Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 13:07

Amoklauf (vom 11.03.2009)

Über 24 Stunden her und noch kein Thread? Ich bin überrascht.

Das soll jetzt auch kein Wimmer- und Beileidsthread sein. Das kann jeder im Stillen mit sich selbst klären.
Mir soll es hier eher um andere Dinge gehen.


Der neue Suizid?
Zu allererst hab ich festgestellt, dass es mir so vorkommt, als wird Amoklaufen eine Art "Trend". Immer öfter kommt es vor, dass Leute gezielt gewisse Menschen oder wahllos fremde Leute töten, bevor sie sich schlussendlich selbst richten. In den seltensten Fällen kommt es dazu, dass der Amokläufer gestellt bzw. verhaftet werden kann.
Ist Amoklaufen jetzt der neue Trend in der Kategorie des Suizids? Ist es jetzt "cool" unter den Selbstmördern, vor Selbstrichtung noch so viel Leute wie möglich "mitzunehmen"? Ist es denn "nötig" Unschuldige einzubeziehen, wenn man mit sich und seiner Umwelt nicht (mehr) klarkommt bzw. unzufrieden ist?

Die Mittel
In der Regel werden Amokläufe mit Schusswaffen durchgeführt, seltener mit Messern o.Ä.
Es werden also gezielt (effektive!) Waffen gewählt, es wird geplant. Von einer gewissen Spontanität kann man also nicht ausgehen. Begründung: Die wenigsten werden imho (zumindest in Deutschland) Schusswaffen zu Hause besitzen. Meines Erachtens werden sie oft gezielt erst für diesen "Einsatz" beschafft. In den USA sieht das leider etwas anders aus. Aber das Problem hinsichtlich des Waffengesetzes dort ist bekannt.
In Deutschland geht der legale Besitz von (Schuss-)Waffen einher mit diversen Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Dazu gehören die Waffenscheine verschiedener Ausführungen, die u.A. auch psychologische Gutachten einschließen. Aufgrund diverser Vorkommnisse in den letzten Jahren wurden diese Bedingungen sogar noch verschärft.

In diesem Zusammenhang stellte sich mir die Frage, wie ein 17-jähriger an die legal gehaltenen Waffen vom Vater kommt. Ganz klar: Höchstwahrscheinlich waren die zu Hause frei für Jedermann zugänglich; schlimmer noch: Der Junge war selbst (laut Medien) geübter Schütze. Für mich ist deshalb eine Mitschuld an den Geschehnissen der (nicht verantwortungsbewussten) Eltern nicht auszuschließen bzw. steht sie sogar fest.

Die Opfer
Meines Erachtens nach sind die Opfer meist aus dem Clientel, was dem Täter den meisten Frust verschafft haben muss, bzw. welche er als "schuldig" betrachtet. Sprich: Schulkameraden, Lehrer... oder auch Verwandte - also Familie und nahe Bekannte. Seltener kommt es vor, dass tatsächlich wahllos fremde Leute angegriffen werden. Meist geschieht das auf der Flucht (wie z.B. bei gestrigem Vorfall).
Hier stellt sich mir die Frage, welcher bzw. wieviel Frust, Hass oder welche Störung es für einen selbst rechtfertigt, (unschuldige) Menschen zu töten? Ich versteh das nicht.

Die Auswirkungen
Die meisten Auswirkungen liegen auf der Hand:
Betroffenheit, Mitgefühl, (nationale) Trauer etcpp. Für direkt Betroffene sind die Folgen schrecklich. Ich maße mir aber nicht an, auf Details einzugehen weil ich mich nicht in der Lage sehe, das zu beurteilen.
Eine weitere Auswirkung solcher Geschehnisse ist das mediale Interesse und wie von selbigen damit umgegangen wird:
Natürlich haben Medien Interesse daran und auch ihr Recht dazu. Mich stört nur, dass den Menschen permanent die (teils schrecklichen) Bilder gezeigt werden müssen, dass jedes winzige Detail von Betroffenen ausgepresst und anderen aufgezeigt werden muss.
Vielleicht liegt auch dort der Grund, warum Amokläufe (scheinbar?) zunehmen. Vielleicht hat es einen bestimmten Reiz zu wissen, dass man für gewisse Zeit Mittelpunkt des medialen und teils nationalen Interesses wird und dass das persönliche "Handeln" Auswirkungen auf den gesamten Staat hat. Man wird eben berühmt.
Zudem wird indirekt mit dem Aufzeigen jeder Details - und der ewigen Auseinandersetzung der Medien damit - gezeigt, wie "einfach" es doch ist, im Schnitt zwischen 10 und 20 Menschen zu töten, bevor man sich selbst richtet (bzw. richten muss, weil dann die Situation für den Täter wegen vorhandenem Polizeiaufgebot zu heikel wird - spätestens mit Eintreffen des SEK dürfte das einem gegenüberstehende Waffen- und Aktionspotenzial zu groß werden).



So - erst mal bis hier her - Zeichengrenze erreicht.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (12. März 2009, 13:16)


2

Donnerstag, 12. März 2009, 13:44

leistungsdruck, dem mancher nicht mehr gewachsen ist und perspektivlosigkeit
sind meiner meinung nach unter anderem auslöser für solche taten.
wäre der junge mann nicht amok gelaufen wäre er sicher auch so irgendwann,
ausgebrannt, durchs soziale netz gefallen und man hätte ihn dann als
medikamenten- drogen- oder alkoholabhängigen angetroffen.
...warscheinlich... erfahren werden wir es nie... *schulterzuck*
persönlich war ich ein wenig schockiert als ich das im tv gesehen hab.
...hab dann aber umgeschaltet.
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

3

Donnerstag, 12. März 2009, 13:45

Ich wollt grad gucken, obs nen Killerspiele-Thread gibt, denn man hat ja Counterstrike gefunden. Das wird wieder Diskussionen geben. Daß er in psychologischer Behandlung war, wird wohl entweder veschwiegen oder auf die Killerspiele geschoben. Daß er erst später CS spielte, darf nicht sein.

Ich find Khaos' Suizidtheorie recht interessant. Er war depressiv, also potentielles Selbstmordopfer. Was steckt also dahinter ? In Zeiten von DSDS und youtube werden die eigenen 5 Minuten Ruhm immer wichtiger. In einer hedonistischen und schnellebigen Zeit (die in 50 Jahren lahmarschig erscheinen wird) wie jetzt, wo gerade für den "Nachwuchs" nicht das morgen, sondern nur das heute zählt, wird es immer leichter mit dummen Gedanken "berühmt" zu werden. Vor 2000 Jahren mußte man dafür gut mit dem Schwert umgehen können, vor 500 Jahren mußte man ein Zettel an eine Tür nageln können, vor 200 Jahren mußte man Wissenschaft beherrschen. Was ist heute ? Heute braucht man eine Webcam. Wenn man sieht, mit welcher Hingabe die Medien sich mit reißerischen Überschriften zu übertrumpfen versuchen, erscheint es logisch, ja sogar notwendig, daß es solche Amokläufe gibt. Es gibt genügend Selbstmörder, die andere gerne mitnehmen und wenn dann noch ne gute Presse rausspringt, bleibt nur die Frage, wo Papas Knarre liebt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

4

Donnerstag, 12. März 2009, 13:59

Allen amokläufern an schulen ist ja gemein, dass sie offenbar unglaubliche waffennarrren waren. Könnte mir schon vorstellen, das bei der umsetzung von solchen gewaltphantasien auch die ballerspiele ne rolle spielen oder unter umständen täter, die ihnen mit waffengewalt entsprechende szenarien vorgelebt haben. Wenn man jemanden effektiv töten möchte, dann könnte man das mit sicherheit auch mit messern oder selbst gebauten sprengkörpern.

Ich glaub der typ hatte psychisch ein echtes problem. Laut polizeiaussagen der gerade eben ausgestrahlten pressekonferenz, hat einen mann als geisel genommen und ihn gezwungen auf die autobahn zu fahren. Als beide dann in stockenden verkehr gerieten fragte der täter die geisel, ob ein ein bisschen spaß machen sollte und auf weitere leute im stockenden verkehr schießen sollte. Das ist echt krank!!!!
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

5

Donnerstag, 12. März 2009, 14:05

Zitat von »slowmotion«

Als beide dann in stockenden verkehr gerieten fragte der täter die geisel, ob ein ein bisschen spaß machen sollte und auf weitere leute im stockenden verkehr schießen sollte. Das ist echt krank!!!!


Wieso hab ich das Gefühl, das es GTA bald an die Gurgel geht? XD
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

6

Donnerstag, 12. März 2009, 14:11

Zitat von »slowmotion«

Wenn man jemanden effektiv töten möchte, dann könnte man das mit sicherheit auch mit messern.



Einen Messerstecher kann man um einiges leichter überwältigen, als jemanden, der mit ner Knarre in der Hand nen viel größeren Aktionsradius hat... Und wenn schon nicht überwältigen, dann zumindest vor ihm weglaufen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Donnerstag, 12. März 2009, 14:12

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht so sehr, dass jemand, der diesen Weg wählt, so sehr darauf bedacht ist, als Medien"held" dazustehen. Es ist vielmehr der blanke Hass gegen Menschen, die für das eigene, unerträgliche Elend verantwortlich gemacht werden. Und dass dabei die Angst vor der Schmach größer ist als die vor einer Gefängnisstrafe, macht durchaus Sinn. Man will sich rächen und steht am Ende doch wieder als Loser da, der in den Knast geht und von allen gehasst wird? Da ist Selbstmord doch nur eine logische Konsequenz.


Zitat von »KhAoS«


In den seltensten Fällen kommt es dazu, dass der Amokläufer gestellt bzw. verhaftet werden kann.


Ist das nicht nachvollziehbar? Erstens denkt doch kein Mensch direkt an einen Amoklauf, wenn es im Klassenzimmer nebenan plötzlich knallt. An lärmende Schüler, ein umgefallenes Bücherregal, vielleicht einen Unfall im Chemieunterricht - aber nicht an einen Amoklauf. Zweitens würde sich auch niemand, der einigermaßen klar im Kopf ist, einem bewaffneten, offenbar gestörten Menschen in den Weg stellen (wenn er den Ernst der Lage begriffen hat). Bis Schüler und Lehrer die Situation verstanden und reagiert haben, bis Polizei und SEK vor Ort sind, vergehen natürlich wertvolle Sekunden, vielmehr braucht es aber auch nicht, um in eine Menschenmenge zu zielen und zu treffen, gerade wenn es ein geübter Schütze war. Und ich glaube, wenn man erstmal so weit ist und Menschen erschossen hat, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob man auch noch völlig unbeteiligte Passanten mit reinzieht.


Inwieweit die Eltern eine Mitschuld hinsichtlich der offen rumliegenden Waffen tragen, wird die Staatsanwaltschaft schon noch klären. Da der Täter aber zumindest Gastschütze war, obwohl er wohl in psychologischer Behandlung war, wäre er sicher auch anderweitig an die Waffen gekommen. Die Eltern werden sich da eher mit dem Gefühl, ihren Sohn nicht gekannt und ihn falsch erzogen zu haben, auseinander setzen müssen. So viel Hass staut sich schließlich nicht über Nacht an.


Mich stört in erster Linie, welche Forderungen aus solchen Geschehnissen hervorgehen. Einlasskontrollen, Metalldetektoren, Überwachungskameras an allen Schulen... Als ob ein ehemaliger Schüler nicht ganz genau wüsste, wie er an solchen Kontrollen vorbeikommen kann. Und dann wird eben der Pförtner das erste Opfer. *schulterzuck* Das kann doch nicht der richtige Ansatz sein.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Donnerstag, 12. März 2009, 14:36

Zitat von »~Schneewittchen~«


Mich stört in erster Linie, welche Forderungen aus solchen Geschehnissen hervorgehen. Einlasskontrollen, Metalldetektoren, Überwachungskameras an allen Schulen... Als ob ein ehemaliger Schüler nicht ganz genau wüsste, wie er an solchen Kontrollen vorbeikommen kann. Und dann wird eben der Pförtner das erste Opfer. *schulterzuck* Das kann doch nicht der richtige Ansatz sein.


das ist aber der typische aktionismus, der bei solchen geschehnissen immer wieder auftaucht.
ich sehe das einfach als maßnahme, um den wütenden mob (und diese formulierung verwende ich bewusst) zu beruhigen.


letztlich ist das alles nur stückwerk.
wie du richtig sagst, helfen verstärkte sicherheitsvorkehrungen eben nicht.
diese können immer umgangen werden. aber letztlich ist das dummerweise auch der einfachere weg. es ist doch viel kostenintensiver und aufwändiger, die wurzeln des übels zu bekämpfen.
sprich: ursachen für diesen hassaufbau zu finden, lösungsansätze zu finden usw.
klar, auch das ist sehr idealisiert gedacht und nicht von heut auf morgen umsetzbar. leider.

was mich aber in dem zusammenhang ebenso aufregt ist die angesprochene berichterstattung in den medien.
da wird in fast schon heuchlerischer manier auf der einen seite auf die tränendrüse gedrückt, aber minütlich wird die "todeszahl" aktualisiert.
9 menschen sind tot... oh moment... jetz sinds 10...
ach du schreck... jetzt sinds 12...


@slow:
sicher mag es auch andere "effektive tötungsmethoden" geben, aber in so einem falle ist, wie deimos schon anmerkte, die schusswaffe eben das einfachste.

und was "killerspiele" angeht:
das argument, daß ein täter (obs in diesem falle nun so ist, weiß ich nicht) dieses oder jenes "manöver", bestimmte "szenen" aus einem spiel möglicherweise nachempfunden hat zählt für mich schlicht und ergreifend einfach nicht.
denn letztlich macht es keinen unterschied, ob das opfer nun "normal" oder in "max payne manier" mit einem hechtsprung nach vorne erschossen wird.

was ich damit sagen will, ist, daß ich die spiele nicht als ursache sehe.
sie können mitunter diverse neigungen verstärken oder abwandeln, aber nicht auslösen. nicht allein.
aber diesen teil der diskussion kaut man ja jedes mal aufs neue durch.


und was den "trend des neuen suizid" oder das "streben nach berühmtheit" angeht, glaube ich eher weniger, daß das ein gewichtiger aspekt im vorhaben des täters sein könnte.
sicher kann es sein, daß er in seiner vorstellung vllt andere dafür büßen lassen will, was ihm widerfahren ist, aber daß er dabei zwingend daran denkt "hey, dann wird ganz deutschland erfahren, wen ich hab büßen lassen oder wie schlecht es mir doch ging. coool!", möchte ich dann doch eher bezweifeln.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

9

Donnerstag, 12. März 2009, 15:48

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das es ein Beweggrund ist ins TV zu kommen. Man hat ja nach dem Selbstmord nix mehr davon.
Was ich aber als einen wesentlichen Schuldpunkt sehe, sind die Medien selber. In meinen Augen muss sowas garnicht Puplik gemacht werden. Wem bringt es denn was? Mir nicht, euch nicht, und den Angehörigen der Opfer erst recht nicht. Im Gegenteil. Es wird genug leute da draußen geben die in ähnlichen Situationen wie der Täter sind und durch die Bilder im TV (eventuell) das letzte bischen Angst vor einer solchen Tat abbauen und früher oder später selber durchdrehen.

Was die Schulen angeht. Ich find es sehr merkwürdig das fast immer eine Schule eine Rolle dabei spielt. Da sollte man vielleicht wirklich dort mal ansetzten. Aber wie schon gesagt wurde is das ne Kostenfrage. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen das diverse Sicherheitseinrichtungen an Schulen gut abschreckend wirken. Wenn auch das keine 100% Garantie ist das sowas nicht passiert. Wer rein will kommt rein. Is so.
______________________________

Dark in Live

10

Donnerstag, 12. März 2009, 16:03

hmm... wie stellst du dir das vor?
daß die lehrer neben ihrem beruf der wissensvermittlung auch noch seelsorger spielen sollen?

so hört sich das jedenfalls für mich an.
letztlich haben diese aber garnich die zeit bei 30 mann in einer klasse, bei jedem einzelnen nachzuschauen, ob bei ihm alles in ordnung ist, ums mal so auszudrücken.

primär sind für mich eindeutig die eltern in der verantwortung.
sowohl, was das erziehen an sich angeht, als auch ein mögliches erkennen solcher "negativer" tendenzen.


was die abscheckung angeht, halte ich diese eher für vernachlässigbar.
denn ganz ehrlich... wer im oberstübchen so weit ausgetickt ist, daß er mit dem willen beseelt ist, menschen umzubringen, dem ist das mit den vorkehrungen sicherlich egal.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

11

Donnerstag, 12. März 2009, 16:06

Das ganze ist schlimm gar keine Frage. Trotzdem hab ich echt keinen Bock mehr auf diese idotische Berichterstatung.

Auf jedem Bild was die im Fernsehen vom Täter gezeigt haben war der Typ stinknormal angezogen, aber RTL haut natürlich sofort raus das er völlig in schwarz gekleidet war.

Auch die Ermittlungsmethoden der Polizei sind fragwürdig. Kein Thema das die sich jedes Detail genau anschauen. Aber das in der Pressekonferenz dann vorallem wieder PC, Musik und Kleidung in den Vordergrund gerückt werden zeigt für mich nur das aus den bisherigen Amokläufen nichts gelernt wurde.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

12

Donnerstag, 12. März 2009, 16:11

Eins vorab :
ich habe weder den Thread noch gestern Abend die Berichterstattungen komplett angesehen.

Ich möchte nur hoffen das die Polizei mal genauer analysiert was Phase war bei dem jungen Mann.
Killerspiele und bestimmte Musik sind das eine,
aber die Erziehung samt familiären Einfluss das andere.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (12. März 2009, 16:11)


13

Donnerstag, 12. März 2009, 16:15

@Enno: Ganz so seh ich das nicht, wegen dem "schwarz tragen" etc.
Klar wirkt dies im ersten Moment seltsam, hab ich auch gedacht.
Aber das war eine ganz normale Profilbeschreibung, und die beschriebenen Tatsachen lassen unter den Umständen halt andere Schlüsse zu. Nur versucht die Presse dies als Ursache hinzustellen, was mit der Täterbeschreibung ja gar nicht gemeint ist. Das sind nur "nach außen getragene Hinweise".
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (12. März 2009, 16:21)


14

Donnerstag, 12. März 2009, 16:23

Zitat von »mieze666«

@Enno: Ganz so seh ich das nicht, wegen dem "schwarz tragen" etc.
Klar wirkt dies im ersten Moment seltsam, hab ich auch gedacht.
Aber das war eine ganz normale Profilbeschreibung, und die beschriebenen Tatsachen lassen unter den Umständen halt andere Schlüsse zu. Nur versucht die Presse dies als Ursache hinzustellen, was mit der Täterbeschreibung ja gar nicht gemeint ist. Das sind nur Schlüsselfaktoren.


Hä wieso Profilbeschreibung RTL macht doch keine Profilbeschreibung. Die haben einfach nur haltlos (zumindest zu diesem Zeitpunkt keine Tatsache) behauptet der der Typ hatte schwarze Klamotten an. Ob der nun wirklich welche an hatte weiss ich nicht weil ich die Bericherstattung jetzt nich weiter verfolgt habe. (wie gesagt war einfach nicht zu ertragen)

Schwarze Klamotten sind ein Schlüsselfaktor?
Um das ganze wieder in die gleichge Richtung zu lenken in die es immer gelenkt wird.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

15

Donnerstag, 12. März 2009, 16:27

Schlüsselfaktor war wohl die falsche Formulierung, hab es grad geändert. Aber das "die Typen" schwarz tragen ist nicht wirklich neu. Und ich glaub auch nicht, dass nun "alle" denken: "Wer schwarz trägt ist gefährlich.".

Außerdem dachte ich, du hättest die Pressekonferenz gesehen. Dort wurde dies nämlich ausführlich dargestellt (Profilbeschreibung ohne jegliche Meinungsäußerung). Dachte du beziehst dich auf jene;).
RTL? ...Hab ich heute leider nicht verfolgen können und schalt diesen Sender auch eher selten ein...oO
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

16

Donnerstag, 12. März 2009, 16:30

Zitat von »haradrim«

hmm... wie stellst du dir das vor?
daß die lehrer neben ihrem beruf der wissensvermittlung auch noch seelsorger spielen sollen?


Nein das wollt ich damit nicht sagen. Aber wenn der Herr oder aber auch die Täter (wenn man mal alle Amok-Läufe zusammen nimmt) zu erst in eine Schule Stiefeln, zeit mir das dass dort der Großteil des Frustes herkommt. Die Lehrer sollen nicht Seelsorger Spielen, das obliegt in dem Alter den Eltern, aber diverse Klassenhirachien können solchen Frust aufstauen. Und ich habs bei mir an der Schule gesehn, die Lehrer hat es nicht intressiert das einer immer die Mappe vollbekommen hat. Dort sollte es denk ich schon anfangen von Seitens der Lehrer. Wenn ich da mal an unseren in der Klasse denke. Er ist nicht Amok gelaufen aber ähnliche Störungen zeichneten sich bei ihm auch ab, nur das er nen Fressanfall bekommen hat und nun nicht mehr ausm Haus gehen kann. :P Nein aber du weis was ich meine Hara. :)
______________________________

Dark in Live

17

Donnerstag, 12. März 2009, 16:40

Nein ich hab mir auf verschiedenen Sender die Berichterstattung angesehen.(ZDF, RTL u.s.w.) In der Pressekonferenz wurden schwarze Sachen nicht erwähnt. Bei meiner Kritik an der Pressekonferenz ging es mir darum das überhaupt wieder zuerst gesagt wird wir schauen was er auf dem Rechner hat, wir schauen was er für Musik gehört hat, wir schauen was er für Kleidung trug. Als wenn diese drei Dinge die Hauptauslöser für eine solche Tat sind. Und kaum ein Wort zum sozialen Umfeld.

Was RTL angeht: es geht doch gar nicht darum ob der nun tatsächlich schwarz trug oder nicht. Es geht darum das es einfach behauptet wird.

Und nur so am Rande, wer denkt "Leute die schwarz tragen sind gefährlich" der kann nicht denken.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enno« (12. März 2009, 16:41)


18

Donnerstag, 12. März 2009, 17:33

-link entfernt -

- unkommentiert -
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuckyStrikes« (12. März 2009, 17:38)


19

Donnerstag, 12. März 2009, 17:34

...
herr khaos war schneller mit seinem video-link
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BélaKiss« (12. März 2009, 17:35)


20

Donnerstag, 12. März 2009, 17:38

Keine Ahnung, ob ich schon zu sehr abgestumpft bin, aber mich nervt diese ganze Betroffenheits-Scheiße, die einem von nahezu sämtlichen TV-Sendern aufgezwungen wird... *schulterzuck*

Ich weiß nur eins, sollte ich mal Amok laufen, zieh ich mir ein rosa Plüschhasen-Kostüm an, damit niemand sagen kann, der Täter hätte (wie üblich) schwarz getragen!

Edith sagt: Den letzten Satz bitte nicht allzu ernst nehmen... *zwinker*