Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Mai 2009, 00:36

Rechner stürzt bei Rauch / Nebel ab

kann mir jemand helfen?
ich hab n problem.

und zwar stürzt mir ständig mein rechner ab (friert einfach ein - mitten im game) wenn da (viel) nebel/rauch auftritt. da muss ich den rechner gewaltsam neustarten (übern knopf ausmachen und wieder anmachen...)
beispiele: bei call of duty, wenn ich in oder vor ner rauchgranate stehe und die grad schön raucht. bei riddick wars ne dusche (wasserdampf).. bei battlestations: pacific isses allgemein der rauch von den schiffen und dem kriegsgedöns. bei necrovision war´s gas.
is also unabhängig vom game - aber halt immer rauch / nebel oder sowas ähnliches.

ich hab keinen dunst was es sein könnte, finde auch nichts. abgesehen davon, dass ichs einfach mal nicht verstehe. es kam plötzlich, also vorher gings immer. oO

ich hab schon versucht, v-sychro meiner graka (gtx 260!) auszuschalten, aber das problem bleibt weiterhin bestehen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

2

Freitag, 15. Mai 2009, 12:55

kannst du was bei deinen DirectX-Settings ändern? sprich DirectX-Fog

[d]neusten treiber installiert[/d] (geh ich ma von aus)

ansonsten scheint es hier das gleiche Problem zu geben, wenn auch ohne direkte Lösung :-D aber viell helfen ja deren vorschläge
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

3

Freitag, 15. Mai 2009, 13:00

Neuesten Treiber hab ich vorhin gezogen, ich werd aber erst nachher prüfen, inwieweit es jetzt funktioniert. Ansonsten ist mein Problem haargenau das wie in dem Thread beschriebene.


Ansonsten hier mal meine nvidea-Systemsteuerungsdaten (3d-Einstellungen):

* Anisotrope Filterung - Anwendungsgesteuert
* Antialiasing / Gamma-Korrektur - Ein
* -,,- / Modus - Anwendungsgesteuert
* -,,- / Transparenz - Aus
* Dreifachpuffer - Aus
* Erweiterungsbeschränkung - Aus
* Fehlermeldung - Aus
* Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder - 3
* Mipmaps erzwingen - keine Angabe
* Multi-Display / gemischte GPU-Beschleunigung - Multi-Display-Leistungs-Modus
* Texturfilterung / Anisotrope Abtastoptimierung - Aus
* -,,- / Negativer LOD-Bias - Clamp
* -,,- / Trilineare Optimierung - Aus
* Texturfilterungsqualität - Qualität
* Threaded-Optimierung - Auto
* Umgebungsverdeckung - Aus
* Vertikale Synchronisierung - Aus
* Übereinstimmende Texture-Clamp - Hardware verwenden


PhysX GPU-Beschleunigung ist deaktiviert.



PS: Gerade mal probiert. Rechner wieder abgeschmiert. *reim* Trotz neuem Treiber.

Ideen pls? :/






Edith

Erkenntnis-Fortschritte:

* Durch einen Furmark-Test, der nach weniger als 20 Sekunden zum Rechner-Freeze führte, festgestellt, dass mein Rechner bei einer GPU-Temperatur von punkt 90°C einfriert.

--> Daraus lässt sich ein Hitzestau im Rechner-Gehäuse vermuten.

Mir empfohlene Maßnahmen:

* Übergangslösung: Seitenklappe öffnen und probieren, inwieweit das wirkt.
* Dauerlösung: Gehäuse mit mehr Luft / --> Kühlung versorgen. Ergo: Lüfter einbauen.

Durch den Furmark-Test hab ich festgestellt, dass es scheinbar nicht direkt am Rauch in den Spielen liegt, sondern allgemein an der Überhitzung meiner Grafikkarte. Die Berechnung des Rauches etc. war dann wohl quasi der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (15. Mai 2009, 15:28)


4

Freitag, 15. Mai 2009, 15:44

Rauch und ähnliche Transparenzeffekte stellen mit die höchste Anforderung an eine Grafikkarte. Es kein Wunder, das bei Spielen die hohe Temperatur grad dabei erreicht wird.

90° ist die Grenztemperatur bei der aktuelle Grafikkarten den Dienst verweigern.

Hast du mal geschaut ob der Kühler staubfrei ist? Evtl ist der nur verreckt - wenn das ja erst neuerdings auftritt.

Ansonsten helfen wohl wirklich nur zusätzliche Lüfter.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

5

Freitag, 15. Mai 2009, 15:49

Zitat von »HotShot«

Hast du mal geschaut ob der Kühler staubfrei ist? Evtl ist der nur verreckt - wenn das ja erst neuerdings auftritt.


Das war meine nächste geplante Maßnahme.
Dabei ist das wirklich das einfachste und ich komm erst so spät drauf. :D


Das "Transparenzeffekte" (tolles Wort) so hohe Anforderungen haben, wusste ich nicht. Erklärt aber, warum mein Rechner deswegen bei Rauch abschmierte. Sehr schön. Danke! :)



Edith:
Lüfter gereinigt.
Mit Furmark springt die Temperatur lt. Programm binnen Sekunden Richtung 90°. Meine Seitenklappe ist offen.
Ich hab den Test bei 88°C abgebrochen (nach ca. 15-20Sekunden). Rivatuner zeigt für die Zeit des Tests jedoch nur eine max.-Temperatur von 77°C an.
Ich bin verwirrt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (15. Mai 2009, 20:30)


6

Freitag, 15. Mai 2009, 20:35

Kühler oder Lüfter gereinigt?

Die unterschiedlichen Temperaturen können stimmen. Je nach Programmen kann es sein, das einmal die Kern- und einmal Oberflächentemperatur gemessen wird.

Dreht denn der Lüfter überhaupt? Ich hatte in letzter Zeit einige Grafikkarten in der Hand, bei denen der Lüfter ausgestiegen bzw. sogar einfach abgefallen war.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

7

Freitag, 15. Mai 2009, 20:49

Den Lüfter der Graka hab ich gereinigt, war einiges an Staub dran.


Dieses Brett entspricht meinem.

Der Lüfter hat nicht die sonst so üblichen... ääh.. Flügel oder wie die heißen, sondern lediglich vier Speichen und aussen nur kleine Schrägen (sieht man auf dem Bild eher nicht so).

Und ja, der Lüfter dreht sich. :)

Der Rivatuner liest beide Temperaturen. Also GPU-Core und Umgebung. Und da wurde eben eine Kerntemperatur von 77° angezeigt.
Von daher kann ich mir den schnellen Temp-Anstieg bei Furmark nicht erklären. Wobei allerdings scheinbar das, womit und was Furmark misst, auch der Faktor ist, der meinen Rechner freezt.


Ich hab den Rivatuner jetzt im Hintergrund mal ´ne ganze Weile laufen lassen (war nur auf dem Desktop). Dabei haben sich die Temperaturen bei konstant 50° (Core) und 48° (Umgebung) eingepegelt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

8

Freitag, 15. Mai 2009, 21:45

ein freund von mir hat das gleiche problem und bei ihm liegt es daran das das netzteil nicht das hergibt was die die graka fressen will

die graka vom foto sollte ja eigentlich auch nen extra stromanschluss haben oder??
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

9

Freitag, 15. Mai 2009, 21:52

Jep, den hat sie. Sogar einen doppelten, wie man hier gut sehen kann.


Kann es denn passieren, dass die Graka zu heiß wird, wenn sie nicht genügend Strom bekommt?

Edith: Grad geguckt, 400W-Netzteil. Zu wenig, oder?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (15. Mai 2009, 22:13)


10

Freitag, 15. Mai 2009, 22:16

Ne eigentlich nicht. Wenn eine Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, bringt sie auch nicht genug Leistung um so heiß zu werden.

Es kann jedoch zu Abstürzen kommen, wenn nicht genug Strom da ist. Aber bei dir scheint es ja ein Temperatur Problem zu sein.

Naja Furmark ist ja auch ein Extrem-Stresstest - der is ja dazu da um die Grafikkarte samt Temperatur ans Limit zu bringen. Aber eigentlich sollte das Bios der Karte eingreifen bevor es zu einem Absturz kommt.

Edith:

400W ist schon recht wenig. Kommt allerdings auch auf die restlichen Komponenten deines Rechners an. Wichtig ist bei PCIe Grafikkarten wie viel Leistung am 12V2-Anschluss anliegt. Der Versorgt die Graka mit extra Strom. Was da auf den Netzteilen geschrieben ist, entspricht jedoch leider selten der Wirklichkeit. 18A sollten da schon stehen, damit abzüglich der Schummelei der Hersteller noch genug Leistung übrig bleibt. (80+ nzw 82+ zertifizierte ausgenommen)

Man darf auch nicht vergessen, das Netzteile mit zunehmendem Alter an Leistung verlieren.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HotShot« (15. Mai 2009, 22:23)


11

Freitag, 15. Mai 2009, 22:25

Beim 12V2 steht was von 15.0 A. Zu wenig also?

Zudem scheint mir das Netzteil allgemein schon nicht sehr qualitativ überzeugend. Das war mir schon kurz nach dem Kauf des Rechners aufgefallen. Ich denke mal, die Zeit ist gekommen, mir ein Neues zuzulegen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (15. Mai 2009, 22:27)


12

Freitag, 15. Mai 2009, 22:35

Wenn man von den 15V deine vermuteten qualitativen Mängel und ein gewisses Alter abzieht bleibt wahrscheinlich wirklich zu wenig übrig.

Obs nun wirklich daran liegt wird sich wohl erst zeigen wenn du ein anderes Netzteil ausprobiert hast.

Aber aktuelle Grafikkarten brauchen durchaus bis zu 14A. Und da wird es bei dir schon knapp.

Gerade beim Netzteil sollte man nicht zu sehr sparen. Früher war das nicht so aussschlaggebend - aber bei den heutigen Stromfressern macht sich das bemerktbar.

Wenn du es dir leisten kannst greif auf ein 80+ oder 82+ zertifizierten Netzteil zurück. Die sind zwar teurer, bringen dann aber auch die ausgewiesene Leistung.


Edith:

Das Foto mit den 3 Grafikkarten war aber nich von deinem System oder? Da wären 400Watt definitiv zu wenig - wahrscheinlich schon alleine nur für die Karten *totlach*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HotShot« (15. Mai 2009, 22:40)


13

Freitag, 15. Mai 2009, 22:46

xD
Nee das war (leider? ;-) ) nicht mein System sondern ein Bild aus dem Netz.

Naja, ich werd dann mal ab sofort nach einem neuen Netzteil Ausschau halten. Ich denke, dass das eine Lösung sein kann. Den Fehler vermute ich eher weniger bei der Grafikkarte, und wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon mal ein ähnliches Problem mit einem älteren System, da machte auch irgendwann das Netzteil schlapp und der Rest des Rechners lief deswegen nicht mehr so pralle.


Btw:
Genau das ist mein verbautes Netzteil. Da stehen dann auch noch mal die Daten in einer Tabelle.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (15. Mai 2009, 22:47)


14

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:37

servus, wegen dem netzteil isses schon ganz toll, dass des 2x12V leitungen hat. 15 A sind schon nötig. allerdings sind 400 watt unter volllast echt eng. nvidia gibt für die standardauführung der gtx200-chip basierten karten an, dass ein komplettrechner mit 550W netzteil ausgerüstet sein sollte. allerdings zieht die gtx280 unter vollast lt. hersteller um die 230 watt!!! und schau ma, was dein netzteil auf 12V leistet - max. 180W. nun is die frage, was haste alles im rechner und was für ne gtx graka hast du. aber trotzallem kann es sehr gut sein, dass dein netzteil bei hoher belastung zusammenbricht, weils evtl. nich des beste is oder so. ich hab unter vollast so um die 300 W dauerbelastung, da kann n schlechtes/altes 400W netzteil schon an seine grenzen kommen. allerdings muss man auch nich wie ein wahni n halbes kraftwerk haben. n gutes 550W netzteil reicht meist aus.
______________________________

"Die Tomate ist ja eine Frucht, wie zum Beispiel die Kartoffel oder auch die Nudel..."
p.l.
s**it happens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »amorphX« (17. Mai 2009, 09:39)