Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:36

Kompass / Blickrichtung im Handy?

Ist irgendjemandem bekannt, ob Handys/Smartphones als Kompass genutzt werden können? Es geht mir dabei um die Information der Blickrichtung, die im Bild gespeichert wird.

Gerade kommt mir dieses Beispiel vom Kölner Dom in den Sinn, dass aus tausenden Fotos zusammengesetzt ist.
Aber da schätze ich hat man die Geo-Daten hergenommen und dann einfach alle Bilddaten verglichen, was jetzt übereinanderlappt und so quasi die Blickrichtung rausgefunden.

edit:
ach ja, und eine Höhenmessung wäre auch interessant. Diese GPS-Lokalisation scheint ja mittlerweile zentimetergenau zu funktionieren, aber wie sieht es mit der Höhe überm Meeresspiegel aus? Und wenn der Fotograf einmal in die Knie gegangen ist und einmal die Kamera hoch übern Kopf hält? Wie kriegt man wohl objektive Daten raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Death« (5. Mai 2009, 12:32)


2

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:52

Es gibt Handys mit eingebautem Kompass - diese haben meist auch einen Höhenmesser - Stichwort Outdoor-Handy. Ansonsten funktioniert das nicht. GPS kann dir zwar deinen Standort und deine Bewegungsrichtung anzeigen, aber nicht deine Sicht- bzw die Himmelsrichtung.

Für die Höhenmessung gibt es aber den Umweg über Landkarten fürs Handy. So kann man z.B. bei Googlemap Informationen über die Höhenlage eines Standortes hinzufügen und anzeigen lassen.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:02

geht eig. mit jedem java fähigen handy,
wenn du dann noch ein GPS empfänger anschließen kannst ist alles ok, ev. ist der bereits on boart ---
nur noch ne navi software und du kannst dir quasi alle möglichen geodaten anzeigen lassen
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

4

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:23

sofern ein kompass ins handy integriert ist, müsste doch die ausrichtung des handys/der kameralinse zu berechnen sein, oder versteh ich was nicht?
es gibt ja auch noch Neige-/Lagesensoren, die das unterstützen.

5

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:07

also was du suchst ... mh,

freeware - Handy Kompass 1.0
oder

handy kaufen - Nokia 6210 Navigator:
oder

handy mit gps - Nokia E71
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]