Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:12

Schubladen denken

joar Thema: Schubladen denken
da manche sich eh schon darüber aufgeregt haben, sich selbst in eine Schublade zustecken, könnt ihr hier gleich ma alles niederschreiben was euch daran stört. Ob ihr (von jemand anderes) schon mal in eine "Schublade" gesteckt worden seit, zusammen mit anderen in einen Sack geworfen worden wart
und ob ihr manchmal andere in eine Schublade gesteckt habt, was vll. offentsichtlich war, und ihr euch am Ende jedoch getäuscht habt.
schreibt einfach alles auf, hier is ja genug Platz *wink*



[SIZE=1]Hiermit entschuldige ich mich für evtl. vorhandene Rechtschreibfehler. [/SIZE]
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

2

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:26

Hmm, typisches Schubladen-Denken ist bei mir immer noch: Frisör = Schwul. Soll aber nicht bei allen so sein 8-) .
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

3

Montag, 21. Juni 2004, 08:37

@ Eric: Na das is ja n Ding. Gar nicht nett die Lade. Frag mal den SIN, den halte ich eindeutig nicht für schwul. Und der lernt auch Friseur!

Das geht ganz fix, daß man jemanden in so ner Lade verschwinden läßt bzw. selbst reinrutscht. Aber sowas darf man nicht so verbissen sehen.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

4

Montag, 21. Juni 2004, 09:18

Zitat

Original von Eric_D.
Hmm, typisches Schubladen-Denken ist bei mir immer noch: Frisör = Schwul. Soll aber nicht bei allen so sein 8-) .


Tztz, ich hab echt darauf nur gewartet endlich mal wieder sowas von dir zu lesen *wand* .
Und das mit den Schubladen-Denken ist halt so eine Sache - Es gibt echt nur ganz wenige Ausnahme wo man sagen kann, der gehört nicht einer Gruppe oder Szene, der is ein einzigartiges Wesen das seinen Weg geht.
Auch wenn wir gerne alle irgendwo einzigartig sein möchten sind unsere Handlung und unser Denken sehr oft überhaupt nicht einzigartig. Will damit natürlich nicht sagen das somit jeder in eine Schublade gehört und es ist manchmal auch für mich nicht unbedingt angenehm mit gewissen Vorteilen umgehen zu müssen.

Oft kann man nur seine Meinung ändern wenn man diese Person nähere kennenlernt, entweder man verändert sein ansicht oder sie wird bestätigt (leider).

5

Montag, 21. Juni 2004, 10:41

Zitat

Original von cadere-Archangelus
[SIZE=1]Hiermit entschuldige ich mich für evtl. vorhandene Rechtschreibfehler. [/SIZE]


handelt es sich hierbei gar um schubladen denken?
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

6

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:42

in einem anderen Forum, wo ich diesen Thread auch eröffnete und wo dieser Thread scheinbar mehr Interesse erweckt hat, gibt es ein Beitrag der es eigentlich auf'm Punkt bringt (vorallem der letzte Teil, den ich dick markierte):

Zitat

also ich finde Schubladendenken genau wie Vorurteile gar nicht schlimm. Im Gegenteil, ich selbst bediene mich ständig irgendwelcher Vorurteile und Schubladen ... und ich glaube, das ist die natürlichste Sache der Welt.
Ich glaube nicht, daß irgend jemand tatsächlich vollkommen unvoreingenommen einen anderen Menschen kennenlernen kann. Aussehen, ethnische Zugehörigkeiten, Frisur und Kleidung verursachen einen ersten Eindruck, und diesen Eindruck kann man dann bestätigen oder verwerfen.
Kann man wahrscheinlich auch evolutionsgeschichtlich begründen, weil in gewalttätigeren Zeiten als den unseren das Überleben von einer schnellen Beurteilung eines Fremden abhängen konnte.
Schlimm finde ich lediglich, wenn die Schublade zugemacht wird und man keine Möglichkeit hat, da jemals wieder rauszukommen. Und ich denke, daß da auch genau das Problem liegt, weshalb man sich Unwohl dabei fühlt, in so einer Schublade zu landen. Nämlich die Erfahrung, daß sich in der Tat wenige Menschen die Mühe machen, so ein "Vor"(läufiges)-Urteil zu überprüfen und zu sehen, was für ein Mensch da wirklich vor einem steht.
Und das ist es, was ich extrem traurig finde an diesem Schubladendenken.


kingloser
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

7

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:32

Das Problem an Schubladen ist, dass man nie in eine einzige passt. Man stelle sich einen Grufti vor, gerne Urlaub auf Mallorca macht. In welche Schublade soll man den stecken? Grufti = böse, dunkel, unlustig, Friedhofsliebhaber vs. Mallorca-Urlauber = Ballerman 6, Sangría, Komasaufen? Das passt nicht. Und nu? Tja, bäh, verarscht *bääh*


Natürlich ist niemand vor dieser Art zu denken gefeit - das liegt wohl wirklich in der Natur des Menschen, irgendwie muss man sein Gegenüber ja einschätzen können. Aber man sollte das nie zu ernst und festgefahren sehen. Und seine Schubladen auch mal erweitern können. Flexibel sein, eben. Am besten bastelt man für jeden Menschen seine eigene Schublade. Mag vielleicht anstrengend sein, aber wer das nicht tut, läuft eben sehr schnell Gefahr, sich festzulegen und damit könnte einem ja jede Menge entgehen.


Ähm... Amen *engel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:51

hm, gut gesagt schnittschn...
ich denke mal, ich kann von mir sagen, dass ich nich oft dieses schubladendenken habe. ich versuche jeden menschen als einzelpersönlichkeit zu sehen. bisher isses mir jedenfalls nich oft aufgefallen, dass ich menschen in schubladen stecke... und so hoffe ich einfach mal drauf, dass das andre auch mit mir tun. auf diejenigen, die von mir ein bestimmtes bild haben ohne mich zu kennen, kann ich meistens sowieso verzichten.

9

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:00

ich denk schon, daß jeder so seine schubladen hat, wo er was oder wen erst mal reinsteckt, geht mir auch öfters so
bin aber der meinung, daß diese schubladen eben nur erst mal als groborientierung dienen sollten und dann weitergebastelt werden sollte, wie schneewittchen so schön sagte
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

10

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:39

ich tu mich echt schwer mit schubladen... ich denk mir nie wenn ich eine person sehe: "ach, trägt schwarz, is bestimmt depressiv und flüchtet vor der sonne." oder "hm, geschminkt, knappe sachen --> tussi"
sehr schön fand ich neulich sprüche wie: "was, sowas hörst du? hätt ich gar nich von dir gedacht, siehst nich danach aus." nerv *wand*

darkhorse

unregistriert

11

Sonntag, 5. September 2004, 18:43

das mit dem schubladendenken is so ein problem. vielleicht erinnert ihr euch noch an den "satansmord" vor ein paar jahren?
hab damals noch in der nähe von halle gewohnt und als ich mit meiner damaligen freundin in die stadt ging, wurden wir laufend blöd angemacht von wegen "satansmörder" und solche kindischen bemerkungen...
die leute denken einfach nicht genug nach, es zählen nur die vorurteile, wie sieht ein mensch aus, was hat er an, wie gibt er sich, was hört er für musik!
dann bist du automatisch in einer "schublade".
ich selber möchte nicht in so eine gesteckt werden. ich habe meine eigene art, meine einstellung zu leben!
nur weil ich "schwarz" bin muss ich ja noch nicht gleich an satan glauben!

ich hoffe das es irgendwann mal ne kehrwende gibt und dieses denken aus den köpfen vieler verschwindet *lichtaufgeh*


12

Sonntag, 5. September 2004, 19:03

Zitat

ich hoffe das es irgendwann mal ne kehrwende gibt und dieses denken aus den köpfen vieler verschwindet


Unzwar in genau dem Moment wenn ein riesiger Meteroit auf die Erde stürzt und alles Leben vernichtet :-D

darkhorse

unregistriert

13

Sonntag, 5. September 2004, 19:20

Zitat

Original von SiN

Zitat

ich hoffe das es irgendwann mal ne kehrwende gibt und dieses denken aus den köpfen vieler verschwindet


Unzwar in genau dem Moment wenn ein riesiger Meteroit auf die Erde stürzt und alles Leben vernichtet :-D

das wär genau DIE lösung! *g*

14

Sonntag, 5. September 2004, 19:33

Also lasst uns gemeinsam die dunklen Schattenmächte rufen auf das sie einen riesigen Stein auf die Welt hinabschmeissen mögen *lachen*

darkhorse

unregistriert

15

Sonntag, 5. September 2004, 19:37

Zitat

Original von SiN
Also lasst uns gemeinsam die dunklen Schattenmächte rufen auf das sie einen riesigen Stein auf die Welt hinabschmeissen mögen *lachen*

ja dann fang mal an zu beten, aber nich zur falschen macht, sonst wird des nix *g*

16

Sonntag, 5. September 2004, 19:39

hm wieviel dunkle schattenmächte gibts denn ?-|

ui wir kommen ja richtig herrlich vom thema ab !!!

MsKitty

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 11:12

hallo,

ich kann dazu sagen, dass friseure eindeutig nicht schwul sein müssen denn: mein ex-freund ist friseur und nicht schwul und er hat mich nicht für nen kerl sitzen lassen, sondern für eine bekannte von mir und das nach 2 1/2 jahren... was mich dazu kommen läßt: alle männer sind böööösseeee!!!
das ist meine schublade!! §$%
nein nein war nur n spaß, es gibt bestimmt auch ganz doll liebe männer aber so langsam denk ich, dass an nem alten spruch mehr dran sein könnte: männer sind wie toiletten, entweder besetzt oder besch...en.
*kopfschuettel*
was könnte ich noch zu dem thema loslassen? klar wird jjeder von jedem in schubladen, also denkmuster gesteckt. aber das soll auch so sein, weil es (medizinisch erwiesen) das menschliche hirn überlasten würde, wenn wir gezwungen wären, alles und wirklich alles ohne gewohntes schema verarbeiten zu müssen.
das dumme dran ist nur, dass sich die große weite welt sich zu fein dafür ist die schubladen beizeiten zu überarbeiten und auch mal hinter die fassaden zu schauen. einmal in der schublade verschwunden kann man klopfen und stramplen und schimpfen wie man will...
man rennt vor die (schubladen-)wand.
*wand*
traurig... aber wahr!

18

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 09:39

jaa .... meine oma hat mich letztens, als ich mal wieder bei ihr war, in ne schublade gesteckt:
aufschrift "satanisten" und "suizide menschen"
*beschwer*
...nur weil ich schwarz rum laufe bin doch net gleich suizid?!!! *kopfschuettel*

19

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 09:53

Ja...beim letzten Zauberberg im LaBim...*g* ich brauchte Zigaretten...und bin ins Charlottencenter ins Cinemaxx gegangen...(wusste nicht das im LaBim auch nen Automat ist*g*) und da bin ich zwangsläufig am Trottelhaus...äh Tollhaus vorbei gekommen...tja...da war ne riesen Schlange davor...*malnixsagt* öhm...natürlich kam aus dieser Schlange gleich so ein spruch wie...orr...da kommen die Toten...ööhh...ja...sowas find ich zum *kotz*

MsKitty

unregistriert

20

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 13:31

*heul*
die welt kann manchmal so gemein sein! ich wollt nach nem geschenk für mein patenkind schauen und streifte so durch n spielzeugladen, als ein kind ankommt mich am hosenbein zupft und fragt: he bist du ne böse fee? ich musste so furchtbar dolle lachen und habs der kleinen ganz kurz erklärt und dann kam die mutter wie ne böse stiefmutter ja wie eine furie auf mich zu ich solle doch ihr kind in ruhe lassen, sowas wie mich hätte sie schon längst einsperren lassen. ja hallo?? HALLO????
*peitsch*
ich hab ihr nur gesagt, dass ihre von tiefer dummheit herrührende intoleranz zum himmel stinkt und ich meine zeit mit solchem pöbel nicht weiter verschwenden werde und bin gegangen.
also ehrlich! wenn dummheit quietschen würde....
*kettensaege*