Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 18. September 2009, 11:40

Ja, soziale Gerechtigkeit ist es mit Sicherheit nicht... Hatte mich zuvor auf einen anderen Aspekt bezogen...
Dass diese Hartz 4 Geschichte Menschenunwürdig ist, wurde ja nun mehrmals festgestellt... Irgendwann ist das auch wieder anders...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

42

Freitag, 18. September 2009, 12:30

Was sollte es denn an dessen Stelle geben?
Wer soll das bitte bezahlen?
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

43

Freitag, 18. September 2009, 12:36

Am besten - NICHTS.
Dann ist alles gerecht:
die, die arbeiten, kriegen mehr geld,
und die, die zu hause sitzen, haben eh nichts anderes verdient.
*achtung: ironie!*
______________________________

*scared*

44

Freitag, 18. September 2009, 12:55

Ist es auch bei denen ungerecht/unsozial, die weder Schule zu Ende gemacht noch einen Beruf gelernt haben? Quasi die von der Schule zur [Bundesagentur für Arbeit] gegangen sind? *keineahnung*

Welche Leistung bringen die für den Staat, im Gegensatz zu dem 30-Jahre-Arbeiter, die rechtfertigt, dass man sie durchfüttert?
An der Stelle ist Hartz 4 m.E. mehr als genug.

Schlimm ist vielmehr das Unvermögen der [Bundesagentur für Arbeit]-Mitarbeiter, Leute wieder in Jobs zu vermitteln. Wenn man sich da im Bekanntenkreis Storys anhört, wird einem gruselig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (18. September 2009, 12:59)


45

Freitag, 18. September 2009, 13:11

Zitat von »[aoi«

]

Schlimm ist vielmehr das Unvermögen der [Bundesagentur für Arbeit]-Mitarbeiter, Leute wieder in Jobs zu vermitteln. Wenn man sich da im Bekanntenkreis Storys anhört, wird einem gruselig.


Und nicht nur aus dem Bekanntenkreis. Ich bekomme hier in meiner Arbeit tagtäglich Geschichten hierüber von der Kundschaft zu hören, die einem die Fußnägel hochrollen.
Ich kann auf der einen Seite nachvollziehen, dass die Agentur die Daumenschrauben angezogen hat und schaut, ob jemand wirklich willens ist, vermittelt zu werden. Auf der anderen Seite hab ich langsam satt, verzweifelten und Rotz-und Wasser heulenden Leuten, die oftmals nicht mal ne Leistung bekommen, sagen zu müssen, dass sie sich ihre Ansprüche kaputt machen, wenn sie sich nicht weiter der Vermittlung zur Verfügung stellen.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

46

Freitag, 18. September 2009, 13:28

Oftmals kann man den Mitarbeitern der ARGEn aber keinen persönlichen Vorwurf machen. Die Situation der Mitarbeiter stellt sich nicht selten wie folgt dar.
Die Arge ist ein Kunstprodukt aus Arbeitsamt (BUND) und Sozialamt (Kommune). Die ehemaligen Sozialamtsmitarbeiter werden benachteiligt. Weiters sind die MA nicht selten selbst nur befristet dort beschäftigt und werden schlecht eingearbeitet. Sie bekommen ihr Büro und los gehts.
Nicht, dass ich manch herablassendes Verhalten gutheiße!

Die soziale Hängematte soll für alle da sein, die darauf angewiesen sind. Das ist richtig und vor allem wichtig.
Bei mir hört das Verständnis da auf, wo die Kassen von "unberechtigten" geplündert werden und gleichzeitig mehr gefordert wird.
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

47

Freitag, 18. September 2009, 13:40

ich weiß, dass der Mitarbeiter dort oftmals überfordert ist, oftmals mies oder in schnellbesohlung eingearbeitet wird und von oben solchen druck bekommt, dass er oftmals die menschen so unter druck zu setzen hat, was gegen sein eigenes gewissen verstößt. ich bin nur froh, dass mein arbeitgeber das ganze nicht mit mir so veranstaltet und ich die chance habe, den menschen neutral oder sogar contra-behörde zu beraten.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

48

Freitag, 18. September 2009, 13:57

Es gibt überall schwarze Schafe, das wissen wir ja nun...

Aber wie soll man denn, wenn die Leistungen der ARGE nicht regelmäßig eingehen, weil die auf Betrug vermuten, ein geregeltes ruhiges Leben führen?

Schon allein die Buchungen, oder allgemein finanzielle Verpflichtungen, die auch ein Arbeitsloser hat, gehen völlig den Bach hinunter. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, Pech, wenn kein Geld da, keine Versicherung usw. und sofort...

Dann lügen die und unterstellen... Also, Einarbeitung Hin oder Her, kompetent sind viele nicht bei der ARGE... Und noch viel schlimmer, keine Unterstützung für Jugendliche, die in Arbeit wollen.

Ein Bekannter sollte zu einem bestimmten Termin mit seiner Ausbildung beginnen, die von der Firma begünstigt wird.
Zur Überbrückung sozusagen hatte er ARGE-Geld beantragt, schon allein da traten erstmal Probleme auf.

Dann wurde er bei der Firma vorerst für ein Praktikum eingestellt, weil sich zeitgleich ein anderer Auszubildender dort befand und die Firma nur einen finanzieren kann.

Da wurde doch prompt dem Bekannten in der Zeit des Praktikums diese sogenannte Maßnahme aufgedrückt und er musste hin, weil er ja dann Geldsperrungen bekommt...

Und zum Praktikum musst er auch, weil er ja eine Arbeitsstelle haben wollte und zwar genau diese, er ist sogar extra weit weg gezogen, um dort zu arbeiten...

Also da frage ich mich wo unterstützt wird.
Vorallem, wenn doch klar ist, dass er begrenzt Anspruch hat, aber von irgendetwas leben muss, weil die Eltern nicht finanziell aufkommen können...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

49

Freitag, 18. September 2009, 14:56

Zitat von »adipocire«

Was sollte es denn an dessen Stelle geben?
Wer soll das bitte bezahlen?


Erstmal wäre es schon mal sehr sinnig, wenn es nicht verwässernd ALG II, sondern wieder Sozialhilfe genannt wird. Und die Arbeitslosenhilfe war ja früher auch finanzierbar, also kanns ja so schlimm nicht sein. Aber es werden ja lieber 5 Milliarden an irgendwelche Banken gegeben. Von dem Geld allein hätte man jedem Arbeitslosen zwei Jahre lang 70 Euro mehr pro Monat zahlen können !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

50

Freitag, 18. September 2009, 15:52

Ich weiß nicht, warum alle anderen Probleme mit der ARGE haben. Ich selbst konnte mich noch nie beschweren und hatte auch keinerlei Probleme mit ihnen.
Alles an finanziellen Problemen ging auf meine Fehler zurück (weil ich mich nicht gemeldet habe, das Schreiben nicht abschickte usw).

Since: Was du schreibst, ist ein wenig Unsinn.
Wenn der Termin feststeht, dass er dann und dann mit seiner "Ausbildung" beginnen soll, gibt es einen Vertrag, der relativ felsenfest ist, nennt sich Ausbildungsvertrag.

Die Firma kann ihn dann nicht mehr so einfach umtopfen in den Praktikanten, was im Übrigen einer Kündigung gleich kommt.
Diese Kündigung kann er dem Amt vorlegen und muss dazu keinerlei Stellung beziehen, da diese Kündigung dann nämlich die Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen ist. Damit bekommt er weiterhin sein Arbeitslosengeld oder Hartz IV und ist auch nicht mehr verpflichtet, dort das Praktikum zu absolvieren.

Es sei denn, dein Kumpel hat dich, wie es immer so schön heißt, verarscht, in dem er ein wenig rumgefluxt hat und diese Daten frei erfunden hat.
Du kennst das ja sicherlich, wenn die Leute ankommen und sagen: "Ich arbeite ab dem 20. Oktober bei Alice! :O)" obwohl sie einmal bei der Personalfirma angerufen haben und nach einem Termin zum Vorstellungsgespräch gefragt haben, und die Frau meinte: "Kommen sie doch am 20. Oktober einfach bei uns vorbei und bringen Sie Ihre Unterlagen mit.

Die Leute steigern sich dann immer in irgendwas hinein, und damit kommt es zu falschen Interpretationen.
Wie gesagt: Wenn ein Tag feststeht, dann gibt es zu dem Zeitpunkt bereits einen Ausbildungsvertrag.
Wenn sie ihn dann zum Praktikanten ernannt haben, bedarf es einer Kündigung seines Ausbildungsvertrages. Und wenn das Amt den Ausbildungsvertrag samt Kündigung und des neuen Praktikumsvertrags vorgelegt bekommt, dann werden sie auch hellhörig und sagen: "Brauchen nicht mehr hingehen. Vergessen sie das ganze, und wir suchen uns mal was neues."

51

Samstag, 19. September 2009, 12:16

Na dann sind wir ja dann wieder in der DDR Zeit und somit Stasi Zeit!Da wurden sogar Familienmitglieder von eigenen Famielienmitglieder ausgehorxcht und veraten und in den Knast gebracht...oder Lehrer haben ihre Schüler ausgehorcht und veraten so das die Eltern in den Knast gingen...und das nicht wegen Behörden...nee wegen Rebublik-Flucht-Gefahr!!!

Und jetzt sind wir so gesehen wieder da angekommen wo wir von 1961-1989 schon waren...beim bespitzeln *wand* !!!
______________________________

Nächste DJ Termine :

05.03. "Tresor" Luzern (CH)

12.03. "Turm" Halle (Saale)

17.03. Montreux (VD) CH

18.03. "Matza Bar" Brig (VS) CH

08.04. "Rilke by Ozzy" Raron (VS) CH

52

Samstag, 19. September 2009, 14:53

Zitat von »[Reaktor-4«

] Na dann sind wir ja dann wieder in der DDR Zeit und somit Stasi Zeit!Da wurden sogar Familienmitglieder von eigenen Famielienmitglieder ausgehorxcht und veraten und in den Knast gebracht...oder Lehrer haben ihre Schüler ausgehorcht und veraten so das die Eltern in den Knast gingen...und das nicht wegen Behörden...nee wegen Rebublik-Flucht-Gefahr!!!

Und jetzt sind wir so gesehen wieder da angekommen wo wir von 1961-1989 schon waren...beim bespitzeln *wand* !!!

Etwas leicht übertrieben, aber im Grunde...
Hast du überhaupt nicht recht :)

Hier geht es nicht um "Stasi" und "gegen ein Regime wettern", sondern darum, dem Deutschen Staatsbürger klar zu machen, dass er sich entscheiden sollte, ob er die finanzielle Unterstützung vom Staat eigentlich braucht, oder ob er sich durch sein familiäres Umfeld selbst finanzieren könnte.
Denn der Staat hat nicht so viel Geld, dass er solche Sozialschmarotzer mit durchfüttern kann, die vom Staat satte 400 Euro Hartz IV bekommen und über Auslandsumwege weitere Gelder bekommen, mit denen sie locker leben könnten.
Es gibt Gesetze (SGB / SGB II) an die sich jeder Staatsbürger zu halten hat. Und wer diese nicht einhält, der soll auch keine weitere Unterstützung vom Staat bekommen.
Das ist die einzige Sache in der Überwachung.

Und wenn du dagegen bist, dann glaube ich, kennst du den eigentlich Wert des "Hilfebedürftig sein" in keinster Weise.

53

Samstag, 19. September 2009, 15:36

*mad* ...naja

Mal ein Hinweis...die Grundsicherung des Lebensunterhaltes ist gesetzlich festgeschrieben...

Nemmt den Leuten das und es gibt Anarchie auf allen Straßen...

Und übrigens ist das ziemlicher Käse...
wir werden nicht bespitzelt...

ich reg mich grad schon wieder auf...hier die Worte Stasi in den Mund zu nehmen ist ziemlich harter Tobak... *nivea*

man kann eigentlich gar keine Probleme mit der Arge haben, wenn man sich mal eingehend darüber informiert welche Rechte und Pflichten man hat...es gibt da sogar ein kleines lustiges Büchlein zu, kann man in jeder Bibliothek ausleihen oder man guckt hier:

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/


Und wenn man ne Geschäftsidee hat, kann man sich unterstützt selbständig machen. Das ist mehr als man erwarten kann, deswegen an alle, die an der Arge rummeckern:
einfach mal Mund halten!
______________________________

42!

54

Samstag, 19. September 2009, 22:43

Ein fakt am Rande:

Im einem anderen Forum hat jemand ausgerechnet, daß man mit dem derzeitig vorgeschlagenen Mindestlohn von 7,50 Euro lebenslang als Rentner unter dem Hartz IV Satz liegt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

55

Samstag, 19. September 2009, 22:49

Richtig guter Hinweis!

Danke dafür...und das ist nämlich die eigentliche Misere...

@topic...die Eingliederungsvereinbarung ist schon heftig...das gebe ich zu.

Allerding kann ich aus meinem Erfahrungsschatz heraus sagen, so ernst nehmen die das bei der Arge auch nicht damit. Ich habe mich in zwei Jahren noch nie dran gehalten, und keine Sanktionen auferlegt bekommen.... ?-|

Liegt wohl am Ansprechpartner...
______________________________

42!

56

Samstag, 19. September 2009, 23:49

Nokia lässt grüßen... :-D

Ein gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland vertreibt ganz bestimmt zahlreiche Konzerne in diesem Land in Richtung Karpaten, Spanien, China, Mexiko usw., wie es ja schon der Fall ist.

Fällt dies in´s Gewicht? Keine Ahnung.

Ohne rentenbetreffende Zusatzversicherungen wie die "Riesterrente" etc. sieht wohl auch der normalsterbliche Arbeitnehmer in Deutschland in ein paar Jahren in die Röhre.

Meiner Meinung nach ist der Generationenvertrag, welcher die Rentensicherung bewerkstelligen soll, kein zeitgemäßes Modell mehr. Jedermann sollte selbst seinen Rentenanspruch finanzieren müssen.

Wss ALG-2-Betreffende hierzulande betrifft:

Als Privatperson, der im Arbeitsleben steht, ist es für mich mehr als suspekt, dass ich (gesetzlich krankenversichert) demnächst für eine Zahnbehandlung ca. 4.000 € aus eigener Tasche zahlen muss.
ALG-2-Empfänger sind von den Zahlungen befreit.

Sollte ich lieber zuhause bleiben, meine Freizeit genießen und "Vater Staat" für alles aufkommen lassen?

Die meisten sozial benachteiligten Bürger Deutschlands scheinen nur auf sich selbst zu schauen. Der arbeitenden Bevölkerung in diesem Lande ergeht es manchmal viel schlimmer als den Menschen, die von Hartz-4 leben. *zaunpfahl*
______________________________


57

Sonntag, 20. September 2009, 00:03

@yearzero
Jeb...genau das schafft sehr viel Unmut...wirklich guter, toller Beitrag!
Unterschreibe ich so!

Und leider ist es gerade das was den Hass vieler auf die Hartz IV-Empfänger, wie mich, begründet....


Übrigens würde ich von der Riesterrente im Spezialfall abraten:

Der (sogar) Ehepartner, bekommt gar nichts im Falle des Ablebens des Riesternden! Fakt: Du machst ne Riesterrente, zahlst dein ganzes Leben lang ein, nimmst dir einen angetrauten Partner... wenn du dann abnibbelst, hat dein Lebenspartner keinen Anspruch auf die Gelder, die du eingezahlt hast....das heißt, er bekommt gar nichts!

Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten der Altersvorsorge...
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (20. September 2009, 00:06)


58

Sonntag, 20. September 2009, 01:15

Ich setz auch mal meine Unterschrift unter Year Zero sein Post....

Der Generationsvertrag is alles andere als zeitgemäß weil wir mittlerweile mehr Rentner als Arbeiter haben. Wenn ich richtig liege sind im moment pro arbeiter 4-5 Rentner auf der Tasche. Das kann es doch nich sein. Da muss dringend mal ne Reform her. Das funktioniert ja jetzt schon nicht mehr, denn die Rentner werden schon zu Hartz-4 fällen...

Kleine Rand-Info zu Riester : Das ist NUR ein Lückenfüller! Wer sich nicht Privat zusätzlich absichert, hat später als Rentner immer noch nicht viel in der Tasche, leider...

@ Topic = Es gibt leider schwarze Schafe die Hartz-4 nur ausnutzen und betrügen wo es geht. Was ich dabei immer wieder zum kotzen finde ist, das die, die es wirklich brauchen in die Röhre gucken und nix bekommen oder noch benachteildigt werden vom Amt. Es werden immer alle als potenzielle Betrüger hin gestellt. Das ist ungerecht!
Wenn man dann noch mehr Pech hat bekommt man ein Ansprechpartner beim Amt der einen wegen irgendwas nich leiden kann, dann hat man erst recht verloren.
______________________________

[CENTER]60% der Amok-Läufer spielen "Killerspiele"... 100% essen Brot... ICH AUCH![/CENTER]

59

Sonntag, 20. September 2009, 02:44

Zitat von »~Tyrael~«

Wenn ich richtig liege sind im moment pro arbeiter 4-5 Rentner auf der Tasche.



Du liegst nicht richtig. Momentan kommt auf 2 Arbeiter 1 Renter. Bis 2050 soll sich das Richtung 1 Renter auf 1 Arbeiter bewegen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

60

Sonntag, 20. September 2009, 10:35

Zitat von »_year~zero_«

Ein gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland vertreibt ganz bestimmt zahlreiche Konzerne in diesem Land in Richtung Karpaten, Spanien, China, Mexiko usw., wie es ja schon der Fall ist.


Da du ja offensichtlich hinterm Mond lebst: Die sind schon da ! Alles was hier noch rumschwirrt, wird auch hier bleiben, da sie entweder unbedingt in Deutschland produzieren wollen oder anderswo gar nicht entsprechende Fachkräfte finden. Es ist nämlich keinewegs so, daß man ALLES billig und gut aus Rußland oder China kriegt. Zumal selbst ein Offshore-Standpunkt in Billigstan immer noch den Nachteil hat, daß man nicht im Einzugsgebiet des paradiesischen deutschen Steuer- und Subventionssystems ist. Ich bin erstaunt, wie viele Leute immer noch solchen oberflächlichen Argumenten glauben, bloß weil es die Merkel und Peter Kloeppel gesagt haben.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?