Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:12

Motherboard kaputt?

Folgendes Problem:

Der Bildschirm wird nach einer nicht vorhersagbaren Zeitdauer schwarz und/oder die Tastatur steigt aus. Der Rest des Rechners läuft weiter, so hört es sich zumindest an. Ausschalten kann ich dann nur noch manuell durch langes Drücken des Einschaltknopfes.

Die Fakten:
Der Rechner lief über ein Jahr ohne Macken.
Prozessortemperatur is ok (35-40 Grad), Graka is auch relativ kalt, RAM-Diagnose ergebnislos, RAM-Temperatur auch OK, alle Lüfter laufen, BIOS hab ich auf Werkseinstellungen gesetzt, Netzteil is auch nich zu warm.

Das Problem tritt auf mit:
Vista komplett mit allen Treibern - ja
Vista frisch installiert und völlig nackich - ja
Vista im abgesicherten Modus - nein
während der Vista-Installation - ja
während der Ubuntu-Installation - nein
Ubuntu 8 oder 9 - nein
im BIOS - nein

Da Graka und Tastatur gleichermaßen und auch einzeln betroffen sind, fällt mir nur das MB als Ursache ein.
Hat jemand ne Idee?

Empfehlungen für kompetente Läden in Halle, die sowas testen können, nehm ich auch gerne entgegen. ;-)

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:37

Hatte mal Jahrelang ähnlichen Fehler. Bildschirm ist immer Schwarz geworden, weil die GraKa einfach im Arsch war, nicht mehr zu retten gewesen. Neue GraKa eingebaut, alles lief wieder perfekt.
Mit "kompetenten Läden" wäre ich seeeehr vorsichtig. Von einem Freund der Vater hatte mich letztens kontaktiert ging um seinen rechner. Fuhr nichmehr hoch, da er nicht mehr Tastatur erkannte.... zu einem kompetenten Laden gegangen und die meinten dort das MB wäre kaputt. Ich hab das Ding (ein TOWER oO) mit nach Berlin genommen und was hat sich rausgestellt? Der PS2 Kontakt der Tasta war einfach abgenutzt mit einer USB-Tastatur liefs perfekt.


Tipp: Wenn möglich mal eine andere (auch ältere GraKa nehmen von der du weißt das sie keine Probleme hat).
Ich nehme mal an USB-Tastatur oder? Die am besten auch mal tauschen und dann mal feedback geben. =)
______________________________

Of course I have a free will ... I have no choice!

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:40

ich tippe nicht aufs mainboard. wenn, dann sollten da ja weder OS noch sonstwas reinspielen.

da ich vor kurzem was neues brauchte hab ich mir kostenvoranschläge von ein paar läden hier machen lassen.
ergebnis: sehr hohe innenstadtpreise (wen wunderts) in der brüderstraße und in der gr. ulli.
bestes angebot, gute beratung, und mir vorher auch schon von vielen kommilitonen empfohlen: hs computer direkt gegenüber vom mmz (salinengegend)

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:57

Wenn's nur schwarz werden würde, würd ich ja auch nich auf's MB tippen. Manchmal bleibt aber der Bildschirm halt an und es fällt nur die Tastatur aus.

Ne andre PCI-Express-Karte hab ich grade nich zur Hand, aber ich werde meine mal bei nem Kumpel testen. Ich hatte auch unter Ubuntu den ganzen 3D-Krempel installiert. Sollte die Graka also defekt sein, dann hätte ich auch da mit Ausfällen gerechnet und im nvidiatreiberlosen Grundzustands-non-aero-2D-Vista widerum nicht.
Tastatur is USB, hängt aber grade via Adapter am PS2-Port. Die is aber 100pro ok, mit Linux läuft ja auch alles bestens.

Hab grade mal CPU und RAM ne halbe Stunde mit Prime95 gestresst, gab keine Probleme.

Bleiben wohl Graka und MB als mögliche Ursachen übrig.

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:35

Schmeiß den ganzen Windoof-SChrott vom Rechner. Dann gibts auch keine Probleme ;-)
Tritt das Problem auch bei ner XP-Installation auf oder ist das auf Vista beschränkt?
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mark« (4. Juni 2009, 19:42)


6

Montag, 8. Juni 2009, 20:17

hmm, liegt wohl an diversen bios-einstellungen.
mit den fail-safe-werkseinstellungen geht's, mit den optimierten-werkseinstellungen geht's nicht. nehm ich halt erstere.

7

Montag, 8. Juni 2009, 20:34

aus neugier, was haste denn optimiert?

8

Montag, 8. Juni 2009, 20:39

ich selber hab nüscht optimiert. es gibt aber 2 arten von werkseinstellungen zum laden, fail-safe und optimized.

wo da genau die unterschiede liegen, weiß ich grade nich. was prozessortakt und -spannung angeht, bleibt jedenfalls alles gleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blast664« (8. Juni 2009, 20:41)