Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 31. März 2009, 17:14

Es gibt sogar Leute, die Hartz IV kriegen und ehrenamtliche Arbeit leisten. Aber es ist schon klar, wer gewohnt ist, jede Woche Schuhe zu kaufen, jeden Abend in die Kneipe zu gehen, einen Audi A8 zu fahren und/oder regelmäßig schick essen zu gehen, der hat natürlich Probleme damit, mit lächerlichen 300 Euro auszukommen. Wenn ich gemein wär, würde ich sagen, daß man Studenten aus Proletarier-Familien daran erkennt, daß sie mit ALG II auskommen. Ich bin aber nicht gemein.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

42

Dienstag, 31. März 2009, 18:18

...egal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu« (31. März 2009, 18:24)


43

Dienstag, 31. März 2009, 18:48

Zitat von »Darth Lommel«

Es gibt sogar Leute, die Hartz IV kriegen und ehrenamtliche Arbeit leisten. Aber es ist schon klar, wer gewohnt ist, jede Woche Schuhe zu kaufen, jeden Abend in die Kneipe zu gehen, einen Audi A8 zu fahren und/oder regelmäßig schick essen zu gehen, der hat natürlich Probleme damit, mit lächerlichen 300 Euro auszukommen. Wenn ich gemein wär, würde ich sagen, daß man Studenten aus Proletarier-Familien daran erkennt, daß sie mit ALG II auskommen. Ich bin aber nicht gemein.


Ich wünschte wirklich, ich hätte all das was Du hier grad ansprichst an materiellen Dingen. Ich möchte unbedingt in dein Klischeebild passen.*kasper*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

44

Dienstag, 31. März 2009, 20:07

Hm. Also was das Kapital angeht, lebe ich seit 4 Jahren auf dem Niveau eines Hartz IV Empfängers und kann mich auch nicht beklagen (finanziell). Aber als nicht-saufender, nicht-autofahrender Fußgänger ohne großartige Bedürfnisse bin ich da auch eher die Ausnahme *kicher*

Aber das ist ja nicht das Thema :>
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

45

Dienstag, 31. März 2009, 20:33

Zitat von »mieze666«

Zitat von »Darth Lommel«

Es gibt sogar Leute, die Hartz IV kriegen und ehrenamtliche Arbeit leisten. Aber es ist schon klar, wer gewohnt ist, jede Woche Schuhe zu kaufen, jeden Abend in die Kneipe zu gehen, einen Audi A8 zu fahren und/oder regelmäßig schick essen zu gehen, der hat natürlich Probleme damit, mit lächerlichen 300 Euro auszukommen. Wenn ich gemein wär, würde ich sagen, daß man Studenten aus Proletarier-Familien daran erkennt, daß sie mit ALG II auskommen. Ich bin aber nicht gemein.


Ich wünschte wirklich, ich hätte all das was Du hier grad ansprichst an materiellen Dingen. Ich möchte unbedingt in dein Klischeebild passen.*kasper*
Ich glaube an dieser Stelle missverstehst du Lommel, bzw. willst ihn sogar missverstehen?

Er redet nicht von Hartz'lern, die A8 fahren, sondern die es vor ihrem Hartz gewohnt waren, A8 zu fahren. Und ja, imho ist es um so schwieriger, mit den Regelsätzen auszukommen, je höher vorher der Lebensstandard war. Allerdings finde ich nicht, dass "man" (der Sozialstaat) darauf auch noch Rücksicht nehmen muss. Das mit den Studis aus Proletarierfamilien stimmt insofern schon.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

46

Dienstag, 31. März 2009, 20:55

och mensch, warum hab ich nochmal auf den grundeinkommen-thread verwiesen hinsichtlich meiner gedanken zu hartz vier? *skeptisch*


ich bin froh das in krisenzeiten die regelungen mal gelockert werden können und nicht der typisch deutsche, sich ungerecht behandelnde und vorurteilsvolle mensch zum vorschein kommt. soviel nächstenliebe,holla.
oO
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

47

Dienstag, 31. März 2009, 22:38

Ich bin auch fürs lockern, ABER NICHT SO !!!

Sollen die lieber den Betrag für Kinder erhöhen, als es irgendwelchen Pennern wohin zu schieben.

Sowas regt mich nämlich echt auf, besonders wegen der Stimmungmache. "Der arme Obdachlose..." Wenn er das wirklich ist, dann will er das. Und dann will er auch noch bescheißen und meckert, wenn er erwischt wird. Das ist genauso Betrug wie wenn ich ich Joop-Hemden-Kopien aus China verticke oder Steuern hinterziehe. Das nervt, dieser ganze Scheiß mit der Tränendrüse. Ich kenne jemanden, der absichtlich ohne Hartz IV auskommt, obwohl er keine Arbeit findet. Auch der hat ne Bude und bettelt nicht. Aber hier muß wieder irgendwelche Mist hochgekocht werden, um die waren Probleme zu vertuschen. Und davon gibts genug, besonders in einkommensschwachen Familien.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

48

Dienstag, 31. März 2009, 23:16

Ich glaube, hier verbringen einige den ganzen Tag damit, in sozialschwachen Milieus rumzuhängen, sich lange und tief mit den Menschen zu unterhalten. Über ihre Träume, die sie vielleicht mal hatten. Deren Wünsche, die sie sich und ihrer Familie gern erfüllen würden. Das, was sie im Fernsehen schonmal gesehen haben, aber jeden Glauben verloren haben, dass das für sie Realität sein könnte. Nur ein Stück davon.

Und einige waren sogar schon in Indien und haben sich dort umgehört. Ich bin schwer beeindruckt von so viel Erfahrung und Wissen!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MercuR« (31. März 2009, 23:19)


49

Dienstag, 31. März 2009, 23:29

Och, im Freundes-, Bekannten- oder Arbeitkollegenkreis Hartz-4-Empfänger zu haben und so mit denen zu reden ist nicht so schwer. *pfeif*
Nach Indien fahren eigentlich auch nicht.

Aber Hellsehen - und wissen wer welche Erfahrungen hat - was ne Leistung *skeptisch*

50

Dienstag, 31. März 2009, 23:49

eben.

Ich maße mir das nicht an. Und hier geht's ja nicht darum, ob das Geld zum Überleben reicht. Mir geht es darum, ob das Geld zum Leben reicht. Und es geht darum, was Hartz4-Empfänger brauchen. Und das ist eigentlich weit mehr als Geld. Dinge, die sie aus vielen verschiedenen Gründen nicht für sich verbuchen können. Aber das ist zu schwer für den Staat. Zählt er nicht zu seinen Aufgaben. Er macht es sich einfach und hält den Frieden, indem er den einfachsten Weg geht.

Am gleichen Tag werden werden Ausgaben für Psychologen, Sozialarbeiter, Pädagogen gekürzt, an dem dann über den Hartz4-Bezug diskutiert wird. Oder ob die Rente einen Prozentpunkt steigt oder nicht. Das Unkraut immer nur gekürzt, immer und immer wieder. Das da vielleicht eine Wurzel ist, wird fein verdrängt.

In Indien und China kann man diese Probleme noch mit Knüppel, Tränengas und Lagern lösen.

Hier nimmt man halt Geld in die Hand und dreht sich schnell wieder um.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

51

Mittwoch, 1. April 2009, 10:25

Und was hat das mit DIESEM Thema zu tun ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

52

Mittwoch, 1. April 2009, 11:09

Es soll verdeutlichen, dass Neid, Missgunst oder WAS?-DER-GEHT-NEBENBEI-BETTELN??!-NA-DEM-ZEIG-ICH-ABER-MAL-DAS-HINTERTEIL-DES-DEUTSCHEN-AMTSSCHIMMELS-UND-MACH-IHM-DAS-LEBEN-SCHWER fragwürdig sind.

Ein aufklärendes Gespräch seitens des Amtes hätte es wohl an dieser Stelle auch getan.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MercuR« (1. April 2009, 11:12)


53

Mittwoch, 1. April 2009, 11:16

Zitat von »Darth Lommel«

Ich bin auch fürs lockern, ABER NICHT SO !!!

Sollen die lieber den Betrag für Kinder erhöhen, als es irgendwelchen Pennern wohin zu schieben.

Sowas regt mich nämlich echt auf, besonders wegen der Stimmungmache. "Der arme Obdachlose..." Wenn er das wirklich ist, dann will er das. Und dann will er auch noch bescheißen und meckert, wenn er erwischt wird. Das ist genauso Betrug wie wenn ich ich Joop-Hemden-Kopien aus China verticke oder Steuern hinterziehe. Das nervt, dieser ganze Scheiß mit der Tränendrüse. Ich kenne jemanden, der absichtlich ohne Hartz IV auskommt, obwohl er keine Arbeit findet. Auch der hat ne Bude und bettelt nicht. Aber hier muß wieder irgendwelche Mist hochgekocht werden, um die waren Probleme zu vertuschen. Und davon gibts genug, besonders in einkommensschwachen Familien.

Wie bezahlst du ohne Arbeit, ohne Stütze und ohne illegale Aktivitäten ne Wohnung? (Krankenversicherung, Essen...) Die Frage find ich jetzt auch mal spannend.
Im übrigen ist es auch noch ein riesiger Unterschied, ob du mal übergangsweise für ein halbes, vielleicht sogar ein Jahr von Unterstützung lebst, oder über viele Jahre hinweg keine Perspektive mehr siehst.
Und ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der ne Weile obdachlos war. Sicher war er da irgendwie "selbst Schuld", aber "gewollt" hat er es sicher nicht.(er ist es nicht mehr, weil ihm von anderen heraus geholfen wurde, was wenn du dieses Netz nicht mehr hast?) Und ich finde deine Art hier über Menschen und Schicksale Urteile zu fällen ehrlich gesagt ein wenig menschenverachtend. Um bei dem hier besprochenen Einzelfall zu bleiben, hier fehlen uns sicher entscheidende Hintergrundinformationen, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Vielleicht hat sich der Typ gut in seiner Nische eingelebt und fühlt sich in dieser sogar ansatzweise wohl, vielleicht isser aber auch ein armer Tropf, der durch falsche Entscheidungen und ne Menge Pech an diesen Punkt gekommen ist?
Und da du dich ja so an den paar Euro, von denen du vielleicht einen millionstel Cent im Monat "zuviel" bezahlen könntest, hochziehst, ich hoffe, du hast, als du auf Stütze angewiesen warst, jede "Schenkung" und jedes Fresspaket von Mutti aufgelistet und angeführt, damit dir der Überhang (nach den 50€) auch gegengerechnet werden konnte.
Es sind so viele Kleinigkeiten, bei denen man gerade als (relativ) junger Mensch Unterstützung bekommt. bei den Eltern Klamotten waschen, mal nen Zehner zugesteckt bekommen, vielleicht auch mal als Gegenleistung für nen Gefallen von nem Bekannten zum Essen eingeladen werden usw.
Wenn das alles weg fällt (wie gesagt, die genauen Umstände des Einzelfalls würden hier vielleicht weiter helfen), wäre es dann immernoch so einfach?
Nur weil dieser Typ ähnliche Zuwendung eben von ihm nicht näher bekannten Menschen bekommt, ist es bei ihm verurteielnswerter Sozialbetrug?
Ach ja, und diesem Penner wird übrigens nichts irgendwo hin geschoben, wenn er jetzt nicht mehr betteln geht, hast du nämlich ebensowenig was davon.
Ganz davon ab sträubt sich in mir immernoch alles, Betteln mit nem Job gleich zu setzen.

54

Mittwoch, 1. April 2009, 12:00

Achja, und bloß weil es eine angebliche "Kleinigkeit" ist, wird dieser Betrug verharmlost und gegen das Amt Stimmung gemacht. Da könnte sich ja jeder Schwarzfahrer aufregen. Nochmal: So ein Penner kriegt garantiert mehr als bloß 7 Euro am Tag. Wenn du das nicht glaubst ist das kein Problem. Am 2.5. ist jemand in Halle, der dir das haarklein erklären kann, wie das läuft.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

55

Mittwoch, 1. April 2009, 12:12

Gehst du auf den Rest auch noch ein, oder beschränkst du dich auf die "Kleinigkeit"? (Ich hab irgendwo auch schonmal geschrieben, daß für sowas eine gesetzliche Regelung notwendig ist, und daß dies in meinen Augen der einzige ernsthafte Diskussionspunkt sein sollte...)
Und wie bereits im zweiten verlinkten Artikel steht, geht es ausdrücklich nicht um "professionelles" betteln.

56

Mittwoch, 1. April 2009, 13:26

Zitat von »Darth Lommel«

Achja, und bloß weil es eine angebliche "Kleinigkeit" ist, wird dieser Betrug verharmlost und gegen das Amt Stimmung gemacht. Da könnte sich ja jeder Schwarzfahrer aufregen. Nochmal: So ein Penner kriegt garantiert mehr als bloß 7 Euro am Tag. Wenn du das nicht glaubst ist das kein Problem. Am 2.5. ist jemand in Halle, der dir das haarklein erklären kann, wie das läuft.


1. hinkt der Vergleich. Er bringt damit niemanden in Gefahr.
2. der hatte das doch ohne Vorsatz gemacht, war sich eines Fehlverhaltens nicht bewusst, oder seh ich das falsch?
3. Es geht nicht nur um die Kleinigkeit. Es geht um die Kleinigkeit, einen Penner, und einen übereifrigen Pedanten - bestimmt ein richtiger Vorzeigebeamter! Es geht um Relationen und Menschlichkeit.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MercuR« (1. April 2009, 13:27)


57

Mittwoch, 1. April 2009, 13:32

Stimmt, du hast recht. Ich bin überzeugt. Man sollte ihm das nicht wegnehmen, was er bekommen hat. Und wer Steuern hinterzieht sollte das auch behalten können. Und wer bei Aldi klaut auch. Es könnte ja sein, daß er sich es sonst nicht leisten kann und es ist ja auch nur ein Apfel. Ich bins leid, mich immer nur wiederholen zu müssen. Und wenn ich sage, daß nichtprofesionelles Betteln, das de facto genau dann zur Debatte steht, wenn er noch volle Stütze kriegt, und der volle Stützensatz ohne Abzüge nicht zusammenpassen und daraus dann gleich gemacht wird, daß ich ja menschenverachtend gegen alle Hartz IV Empfänger bin, dann ist für mich die Diskussion hier beendet. Dann könnt ihr mir wenigstens unbeeinflußt noch andere Dinge unterschieben.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

58

Mittwoch, 1. April 2009, 13:35

Die Worte Vorsatz und Verhältnismäßigkeit sind dir bekannt. Ich weiß es. Lies doch nicht nur, was du lesen willst!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

59

Mittwoch, 1. April 2009, 13:58

Ob in dem Falle nun Vorsatz gegenben war oder nicht, weiss man nach den beiden kurzen Artikeln wohl kaum. Soweit ich weiss, wird man ja spätestens auf dem Hartz-IV-Bescheid belehrt, dass man nix nebenbei dazuverdienen darf ohne es anzugeben, und dass man ggf. sonst Kürzungen zu befürchten hat.

Die Verhältnismässigkeit ist das einzige Stichwort, bei dem ich dir zustimmen muss @MercuR. Allerdings darf die "verhältnismässige" Reaktion eines Amtes auch nicht das pauschale "Drüberhinwegsehen" sein, sonst kann man vom Bürger auch nicht mehr verlangen, dass er sich an alle Gesetze und Verordnungen hält. Es muss einfach eine Gesetzesänderung bzw. eine Durchführungsbestimmung her, die solche Fälle klar regelt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

60

Mittwoch, 1. April 2009, 14:05

Ein Gesetz muss dann aber her, wie so oft, weil der gesunde Menschenverstand nicht ausreicht.

Wie ich gehört habe, war der Bettler jedenfalls überrascht, als er mit dem Vorwurf konfrontiert wurde und hat die Bestrafung auch hingenommen. Er war wohl schon schockiert, konnte sich gar nicht entscheiden, ob er mit dem Benz oder dem Audi nach Hause fahren soll.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---