Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. März 2009, 23:08

Gesucht: Bestell-/Lager-/Verwaltungssoftware

Aaaaalso, wir benötigen bei uns im Labor täglich Unmengen von Verbrauchsmaterialien, von Nährböden über Klopapier bis zu Pipetten.

Diesen Kram beziehen wir von verschiedenen Firmen, logisch. Ich suche nun ein Programm, mit dem ich die Bestellungen zentral verwalten kann.
Ich müsste also eine Datenbank anlegen können, in der die Händler und deren Artikel mit Artikelnummer, Preis usw. erfasst werden.
Sowas Ähnliches haben wir zwar, aber es hat diverse Mankos:
- ich kann die Datensätze nicht verändern, beispielsweise Preisänderungen einpflegen oder die peinlichen Rechtschreibfehler meines Kollegen korrigieren
- ich kann keine Datensätze löschen, wenn bspw. Produkte nicht mehr verwendet werden, das führt zu unübersichtlichen Karteileichen
- die Bestellungen werden als pdf generiert, ich kann also nicht bzw. nur sehr umständlich freien Text einfügen

Mir gehts also weniger direkt um die Lagerhaltung mit Zu- und Abgang, sondern mehr um das Verwalten nach dem Schema:
- bestellende Abteilung auswählen
- Händler/Hersteller auswählen
- Artikel und Menge auswählen
- Bestellung speichern & drucken
- nach Erhalt der Ware Bestellung bestätigen und "archivieren"

Kennt jemand eine Software, die sowas kann oder hat ne Idee, wie man das evtl. mit allgemeinen Datenbanksystemen umsetzen könnte?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Dienstag, 17. März 2009, 23:30

also wir arbeitn mit "SAP" wobei ich auch nich wirklich davon schwärmen kann und auch nich weis ob diese software euch nützt. *keineidee*
______________________________


hervorragende Kunst..ich liebe ihre Arbeit
Ich wandle zwischen den Welten - Besuche ferne Orte..

3

Dienstag, 17. März 2009, 23:35

kannst du ganz einfach mit excel in verbindung mit access hinbekommen ;-)
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

4

Dienstag, 17. März 2009, 23:41

Da findet wieder Keiner die Zeit sich sowas mit MS Access selbst zu basteln. Kenne ich.

Aber klick mal hier drauf. Ich weiß nicht ob das komplett passt, ist aber Freeware und so kann man mal probieren.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

5

Dienstag, 17. März 2009, 23:49

versuchs mal mit mention

6

Mittwoch, 18. März 2009, 07:54

Mir ist leider auch nur SAP bekannt, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und fürs Labor, für meine Begriffe, zu umständlich
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

7

Mittwoch, 18. März 2009, 09:27

Mit Access hab ich nur mal ganz rudimentäre Erfahrung beim Bund gesammelt, aber ich bezweifle, dass ich damit die komplette Verwaltung hinkriegen sollte. Mit SAP kenn ich mich garnicht aus, aber laut dem, was ich so gehört habe, wär das für unser bissel Kram wohl eher übertrieben.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Mittwoch, 18. März 2009, 10:55

SAP ist völlig überdimensioniert und viel zu teuer für euch. Dazu isses ooch noch lahm.

Wir hatten damals CAO Faktura, weil die ne XT-Shop-Anbindung hatten. Prinzipiell würde euch da auch die Freeware-Variante reichen. Der einzige Nachteil wäre natürlich, daß ich einen MySQL-Server aufsetzen müßtet, dazu auch noch nen alten und man muß etwas fummeln. Aber prinzipiell nichts Großes. Es macht auf jeden Fall das, was du willst. Du kannst soagr zur Buchhaltung exportieren. Ich muß mal gucken, ob ich das hier noch rumliegen hab.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?