nicht unterstellen, dass sie ihr Leben nicht respektieren.

Aber nach deiner eigenen Ansicht nach frage ich dich, wieso Fleisch dann also nicht mit hinein fällt??
Denn das gehört in meinen Augen (!) mit zur Meisterung des Lebens.

Zitat von »Sway«

 Zitat: von x-rated

und eben keine ons. weil wenn man sein leben respektiert sollte man das auch mit anderen so machen.



wtf ????

Wieso respektiert man sein eigenes und anderes Leben durch ONS's nicht???

Aaaaaarggh, ich wollte es nicht fragen, ich wollte es nicht fragen, ich wollte es nicht fragen


*troest*

Die Frage ist schon berechtigt.
Aber die führt damit zwangsweise zu der nächsten Frage, was Sex in dem Sinne ist und was dem entgegen das Respektieren des eigenen Lebens ist?!
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (28. Januar 2009, 17:01)


16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:02

der grundgedanke war nein zu drogen. fleish ist für mich keine droge. nur es gibt halt welche die vegan leben wollen, weil sie auch des leben des tieres respektieren. nur ich ess eben bewusst. wenns ma anfällt hab ich nix gegen n schnitzel. ganz einfach

17

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:06

Zitat von »Wiki«

In unzähligen Interviews wiederholte MacKaye seine Rechtfertigung, er habe nichts gegen Sex, Sex sei eine großartige Sache, er wollte sich lediglich gegen eine Mentalität aussprechen, in der der schnelle Sex wichtiger sei als der Respekt vor der anderen Person.


Da gehe ich eher mit... ist halt eine Frage der Formulierung. ;)
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

18

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:07

Ich habe gerade gerade den Wiki-Artikel gelesen. Dennoch hat sich mir der Sinn dieser Bewegung nicht erschlossen. Ist es jetzt einfach nur cool "gesund" zu leben, oder steht da etwas greifbares dahinter. Drogen, Alk OK, könnte man drauf verzichten, zur Not. Aber wieso den nun auch noch das lecker Fleisch und was soll daran gut sein?

Vielleicht kann mir das mal Jemand verständlich und schonend beibringen?
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

19

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:08

im wiki steht einige sind vegan geworden. wenns sies für richtig empfinden. bitte. weil ihnen die tiere leid tun wat weiss ich. und zum ons, ganz einfach
sex ja, aber dann halt auch den mit verantwortung und innerhalb einer festen partnerschaft.

20

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:12

Zitat von »Orbis Unum«

Ich habe gerade gerade den Wiki-Artikel gelesen. Dennoch hat sich mir der Sinn dieser Bewegung nicht erschlossen. Ist es jetzt einfach nur cool "gesund" zu leben, oder steht da etwas greifbares dahinter. Drogen, Alk OK, könnte man drauf verzichten, zur Not. Aber wieso den nun auch noch das lecker Fleisch und was soll daran gut sein?

Vielleicht kann mir das mal Jemand verständlich und schonend beibringen?


Das ist wieder das Subjektive der einzelnen Persönlichkeit. :)
So, wie du nicht verstehen kannst, wieso man gerade auf Fleisch verzichtet (verzichten könnte/sollte), verstehen hier die meisten wohl auch nicht, wieso auf Nikotin oder Bier. *zwinker*

Zudem ist SxE wohl eher eine weitere Anti- Bewegung und damit (das musste ich erstmal für mich begreifen) noch einmal von der spirituellen Bewegung der Reinigung durch Askese zu unterscheiden.

Bei SxE ist es scheinbar was Gesellschaftliches, kaum etwas rein persönliches.

Oder irre ich mich??

Edith (mal wieder)= Ergänzungen:

Gesellschaftlich gesehen ist der Verzehr von Fleisch ja nichts schlimmes und gehört damit nicht zu der Anti- Haltung der SxE- Menschen.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (28. Januar 2009, 17:14)