Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:00

Ich finde dass die Firmen einfach nur unrealistische Erwartungen haben. Ich bin atm Azubi für Fachinformatik und bekomme deshalb auch so einiges mit, was in größeren Firmen abgeht.

Das optoimale Bild ist ja:

Anfang 20 und schon eine Ausbildung, Studium, 2-3 Zertifikate habe und am besten noch 10 Jahre Berufserfahrung.

Besonders bei kleineren Firmen ist es das Problem dass zwar die Azubis ihre Ausbildung in dem Betrieb machen dann aber eher studieren gehen und dann aufgrund besserer Verdienstmöglichkeiten zu großen Unternehmen wechseln. Für die großen Unternehmen ist das natürlich perfekt, sie bekommen dadurch gut ausgebildete Fachkräfte, mit Berufserfahrung in deren Ausbildung sie keinen müden Cent invenstieren mussten. Es gibt natürlic auch einen Haufen sehr positiver Beispiele in denen große Firmen Ausbildung anbieten und dann vielleicht sogar noch ein Studium finanzieren oder sonstige Erwerbungen von Zertifikaten aber das is wohl dann eher die Ausnahme leider. *spassbremse*
______________________________

Of course I have a free will ... I have no choice!

22

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:47