Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:06

Zweitkatze

folgendes problem:
eine freundin von uns muss 5 kleine kätzchen (2 wochen alt) mit der hand aufziehen, die mutter kümmert sich nicht um die kleinen.
sie ist zeitlich allerdings sehr eingeschränkt, das heißt, sie will die kleinen weggeben (wenn sich katzenmama ohnehin nicht sorgt, wohl auch kein verbrechen, oder?)
es ist schwer, so kleine kätzchen loszubekommen, in gute hände, die sie auch noch mit der flasche aufziehen.
da wir letztes jahr selber minis hatten und die alle gut groß bekamen, würden wir ihr gerne helfen...
das "problem": ich traue mich nicht so recht, da wir einen (kastrierten) kater haben, der morgen ein jahr alt wird.
würdet ihr mir abraten? ich will ja der kleinen nicht schaden..... genug zeit mich um den neuzugang zu kümmern, ist momentan jedenfalls vorhaneden.
______________________________

*niemalsnicht*

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:25

Es kommt immer auf den jeweiligen Charakter des Katers drauf an, bzw. seine Erfahrungen mit anderen Katzen.
Anfangs ist es für jede Katze komisch wenn eine neue dazu kommt. Es dauert bis zu 14 tagen bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Dein Kater hatte ja sicherlich anfangs auch Umgang mit seinen Geschwisterchen und wird sich schon fügen...das es zu Rangeleien mit dem kleinen kommt, kann man nicht ganz ausschließen aber ein gewisser "Welpenschutz"der kleinen ist ja auch noch vorhanden.

Kater und Katzen ignorieren sich sowieso meistens. Ist selbst bei meinen 2 Katzen so.
Dein Kater wird sicherlich eiversüchtig sein, wenn du dich mehr um eine andere Miez kümmerst...aber das geht auch vorbei und richtet sich eher gegen das Herrchen/Frauchen (Ignoranz) als gegen die kleine Miez.

Ich würde es einfach versuchen...zur Not könnte man die beiden ja auch trennen, falls genügend Platz vorhanden ist.
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


3

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:38

Vielleicht müßtest du zu Anfang aufpassen, dass der Kater die Kleinen nicht versehentlich verletzt. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß er sie absichtlich verletzen wird, aber es ist durchaus möglich, da er ja selber noch jung ist,daß er mit den Kleinen spielen will und dabei seine Kraft nicht einschätzen kann.
Zumindest war es bei meiner Miez so als wir "frische" Babys hatten. Sie fand sie toll und hat sich super mit ihnen verstanden, aber beim Spielen hat sie nicht wirklich realisiert, daß sie noch wesentlich kleiner waren.
Keine Ahnung, ob wirklich wirklich etwas passiert wäre (zumal die Mutter der Babys daneben lag und zugeschaut hat), aber ich hab sie dann doch lieber ab und an auseinander genommen.
Aber wenn du sagst, daß du die Zeit für die Kleinen hast, ist es sicher kein Problem, den Kater erstmal unter Aufsicht den Kleinen zu lassen.

edit: Ach ja, und falls dein Kater Freigänger ist, solltest du ihm auf jedem Fall erstmal Hausarrest verpassen, bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »grisu« (13. Mai 2009, 11:29)


4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:58

wie alt sind denn die kleinen?

ich habe auch 2 katzen, als wir für meinen kater noch einen spielkameraden holen wollten, da bin ich über eine anzeige gestolpert, bin hingefahren und habe mir die kleinen angeguckt. zu dem zeitpunkt waren sie 8 wochen alt, sehr verspielt, aber eben sehr klein. ich habe der besitzerin gesagt, ich komme in 3 wochen wieder, denn 8 wochen sind noch zu früh, um die kleinen von der mutter zu trennen. aber sie wollte sie einfach loswerden und sagte, entweder nehme ich jetzt ein katzentier mit oder gar nicht. nun ja, habe ich genommen, denn lieber kommt eins in erfahrene hände, als in unerfahrene.
die kleine katze war ja schon sehr klein, mein kater war zu dem zeitpunkt 2 jahre alt- ein prachtexemplar. am anfang haben sie sich angefaucht, dann aber schnell zugang zueinander gefunden. die kleine dachte, der kater sei die mama und wollte ständig mit ihm kuscheln, er hat das aber auch gut aufgenommen, hat sie am kopf geleckt, an den ohren... so wie eine große katze es bei den kleinen tut. ab und zu mal musste ich doch dazwischen gehen, das vor allem, wenn sie miteinander gespielt haben, denn ein 4 kg kater und eine 0,5 kilo katze- das kann schon heikel werden.
aber sonst verlief alles gut.
es ist nicht weiter schlimm, nur muss man als besitzer natürlich aufpassen.
______________________________

yes I do love you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calluna« (14. Mai 2009, 12:59)


5

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:13

Zwei Wochen alte Kitten?

Hat die Mama nur keine Milch gebildet?
Wart ihr beim Tierarzt und habt Kitten und Mutter untersuchen lassen?

Hat deine Freundin mal versucht, sich um eine Amme zu kümmern? D.h. eine Katze, die Kitten hat?
Einfach mit dem Geruch der vorhandenen Kitten einreiben und dann einfach ans Gesäuge anlegen.
Oftmals funktioniert es und die neue Mama akzeptiert die kleinen als ihre.
Es ist wichtig für das Immunsystem.

Und mal an die Psyche gedacht: Die Kätzchen sollten mindensten 10 Wochen bei der Mutter bleiben, bzw. bei der Amme, um ausreichend sozialisiert zu werden.
In Katzenzuchtvereinen sind 12 Wochen vorgeschrieben, aber hier handelt es sich ja um einen Notfall.


Die Kitten mit gerade mal zwei Wochen zu trennen und zu vermitteln... oh Gott.
Dir ist bewusst, dass die Kitten an für sich alle 2h gefüttern werden müssen, bis sie 3 - 4 Wochen alt sind?
Danach alle 4h.
Mit 4 - 5 Wochen kann man anfangen festes Futter anzubieten.
Mit 8 Wochen werden Katzenbabys von der Mutter entwöhnt, d.h. sie säugen nicht mehr...


Also... das mit den 2 Wochen alten Kitten. Überleg dir gut was ihr tut.
Wendet euch besser an einen Tierarzt oder ans Tierheim. Die haben Erfahrung mit mutterlosen Kitten.

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:50

ich bin ebenso der meinung das man bei 5 kitten nicht einfach eine wegnehmen solltet geschwisterkatzen trennt man nicht vor der 12. woche
also ich meine kitten damals bekam waren sie 4 wochen alt also eigendlich nicht mehr "so" anstrengend aber glaub mir das ist auch mit 4 wochen alten kitten der absolute stress.
ich bin der meinung die 5 kitten wären besser im katzenhaus oder im tierheim besser untergebracht nicht nur wegen erfahrung sondern auch wegen sozialverhalten und 24h betreuung und außerdem bekommt man über das katzenhaus die kitten besser vermittelt wenn sie dafür groß genug sind. desweiteren kümmert sich das katzenhaus soweit ich weis auch darum das es der katze auch nach einiger zeit noch gut geht in ihrem "neuen" zuhause besser kann es für die kitten nicht laufen
das tolle am katzenhaus ist du kannst dir wenn du willst eine 2. katze aus dem katzenhaus kaufen sie sind gesund, entwurmt und geimpft und eine 2 wochen alte kitten aufzunehmen nur weil man mitleid hat schadet der katze mehr als du denkst und vergiss nicht es bleiben dann immernoch 4 kitten übrig
______________________________

Schau mir in die Augen und du siehst das ich traurig bin! Nimm mich in den arm und du merkst das ich Sehnsucht habe! Beobachte mich und du siehst das die Liebe zu dir mich quält!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samantha« (14. Mai 2009, 18:55)


7

Freitag, 15. Mai 2009, 16:59

also, familie von miezekätzchen hat sich tierärztlichen rat eingeholt.
dieser lautete, es sei nur im notfall zu verantworten, aber auch nicht ganz alleine.
da dies nun wirklich ein notfall war, haben wir zwei minis hier sitzen und versuchen so gut wie möglich die mutterpflichten zu erfüllen.
unser kater sucht bis jetzt das weite, hat zwei,drei mal gegrummelt und gefaucht, aber aggressiv wird er bis dato nicht.
hoffen wir also das beste.
______________________________

*niemalsnicht*

8

Freitag, 5. Juni 2009, 21:29

hi....

ich seh das ebenso, wie cattac.

die welpen von der mutter zu trennen, wäre ebenso ein trauma für die kleinen.
ich würde sie bei ihr belassen, ihnen die geborgenheit und die sozialisierung ermöglichen, um auch seelisch gesund zu sein..na, und sie eben nebenbei mit der flasche aufziehen.

und ja, das ist irre arbeit.
ich hab das auch schon mehrfach gemacht..wärmen, milch, massieren zum koten und urin lassen(in meinem fall hat das immer mein hund übernommen)..das müßtest alles du machen..so macht es die mutter und die kleinen bekommen alles was sie neben milch brauchen von ihr.
warum der mutter die kleinen nehmen, wenns so nicht nötig ist?????
alles ist erlernbar..besonders unter erfahrener anleitung..gib deine erfahrung doch einfach weiter!!

bitte halte uns auf dem laufenden, wie es weitergeht mit den kleinen.
alles gute für die zwerge und viel geduld für diejenigen, die zufüttern.
______________________________

"Nichts dreht sich schneller um die eigene Achse, als ein Wesen auf acht Beinen!"

9

Samstag, 6. Juni 2009, 14:38

also die kleinen sind jetzt fast drei wochen bei uns und es geht ihnen prima!
unser kater ist inzwischen der perfekte onkel, putzt die kleinen, kommt ins körbchen wenn sie rufen und sie schauen sich viel von ihm ab.
anfangs muss man natürlich rund um die uhr da sein, allein um dafür zu sorgen, dass sie regelmäßig pullern *lach*, aber die zeit vergeht schnell.
sie fressen mittlerweile auch festes kittenfutter, bekommen aber nebenher noch das fläschen.
ans klo haben sie sich eigentlich innerhalb von anderthalb wochen komplett gewöhnt. sie waren natürlich von anfang an sehr menschenbezogen - als sie hier abgegeben wurden, hatte man uns gesagt, dass die kleinen "ohnehin" schon ein paar tage von der mutter getrennt gewesen waren, hätten wir gar nichts machen können.
so bin ich froh, dass wir sie genommen haben, wir erleben eigentlich nur schöne stunden mit den dreien. bald steht der erste gang zum tierarzt an, um sie entwurmen zu lassen.
______________________________

*niemalsnicht*