Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:28

Brust- oder Wadenwickel?

Meine Kleine Maus hat sehr hohes Fieber. War auch schon beim Arzt und alles Bla...
Fakt: Fieber geht mit den Zäpfchen nicht genug nach unten und der Arzt meinte ich soll bei ihr dann mal Brustwickel machen.

Ich hab da ein wenig bedenken, da sie ja nen Infekt hat und ich hab Angst, dass wir dadurch noch ne Lungenentzdg. oder so'n Sch*** heraufbeschwören.

Was halten denn die Andern davon? Bzw. reicht nicht auch nen Wadenwickel aus?
______________________________

"Wenn deine Spezies überlebt, dann klatscht's zwei mal" *klatsch* ... *tanzen*

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:34

Als es mich vor drei Wochen niedergestreckt hat, half Wadenwickel recht gut...sah lustig aus... ;-) Laptop auf den Oberschenkeln(hab 2) und an den Waden grellbunte Handtücher.

Mach da aber keine Fehler... hab mich da vorher auch erst belesen

Dachte man nimmt kaltes Wasser...falsch...^^

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:44

wie hoch ist denn "ziemlich hoch"? udn wie lange geh das schon?
ich will mich ja hier nicht als medizinisch erfahren aufspielen,. aber generell dienst ja fieber einem zweck... der körper tourt so hoch, um gewisse schädiger den garaus zu machen. deswegegn ist fieber an sich nicht wirklich schlecht, sondern nötig...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:52

also Gestern war sie bei 40,5° und heute hab ich sie auf 39,2° runter bekommen (dank Zäpfchen)
allerdings sagte der Arzt ich sollte das Fiber wenigstens unter 39,0° senken, wegen des hohen Flüssigkeitsverlustes.
Zudem kann ich ihr nur 3 Zäpfchen innerhalb von 24 Std geben und 1 hält so ca. 4 Stunden an. D.h. die Wickel sollen die Zeit ein wenig strecken, in der ich kein Zäpfchen geben kann/brauch (wie auch immer)
______________________________

"Wenn deine Spezies überlebt, dann klatscht's zwei mal" *klatsch* ... *tanzen*

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:08

na, da wäre ich dann auch unruhig geworden... kann da jetzt nicht wirklich was zu sagen, notfalls rufste mal bei der 8070100 an, das hab ich damals gemacht, wenn ich bei meinem kind nicht mehr weiter wusste (usn das war meist abends, wenn kein arzt mehr auf hatte)... das ist die rettungsleitstelle, die haben immer gut geholfen oder eben wen vorbei geschickt. oder du wartest, bis sich unser medizinisches fachpersonal hier einklinkt (huhuz lea!)
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 00:04

Was isn das für ne Nummer ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 01:29

8070100 Das ist der absolut einzig richtige Tipp den ich hier gelesen habe. Die schicken den hausärztlichen Bereitschaftsdienst und somit kompetente Hilfe!
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 01:52

wir haben bei sehr hohen fieber nach vier stunden eine andere sorte zäpfchen gegeben...

und sind später auf fiebersaft umgestiegen...norofen...dann nach vier stunden n paracetamolzäpfchen....dazu versucht immer wieder flüssigkeit einzuflößen....

bei nem infekt....kein brustwickel, da da die temperatur bei hohem fieber rauskommen soll...wir haben es im extremfall an den waden und handgelenken gewickelt....


ein fall war...

spätestens nach vier tagen ab ins krankenhaus....erst wollte uns der arzt abwimmeln, dass die fieberkurven über 5 tage bei 40 rum normal wären....(tatsächliche auskunft eines kindernotfall-arztes)....wir hatten darauf gepocht im kh zu bleiben und es hat sich eine harnwegsinfektion herausgestellt....

also wir haben nicht lange gewartet, auch wenn manche hebammen, und homöopatisch angehauchte kinderärzte fieber gutheißen....

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:48

@ lommel:
die 8070100 ist die rettungsleitstelle (ergo quasi die offizielle nummer der 112. kommt -glaube ich- an der selben stelle raus, nur nicht mit der prio). die können dir sagen, welcher arzt wo bereitschaft hat, welche apotheke offen hat und du kannst dort fragen stellen. vor acht jahren, als mein kind noch im säuglingsalter war, war das der sogenannte babynotruf... hilfe haste schnell da, und wenn dir nur einer am telefon bestätigt, dass das normal ist... blah. meist sind se gekommen, weil man /frau ruft ja wirklich oftmals nur dann an, wenn man ratlos ist und nicht weiter weiß... und schon beim arzt war...und / oder sich das ganze plötzlich zuspitzt. kann ich also nur empfehlen.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

10

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:49

Ui, die Zeiten ändern sich. Wenn ich zu Zivi-Zeiten die "normale" Nummer der Leitstelle rausgegeben hätte, wäre das sehr teuer geworden...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:37

Kinderärzte gibts nicht mehr als Kassenärztlichen Notfalldienst. Nur noch im Elisabeth-Krankenhaus Mo/DI u. Do ab 19 Uhr, Mi/Fr. ab 13 Uhr und am Wochenende 24h.

Fieber wirklich versuchen unter 39°C zu kriegen. Ansonsten bei kleinen Würmchen Brustwickel, bei den etwas größeren dann Wadenwickel (wenns Handtuch drum paßt :-D). Was haste denne für Zäpfchen ?? Paracetamol 250mg ??

Und die 8070100 is ja bekannt @ Lommel. Da is nüscht schlimmes dabei, wenn die weitergegeben wird. Sehen die sogar lieber, wenn nicht jeder über de 112 reinkommt *tuschel*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Eiskristall~« (5. Februar 2009, 13:38)


12

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:40

Wadenwickel sollte man nur machen, wenn die Füßchen auch richtig heiß sind - sind sie es nicht, dann Brustwickel.
Aber nicht eisigkalt, sondern zwischen 30 bis 35°C. nasses Handtuch und ein dickes Badetuch drüber.
Baby dabei aber ständig im Auge behalten. Viel Tee anbieten.
Lieber das Fieber langsam senken, als das Kind zu schocken.
AUf alle Fälle noch mal zum Kinderarzt.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

13

Montag, 9. Februar 2009, 09:31

soo.... Fieber ist ENDLICH ausgestanden, war dann doch "nur" ein Grippeähnlicher Infekt...

Ich hab Brustwickel gemacht und Norofen, sowie Paracetamol 125er im Wechsel verabreicht. Wir waren auch täglich beim Arzt...

Nochmal ganz großes Danke an dbk für die Tel.Nr., die haben mir wirklich gut weitergeholfen.
______________________________

"Wenn deine Spezies überlebt, dann klatscht's zwei mal" *klatsch* ... *tanzen*

14

Montag, 9. Februar 2009, 11:03

Zitat von »Misanthrop«

soo.... Fieber ist ENDLICH ausgestanden, war dann doch "nur" ein Grippeähnlicher Infekt...

Ich hab Brustwickel gemacht und Norofen, sowie Paracetamol 125er im Wechsel verabreicht. Wir waren auch täglich beim Arzt...

Nochmal ganz großes Danke an dbk für die Tel.Nr., die haben mir wirklich gut weitergeholfen.


da bin ich froh.
nicht zu danken! ich weiß selber, wie man sich in dem moment fühlt... und dass die unruhe und ratlosigkeit, die man ausstrahlt, sich aufs kind überträgt... mein klöööner hatte damals eine michzuckerunverträglichkeit die keiner entdeckt hat, da hatte ich auch nur stress ... und das meist nachts.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.