Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. März 2009, 17:57

Nur für Frauen: gute Frauenärzte in Halle?

Da ich in Halle noch keine einzige Frau getroffen habe, die auf die entsprechende Nachfrage hin mit ihrem Frauenarzt wirklich zufrieden war (!!!), jetzt hier die Frage an die Frauen im Forum:

Welcher Frauenarzt / Gynäkologe in Halle ist

- fachlich kompetent
- auf dem neuesten medizinischen Stand und auch neuen medizinischen Möglichkeiten gegenüber offen
- evtl. alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossen
- "nett und einfühlsam"
- nicht operationswütig
- in der Lage, gut zuzuhören
- .....

also insgesamt empfehlenswert?


Wo kriegt man nicht das kalte Grauen, wenn man sein Pillenrezept abholt und es heißt: "Ach, eigentlich sollten Sie mal wieder vorbeikommen, da können wir ja gleich einen Termin machen!"

Es gibt hier bereits threads für Ärzte aus fast allen Fachrichtungen, aber das fehlt noch.
(Oder ist das Thema allen anderen zu intim? Kann ich mir bei den restlichen Themen eigentlich kaum vorstellen... *schulterzuck* *zwinker* )

Also, um mal ganz konkret anzufangen:

Nicht wirklich zufrieden war ich bisher mit
- Frau Dr. Jäger in der Großen Steinstraße ( generell 2 Stunden (!) Wartezeit und außerdem unfreundlich)
- Herrn Dr. Albrecht in der Geiststraße (uuunheimlich nett, aber meinem Empfinden nach fachlich nicht auf dem neuesten Stand und außerdem mit rabiatem Vorzimmerdrachen)
- Herrn Dr. Matthias am Marktplatz (soweit ich das beurteilen kann, recht kompetent, aber etwas unumgänglich in kommunikativer Hinsicht --> der Arzt weiß alles und hat immer Recht.)
...
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

2

Freitag, 13. März 2009, 18:09

War zwar erst 1x da, aber ich kann dir nur Fr. Dr. Schütte in der C.-v.-Ossietzky-Str. 21 empfehlen...

Mir wurde sie wiederum von einer Freundin empfohlen & ich war echt zufrieden!

3

Freitag, 13. März 2009, 19:01

also ich bin frau dr schütte ja gewechselt...fand sie ja doch etwas grob und ich weiß nicht, frauenarzt ist zwar nicht das worauf man sich unbedingt freut, aber naja, dort war ich nicht sehr gerne....vorallem wenn man das erste mal so ein arzt aufsucht wünscht man sich doch etwas aufklärung was dort passiert.

ich bin daraufhin zu fr dr koschine(Bernburger Straße 2) gewechselt. man kommt auch tatsächlich zu seiner zeit drann die auf dem kärtchen steht.die dame am empfang ist zwar immer so zu genießen wie sie ihre laune hat, aber naja mit der macht man ja nur die termine.
sprechstundenhilfe und ärztin sind aber beide sehr nett und einfühlsam, da biste bei ihr auf jeden fall an der richtigen stelle. ansonsten kann ich mich bei ihr in keinster weise beschweren, ich mag die frau :)

4

Freitag, 13. März 2009, 19:19

frau dr. bornschein in der unstrutstraße in neustdt (rennbahnkreuz) ... sooo lieb und die schwestern auch ..macht den doofen pflichtbesuch ganz akzeptabel :)
______________________________

~I didn't come here to hurt you and I could not have loved you better but now I will find another that doesn't always makes me cry because I could'n keep our love alive ... so I love you enough to let you go~

5

Freitag, 13. März 2009, 19:34

Dr. Preuß, Steinweg 3
versucht soviel wie mgl ambulant zu machen, nette Schwestern, hat immer nen offenes Ohr und versucht, die Pat. und auch den Alttag dieser mit einzubeziehen.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

6

Freitag, 13. März 2009, 20:17

Beate Scheufler
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Mauerstraße 5 (Praxis ist im Krankenhaus)
06110 Halle/Saale
Tel. 0345/2135670

Das ist eine sehr gute Ärztin !
______________________________

der mann: rede zu uns über freude und trauer und sie antwortete: deine freude ist deine trauer ohne maske und derselbe brunnen,aus dem dein gelächter aufsteigt,wurde oft von deinen tränen gefüllt!

7

Freitag, 13. März 2009, 20:37

Da kommen jetzt mit sicherheit 1000 antworten, ala der und der, nein der und der, am ende ist es immer eine persönliche sache aus deren antworten du schlecht eine allgemeingültige aussage ableiten kannst.

Mein rat, ruf mal bei der AWO an, das ist der verein, der schwangerschaftsberatung etc. durchführt. Die haben einen sehr guten rundumüberblick, allein schon deshalb weil viele unterschiedliche frauen von vielen ärzten zu ihnen kommen.

Von dort habe zum beispiel ich die praxis mohn im ärztehaus am hauptbahnhof empfohlen bekommen. Dort hat man mir damals in einer schwierigen lage mut zugesprochen und alle waren dabei stets sehr liebenswert, fast mütterlich.

Dipl. Med. Susanne Mohn
Wilhelm-von-Klewitz-Str 10
06132 Halle/Saale
Tel 0345-7763448

*dr.love*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

8

Freitag, 13. März 2009, 21:06

Fr. Dr. Schütte in der C.- v- Ossietzky Str. 21 (neben der Apotheke) ist sehr zu empfehlen. Sie ist schon seit fast 10 Jahren meine Gynäkologin. Sie hat eigentlch alles was man sich von ner Gynäkologin wünscht!
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

9

Freitag, 13. März 2009, 21:10

ich kann dir zwar in Halle keinen Arzt empfehlen,da ich nun wieder in meiner Heimat lebe,aber ich möchte dir trotzdem sagen,geh nicht unbedingt zu Frau Hieke am Markt!Ich und auch Freundinnen haben da nicht die besten Erfahrungen gemacht.Da kannste auch gleich zum Fleischer deines Vertrauens gehen.Emotional sowie auch vom Einfühlugsvermögen!
______________________________

Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz *engel*

[SIZE=4]Durch Leidenschaft lebt der Mensch,durch Vernunft existiert er bloß!!![/SIZE] *papst*

10

Freitag, 13. März 2009, 21:13

Zitat von »Streifenhörnchen«

Fr. Dr. Schütte in der C.- v- Ossietzky Str. 21 (neben der Apotheke) ist sehr zu empfehlen. Sie ist schon seit fast 10 Jahren meine Gynäkologin. Sie hat eigentlch alles was man sich von ner Gynäkologin wünscht!

Wie gesagt, ich war auch völlig zufrieden mit ihr, aber am Ende musst du es eh selber entscheiden... *schulterzuck*

11

Freitag, 13. März 2009, 22:06

ich kann auch den herrn preuß (steinstraße) empfehlen! ich dachte immer, es sei besser zu einer ärztin zu gehen, wurde aber vom gegenteil überzeugt.
ansonsten schreibt slowmotion schon richtig: persönlicher eindruck ist ohnehin eine persönliche geschichte.
______________________________

*niemalsnicht*

12

Freitag, 13. März 2009, 22:27

also ich kann nur frau dr. hieke empfehlen. sie ist sehr nett beantwortet jede frage genau hört sehr gut zu und geht auch auf ihre patienten ein, sie ist auch sehr vorsichtig. die schwestern dort sind auch seh freundlich und haben auch immer ein offenes ohr.sie ist am markt neben den weinladen der ist neben deichmann. wie die strasse genau heist weiß ich grad leider net.

13

Freitag, 13. März 2009, 22:47

Hey, hier passiert ja richtig viel.
Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen und Nicht-Empfehlungen! *blumen*
Sicher ist das nicht nur für mich interessant.

Spannend wird es auch, wenn sich die eine oder andere Empfehlung im Laufe der Zeit verdoppelt oder verdreifacht, das macht das Aussuchen leichter. :-)

Vielleicht sollte ich bis hierher einfach mal kurz zusammenfassen:

PRO
2x Fr. Dr. Schütte in der C.- v- Ossietzky Str. 21
2x Herr Dr. Preuß, Steinweg
Dipl. Med. Susanne Mohn, Wilhelm-von-Klewitz-Str 10
Frau Dr. Koschine, Bernburger Straße 2
Frau Dr. Bornschein in der Unstrutstraße in Neustadt
Beate Scheufler, Mauerstraße 5
Frau Dr. Hieke, Markt

CONTRA
Fr. Dr. Schütte in der C.- v- Ossietzky Str. 21
Frau Dr. Hieke, Markt
Frau Dr. Jäger in der Großen Steinstraße
Herr Dr. Albrecht in der Geiststraße
Herr Dr. Matthias am Marktplatz


Der Tipp mit der AWO ist auch super!

Und: natürlich ist es unmöglich, einen Arzt neutral und fernab persönlicher Neigungen zu bewerten, aber wenn sich mehrere Leute in einer Praxis wie beim Schlachter gefühlt haben, ist das irgendwann schon recht aussagekräftig... umgekehrt natürlich auch.
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blue cat« (13. März 2009, 23:00)


14

Samstag, 14. März 2009, 00:17

Also ich kann nur Bellmann empfehlen, einige meiner Freundininnen sind auch bei ihr und sehr zufrieden. Ich empfinde sie als einfühlsam und kompetent. *stricken*
______________________________

Entschuldige dich nie für etwas, was dein Herz dir sagt! Denn das ist das einzig Ehrliche in dieser verdorbenen Welt!
*miez*

15

Dienstag, 24. März 2009, 14:07

Seit einer ganzen Weile ist jetzt schon die Dr. Räthe in der Großen Ulrichstraße meine Ärztin. Is gleich neben dieser Tauschel-Parfümerie. Die Schwestern oder wie auch immerm man das nennt, sind unglaublich nett, man kommt innerhalb kürzester Zeit ran, selbst wenn man keinen Termin hat. Die Ärztin selber ist ziemlich hektisch und wirkt manchmal grob, ist aber, wenn man sich vom ersten Eindruck nich beeindrucken lässt, sehr nett und einfühlsam, nimmt sich außerordentlich viel Zeit für die Patienten, man kann mit ihr über alles reden und ihr liegt nicht nur das körperliche Wohl der Patienten am Herzen. Sie merkt, wenn es einem schlecht geht und versucht zu helfen und Tipps zu geben. Mit mir ist sie manchmal nicht immer einverstanden, weil ich rauche und manchmal meine Pille vergesse, aber trotzdem gibt sie sich wirklich Mühe. Und sie macht kein Fass auf, nur weil man das genaue Datum der letzten Periode nicht kennt oder diesen bescheuerten Minna-Kalender nicht führt. Jaa...und es ist eben gut, dass das so zentral liegt und man wirklich verdammt gut hinkommt. Bei der Untersuchung zieht sie immer das volle Programm durch. Sprich Gewebeprobe wegen Krebs, Brust abtasten, Ultraschall und untenrum tasten. Sie ist die erste Ärztin, die das so gründlich macht. Finkeldey aus Schiepzig (is aber nicht mehr) hat das nicht gemacht und die Praxis Kettmann/Schulz in der Nähe der Giebichensteinbrücke Richtung Kröllwitz machen das auch nicht.
Stichwort Kettmann/Schulz: Unglaublich fotzige Empfangspüppi (selten sowas unfreundliches erlebt), inkompetente Ärzte und dass es für mich persönlich schlecht zu erreichen ist, ist da wohl das geringere Übel. Ich ging da eigentlich nur hin, weil ich Muffensausen gekriegt hab und meine Räthe da grad nich da war. Hatte vorher 2 Tests gemacht, beide negativ, hatte aber trotzdem n komisches Gefühl, weil ich 6 Monate auf meine Tage gewartet habe. Keine wirkliche Untersuchung, nur Gespräch. Dass meine Tage schon so lange her war, sei ja angeblich dem Pillenabbruch zuzuschreiben und die Tests funktionieren einwandfrei, also kann ich auch gar nicht schwanger sein. Nachgeguckt wurde nicht und nu hab ich n Salat ^^ Also: Finger weg von den Spinnern, denen gehört die Zulassung entzogen.
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fetishdoll« (24. März 2009, 14:09)


16

Dienstag, 24. März 2009, 14:47

ich bin dann mal das dritte PRO für dr. schütte im paulusviertel. mir persönlich gefällt dass ich ab und an hinkommen kann und mir ohne viel blabla ein pillenrezept ohne untersuchung holen kann. nicht dass ich das ständig mache, aber sollte das einem mal in einer knappheitssituation verweigert werden, ist man ja auch am arsch.

dann führt sie auch standardmäßig ne brustabtastung durch. wie ich erfahren hab, ist das wohl ne absolut freiwillige leistung, bezahlt wird das den ärzten wohl erst wenn man über 29 ist.

herr dr. kuhn in trotha macht das nämlich nicht. bei dem muss man auch ein eigenes handtuch fürs popöchen mitbringen, er möchte da gern papier sparen.
die letzte periode möchte er gerne mit datum wissen, weil er sonst extra im kalender nachgucken muss.
allerdings kriegt man beim kuhn standardmäßig ne blutdruckmessung vorher, was ich bei der schütte noch nicht hatte.

unten abtasten machen beide, abstrich auch. ultraschall weiß ich jetzt gar nicht, glaub nicht...
das empfangspersonal ist bei beiden sehr nett. wie die pillenrezeptfrage bei kuhn gehandhabt wird, weiß ich nicht, kam da noch nicht vor.

was mir beim kuhn sehr positiv aufgefallen ist: als ich das erste mal dort war, hat er mir von der "neuen" möglichkeit einer impfung gegen gebärmutterkrebs erzählt. das gibts wohl schon ne weile, und ich fiel sogar noch knapp in die kriterien wo die kosten komplett von der krankenkasse übernommen wurden. da habe ich es allen meinen vorherigen ärzten etwas übel genommen, nicht informiert worden zu sein. krebs ist keine so unwichtige sache.

fazit: schütte kann ich uneingeschränkt empfehlen, denn wenn man mit ihr über was sprechen muss, dann nimmt sie sich auch zeit. und der ganze kram drumrum passt auch. praxis und wartezimmeratmospähre sind auch hübsch.

kuhn kann man nehmen wenn man in der nähe wohnt, der ist schon okay, aber mir ist ne frau lieber.

17

Dienstag, 24. März 2009, 14:52

schulz ist mir damals von meiner hebamme empfohlen worden , weil ich mit der guten Frau Rost aufgrund ihrer arg persönlich werdenden art nicht klar kam.
der wird allerdings auch hin und wieder persönlich... vielleicht bin ich ja auch nur empfindlich...lol. aber wenn du beim abtasten (was die in der Praxis durchaus ordentlich machen... also jedenfalls wars bei mir seit 2000 IMMER so) der Brüste "hey, an die beiden kann ich mich gut erinnern!" oder "Wow, haben Sie aber hübsche Schleimhäute" zu hören bekommst, finde ich das schon strange.
Er wird auch schnell ein wenig oberlehrerhaft, wenn du deinen kalender nicht ordentlich führst (was ich nie tue...oder vorher im wartezimmer vertusche, indem ich schnell einen ausfüll...lol).
bisher habe ich keine wirklichen Probleme gehabt, wollte abre schon mal wechseln. SOLL fachlich gut sein: weiterer vorteil: er ist nebenher noch Urologe, man kann also gleich mehrere Sachen abklären...
Und die Empfangspüppie war zu mir bisher immer nett.. sehr zurückhaltend, aber nett!
Als ich letztes jahr mal dachte, ich wäre trotz Spirale schwanger, hat er auch nichts getestet und mit seiner unnachahmlichen Art gesagt: naja, was wolln se denn dadurch sehen? Wenn se schwanger sind, werden sie das die nächsten Monate schon noch mitbekommen... "

tataaaaah! *kasper*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

18

Dienstag, 24. März 2009, 16:48

Das war auch n Grund weshalb ich zu dem hin bin: Weiler noch Urologe mit is...aber sowas *grml* fast schon stümperhaftes Verhalten is mir wirklich noch nie untergekommen. Aber vielleicht isser ja auch nur für mehr Nachwuchs in Deutschland und will seine Rente finanziert wissen...oder so ähnlich. ^^
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

19

Dienstag, 24. März 2009, 20:40

Zitat von »Red Death«


was mir beim kuhn sehr positiv aufgefallen ist: als ich das erste mal dort war, hat er mir von der "neuen" möglichkeit einer impfung gegen gebärmutterkrebs erzählt. das gibts wohl schon ne weile, und ich fiel sogar noch knapp in die kriterien wo die kosten komplett von der krankenkasse übernommen wurden. da habe ich es allen meinen vorherigen ärzten etwas übel genommen, nicht informiert worden zu sein. krebs ist keine so unwichtige sache.


Das hat Frau Räthe auch gemacht (die ich übrigens auch vorbehaltlos empfehlen kann) und macht es immernoch bzw. es wird bei jedem Besuch über eventuelle Neuerungen informiert. Ich schließe mich da Fetishdoll mal kommentarlos an - bin sehr zufrieden mit ihr.
______________________________

sounds control your mind

20

Mittwoch, 25. März 2009, 14:07

Zitat von »Red Death«



kuhn kann man nehmen wenn man in der nähe wohnt, der ist schon okay, aber mir ist ne frau lieber.



genau der grund, aus dem heraus ich mit beginn meiner schwangerschaft auf empfehlung zweier freundinnen von kuhn gewechselt bin....und zwar...viertes pro: zu fr. dr. schütte.

dort fühle ich mich außerordentlich gut aufgehoben.fachlich ist sie sehr kompetent. sie "menschelt" zwar weniger, aber als ärztin finde ich sie top. sie berät ausführlich und nimmt sich zeit für patient und untersuchung. lange wartezeiten kenn ich dort nicht. nachdem ich ihr von meinen diversen allergien berichtete, empfahl sie sofort statt der gängigen immunstärkungs- und nahrungsergänzungspräparate in der schwangerschaft ein alternatives mittel. heißt: sie kennt sich auch damit aus und lehnt es nicht ab.

"rundum empfehlenswert" ist wohl ein passendes fazit.
______________________________

jeder tag ist neu.