Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:17

es ist eigentlich nur für einen selbst. ganz simple, es ist ein lebnstil. überzeugt auf dieses zeug zu verzichten. is doch ähnlich wie gothic, wär ist denn bitte für andere oder die gesellschaft gothic. das ist man doch nur für sich. weil man sein leben eben so bestreiten will oder?

22

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:26

Zitat von »x-rated«

es ist eigentlich nur für einen selbst. ganz simple, es ist ein lebnstil. überzeugt auf dieses zeug zu verzichten. is doch ähnlich wie gothic, wär ist denn bitte für andere oder die gesellschaft gothic. das ist man doch nur für sich. weil man sein leben eben so bestreiten will oder?


Da stellt sich mir wiederum die Frage:
Ist man automatisch ein SxE-ler, wenn man auf Drogen und ONS verzichtet?
Oder zeichnet sich nur ein SxE-ler dadurch aus, dass er mitunter so lebt??

Halte ich mich mal strikt an den Wiki- Text, dann erscheint mir die SxE- Bewegung gleich einer Anti- Bewegung.

Ich bin aber nicht automatisch anti, wenn ich mich persönlich für den Verzicht der aufgezählten Sachen bereit erklärt habe.
Genauso wenig wie ich ein Hippie der Flowerpowerzeit bin, nur weil ich Licht, Liebe, Meditation und Blumen mag.

Die Gotchiszene ist- meines Erachtens nach- durchaus auch mehr oder minder eine Anti- Bewegung von der normalen Gesellschaft, weshalb es für viele auch wichtig ist, sich optisch extrem abzuheben. Es ist zwar nicht DER Grund schlechthin, aber einer von vielen., oder?


Edith= Ergänzung:
Bei jeder Bewegung ist eine mehr oder minder soziale Absicht dahinter, die ich auch bei der SxE- Bewegung nach Wikipedia sehe.
Bei der persönlichen Arbeit geht es weniger um dieses nach Außen getragene Engagement.
Das unterscheidet also mich von der SxE- Bewegung, weshalb ich also meinen anfänglichen Bestätigungspost widerlege.
Ich verzichte zwar auf alles, aber...bin kein SxE-ler.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (28. Januar 2009, 17:28)


23

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:27

@x-rated
-> wär auch nicht sinnvoll so zu sein, weil es andere "besser finden so zu leben". jeder sollte früher oder später die art leben führen, die ihn glücklich/zufrieden macht.
mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.*find*

und ich verzichte nicht so, wie es unter diesem namen angegeben wird;).
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

24

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:28

Zitat von »x-rated«

 nuja, dann is man kein straight edge. der spass ist doch grade diese lebenseinstellung. oder wie meinste nicht ganz danach??


Ich meinte damit das ich halt nur auf das Rauchen und Drogen verzichte und meinen Partner treu bin. Aber nicht ganz auf Alkohol weil der "muss" manchmal sein.
______________________________

"wirkliche helden haben keine namen, genau wie echte engel keine flügel haben"
(Holly : Letzte Instanz)

25

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:29

Zitat von »Mondscheinbluete«


Zitat von »Wiki«

In unzähligen Interviews wiederholte MacKaye seine Rechtfertigung, er habe nichts gegen Sex, Sex sei eine großartige Sache, er wollte sich lediglich gegen eine Mentalität aussprechen, in der der schnelle Sex wichtiger sei als der Respekt vor der anderen Person.


Da gehe ich eher mit... ist halt eine Frage der Formulierung. ;)



Da gehe ich auch eher mit, danke Blütchen *knicks*



Zitat von »x-rated«


und zum ons, ganz einfach
sex ja, aber dann halt auch den mit verantwortung und innerhalb einer festen partnerschaft.



Ahja.

Okay, dann erklär mir doch mal mit schlichten Worten, warum jemand,
der keine feste Partnerschaft möchte oder haben kann, auf Sex verzichten soll ?!

Und wie kommst Du zu der Schlußfolgerung, das alle ONS's verantwortungslos
sind bzw. verantwortungslos praktiziert werden ?
______________________________

21 is only half the truth.

26

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:32

bevor man sich als edger labelt oder so sollte mann fürn halbes jahr drugfree gelebt haben. um zu sehen ob das was für ein ist. deswegen ist mann nicht automatisch edge, ur weil man ne woche ma nicht gebechert hat. es ist halt das bewusste verzichten. ein leben lang. ohne ach heute steck ich mir ma eine an. passiert schon nix. weest wie?

27

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:40

In der Befürchtung, nicht verstanden worden zu ein, stelle ich also mal direkt die Fragen an dich:

Ich verzichte auf Alkohol, Drogen jeglicher Art, Nikotin, Coffein, wechselnden Geschlechtsverkehr, Fleisch.
Bin ich jetzt ein "edger", obwohl ich nicht gegen Drogen im allgemeinen eingestellt bin?
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

28

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:41

Zitat von »Sway«


Okay, dann erklär mir doch mal mit schlichten Worten, warum jemand,
der keine feste Partnerschaft möchte oder haben kann, auf Sex verzichten soll ?!


Würdest du eine Erklärung mit schlichten Worten überhaupt akzeptieren und verstehen wollen?
Ist deine Frage nicht schon so gestellt, dass jede Antwort sowieso keine Gültigkeit hätte?

Weil Sex zur Liebe gehört. Die immer beliebtere Meinung, dass es auch ohne jene Sinn macht, kommt von Leuten, die sich selbst und andere belügen, und deshalb nix verkehrtes dran entdecken können.

Dazu die praktische Seite, bei der Verantwortung ne Rolle spielt. Sich durch die Gegend zu bumsen, Krankheiten zu verbreiten, Kinder in die Welt zu setzen und anderen das Herz zu brechen, dass passt nunmal nicht zu SxE-lern ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (28. Januar 2009, 19:46)


29

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:47

mann muss anderen die drogen nehmen nich negativ eingestellt sein, weil jeder sein leben lebt. natürlich sollte man eine gewisse abneigung gegen drogen haben, sonst würde es ja kein sinn machen.

Zum Sex gehört für mich auch wenigstens ein kleines bisschen \"Gefühl\" für die andere Person dazu. Einfach nur poppen und bye, das kann ich nicht. das hat nun ml was mit respekt für mich zu tun

30

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:42

Hallo,

um auf deine Anfangsfrage, x-rated, zurückzukommen: Hier ist einer, ich bin Edger.

Ich finde es irgendwie blöd, dass andere Leute dann immer ankommen und mich fragen, warum ich das mache und behaupten ich müsse ja langweilig sein nur um mir danach zu sagen, dass es ein Spaß war.
"Fickt euch doch" denk ich mir dann immer. Eine Überzeugung muss man doch nicht hinterfragen, oder?

Und wenn du, [aoi], es nicht wirklich in Betracht ziehst, in dir Richtung zu gehen, warum sollte x-rated jetzt lange mit dir darüber rumdiskutieren. Man bewegt sich dann meistens nur auf der Stelle.

Wenn man deswegen nicht toleriert wird, na danke, falls doch, dann ist es doch gut.

grüße und so

PS: Entschuldigt meine Ausdrucksweise, bin wohl schlecht drauf...
______________________________

Kirisute Gomen..
[..]
Gomenasai..

31

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:04

Ich stichele nie ! :-P
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

32

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:12

topic?
______________________________

Kirisute Gomen..
[..]
Gomenasai..

33

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:45

What?

Er muss mit mir über nix diskutieren. Es ist doch alles klar *amkopfkratz*

Auch wenn man schlecht drauf ist, kann man doch kurz lesen, was jmd schreibt :-D
Ich habe kein Wort gegen ihn oder die Edgergeschichte verloren *keineahnung*

34

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:40

Straight Edge ist, wenn du jedes Wochenende die kaputten, zugedröhnten Gestalten siehst und für dich selbst entscheidest, dass soetwas nun wirklich nicht sein muss. Straight Edge ist, wenn du durch ein Krankenhaus läufst und an dir ein schwer Lungenkranker vorbeizieht und du für dich selbst entscheidest, dass die Glimmstängel für dich auch keinen Sinn machen. Straight Edge ist, wenn du alles ablehnst, was *Hiphopslang* deinen Kopf fickt */Hiphopslang*.

Man muss es natürlich nicht so nennen, aber es fasst innerhalb von 2 Worten die ungefähre Lebensmentalität ganz gut zusammen. Das hat nichts mit gesellschaftlichem zu tun, sondern mit persönlichen Ansichten und Überzeugungen. Und sowas war ja schon immer Grundlage für verschiedene Szenen. In dem Fall halt Straight Edge...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (28. Januar 2009, 20:40)


35

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:23

Amen.

Ich könnte dazu nur noch hinzufügen, dass vielleicht die Musik noch eine entscheidende Rolle spielt. Wer einfach die Ideale des sXe lebt und vielleicht schon 60 ist und lieber Schlager hört, ist in meinen Augen kein Edger, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich meinte auch nicht, dass du, [aoi], was gegen x-rated gesagt hast und auch nicht gegen sXe, aber mich persönlich nervt es immer, wenn Leute mich hinterfragen... Ich könnte das jetzt länger ausführen warum und wieso, aber das würde am Thema vorbeigehen.

grüße und so
______________________________

Kirisute Gomen..
[..]
Gomenasai..

36

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:34

Zitat von »Wauzl«

Amen.

Ich könnte dazu nur noch hinzufügen, dass vielleicht die Musik noch eine entscheidende Rolle spielt. Wer einfach die Ideale des sXe lebt und vielleicht schon 60 ist und lieber Schlager hört, ist in meinen Augen kein Edger, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich meinte auch nicht, dass du, [aoi], was gegen x-rated gesagt hast und auch nicht gegen sXe, aber mich persönlich nervt es immer, wenn Leute mich hinterfragen... Ich könnte das jetzt länger ausführen warum und wieso, aber das würde am Thema vorbeigehen.

grüße und so


Dann bin ich also doch kein "edger", weil ich nicht die Musik höre, aber dem Lebensstil, wie Mundilfari ihn bestens in Worte kleidet, lebe? *o_O*
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (28. Januar 2009, 22:34)


37

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:39

wenn dir die lebensweise wichtig ist, ist es dann nicht egal, ob du sie mit einem begriff zieren kannst oder nicht? *zwinker*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

38

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:42

Also man muss das differenzieren:

Ein Edger muss meines Erachtens nicht Tag und Nacht nur Hardcore hören, aber ich finde, dass er einen gewissen Reiz in dieser Art Musik sehen sollte und sie auch ab und zu (freiwillig) hören sollte. Das muss dann nicht unbedingt gleich SS Decontrol oder so sein, in Richtung härtere Musik mit Texten, die den Idealen der ursprünglichen Bewegung wenigstens zum Teil entsprechen:
Es ist ja nicht nur die Liebe zu seinem Körper, die der Grund für den Verzicht sind, sondern auch der Gedanke daran, dass man nicht bewegen oder verändern kann, wenn man besoffen, bekifft, verstrahlt, benebelt oder verteert ist.

Diesen Aspekt hätte ich ja fast vergessen, wie peinlich..

grüße und so
______________________________

Kirisute Gomen..
[..]
Gomenasai..

39

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:48

Zitat von »michmaen«

wenn dir die lebensweise wichtig ist, ist es dann nicht egal, ob du sie mit einem begriff zieren kannst oder nicht? *zwinker*


Für mich und mein Leben ist es völlig egal, ich versuche hier lediglich die Denkweise der "Edger" zu verstehen...ebenso ihre Zuordnung der Menschen innerhalb der Bewegung.
Denn es scheint mir, dass sie da selbst nicht ganz im Klaren und damit unsicher sind. Aber ich bin schon still. *zwinker*
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

40

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:57

Ich hasse dich :(

Nein im Ernst: Ich bin mir schon im klaren darüber allerdings liegt das so in meiner Persönlichkeit, dass ich Dinge nie bis zum Ende durchdenken will (innewohnend will).

Ist ne komische Sache.

Ganz kurz zusammengefasst nur für dich (und ich hoffe wirklich, dass ich nichts vergesse):
Zum sXe gehören:
* Verzicht auf Drogen, Rauchen, Alkohol (erweiterbar)
* die Ansichten, etwas verändern zu wollen
* die Musik
______________________________

Kirisute Gomen..
[..]
Gomenasai..