Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Mai 2009, 09:25

Star Trek

Da sich gestern beim SH-Grillen bereits herauskristallisierte, dass der neue Star Trek mal wieder ziemlich polarisiert, wollte ich mal eine kleine Diskussion anzetteln und ein paar Fragen in den virtuellen Raum schmeißen:

Habt Ihr den neuen Star Trek schon gesehen?
Wenn ja, wie fällt Eure Kritik aus?

Meine Meinung: spannend, witzig, großartig gespielt, sehr kurzweilig!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

2

Samstag, 9. Mai 2009, 10:14

Ich als alter Trekkie, BESONDERS, was die Filme 4, 6 und 8 die gesamte Serie TNG und DS 9 (die späteren Staffeln ab 3 oder 4) angeht und die die Classics mag, muss sagen:

GENIAL!

Der Film hat unterhalten, an wirklich jeder Stelle Spaß gemacht, war spannend und dürfte für Fans der ersten Stunde UND völlig unbedarfte gleichermaßen knallen.

kurz und knapp: der Patient wurde nach den letzten Desastern der Filme 9 und 10 und der eher mäßigen Serien erfolgreich wiederbelebt.

Knackige, frische Darsteller, in Gestik und Mimik oftmals wie die verjüngten Legenden wirkend, ein wie immer schrulliger, nörgelnder Pille (*huhu* Eomer! Bei Gott, hier ist nen krasser Typwechsel erfolgt, der aber durchaus gefällt!), eine einfach UMWERFENDE Uhura, ein blutjunger Chekov mit dem allseits bekannten katastrophalen Akzent, ein wunderbarer Scotty unterhalten! Quinto als Spock ist so unfassbar echt... waaaahnninn! Und Kirk... macht vielleicht eine kleine Typveränderung durch, bleibt aber der Macher, der Regelbrecher, der seinen Dickkopf ungeachtet der Konsequenzen durchsetzt (mein Gott, bekommt der arme Kerl viel auf die Fresse!).
Allein schon den unter Trekkies legendären Beschiss am Kobayashi Maru endlich verfilmt zu sehen! Geil!

SUUUPER! Alle Daumen hoch! *daumen*

Hatte Gänsehaut, extrem viel Spaß und hab viel gelacht.

Es ist... nach einer Nacht drüber schlafen, unglaublich anmaßend, den jungen Kirk als Kind über wüsten- bis steppenartigem Gelände ein Rennen machen zu lassen und damit direkt den Vergleich mit Star Wars EINS herzustellen. Nahezu eine Kriegserklärung. Aber was dort so ziemlich in die Hose ging, ging meiner Meinung nach HIER auf.
Aber hey, ich bin befangen. Ich bin ein Trekkie.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

3

Samstag, 9. Mai 2009, 13:50

nun, ich selbst bin bissl zwiegespalten, was den film angeht, aber ich denke, mit ner tendenz zum positiven.

für die riesigen erwartungen, die von vornherein an den film gestellt wurden ("echtes startrek" oder nicht, canon oder nicht-canon, todesstoß oder nicht usw) kann sich das resultat denk ich sehen lassen.

die schauspieler fand ich insgesamt überzeugend, wobei für mich chekov und scotty bissl zu sehr ins lächerliche gezogen wurden, fast schon zu witzfiguren degradiert wurden.
wobei ich mir an der stelle mit der code-eingabe ein schmunzeln nicht verkneifen konnte ;-)

was mich an der optik ein wenig gestört hatte war der gegensatz zwischen hochglanzbrücke (erinnert irgendwie an apple^^) und dem maschinenraum...
also beim MR hatte ich persönlich nich das gefühl, auf einem raumschiff zu sein.

insgesamt halt ichs für einen guten transport von "star trek" in die "heutige zeit" mit einigen schwächen, die sich aber verschmerzen lassen.
soweit ich den gerüchten glauben schenken kann, soll ja bereits ein weiterer film geplant sein und dafür hoffe ich, daß dieser film eine solide basis legen konnte, auf die man aufbauen kann.
unter anderem auch mit der "tiefe" die vielen trekkis fehlt.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

4

Samstag, 9. Mai 2009, 14:10

Als Film schwer okay. Als Star Trek Film ziemlich "meeeh".

Schauspielerisch natürlich großartig, aber der Plot ist irgendwie blöde. Zum einen ist es natürlich die Tatsache, dass sie sämtlich kanonisch folgenden Star-Trek-Sachen (Also im Prinzip ALLES)vollständig revidiert haben. Man könnte mit alternativen Zeitlinien argumentieren, aber betrachtet man sich vergangene Star-Trek-Teile merkt man, dass Zeitreisen da SO garnicht funktionieren. Hat es nie. Wirkt daher irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Desweiteren hat man es zu sehr auf "Ey, lass ma' witzsch sein" und "Ey, lass ma krachen" reduziert. Und überhaupt, warum hat ein Bergbauschiff schwere Lasergeschütze und RAKETEN an Board, die Sternenflottenkriegsschiffe zerstören können *braue* Überhaupt fand ich die ganze Sache mit Nero etwas arg aufgesetzt... und ja, der Maschinenraum sah eher wie eine Werkhalle aus. Ergab jetzt in anbetracht der letzten Serie auch nicht viel Sinn *o_O*

Zudem: Kein Technogebrabbel, Mundi nix mögen ... pffft. Eine Stelle. EINE Stelle. Nur um wieder Fanservice reinzuquetschen.

Also wenn sie in den nächsten Filmen Vulkan nicht wiederherstellen, wäre ich als Star-Trek-Möger ziemlich enttäuscht :-P

Das interessiert den 08/15 "OOOH guck ma, wie die rumballern, hihihihihihi"-Kucker natürlich nicht :-P
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (9. Mai 2009, 14:11)


5

Samstag, 9. Mai 2009, 15:03

UNlogisch war einiges. Schon allein die Form des Bergbauschiffes, die nicht ganz nachvollziehbare Tribal-Optik der Romulaner etc. Sie haben u.a. 25 Jahre gewartet. Da sind einige logische Fehlerchen passiert. Für mich aber zweirangig, weil von A bis Z uterhalten hat. Weil der Bombast da war, auch wenn er im Nachhinein an einigen Stellen konstruiert wirkt (da beamt ein 17-jähriger Fähnrich zwei mörderisch in die Tiefe rasende Männer?, jaja, nicht immer logisch. Das ganze Schiff, immerhin das gerade vom stapel gelaufene Flagschiff, ist von jungen unbedarften Leuten besetzt).

Das machen aber andere Stellen wieder wett! Chekovs Codeeingabe. Die zitternde Unterlippe von Scottys plüschigem Freund. Kirk mit diesem lächerich großen Nasenpropfen oder mörderisch schielend beim Einchecken in die Enterprise.

Vor allem dieses "Ich treffe mich jetzt selber" Paradoxon hat mich verwirrt. Und warum ausgerechnet Spock, BOTSCHAFTER Spock, alleine mit einem Raumschiff und gefährlicher roter Materie an Bord (What? wat zun Teufel ist das denn jetzt neues? Rote Materie? Hääää? Hab ich irgednwas verpasst? ist die gute alte Antimaterie ausgelutscht oder was?) versucht Romolus zu retten, erschließt sich mir nicht. Auch, dass Kirk nbicht unhtrer arrest gestellt, sondern mit einem Shuttle ausgesetzt wird... wo er dann ZUFÄLLIG ... udn dann noch Scotty auch dorten... wurschdsuppe. einige logische Schwächen, die m.E. hundertdrölfzig Mal wett gemacht werden!

Ich rechne i-wie auch stark mit einer Wiederherstellung Vulkans! Schließlich hat das Kirk in Nummer 4 bereits hinter sich, als er wegen der Wale in die 80er zurückmusste. Der nächste Film dürfte es aber schwer haben...

Technikgebrabbel wird schon noch kommen, mir hat die Subraumvakuole aber nicht im erntfertesten gefehlt!

edith sagt: Oder wie der bei Kobayashi Maru den Apfel frisst...von essen kann da echt keine Rede mehr sein... *rofl2*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dbk« (9. Mai 2009, 15:12)


6

Samstag, 9. Mai 2009, 15:33

naja... was die rote materie angeht kann ich mir vorstellen, daß sie einfach einen stoff brauchten, der sowohl große explosionen und im zuge dessen eben ein schwarzes loch erzeugt...
und das kann antimaterie meines wissens nach einfach nicht liefern...
was mich viel mehr daran stört ist die bezeichnung "rote materie" ;-)
fand ich ehrlich gesagt bissl einfallslos^^

letztlich bin ich aber doch halbwegs zufrieden mit dem film, weil er es einfach unglaublich schwer hatte bzw hat.

ganz einfach deswegen, weil bei einem einfachen remake wäre auch nur wieder gemeckert worden a la "das hatten wir schon"
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

7

Samstag, 9. Mai 2009, 16:53

das unlogische an der materie-Sache ist aber dann wieder, warum dann die nachfolgenden generationen davon noch nie gehört haben... könnte man natürlich mit einem paradoxon erklären... weil ja die bis dahin gültige Zukunft nicht mehr existieren dürfte... *amkopfkratz*

was ich mich seit gestern abend aber frag: WO war das schiff die ganzen 25 Jahre, in denen es auf Spock wartete? Und woher wollte Nero wissen, wann und ob Spock (der Botschafter) überhaupt dort auftauchen würde?
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dbk« (9. Mai 2009, 16:54)


8

Samstag, 9. Mai 2009, 17:05

Zitat von »dbk«

WO war das schiff die ganzen 25 Jahre, in denen es auf Spock wartete? Und woher wollte Nero wissen, wann und ob Spock (der Botschafter) überhaupt dort auftauchen würde?



Die Macht war mit ihnen! *gnihihi*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Samstag, 9. Mai 2009, 17:21

der feind eines jeden wein-kerzen-kuschel-abends *aufreg*
______________________________

*niemalsnicht*

10

Samstag, 9. Mai 2009, 17:22

Zitat von »dbk«

das unlogische an der materie-Sache ist aber dann wieder, warum dann die nachfolgenden generationen davon noch nie gehört haben... könnte man natürlich mit einem paradoxon erklären... weil ja die bis dahin gültige Zukunft nicht mehr existieren dürfte... *amkopfkratz*

was ich mich seit gestern abend aber frag: WO war das schiff die ganzen 25 Jahre, in denen es auf Spock wartete? Und woher wollte Nero wissen, wann und ob Spock (der Botschafter) überhaupt dort auftauchen würde?


nun, der film hat tatsächlich einige ungereimtheiten, die einem fan natürlich auffallen. möglicherweise einem nichtfan auch. den interessieren sie aber höchstwahrscheinlich nicht.
vllt hat man das bewusst so lückenhaft gelassen um das in nem weiteren film aufklären zu können...
is aber weit hergeholt...

plausibler könnte sein, daß der nero erst doof guckte und sich fragte, warum spock nich kommt, dann aber auf die idee kommt, daß aufgrund dieser und jener merkmale/eigenschaften des schwarzen loches, spock eben dann und dann ankommen müsste...
letztlich bleibt es wohl jedem selbst überlassen, wie er sich die ungereimtheiten zurechtsortiert.

zur roten materie:
aus dem film wird ja auch nich ganz deutlich, ob das nun ein zeitsprung in die vergangenheit des uns bekannten ST-universums ist oder ob das vllt eine andere realität ist.
zweiteres wäre natürlich bequemer, da man da quasi alle freiheiten hätte (und vulkan zB zerstört lassen könnte).

in diesem falle würden also quasi die "alte" und "neue" realität nebeneinander existieren.
somit kann es ja durchaus sein, daß in der alten realität eben die rote materie nicht existierte und in der neuen dahingegen schon...

den anderen fall mach ichs mal kurz...
entdeckung rote materie nach 2379 [nemesis], rücksprung in der gleichen realität, veränderung dieser mit hilfe von der r.M. usw

abgesehen davon... deine frage "warum haben die [...] noch nie davon gehört" wurde schon bei der letzten ST serie "enterprise" gestellt, als die xindi eingeführt wurden^^
hier kann man von der sache her auch sagen "nur, weil es nicht erwähnt wurde, muss es nicht unbedingt nichtexistent gewesen sein"
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

11

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:41

Ich habe mir den Film heute früh angeschaut, und bin positiv überrascht. So gut hatte ich ihn nicht eingeschätzt.
Na gut, einige unlogische Sachen waren auch dabei, aber im Großen und Ganzen war es ein würdiger 11. Teil.


der Lenny
______________________________

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß."

Werner Heisenberg (1901-1976)

Lenny hört gerade

12

Montag, 11. Mai 2009, 11:11

fand den film nicht gerade den brüller,hat irgendwie mehr fragen aufgebracht als alles andere,der alte stil ist verloren gegangen.die synchronstimme von botschafter spock war ja total unter level fand ich.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

13

Dienstag, 12. Mai 2009, 01:36

Also ich denke einmal, dass die Zerstörung von Romulus zeitlich nach dem 10. Teil eingegliedert ist, was erklären würde, warum die Föderation ihnen helfen will.
Was die rote Materie betrifft...vielleicht war sie erst "kürzlich" in dieser Zeit entwickelt wurden, was erklären dürfte wieso man davon noch nichts gehört hatte. Was mich mehr verwundert ist, warum Botschafter Spock ne riesige Kugel mitnimmt, wenn er doch eigentlich nur ein paar Tropfen brauch.

Inhaltlich waren ja doch einige Fehler drin. Im Film erscheint es so, als würden sich alle Chrew Mitglieder seit ihrer Kadettenzeit kennen und in der Serie kommt dies am Anfang nicht so rüber.

Und durch den Tod von Kirks Vater und die Zerstörung Vulkans...überhaupt durch die Anwesenheit Neros und Botschafter Spock...ist jetzt ja auch eine vollkommen neue Realität entstanden, welche mit dem alten Star-Trek Universum nicht mehr viel gemein haben muss, zumindest wenn die Schreiberlinge es so wollen. XD
Na mal schauen, ich warte nur drauf wann Kirk das Borg-Kollektiv in Schutt und Asche legt und dem Dominion zeigt wer hier der Boss ist XD
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

14

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:47

*amkopfkratz* das stimmt!

ich hatte da selber ein paar logikfehler drin.

da spock noch lebt, nämlich zu allen zeiten des uns bekannten star trek universums, kann die zerstörung romulus durchaus nach Star Trek 10 gelegen haben.
Spock war während der letzten Serien außerdem seit jahren im Untergrund Romulus tätig, weshalb er durchaus erst einmal die entsprechende Verbindung dahingehend haben könnte.
Uuuund ich weiß jetzt auch, wieso Nero wissen konnte, wann Spock ankam. Das selbe Phänomen, was auch die beiden Schiffe jeweils dahin lockte muss Spock angekündigt haben... immerhin wusste Kirk ja auch, dass das ganze ein
Falle war, weshalb die Enterprise dann mit rotem Alarm und vollen Schilden vor Vulkan auftauchte...
Sind natürlich noch ein paar andere Ungereimtheiten, aber naja... es wird klarer...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

15

Mittwoch, 13. Mai 2009, 09:59

nääh. mag star trek nicht so..dann schon eher star wars.
______________________________

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit

16

Mittwoch, 13. Mai 2009, 14:46

nach dem ich ihn gestern zum zweiten mal gesehen hab, kann ich eins klar sagen: einer der fliehenden bei der scene wo die erde beschossen wird schreit ein panikhaftes, angstvolles "GRÜTZE". alleine dafür hat der film nen oscar verdient.

ansonsten ist der film an sich super, wenn man akzeptieren kann, dass er in einer parallelen zeitlinie spielt. die visual effects sind großartig, der cast ist überzeugend und die story größtenteils clever gemacht und erzählt. größtenteils nur wegen der scene wo kirk auf diesem planeten ausgesetzt wird *räusper* hoth *hust* und da rein zufällig in ner höhle spock und in ner waschküche scotty trifft. und die schauplätze sind halt für das 22. jhd und das star trek universum teilweise lahm. teile der enterprise sehen aus wie 1980er fabrikhallen (nicht nur der maschienenraum) und die forschungsstation auf *räusper* hoth *hust* sieht noch älter aus (mal erlich, warum fliesen in einem zeitalter des transparenten aluminiums?).
aber das sind kleinigkeiten in einem alles in allem sehr gutem film.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

17

Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:08

also ich als STAR TREK nicht Fan. war bei der vorab premiere. ich fand ihn sehr gut.. nur einige stellen haben mich dezent genervt. und auch eine ereignisse im film passen gar nicht mit den restlichen star trek universum überein.. z.B. das treffen auf die Rommulaner oder wie die auch immer geschrieben werden... das passt numal garnicht.

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:35

Mmh, man soll ja immer erst mit dem Positiven anfangen... also: Die schauspielerische Leistung fand ich 1A-superklasse!!! (Ausnahme bildet hier Scotty, den fand ich um ehrlich zu sein miserabel!) Schön, dass da ein Tribble war... diese Suchbildaktion ist was für eingefleischte Fans!^^
nun zum Rest, tja... ehrlich gesagt kann ich mich nicht genau positionieren. Ich meine, Vulkan ist zerstört: ZERSTÖRT!!!!!! Wie kann man denn auf die idee kommen??? Spocks Mutter ist tot?? Sein Vater hat Verständnis für ihn??? Uhura steht auf Spock??? (in der Folge "Weltraumfieber" beispielsweise sieht man wer wirklich für Spock geschwärmt hat...) es gab auch inhaltliche Fehler, aber egal. Ich spekuliere mal, dass sich das in den nächsten Filmen noch einrenkt, wenigstens die Zerstörung von Vulkan! Sonst würde hier ja ein neues Star Trek Universum entstehen... das wäre nicht sehr schön.
Fazit: Macht man sich keinen Kopf um den inhalt ist der Film echt gelungen, vor allem die Hauptdarsteller waren super ausgewählt!
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008