Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Mai 2009, 09:00

Propagandaverbrechen oder harmloses Figürchen?

Bei meiner Frühstückslektüre bin ich über diesen Artikel gestolpert, was haltet ihr davon? Ich denke dabei an diverse Flugblätter und Plakate, die bspw. im VL ausliegen bzw. -hängen, und die wohl eher in die Kategorie der Abbildungen gehören, wegen denen Martin Budich schon rechtskräftig verurteilt ist.
Wo zieht ihr die Grenze zwischen neckischer Provokation und echtem Gewaltaufruf?

Zitat

Der ehemalige FDP- und Grünen-Politiker Martin Budich steht übermorgen in Bochum vor Gericht, weil er auf seiner Webseite zu Gewalttaten gegen Nazis aufgerufen haben soll. Dabei wird auch die als zentral empfundene Frage erörtert, ob eine Torte ein explosiver Gegenstand ist.
[...]
Grundlage für die entsprechende Anklage und den daraus resultierenden Prozess ist ein Artikel auf der von Budich betriebenen Webseite bo-alternativ.de. Unter der Überschrift "Dem Nazi-Aufmarsch entgegen treten" beschrieb Budich die geplanten Aktionen gegen einen Bochumer Aufmarsch der NPD am 25. Oktober letzten Jahres. Der Artikel ist mit zwei Plakaten bebildert – darunter auch das Demonstrationsplakat autonomer Antifaschisten. Das wiederum zeigt die Figur "Bomberman", die auf den ersten, vielleicht auch auf den zweiten Blick eine Torte in der Hand trägt.

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Freitag, 15. Mai 2009, 11:45

Ich mag die ganzen gewaltbereiten Antifa'ler (und ja, das sind viele von ihnen, kenne/kannte genug von den Knallköppen.) auch ned. Aber bei aller Liebe, worin die Bochumer Staatsanwaltschaft einen Aufruf zur Gewalt sieht, seh ich nur eine humorvolle Plakatillustration...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Freitag, 15. Mai 2009, 12:51

Es kann dran liegen das ich Bomberman mag...aber das ist wirklich leicht lächerlich..und da gibt es deutlicher schlimmere bilder auf beiden seiten...

*sich immer noch über den bomberman freut*
______________________________

Und weil ich immer so friedlich bin..brauch ich zum Ausgleich ein bisschen Krieg und deshalb höre ich privat am liebsten... menschenverachtende Untergrundmusik..!

*panda*

4

Freitag, 15. Mai 2009, 14:26

Ich find den kleinen auch ganz toll! Sehr süß! Es könnt ja auch ne Kerze sein... so eine , die wieder an geht, wenn man sie ausgepustet hat!
Ehrlich gesagt, find ichs Quatsch! Die scheinen grad nicht viel zu tun zu haben, oder? Ich denk es gibt weitaus wichtigere Dige, die vor Gericht geklärt werden müssten!
Ich werd wahrscheinlich mein ganzes Leben lang dunkelbunt bleiben!!
Ich find die Wahlplakate die hier grad in Leipzig rumhängen auch net grad sehr nett!
Von der SPD : Nur heisse Luft würde die Linke wählen
Von der NPD die kann ich gar nicht wieder geben! Kultur statt Multikulti... oder sowas... Das ist auch irgendwo Menschen verletztend...
Ich find das alles nicht ok... aber vor Gericht kommen die auch nicht!
Das wird erst der Anfang, ich denk das kommt noch dicker!!
______________________________

Kein Mensch kann meine Schreie hören,
denn sie verstummen einfach hier.
Ich bin jetzt da, wo keiner ist.
In diesem Jetzt gehör´ich Dir.

*verliebt*
(\ (\
( ^_^)
(_(")(")

5

Freitag, 15. Mai 2009, 14:58

Zitat von »DerHirntot«


Wo zieht ihr die Grenze zwischen neckischer Provokation und echtem Gewaltaufruf?


Das ist ja eigentlich ein Grund gleich jedes dieser Worte auseinander zu nehmen. Wo fängt denn Gewalt an?
Wenn ich durch eine (Sitz-)Blockade eine angemeldete und rechtmäßige Demonstration verhindere/stoppe/auflöse ist das doch auch irgendwie gewaltsam, oder? Und genau das macht doch Herr Budich. Ergo handelt es sich um einen Gewaltaufruf. Das Plakat hingegen ist eine neckische Provokation, zumindest für diejenigen, die es sich nur anschauen und dann wahrscheinlich sowieso nicht zur Gegendemo gehen.

Ich provoziere mit einer Gegendemonstration die Reaktion einer Gruppe Menschen, die rechtmäßig ihrer Demonstration nachgeht. Das diese Reaktion in keinem Fall sein wird: "O.k., ihr seid viel, wir liegen falsch und gehen nach Hause." ist auch jedem klar. Also billige ich damit die nächsthöhere Eskalation.
Dies abzustreiten nur weil eine Anklage ins Haus flattert ist doch auch nur Augenwischerei. Soll er doch dazu stehen, dass er Naziaufmärsche verhindern will, wenn es sein muss mit entsprechenden Aktionen (Gewalt).

Eine grafische Darstellung unterstützt immer die Intension, die hinter der beworbenen Aktion steht. Eine schicke Blume o.ä. hätte sicher auch nen schönen Blickfang gegeben und den gewünschten Marketingeffekt erzielt, wenn es sich um eine friedliche Gegendemonstration hätte handeln sollen.
______________________________

Die Liebe trifft auch uns, wo sie hinfällt liegt Dreck.
Die Einen kämpfen mit viel Charme.
Verlässt die Liebe sie, kommen sie mit Blumensträussen.
Bricht sie mein Herz, brech ich ihr den Arm...
("Dumm und glücklich" - Broilers)

6

Samstag, 16. Mai 2009, 11:38

typisch deutsche justiz - befassen sich mal wieder mit kindereien,
ähnlich wie mit den anti-nazi-aufnähern und dem durchgestrichenen hk.

letztendlich steht ja auch die frage im raum, ob eine genehmigte demo,
ob nun von links oder rechts, eine gewalttätige gegen-demo der jeweils anderen seite rechtfertigt.


offtopic:

würd mich ja glatt freuen, wenn die connewitzer antifa dieses jahr zum wgt
mit torten statt mit fäusten und pflastersteinen aufwarten würde *hammer2*
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

7

Samstag, 16. Mai 2009, 14:01

Ich hätte eher die Hamas Mickey Mouse erwartet, aber das ist ja eher putzig *pfeif*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (16. Mai 2009, 14:01)


8

Samstag, 16. Mai 2009, 16:35

Zitat von »Deimos«

Ich mag die ganzen gewaltbereiten Antifa'ler (und ja, das sind viele von ihnen, kenne/kannte genug von den Knallköppen.) auch ned. Aber bei aller Liebe, worin die Bochumer Staatsanwaltschaft einen Aufruf zur Gewalt sieht, seh ich nur eine humorvolle Plakatillustration...

Word!

Da fällt mir irgendwie nur ein: Mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Oder eben mit Torten auf Nazis... *schulterzuck*

9

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:39

Plakate von Emily the strange mit Zwille oder Bomberman der freundlicherweise mal ne „versteckte Bombe“ bereit hält finde ich nicht gerade Gewalt aufrufend, sondern bei mir kommt da eher ein „Aha-Effekt“ wer für wen mit propagiert.
Ansonsten finde ich es rein werbetechnisch total bescheuert die doch sehr bekannten Figuren so in Szene zu setzen,…. Nur ne böse schauende Emily und nur ein Bomberman in provokanter Haltung (meinetwegen eine Hand versteckend hinterm Rücken…da kann man sich doch denken, dass er das in der Hand hat mit dem er am liebsten „spielt“) hätte die gleiche Wirkung und weniger Ärger erzielt.

Comicstile an sich kann natürlich Gewalt aufrufend sein, dafür sind mir die beiden Figuren in ihren Posen aber zu „neutral“ um sie als solches zu betiteln.
Ergo, Willy Widerstand und Ronny & Tina finde ich dagegen wirklich gefährlich…okay die sehen sch*** aus aber die sind „Hauseigentum“ und wenn die arische Tina im Comic ihre Faust in die Hand schlägt und nebenbei mit aggressiven Gesichtsausdruck erklärt, dass die NPD eine Partei mit einem konsequenten Weltbild ist und eine wirkliche Alternative und nicht nur ein kleine Schönheitskorrektur darstellt, dann empfinde ich DAS sehr Gewalt aufrufend. Da kann man ja nur froh sein, dass sich die NPD nicht mehr Comics bedient, da sie diese als „nicht deutsch“ empfinden….von Tina & Co würde ich nämlich Alpträume bekommen. *kopfschuettel*

10

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:22

bei antifademos kommt es gelegentlich zu ausschreitungen auch unter anwendung von handschleuderwaffen wärend bombenwerfende fdp- politiker eher fiktion sein dürften.
das erste bild mit der zwille ist daher klar ein gewaltaufruf und das tortenbild ein harmloser scherz.
dass so eine frage aber uberhaut im raum steht , wundert mich nicht wirklich.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht