Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. März 2009, 22:54

Nordirland und die "Real IRA"

Nachdem in den letzten Wochen und Monaten ja diverse "Unabhängigkeitsbewegungen" hier im Forum diskutiert wurden (Kosovo, Tibet, Süd-Ossetien), wo im Laufe der Diskussion auch immer wieder Nordirland zur Sprache kam, sind nun die Oldschooler unter den Separatisten wieder zurück: Klick!

Positiv überrascht mich, dass die Anschläge von Belfast wirklich einhellig sowohl von britischer, als auch von nordirischer Seite verurteilt wurden. Selbst altbewährte IRA-Mitglieder, die inzwischen sozusagen "rehabilitiert" in der Sinn Fein am Frieden werkeln, scheinen nicht nur geheuchelte Betroffenheitsfloskeln abzugeben, sondern wirklich "angepisst" zu sein. Kann es denn wirklich sein, dass nach all dem Terror und der allgegenwärtigen britischen Militärpräsenz in Nordirland die Leute auf beiden Seiten die relative Ruhe der letzten Jahre zu schätzen gelernt haben? Ist das vielleicht trotz dreier Toter ein Lichtblick auch für andere Krisenherde?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Donnerstag, 12. März 2009, 10:47

Naja, wenn Gustav Adolf von Schweden plötzlich nen Kreuzzug nach Jerusalem unternommen hätte, wär Papst Urban wohl ooch n bissl sauger gewesen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Donnerstag, 12. März 2009, 15:22

So lange ist es ruig gewesen und dann kommt sowas.

Man fragt sich nur warum jetzt, so lange war es ruhig und keinen hat es gestört dann kommen 3 Leute und machen dann vielleicht alles wieder Kaput.
Man kann nur hoffen das der Waffenstillstand nicht wieder gebrochen wird und die Anschläge wieder anfangen so wie früher.
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

4

Donnerstag, 12. März 2009, 15:46

Vielleicht hatten die Langeweile oder ein Faß Whisky oder beides.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

5

Donnerstag, 12. März 2009, 19:11

Ich denke das die einfach mal (Sorry wenn ich das so sage) zu bescheuert sind zu verstehen, was Frieden bedeutet. Nach all den ruhigen Jahren, haben irgendwelche Hirntote Terroristen (so muss man die wirklich nennen) einen Flitz bekommen, und wollten einfach mal den Dicken machen und zeigen, das die IRA noch lebt.

So was ist einfach dämlich, sollen sie es anders machen, und nicht gleich irgendwelche Menschen in den Tot schicken, um sich etwas zu beweisen. *aufreg*
______________________________

Das Papier vor mir, weiß und leer und drängt es mich noch so sehr. Ich schreib nur leere Worte nieder, nichts gibt mein Empfinden wieder *allesdoof*

6

Donnerstag, 12. März 2009, 20:50

@ Lommel: Für ein großes Fass Whisky würde ich auch so manches machen. *kicher*

Wer weiß eventuell war es ein Ausrutscher oder so.
Kann aber auch sein das England sie wieder frei lässt und ihnen die Unabhängigkeit schenkt. *totlach* *totlach* *totlach* *totlach* *totlach* *totlach* *totlach* *totlach* *totlach*

War ein Gedanklicher Ausrutscher *kicher* *kicher*
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

7

Donnerstag, 12. März 2009, 21:13

Zitat von »^^Ralf^^«


War ein Gedanklicher Ausrutscher *kicher* *kicher*


Ein ziemlich unangebrachter, wenn du mich fragst *skeptisch*

Hier gehts immerhin um einen der wichtigsten Konflikte der europäischen Geschichte.

8

Donnerstag, 12. März 2009, 23:00

"Oldschooler unter den Separatisten"?

Nun, ich glaube das die RIRA eher ein ganz gewöhnlicher Terroristenclub ist. Auch mir hat die Betroffenheit in der Reaktion von Sinn Féins irgendwie imponiert.
Die IRA und ihr politischer Arm Sinn Féins haben vor Jahren bemerkt, dass man einen Krieg nicht auf dem Rücken des eigenen Volkes gewinnen kann. Gerade die Reaktion auf den Anschlag hat doch gezeigt, dass die politischen Bestrebungen fruchtbar sind und das KEINER ein neues Belfast will. Dem wird sich die RIRA wohl nicht entziehen können.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orbis Unum« (12. März 2009, 23:02)


9

Montag, 16. März 2009, 00:26

das ist wie bei jedem krebsgeschwür,da denkt man es ist besiegt und dann kommen neue metastasen die noch ekliger sind als die alten stammzellen.
und wie in anderen euro-konflikten geht es um alte geschichten, wer vor 1000 jahren an welchen baum gepisst hat.es kehr wohl erst ruhe ein, wenn man die bevölkerung komplett evakuiert und durch schweizer rentner ersetzt wird.also nie.wenn ich dort leben müsste ich wird auswandern.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht