Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juni 2009, 13:51

Computer friert kurz nach Start für ca. 7 Min. ein

es mag Zufall sein, aber seit ich mich mit dem Router nicht mehr über WLan-karte, sondern Kabel verbinde, tritt ein merkwürdiges Phänomen auf.

Der Computer fährt hoch, startet alles schön, Thunderbird holt sich Mails. Wenn ich den Firefox starte, lädt die Startseite ewig, es kommen aber keine Daten rein, er meldet aber auch keine Verbindungsstörung. Die Fotos aus dem Newsletter im Thunderbird werden übrigens auch nicht geladen.

Es scheint egal zu sein ob man den Firefox zu macht und es ein zweites Mal probiert, oder ob man nach dem Computerstart ein bisschen wartet und Firefox dann anschmeißt.
Auf jeden Fall bleibt das Symbol in der Schnellstartleiste dann im gedrückten Zustand, und nix geht mehr. Der gesamte Explorer scheint sich aufgehängt zu haben, Programme lassen sich nicht mehr starten, auch kein Task Manager. Alles ist wie eingefroren.

Nach 5 oder 10 Minuten öffnet sich der Firefox dann, lädt brav alles und der ganze Computer funzt wieder normal.
Ich hab ja ZoneAlarm etwas in Verdacht, das hat in letzter Zeit bei vielen Netwerksachen Probs gemacht (Einrichtung des Wlan-routers, später nach XP-neuinstallation.)

Firefox direkt habe ich nicht im Verdacht, es ist die 3er-Version, und ich denke das Phänomen tritt auch ohne ihn auf.

automatisch nach netzwerkordnern suchen ist abgeschalten.

2

Freitag, 5. Juni 2009, 13:53

check mal die Temeratur deine GraKa sowie den Strombedarf
meist haben Rechner zuwenig saft um alle Komponenten zu betreiben bzw. sind zu sehr mit statischem Dreck belastet der die Temp hochtreibt und die Lüfter verkleben.

achja und bitte nicht den staubsauger nehmen zum reinigen...
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

3

Freitag, 5. Juni 2009, 14:09

Ist denn die WLAN-Karte in Deinem Computer noch aktiv? Falls ja, einfach mal deaktivieren und schauen was passiert.

4

Freitag, 5. Juni 2009, 17:14

Genau die gleiche Scheisse hab ich auch. Und es liegt an ZoneAlarm.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Samstag, 6. Juni 2009, 11:23

hast du ne ahnung was ZA da macht?

6

Samstag, 6. Juni 2009, 12:33

Ich vermute mal, es blockiert alle anderen Prozesse, um nen sicheren checkup zu machen. Aber keine Ahnung.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:06

Das Problem wurde durch ne Neuinstallation von ZA behoben.
Und zwar hatte ich beim ersten Mal ein Fenster zu früh weggeklickt, wo ZA gemeldet hat er hätte ein Netzwerk gefunden.

8

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:22

Wenn du nen Portblocker im Router hast, schmeiß ZoneAlarm weg und mach die Windows-Firewall an, die reicht völlig. Natürlich noch nen Virenscanner. So läuft mein Rechner seit vier Jahren und hab mir nie was ernsthaftes eingefangen. ZoneAlarm macht mehr Ärger wie alles andere und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich schon was eingefangen haben, weil sie mit der relativ komplexen ZA-Konfig nicht klarkamen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?