Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 13. Februar 2009, 13:11

Ich spiel zwar kein Tennis, aber ...


Zitat

Fleisch macht intelligent! *daumenhoch*


Das gefällt mir ... :-[]
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

22

Freitag, 13. Februar 2009, 13:13

Zitat

 leider gibt es Menschen, die solche Informationen glauben ohne sie zu hinterfragen


Warst du gerade in irgendeiner medizinischen Forschungseinrichtung und hast dort erfahren, dass es definitiv keinen Zusammenhang gibt? *keineahnung*

Ich halt es auch für unwahrscheinlich. Vorallem müsste man Unmengen von Fleisch zu sich nehmen.
Aber die Unwahrscheinlichheit darin zu erkennen ist eigentl. auch kein wirkliches hinterfragen ^^

23

Freitag, 13. Februar 2009, 13:14

Also ich hoffe nur, dass mich mein nächstest Steak was ich essen werde, nicht fragt, ob ich seine Mama sein will!

Manche Leute haben echt nur Grütze im Kopf und veröffentlichen diese auch noch. tstststststs

24

Freitag, 13. Februar 2009, 13:17

Sagen wir mal so, in Zeiten wo verdorbenes Fleisch mit frischem Fleisch vermischt wird und dann (mal krass gesagt) als Babynahrung verkauft wird, sollte man generell'n bisschen vorsichtig mit seinem tägliches Fleischkonsum umgehen.

25

Freitag, 13. Februar 2009, 13:17

Also ich (angehende Ernähtungswissenschaftlerin) halte das für ausgemachten Quatsch. *augenroll*
Fleisch kann durchaus eine nicht unbeträchtliche Menge an Stresshormonen enthalten, was bei unsachgemäßer Schlachteung oftmals vorkommt, aber Emotionen?
Nee nee... *kopfschuettel*

26

Freitag, 13. Februar 2009, 13:57

Zitat von »[aoi«

]

Zitat

 leider gibt es Menschen, die solche Informationen glauben ohne sie zu hinterfragen


Warst du gerade in irgendeiner medizinischen Forschungseinrichtung und hast dort erfahren, dass es definitiv keinen Zusammenhang gibt? *keineahnung*

Ich halt es auch für unwahrscheinlich. Vorallem müsste man Unmengen von Fleisch zu sich nehmen.
Aber die Unwahrscheinlichheit darin zu erkennen ist eigentl. auch kein wirkliches hinterfragen ^^


Ich wollte auch nicht die theoretische Möglichkeit eines Zusammenhangs ausschließen.
Wenn du den kompletten Post liest, weißt du glaub ich, worauf ich hinaus will.
Nein, ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich hab mich durchaus schonmal mit der Art der Erhebung von Statistiken beschäftigt und der Artikel machte auf mich stark den Eindruck von konstruierten Zusammenhängen. Bzw. dem Nichtbeachten von äußeren Faktoren.
-also quasi eine Art Hinterfragen der Berichterstattung *zwinker*
Amerikaner, die viel Rindfleisch essen, sind tendentiell eher für den Krieg als Vegetarier oder Menschen die wenig Fleisch essen.
So weit so gut.
Wo leben die Menschen mit wenig oder geringem Fleischverzehr?
Überwiegend in ärmeren und Krisenregionen.
Ich wage mal die Behauptung, daß man tendentiell eher gegen Krieg ist wenn man einen vor der Haustür hat, der das eigene Leben bedroht, oder jeglicher Ernteausfall den Hungertod bedeuten könnte.
Wenn man allerdings weit weg ist, in Wohlstand lebt und ein diffuses Gefühl von Angst vor Terrorismus verspürt, wird man wahrscheinlich eher für einen Krieg sein.
Den Zusammenhang halte ich zumindest für logischer. *schulterzuck*
Ach ja, und eine Umstellung auf eine fleischfreie Ernährung geht oft mit einer Umstellung des Lebenswandels, der Einstellungen usw. einher. Ich denke, daß der Wegfall der "negativen Schwingungen" da eher zu vernachlässigen ist.

Zu viel Fleisch ist ungesund, (das wurde glaub ich an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert). Aber "gespeicherte Emotionen"? *skeptisch* Nehme ich dann mit dem Steak einen Teil der Rinderseele zu mir, oder wie soll ich mir das vorstellen?

27

Freitag, 13. Februar 2009, 13:57

Zitat

Zudem findet automatisch eine Bewusstseinserweiterung statt.

 Das liegt daran, daß auch in Pflanzen Informationen gespeichert sind. Vorausgesetzt, die Pflanzen sind nicht gespritzt oder genmanipuliert, so handelt es sich bei diesen Informationen ausschließlich um die positiven Informationen der Natur.


ich kann nur eins dazu "sagen": *lol2*


Zitat

 Fleisch ist ein Stück Lebensqualität wird uns suggeriert.


in dem satz fehlt ein komma. *rtfm*

Zitat

Es ist allgemein bekannt, daß unsere Nahrung nicht nur einen großen gesundheitlichen Einfluss hat, sondern zudem auch unser Verhalten beeinflusst.


"Dass" wird schon seit ein paar jahren mit Doppel-"S" geschrieben, nicht mit "ß".. *rtfm*

Und am rande übelst viel werbung mit i-welchen Meeres-korallen-dingern... Korallen sind lebendige wesen/tiere... *lol2* das haben sie in ihrem artikel vergessen zu erwähnen.
Und die ausbeutung der meere, die mit der gewinnung der korallen zusammenhängt? Abgesehen davon brauchen korallen sehr viel zeit, um zu wachsen...
*gruebel* Wie war das noch mal mit dem umdenken? Ach ne, die korallen wollen wir ja verkaufen, wa?
______________________________

*scared*

28

Freitag, 13. Februar 2009, 14:16

Zitat

 Nehme ich dann mit dem Steak einen Teil der Rinderseele zu mir, oder wie soll ich mir das vorstellen?


Na garnicht. Seele kann man ja wissenschaftlich nicht erklären ^^

@les ténèbres: Könntest du, anstatt die Rechtschreibfehler zu suchen, auch was zum Thema sagen? ^^

Denn

Zitat

Und die ausbeutung der meere, die mit der gewinnung der korallen zusammenhängt?


Substantive werden groß geschrieben *lol2*

..bringt hier keinen weiter ^^
Danke *topic*

29

Freitag, 13. Februar 2009, 14:25

Lassen war mal den Artikel beiseite und fragen uns:

Kann es sein ? Fakt ist, daß es einen Markt für Fleisch gibt, wo die Tiere bei Töten gequält wurden. Das ist daher begründet, daß sich dabei das Muskelgewebe mit Adrenalin anreichert und dadurch zarter wird. Sicherlich werden auch bestimmte Hormone bei einem "normalen" Tod in das Fleisch übergehen. Die werden dann mitgegessen. Die Frage ist also, wie der menschliche Organismus darauf reagiert und wo die kritische Schwelle ist, ab der er überhaupt reagiert.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

30

Freitag, 13. Februar 2009, 14:40

Ein mir bekannter mod meinte mal, daß Hormone sich ganz schnell selbst abbauen und spätestens beim Erhitzen gänzlich zerstört werden würden.
Leider fehlt mir hier grade das biologisch/chemische Hintergrundwissen.

31

Freitag, 13. Februar 2009, 14:47

Zitat

 Substantive werden groß geschrieben.





Ich bemühe mich allerdings auch nicht, i-was zu verkaufen und dabei das auch noch "wissenschaftlich" zu begründen.

Und: ich schreib bewusst umgangssprachlich und oft die rechtschreibung vernachlässigend.
Das liegt nun wirklich nicht an meinen deutschkenntnissen.

Du scheinst aber nicht zu verstehen, was ich sagen will, kann das sein?..

Der artikel scheint mir nicht wissenschaftlicher, sondern eher kommerzieller natur zu sein. Und zur doppelmoral hab ich mich schon geäußert. Wie kann man menschen aufrufen, sich vegetarisch zu ernähren, große reden vom UMDENKEN schwingen, und dabei die dinger dort als werbung haben? *gruebel*
______________________________

*scared*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »les ténèbres« (13. Februar 2009, 14:48)


32

Freitag, 13. Februar 2009, 14:50

Boah dieser SCHEISS THREAD REGT MICH AUF!!!!!!!!!!!!!11111eins

Dieses Thema KOTZT MICH VERFICKT NOCH MAL AN! oO


[SIZE=1]Okay, die zwei Bratwürste von eben zeigen ihre Wirkung.


PS: Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Nicht, dass wieder einer doof drauf reagiert. *augenroll*[/SIZE]
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

33

Freitag, 13. Februar 2009, 14:58

Zitat von »les ténèbres«


Du scheinst aber nicht zu verstehen, was ich sagen will, kann das sein?..


Doch, denn das hier:

Zitat

 Der artikel scheint mir nicht wissenschaftlicher, sondern eher kommerzieller natur zu sein. Und zur doppelmoral hab ich mich schon geäußert. Wie kann man menschen aufrufen, sich vegetarisch zu ernähren, große reden vom UMDENKEN schwingen, und dabei die dinger dort als werbung haben? *gruebel*


war von Anfang an klar. Ich dachte nur hier gings um den eventuellen Wahrheitsgehalt der Aussagen.
Dem nachzugehen wird aber nicht möglich sein, solang sich nur drüber lustig gemacht wird. *keineahnung*

34

Freitag, 13. Februar 2009, 15:01

Zitat von »[aoi«

]solang sich nur drüber lustig gemacht wird. *keineahnung*


Warum wohl... :-D Wenn da angeblich Emotionen wie Angst und Panik "gespeichert" ( ^^ ... ) werden sollen:

Wie oft hast du Leute schon schreiend aus Dönerbuden rennen sehen? Oder Leute nach dem Mittag heulend unter der Dusche zusammenbrechen?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

35

Freitag, 13. Februar 2009, 15:04

Schlauberger :-) Wie oft hast du Leuten schon an der Nase angesehen, was mikrobiologisch und langfristig in ihrem Körper vorgeht? :-D

36

Freitag, 13. Februar 2009, 15:10

Zitat von »grisu«

Ein mir bekannter mod meinte mal, daß Hormone sich ganz schnell selbst abbauen und spätestens beim Erhitzen gänzlich zerstört werden würden.


Ah, okay. Dann wäre das aus dem Weg. Es gäbe zwar noch eine andere Möglichkeit, wie man einen solchen Mechanismus erklären könnte, aber da müßte ich jetzt so weit ausholen...

Fragt mich heute Abend mal. :-D
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

37

Freitag, 13. Februar 2009, 15:10

Ich nehm mal mich als Beispiel:

Ich (fr)esse seit gut 23 Jahren Fleisch. Regelmäßig. Überwiegend. Ich glaub, dass kann man als langfristig betrachten.
Ich kann bis jetzt nicht von mir behaupten, an bestimmten Einschränkungen a lá Angstzuständen oder Panikattacken, Paranoia oder (ernsthafter :-P) Verwirrung zu leiden. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, bei dem sowas existiert.
Wenn jetzt die (vorkommende) altersbedingte (also bei Leuten, die weit länger Fleisch essen als ich ^^) "abnehmende Hirnfunktion"* herangezogen wird, lach ich lauthals.

* - Wortlaut von mir. Soll die altersbedingten (psych.) Krankheiten umschreiben.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

38

Freitag, 13. Februar 2009, 15:21

Es geht ja auch nicht um sonen drastischen Quark. Aber es könnte doch sein, daß Müslis prinzipiell ruhiger sind. Natürlich könnte das auch am Canabis liegen. Allerdings ist dann die Frage, ob Canabis auf Müsli besser schmeckt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

39

Freitag, 13. Februar 2009, 16:16

Zitat

 war von Anfang an klar. Ich dachte nur hier gings um den eventuellen Wahrheitsgehalt der Aussagen.


hatten wir die diskussion nicht in nem anderen thread? ich verweise auf den Vegi-thread. Ich erinner mich dunkel, dass da unser allerliebster User namens Leper zu dem thema ganz viel gepostet hat..

auch um diesen sachverhalt ging es, u.a. (dass die Emotionen beim schlachten gespeichert werden. Ach ne, da ging s um negative energien... *lol2* )



Nun, jetzt mal ernsthaft. Manche Hormone sind eiweiße. Mal abgesehen davon, dass eiweiße beim erhitzen denaturieren, was ihre räumliche strucktur zerstört, wie grisu schon geschrieben hat... Eiweiße sind auch pH-wert-empfindlich.. (die meisten), das heißt, dass sie, wenn sie die thermische behandlung beim kochen heil überstanden haben sollten, in äußerst eiweißunfreundliche umgebung gelangen: die magensäure.. Salzsäure mit dem pH-wert 2-3. Sollten sie auch das heil überstehen, werden sie verdaut... Damit sie resorbiert werden können, müssen sie in ihre kleinsten bestandteile zerlegt werden.. Ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. *gruebel* So ungefähr hab ich s noch in erinnerung...


ein konkretes beispiel, adrenalin (ist allerdings kein eiweiß):

Zitat

 Adrenalin, chemisch R-1-(3,4-Dihydroxyphenyl)-2-(N-methylamino)ethanol, gehört zur Gruppe der Katecholamine, zu der auch Noradrenalin und Dopamin zählen.

(...)

Wie alle Katecholamine ist Adrenalin oxidationsempfindlich.

Ein Oxidationsprodukt des Adrenalins ist Adrenochrom. Die Oxidation des Adrenalins kann in wässriger Lösung durch Spuren von Eisen- und Iodidionen katalysiert werden. Antioxidanzien, wie z. B. Ascorbinsäure und Natriummetabisulfit können die Bildung von Adrenochrom verlangsamen. Die Geschwindigkeit der Oxidation ist darüber hinaus vom pH-Wert der Lösung abhängig. Als Stabilitätsoptimum gilt ein leicht saurer pH-Wert.


(wikipedia)


leicht sauer heißt: pH-Wert 5-6.
2-3 ist schon sehr sauer. Für pH-Wert- und oxidationsempfindliche stoffe ist es ein riesenunterschied.


Nun, zum "gefährlichen" Adrenochrom:

Zitat

Adrenochrom ist ein Stoffwechselprodukt des Adrenalins, das an der Bildung des Hautpigments beteiligt ist; bei Langzeitbehandlung mit adrenalinhaltigen Augentropfen kann es zu dunklen Ablagerungen von Adrenochrom in der Hornhaut kommen.


dazu geb ich lieber keine kommentare............ ich würd aber gerne *engel*
______________________________

*scared*

40

Freitag, 13. Februar 2009, 16:45

Mit diesen hübsch zusammenkopierten Sachen hast du jetzt bewiesen, dass die Nahrung den Menschen nicht beeinflusst? *amkopfkratz*