Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juni 2009, 13:29

Hartz IV Empfänger sollen stärker observiert werden

Malzeit zusammen,

es iss doch wirklich nicht zu fassen, was man da so liest. Gelesen habe ich das ganze bei Yahoo in den News und dort heißt es unter anderem:"Hartz IV Empfänger sollen bei Betrugsverdacht mehr kontrolliert werden...Auch unter Einbeziehung von Familienmitgliedern, Verwandten, Freunden und Nachbarn...."Was sind denn das für Methoden??? Wir können doch jetzt schon nicht mal mehr "einen Fahren lassen" ohne die Leute vom Amt zu fragen....Wo soll das noch hinführen und wie krank werden die noch? Bei Betrugsverdacht heißt es dort...Die Frage ist nur, wann die werten Herrschaften einen Betrug in eine Sache hineininterpretieren und wann tatsächlich ein Betrug stattfindet....Wenn ich also meine Nachbarin nicht leiden kann, kann ich sie dort dann anschwärzen....Das sind doch Kindergartenmethoden und ich finde, dass sich die Mitarbeiter solcher Ämter nicht wundern müssen, dass sie nicht gerade gemocht werden...So kann man ganz einfach nicht mit Menschen umgehen...
______________________________

:-D :-D :-DWer andern eine Bratwurscht brät, der braucht ein Bratwurschtbratgerät...:-D :-D :-D

2

Freitag, 12. Juni 2009, 13:50

Quellenangaben etc wären sehr nett... *gumo*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

3

Freitag, 12. Juni 2009, 13:51

Naja, die Nachbarin wird wohl für einen richtigen Betrugsverdacht nicht ausreichen.

Ich sags mal vorsichtig: WENN der Verdacht berechtigt ist, kann man glaube schon öfter kontrollieren, wo das Geld vom Staat hingeht. *keineahnung*

Ist schon ärgerlich, wenn jemand Stütze bekommt, nebenbei aber irgendwo schwarz nochmal das selbe Geld (oder mehr) verdient. Solls geben *hust*

Wobei mich dies hier irgendwie dann doch wundert *amkopfkratz*

Naja, Yahoo...:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (12. Juni 2009, 13:53)


4

Freitag, 12. Juni 2009, 13:56

Und schon hat sich das Thema wieder erledigt...

\o/ Dann kann ich ja weiter betrügen gehen XD

edit: Seien Sie langsamer Herr aoi :O
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (12. Juni 2009, 13:57)


5

Freitag, 12. Juni 2009, 14:00

Wow...das sind ja Methoden!!! *kopfschuettel* Das mit: ...Auch unter Einbeziehung von Familienmitgliedern, Verwandten, Freunden und Nachbarn... hatten wir doch schon irgendwann mal, mag das Wort mit St... gar nicht in den Mund nehmen.
Sicher, wo der begründete Verdacht besteht keine Frage aber das sollen die Damen und Herren vom Amt dann mit anderen Maßnahmen bestätigen! *omg*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

6

Freitag, 12. Juni 2009, 14:19

Selbst wenn es zu einzelnen, sagen wir Überprüfungen der strengeren Art kommen sollte, finde ich dies nur berechtigt. Immerhin ist es ja unser aller Geld, welches ausgegeben wird. Eine flächendeckende "Überwachung" wäre schon allein des unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwandes nicht möglich.

Und bezüglich der Kritik an der Einbeziehung der Verwandten... möchte ich noch anmerken, dass dies, auch in anderen Fällen usus ist. Und dies auch berechtigt. Nichts also mit Stasi und vielleicht noch Gestapo *whatever* .
Schon eine Sachverhaltsermittlung z.Bsp. im Ordnungsrecht (SOG) oder Strafrecht kann dies nötig machen.
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

7

Freitag, 12. Juni 2009, 14:27

Ganz ehrlich? Ich finde das ma vollkommen richtig. Ich hab zur Zeit auch meine Rennereien wegen Hartz und so. Und was ich da manchmal für Leute zu Gesicht bekomme. Statt ihren Kindern ma was ordentliches zum Anziehen zu kaufen, rennen sie lieber zu kik um ihre Kinder da einzukleiden und soviel Geld zu sparen, dass sie es dann für Zigaretten und Alk ausgeben können. Schön zu wissen wofür Steuergelder drauf gehen. Mir selber passts nich auf Steuergelder angewiesen zu sein, aber im Moment hab ich da kaum andre Möglichkeiten. Wie auch immer. Ich fände die ganze Sache okay. Es ist ja nicht so, dass jeder gecheckt wird, sondern eben nur die, wo ein Verdacht besteht. Und der muss ja auch irgendwo herkommen. Ich meine...wenn ich jemanden verdächtige, dann habe ich meine Gründe. Was ich n bissl shit finde ist, dass die Banken da mitspielen. Dürfte eigentlich nich sein. Und was soll der Scheiß überhaupt von "brauchen sich nich wundern, wenn sie nicht gemocht werden"? Kann sein, dass ich bisher richtig Glück hatte, aber die Leute, die meinen Fall bearbeiten sind eigentlich super nett und helfen mir wirklich, wos nur geht. Aber wenn ich mich dahin stelle und n riesen Fass aufmache, was für ein Saftladen das doch sei, dass sowieso alle inkompetent sind und von nix ne Ahnung haben und dass es nich sein kann, dass ich trotz Termin ne halbe Stunde warte, dann brauch ich mich nich wundern, wenn mein Antrag abgelehnt wird oder ich auf einmal verdächtig gelte, unfreundlich behandelt werde oder mir nur so weit geholfen wird,dass ich auch ja nur den Mindestsatz an Hilfe kriege. Gabs ja ma son Spruch mitm Wald. Oder: Betroffene Hunde bellen. Denn komischerweise sind es wirklich meist die Leute, die sich aufregen, diejenigen, die was zu verbergen haben. Und es sind verdammt noch ma Steuergelder, die an (zum Teil unfreiwillig) Arbeitslose gehen und kaum n Finger krumm machen für die Kohle, die sie bekommen. Von daher sollte man meines Erachtens nach den Ball flach halten und nich rumheulen wies denn sein kann, dass man Einkommensnachweise, Bewerbungsnachweise etc. dahinpacken muss. Ja, ich habe zuerst auch an Stasi-Methoden denken müssen, aber wenn es die Leute davon abhält das Geld zu verschleudern, was woanders viel besser aufgehoben wäre, dann ist das auf jeden Fall richtig. S gibt nämlich genug Pappnasen, die jeden Monat sich kräftig ausm Beutel bedienen und nebenbei noch schwarz verdienen. Siehe meinen Onkel, dem das alles zu blöd ist, Harzt IV bezieht und nebenbei arbeitet. Am Ende des Monats schaukelt der sich die (tschuldigung) Eier und zeigt dem Staat und eigentlich allen ehrlich arbeitenden Leuten kräftig den Mittelfinger und hält sich für ganz coooool. Supi Sache -.-
Und ma ehrlich: Würde in Verdachtsfällen nicht nachgegangen werden, dann wäre auf anderer Seite das Geschrei groß, dass der Staat einfach so mit den Geldern um sich schmeißt, ohne zu prüfenn, wers denn wirklich braucht. Und Kontrollen sind ma absolut nix neues. Wenn ich für mich bzw. mein Kind Einmalbeihilfen beantrage, dann habe ich auch den Nachweis zu erbringen, dass ichs wirklich für das ausgegeben habe, für das mirs bewilligt wurde. Gibts beim Sozialamt schon seit viiiiielen Jahren ^^ Von daher ist das mit Hartz auch völlig gerechtfertigt.
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

8

Freitag, 12. Juni 2009, 14:39

Sorry aber ich kann ehrlich keinen verstehen der sich Sorgen darüber macht das ein Hartz IV Empfänger Geld verbraten könnte, wenn gleichzeitig in Politik und Wirtschaft Milliarden sinnfrei verbrannt werden.

Banken verbrennen Geld > die Politik schiebts hinten rein > der Steuerzahler freut sich.

Aber wehe der böse Hartzer könnte 10 Euro ungerechtfertigt erhalten.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

9

Freitag, 12. Juni 2009, 16:19

Die Idee ist so nicht schlecht mit der schärferen Kontrolle, solange es nicht überhand nimmt.

Manch eine Person bezieht Geld obwohl er es nicht hätte bekommen dürfen und andere die was bekommen müssten werden erst mal abgelehnt so kennt man es ja wenn sich das ändern sollte dadurch ist alles super.
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

10

Freitag, 12. Juni 2009, 16:31

Enno sagt's ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Freitag, 12. Juni 2009, 16:44

Najaaaaa...dass es n bissl ungerecht zugeht is kla, aber wenn 1000 Empfänger jeden Monat n Zehner zu viel kriegen, dann würde sich das
a) summieren und
b) wenns rauskäme wäre das Geschrei auch nur gaaanz groooß, weil es ja nich sein kann, dass n Harztler, der nix tut, aufgrund eines Fehlers zuviel der hart gezahlten Steuern in Arsch geblasen kriegt.
Ma im Ernst. Irgendeiner fühlt sich immer aufn Schlips getreten und egal was de Regierung tut....es ist falsch :/
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

12

Freitag, 12. Juni 2009, 17:04

Zitat von »Fetishdoll«

Najaaaaa...dass es n bissl ungerecht zugeht is kla, aber wenn 1000 Empfänger jeden Monat n Zehner zu viel kriegen, dann würde sich das
a) summieren und
b) wenns rauskäme wäre das Geschrei auch nur gaaanz groooß, weil es ja nich sein kann, dass n Harztler, der nix tut, aufgrund eines Fehlers zuviel der hart gezahlten Steuern in Arsch geblasen kriegt.
Ma im Ernst. Irgendeiner fühlt sich immer aufn Schlips getreten und egal was de Regierung tut....es ist falsch :/



Najaaaaa...dass es n bissl ungerecht zugeht is kla, aber wenn 1 Topmanager jeden Monat n Zehnerhunderttausender zu viel kriegt und dabei noch Unmengen an Arbeitsplätzen gefährdet, dann würde sich das
a) summieren und
b) wenns rauskäme wäre das Geschrei auch gaaanz groooß, weil es ja nich sein kann, aber der Manager, der nur scheisse tut, kassiert trotz seiner vielen Fehlerentscheidungen noch ne fette Abfindung.
Ma im Ernst. Irgendeiner fühlt sich immer aufn Schlips getreten und egal was der mündige Bürger sagt....es ist falsch :/


Entschuldige, dass ich die Form deines BlaBlas aufgegriffen habe.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (12. Juni 2009, 17:05)


13

Freitag, 12. Juni 2009, 17:08

Bevor ihr euer beiderseitiges BlaBla fortsetzt...:-D

Trennt bitte in eueren Überlegungen zwischen freiwilligen Hartz-4-Empfängern und Leuten, die keinen Job finden, sowie zwischen Managern, die was leisten und deshalb ein hohes Gehalt und nen guten Vertrag haben, und denen, die Kohle und Arbeitsplätze verspielen.

Sonst endet das wieder in Grundsatzgeschrei :-( :D

14

Freitag, 12. Juni 2009, 17:10

@Mops: Ich verstehe, was du meinst, aber die Argumentation führt in die falsche Richtung. Wenn "der kleine Betrüger getrietzt und der große Betrüger laufengelassen wird", ist das kein Argument, den Kleinen auch laufenzulassen, sondern ein Argument, den Große auch zu trietzen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Freitag, 12. Juni 2009, 17:22

Selbstredend habt ihr 2 recht. Mir ging nur fetishpdolls gegenstandloses Geseier aufn Sack und wollte ebenso gegenstandslos antworten.


/edith HASST dieses keyboard.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (12. Juni 2009, 17:24)


16

Freitag, 12. Juni 2009, 17:36

Und ganz am Rande würden stärkere Kontrollen an "Fehlern" nichts ändern. *skeptisch*

17

Freitag, 12. Juni 2009, 17:46

Zitat von »Franzi«

Und ganz am Rande würden stärkere Kontrollen an "Fehlern" nichts ändern. *skeptisch*
An wessen Fehlern?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Freitag, 12. Juni 2009, 17:49

Zitat von »Fetishdoll«


b) wenns rauskäme wäre das Geschrei auch nur gaaanz groooß, weil es ja nich sein kann, dass n Harztler, der nix tut, aufgrund eines Fehlers zuviel der hart gezahlten Steuern in Arsch geblasen kriegt.

Diese Aussage bezieht sich ja auf "Fehler", die laut meinem Verständnis ja versehentlich beim Amt geschehen würden.
Bei den Kontrollen geht es doch aber um bewußten Mißbrauch. -Oder?

19

Freitag, 12. Juni 2009, 17:54

Naja. Wenn der "Fehler" des Amtes nicht gerade fehlende Kontrolle auf Missbrauch wäre, dann hättest du natürlich recht ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Freitag, 12. Juni 2009, 20:51

*Deimos Taschentuch reich*

Dann erklär ichs halt noch ma so: Jeder regt sich auf, weil ja angeblich zu verschwenderisch mit den Geldern umgegangen wird an manchen Stellen. Wenn ich das tue, dann muss ich mich aber auch im Gegenzug darüber aufregen, dass n Hartzler zu viel kriegt, wenn dem so ist. Wenn die beim Amt n Fehler gemacht haben und diesen dann berichtigen, in dem der Hartzler weniger kriegt, dann ist das richtig und nich schon wieder n Grund n Fass aufzumachen und alle als gierig oder sonst was hinzustellen. Klar ist das im Vergleich zu den Managersachen ne kleine Fliege, aber hey...reden wir hier über von Ämtern ausgezahlte Steuergelder oder von irgendwelchen komischen Unternehmen dämliche Firmenpolitik? (Ja, ich weiß, eigentlich gings um Observierungen seitens BA, aber Deimos' *nachguck* "gegenstandsloses Geseier" geht mir aufn Sack ^^)
Und wie gesagt, würde diesem armen Hartzler dann nich seine Hilfe auf das richtige Maß runtergeschraubt werden, dann würde sich bei jedem anständig arbeitenden Menschen ne Falte zwischen den Augenbrauen bilden.
Und weil ich grad das dringende Bedürfnis habe mich auch darin zu äußern: Wenn einem das soooo sehr aufn Sack geht, dass es auch zuvielverdienende und verantwortungslose Manager gibt: Startet ne Unterschriftenaktion, schreibt an de Kanzlerin oder malt euch n schickes Banner und fahrt nach Berlin. Aber dieses ganze ständige Rumgemecker bringt null und nervt einfach ma tierisch.
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*