Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2004, 10:34

Schwarzsein ist albern.

auf einem anderen ganz in der nähe beheimatetem board gibt es gerade ein lustiges thema (höhö, ungefähr so neu wie olle chris pohl). kurz gesagt, es wird mal wieder der sinn und unsinn der schwarzen szene durchgekaut, nun gut, das will ich euch und vor allem mir ersparen. lesenswert ist an dem ganzen lediglich ein beitrag, welchen ich auch nachfolgend mal zitieren werde. und von euch möchte ich anschliesend gerne wissen, wie richtig liegt der autor mit seiner analyse? (ist die frage zu suggestiv? ;-) )

Zitat

Original von Xylylen
Tiefsinn, Toleranz, Individualismus, Gesellschaftskritik, Wider der Norm sind sehr schmückende Schlagwörter und wer etwas von sich hält, gerne Frei- oder gar Querdenker ist oder sich zumindest für einen hält, beansprucht mindestens zwei davon für seine individuelle Persönlichkeit, um im Gespräch mit gleichindividuellen Frei- und Querdenkern wichtig nickend zumindest dabeistehen zu können. Allerdings ist das keineswegs eine Erscheinung, die man erst zu Beginn der 80er mit Aufkommen der schwarzen Szene als eben solche zu bezeichnen weiß. Folglich ist es ein Unding, gerade aufgeführte Terminologie auf diese zu beschränken oder gar als einzig durch sie praktizierte zu bezeichnen. Schwarzsein heißt in erster Linie: Schwarzer Mummenschanz.
Es folgen: Vorliebe zu seicht morbider Volksmusik, der Irrglaube an Anderssein und der stete Drang, sich selbst mittels Vergleich mit anderen zu messen und einzuordnen.
Keiner Szene ist es peinlicher, etwas von Dieter Bohlen oder Scooter gut zu finden, bei Orsays oder WOM etwas zu kaufen oder nach Malle an den Strand zu torgeln. Schon fast pathologisch der Fingerzeig auf andere, nur weit weg von sich selbst. Die anderen sind immer die Bösen, die Kurzdenkenden, die Intoleranten, die Oberflächlichen. Keine Szene braucht den Vergleich mehr als die Schwarze.
Die Szene ist ein Hort der Ausgestoßenen, der Blöden, Verweichlichten, von Selbstmitleid zerfressenen, Depressiven, Autoaggressiven, Hobbypoeten. Unter dem Deckmantel der Toleranz darf jeder heulen, dichten, singen, individuell durch die Disco tapern und gegen den bösen Normalo wettern. Schwarzsein ist keine Attitüde, es ist eine Ausrede für das eigene Versagen, allein und ganz individuell fernab von Gruppen- und Zugehörigkeitsdynamik ein Persönlichkeitsbild zu entwickeln.
Schwarzsein ist gut funktionierendes Marketing, eine Masche.
Schwarzsein ist albern.
...


und los! :-D
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

2

Montag, 21. Juni 2004, 12:17

Hui, guter Text regt wirklich zum nachdenken an. In prinzip hat er damit recht was er schreibt, allerdings klingt es so als wäre es auf jeden zu beziehen der, der Schwarzen Szene angehört.
Hierbei gibt es aber wie überall auch ausnahmen die dieses nennen wir es mal klischee denken nicht haben.
Aber leider stimmt vieles !

3

Montag, 21. Juni 2004, 14:12

Für nen Beitrag in ner Forendiskussion ist der Text ausgesprochen gut formuliert. Mein Gott, sowas is man doch sonst von Gruftieforen nicht gewohnt.
Den Hauptstrang der schwarzen Szene hat er damit für mich vollkommen richtig analysiert. Inzwischen ganz meine Meinung. Es gibt aber noch mehr nervige Ästchen dieser Szene. Manche davon auch überaus kräftezehrend-nervig. Und ich hoffe natürlich, dass nicht jeder im gleichen Topf landet. Wenn doch, schneide ich mir jetzt aus Protest ein Loch in den Arm und schreibe ein Gedicht und zwinge euch, es anzuhören.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

4

Montag, 21. Juni 2004, 14:39

Na toll, gründlich drüber nachgedacht, doch: wenn das albern ist, was ist dann eigentlich nicht albern?
Schaut euch die Leute an, die Samstagnachmittag zur Schorre rennen: 12-jährige *ich hab die höchsten Buffalos* Kettenraucher, die Musik hören und noch nicht einmal wissen warum sie die hören, weil sie den Text nicht verstehen und es einfach nur toll finden, wenn so'n dämlicher Typ böse guckt und alle zwei Wörter "Fuck you" in Mikro rotzt.
Oder nehmen wir Punks.. sind die denn nicht albern? Laufen mit kaputten Klamotten rum, mit nem riesen Anarchie-Zeichen auf'm Rucksack und wollen, dass man ihnen zuhört und auf sie aufmerksam wird.
Und Skinheards? Sind die denn nicht albern? Da laufen (ich spreche immer nur vom Großteil, bitte um Beachtung) Leute mit Glatze durch die Gegend und formieren sich ein paar mal im Jahr um ein paar Schwarze zu verhauen.
Und die sogenannten "Normalos"? Laufen den größeren Normalos hinterher, um etwas zu erreichen, allerdings immer nur zum Selbstzweck... oder?
Wenn es albern ist, ab und zu zu weinen, die Musik zu hören die einem gefällt und es neuerdings Gang und Gebe ist, sich mit irgendwem oder irgendwas zu vergleichen, dann kann ich mir nicht mehr helfen.
______________________________

*niemalsnicht*

5

Montag, 21. Juni 2004, 14:54

Zitat

Original von Amiziras
Na toll, gründlich drüber nachgedacht, doch: wenn das albern ist, was ist dann eigentlich nicht albern?
Schaut euch die Leute an, die Samstagnachmittag zur Schorre rennen: 12-jährige *ich hab die höchsten Buffalos* Kettenraucher, die Musik hören und noch nicht einmal wissen warum sie die hören, weil sie den Text nicht verstehen und es einfach nur toll finden, wenn so'n dämlicher Typ böse guckt und alle zwei Wörter "Fuck you" in Mikro rotzt.


Hat doch keiner gesagt, dass das nicht auch albern ist. Es können nämlich durchaus ganz viele Sachen gleichzeitig albern sein. Es gibt ja auch nicht nur einen Chinesen. Ganz viele Leute können Chinesen sein.

Zitat

Wenn es albern ist, ab und zu zu weinen, die Musik zu hören die einem gefällt und es neuerdings Gang und Gebe ist, sich mit irgendwem oder irgendwas zu vergleichen, dann kann ich mir nicht mehr helfen.


Es hat nie jemand gesagt, dass es albern sei, "ab und zu zu weinen und die Musik zu hören, die einem gefällt". Es geht hier um Selbstinszenierung und die reine Definition des Ich über Selbstmitleidigkeit, Hobbypoeterei und ähnliche Gruftiehobbies, die "eben dazugehören"...
Und natürlich wird in dem Beitrag dick aufgetragen. Es soll eben provozieren und ist dabei von der Realität nicht weit entfernt.
Natürlich sind auch andere Strömungen albern. Alles wird albern und lächerlich, wenn man es übertreibt, wenn man sich nur noch darüber auszudrücken vermag. Ob man nun Gruftie oder Fußballfan ist. Das was die Grufties nur ganz besonders albern macht, ist die Tatsache, dass keine andere Szene sich dem Rest der Welt kollektiv so überlegen fühlt und dabei gerne vergisst, dass auch sie nur Menschen sind mit allen Fehlern und Schwächen die dazugehören.

Und was meinst du mit, du kannst dir nicht mehr helfen?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

6

Montag, 21. Juni 2004, 19:17

ich denk sonne macht albern und da bekanntlich kein wahrer grufti in die sonne geht, kann schwarz sein doch gar nich albern sein :-D

da ich hier das böse in person bin (ich esse nutella mit dem löffel und ähnliches :-D) und heut ganz besonders evil, weil das mein beitrag nummer [SIZE=3]666[/SIZE] ist *firedevil*, werd ich nie behaupten, daß die andern böse sind, nein, ich will doch böse sein und das nicht den andern überlassen *muhaha*
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

Eisenpelz

unregistriert

7

Montag, 21. Juni 2004, 20:37

Zitat

Vorliebe zu seicht morbider Volksmusik


huh? Das muss mir etwas entgangen sein.
Aber was meint dieser Mensch mit seiner "Volksmusik?"

Umpf? Evern-dings? Subway to sally? Nightwish? oder was?
Ich meine das war wohl nix, auch wenn ich persönlich Two Stept und pseudo hypnotiesierende beats unterlegt mit anspruchslosen Raperei absolut unzumutbar finde, würde ich mich hüten die die das mögen Leute mit unnetten Atributen zu betiteln.

@Ringwraith666: weiß du den wofür die 666 steht?
(Und ich will meinen das das Biest der Apokalypse jenseits von unseren Vorstellungen von: gut und böse steht, sondern nur "bös" gemacht wird)

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:56

mag nur ne persönliche Meinung sein aber halte so ziehmlich alles was von "Xylylen" kommt für gequirlte Kacke ... aus dem Grund les ich mir den Text goar nit erst durch ... so ein Affe *hammer*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

9

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:14

nun denn, werd ich mich mal zu wort melden.

@hotte: denk dir einfach den autor weg, glaub mir es wird dir ein schmunzel abringen. ;-)

@eisenpelz: ich hoffe es handelt sich bei deiner eingangsfrage ledigdlich um eine rhetorische, denn antworten kann darauf nur der werte xyl. ich hege lediglich eine vermutung und empfehle dir deshalb mal im schwarzen leipzig, im thread über die schwarze elite, den autor einfach zu fragen. du kannst ja einfach deinen beitrag dort reinkopieren. nur mut. falls nicht, äußere ich mal meine vermutung, er dürfte so ziemlich alles meinen, was auf den einschlägigen schunkelveranstaltungen in villa, df u.s.w. läuft. einzelne bands zu nennen wäre jetzt unfäir.

@Ringwraith666: *verbeug*

@amiziras: albern ist alles, was aufgesetzt ist. ;-)

@LNN: :-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

10

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:20

ich finde es generell unfair den Musikgeschmack anderer zu verunglimpfen und als Volksmusik, Schrott oder ähnliches zu bezeichnen - bloß weil es dem eigenen nicht entspircht

sowas finde ich einfach nur dumm

aber das ist ja eh *offtopic*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

11

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:27

"seicht morbide volksmusik" empfinde ich nicht wirklich als verunglimfung, gerade im kontext der übertriebenen äußerung im allg. mehr ist über den musik geschmack anderer ja auch nicht zu lesen. da es ja auch nicht wirklich um eben jene in diesem beitrag geht, deshalb gebe ich dir recht, wir entfernen uns gerade vom eigentlichem thema. also schluß damit. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

12

Dienstag, 22. Juni 2004, 13:29

Also die Klischees der "schwarzen Szene" hat er gut analysiert. Allerdings sind das nur Kischees und nicht die Realität. Ich weiß nicht, mit welchen elitären "Hardcoregruftis" er so zu tun hatte, oder ob er zu viel Hans Meiser geschaut hat. Ich persönlich verkehre mit keinen Leuten auf die die Beschreibung auch nur annähernd passen könnte.
Zum Thema Dieter Bohlen kann ich nur sagen, daß ich noch kein Punk, Rap-Fan, Schranz-Fan oder ähnliches gesehen habe, der Ihn gut fand.
Zu Scooter muß ich mich jetzt outen. Früher hat der Frontsänger richtig netten Synthy-Pop ala De/Vision gemacht (die Gruppe hies "Celebrate the nun", wenn es jemanden interessiert). Da konnte er sogar gut singen. Keine Ahnung wie man sowas verlernen kann.
______________________________

www.independent-dj.de

13

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:19

hehe. joar vor allem der teil:

Zitat

Tiefsinn, Toleranz, Individualismus, Gesellschaftskritik, Wider der Norm sind sehr schmückende Schlagwörter und wer etwas von sich hält, gerne Frei- oder gar Querdenker ist oder sich zumindest für einen hält, ....
ist reines klischee.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

14

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:39

@DasAndré: Wenn Du schon was zitierst, dann bitte den ganzen Satz. Sonst verändert sich der Kontext.
Wir wollen doch nicht auf das Niveau einiger Medien abrutschen. *kopfschuettel*
______________________________

www.independent-dj.de

15

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:45

ok, ich versuchs mal wieder, ich bitte darum mich mit dasandré anzusprechen, da das auch mein nick hier ist, ich kenn dich nicht, also bleiben wir doch bitte unpersönlich danke.

gut dann zitier ich den ganzen text, was ich auf grund der länge eben nicht gemacht habe.

Zitat

Tiefsinn, Toleranz, Individualismus, Gesellschaftskritik, Wider der Norm sind sehr schmückende Schlagwörter und wer etwas von sich hält, gerne Frei- oder gar Querdenker ist oder sich zumindest für einen hält, beansprucht mindestens zwei davon für seine individuelle Persönlichkeit, um im Gespräch mit gleichindividuellen Frei- und Querdenkern wichtig nickend zumindest dabeistehen zu können.


ich hoffe das niveau ist jetzt nicht zu hoch.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

16

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:04

Mir geht es nicht um die höhe des Niveaus, sondern einfach darum, daß Ihr Zitat nicht passend zu meiner Aussage war. Das erste Zitat hatte eine ganz andere Aussage als das zweite.

P.S. Ich habe Ihren Namen abgeändert.
______________________________

www.independent-dj.de

17

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:16

naja, ich dachte es wäre nicht all zu schwer zu verstehen, da ich nur auf einen teil der aussage hinweisen wollte und mein zitat aufgrund der kleinen pünktchen am ende auch keinen anspruch auf vollständigkeit erhob. aber zurück zum eigentlichen thema. alles nur klischee?


p.s. ist aber immer noch falsch. wenn schon, denn schon.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

18

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:44

Für mich sind das alles nur Klischees. Sicherlich gibt es einige die diese ausleben und denken sie sind damit besonders "gruftig" oder wie auch immer. Aber ich bin der Meinung das ist eher die Ausnahme. Die meisten reden und verhalten sich wie jeder andere auf der Straße auch. "Schwarze" Schafe gibt es in jeder Szene und sie wird es auch immer geben. Damit muß man leben.

P.S. Hoffe so ist es besser ?-|
______________________________

www.independent-dj.de

19

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:53

@eisenpelz: 666 steht für evil und 6666 steht für besonders evil, weiß man doch spätestens seit claudy *muhaha*

muß mich doch den gängigen klischees anpassen sonst gehöre ich doch nicht dazu und ich will doch sooooo gern dazu gehören :-D *muhaha*
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

20

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:37

ich muss sagen, dass dieser mensch absolut recht hat. ich fühle mich den leuten dieser sog. szene kein stück verbunden...ja und teilweise muss man sich schämen, wenn man sieht was sich alles "schwarz" nennt.
jaaaaaa....jaaaa....ich muss diesem menschen absolut zustimmen....und bevor die frage kommt, warum ích mich denn in einer szene bewege, zu deren leuten ich absolut keine verbundenheit hab...naja....ich mag die musik und will keine batcaveparty mit bunten bettkäfern mehr missen....da ist die welt noch in ordnung...
und da ist es auch nicht so (jedenfalls sind das meine erfahrungen) das sich jeder mit seinem "schwarz sein" übertreffen will (wie auch wenn alle bunt sind *lol*)
da will nicht einer böser aussehen als der andere...
______________________________

and you'll always be my whore
cause you're the one that i adore
and I'll pull your crooked teeth
you'll be perfect just like me