Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 20. September 2009, 12:21

Zitat von »Darth Lommel«

Zitat von »_year~zero_«

Ein gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland vertreibt ganz bestimmt zahlreiche Konzerne in diesem Land in Richtung Karpaten, Spanien, China, Mexiko usw., wie es ja schon der Fall ist.


Da du ja offensichtlich hinterm Mond lebst: Die sind schon da !


Zitat von »_year~zero_«



...wie es ja schon der Fall ist.


Guten Morgen, Darth Lommel!
______________________________


62

Sonntag, 20. September 2009, 13:24

Gabs hier nicht auch irgendwo nen Link der zu ner sehr interessanten Reportage führte...die Armutsindustrie...

hier nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8&feature=related

Der neue deutsche Trend!
sehr sehenswert!
______________________________

42!

63

Sonntag, 20. September 2009, 14:42

Zitat von »_year~zero_«

Zitat von »Darth Lommel«

Zitat von »_year~zero_«

Ein gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland vertreibt ganz bestimmt zahlreiche Konzerne in diesem Land in Richtung Karpaten, Spanien, China, Mexiko usw., wie es ja schon der Fall ist.


Da du ja offensichtlich hinterm Mond lebst: Die sind schon da !


Zitat von »_year~zero_«



...wie es ja schon der Fall ist.


Guten Morgen, Darth Lommel!


Ups, hab bloß den ersten Absatz gelesen ... *rotwerd*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

64

Montag, 21. September 2009, 10:31

An Gdar:

Mit Sicherheit habe ich keinen Unsinn geschrieben...! Aber eigene Inerpretation sage ich da nur... Egal...

Fakt ist tatsächlich, dass Schwierigkeiten mit der ARGE auftreten, wenn man persönliche Veränderungen hat. Wie z.B. einen Nebenjob anfängt, weil man erstmal etwas tun möchte und nichts anderes gefunden hat...

Probleme treten auf, wenn man Vorstellungstermine hat, sie entschuldigt, weil man gerade an diesem Tag auch einen ARGE-Termin hat...
Habe ich nicht nur einmal gehört!

Probleme treten auf, wenn man umziehen möchte und aus privaten Gründen nicht jede Wohnung hinterher geschmissen bekommt und dann aus Zufall heraus in eine bezahlbare WG zieht...

Tja, mit Anwalt funktioniert es, aber das kann doch nicht Standard sein...

Und das liegt nicht am Ansprechpartner! Es fehlt auch oft die nötige Neutralität!
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

65

Dienstag, 22. September 2009, 14:19

Zitat von »since«

An Gdar:

Mit Sicherheit habe ich keinen Unsinn geschrieben...! Aber eigene Inerpretation sage ich da nur... Egal...

Fakt ist tatsächlich, dass Schwierigkeiten mit der ARGE auftreten, wenn man persönliche Veränderungen hat. Wie z.B. einen Nebenjob anfängt, weil man erstmal etwas tun möchte und nichts anderes gefunden hat...

Probleme treten auf, wenn man Vorstellungstermine hat, sie entschuldigt, weil man gerade an diesem Tag auch einen ARGE-Termin hat...
Habe ich nicht nur einmal gehört!

Probleme treten auf, wenn man umziehen möchte und aus privaten Gründen nicht jede Wohnung hinterher geschmissen bekommt und dann aus Zufall heraus in eine bezahlbare WG zieht...

Tja, mit Anwalt funktioniert es, aber das kann doch nicht Standard sein...

Und das liegt nicht am Ansprechpartner! Es fehlt auch oft die nötige Neutralität!


Das ist noch mehr Quatsch, als beim letzten Mal.
Ich weiß echt nicht, in welchem Deutschland du lebst, aber mit Realität hat DAS nichts mehr zu tun.

1. Einen Nebenjob kannst du anfangen. Die Regelungen dazu findest du nach wie vor im SGB II. Bis zu 400 Euro darf der Nebenjob haben, danach wird es Abzüge beim Hartz IV geben.

2. Wenn du einen Vorstellungstermin hast, und am gleichen Tag einen Termin bei der ARGE, dann rufst du bei der ARGE an und sagst, dass du einen Vorstellungstermin hast. Darauf hin holst du dir das Schreiben vom Vorstellungstermin und nimmst es beim nächsten Termin der ARGE mit.
Wenn das Gespräch positiv verlaufen ist, dann bist du eh weg von der ARGE.

3. Selbst bei einer WG treten keinerlei Probleme auf. Du kannst als Hartz IV Empfänger unbedenklich in eine WG ziehen, und musst eben nur angeben, dass ihr es als seperaten Lebensraum teilt und nicht alle aus einem Topf lebt, sondern jeder seinen Bereich hat.

since. In deinen ganzen Beiträgen findet man nur Schwachsinn.
Einen Kumpel, der statt einer Ausbildung erstmal lieber ein Praktikum machen soll, was ich dir bereits hier geschrieben habe, dass das Bullshit ist, und jetzt versuchst du neue Wege und Mittel.

Du solltest dich erstmal informieren, bevor du deine Hetze gegen die ARGE als "Standard" festlegst. 99,9 % deiner "Fakten" kannst du, so wie sie sind, in die Tonne kloppen.
Dein Sinn für die Realität ist mittlerweile in weite Ferne gerückt.
Und ich verwette einen Monat Hartz IV an den Verein "Schwarzes Halle e.V.", dass du noch nie einen Anwalt in Anspruch genommen hast, um solche Probelme zu klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gdar« (22. September 2009, 14:20)


66

Dienstag, 22. September 2009, 14:31

Ein freundlicherer Ton wäre angemessen *skeptisch*

Zumal die Theorie mit der Praxis nicht immer vereinbar ist *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (22. September 2009, 14:34)


67

Dienstag, 22. September 2009, 15:07

Zitat von »Gdar«


1. Einen Nebenjob kannst du anfangen. Die Regelungen dazu findest du nach wie vor im SGB II. Bis zu 400 Euro darf der Nebenjob haben, danach wird es Abzüge beim Hartz IV geben.


Das kann man nicht so stehen lassen. :-) Die 400 Euro Verdienst verbleiben nicht beim Arbeitnehmer. Klar wird das ALG II nicht angetastet. Doch der Grundfreibetrag liegt - glaube ich - bei 100 Euro. Von den restlichen 300 Euro werden noch einmal 20 Prozent abgezogen, die der Arbeitnehmer behalten kann, also 60 Euro. Die Summe von 160 Euro kommt entsprechend zum ALGII hinzu, der Rest muss abgegeben werden.

(Das ist jetzt wertfrei gemeint.)

68

Dienstag, 22. September 2009, 15:33

Zitat von »Mundilfari«

Ein freundlicherer Ton wäre angemessen *skeptisch*

Zumal die Theorie mit der Praxis nicht immer vereinbar ist *allesdoof*


Entschuldigung.
Es regt mich aber ziemlich auf, wenn die Leute (bzw der Leut) hier mit falschen Angaben "Tatsachen" herstellen, nur weil sie mal gehört haben, wie der Freund des Freundes die Tante seiner Schwägerin dessen Cousine sein Neffe dessen Onkel die Tante die Mutter dessen Oma ihr Bruder deren Sohn mal ein kleines Problem mit ALG II hatte.
Alles weitere ist doch ziemlicher Unsinn.

@Acqua: Die 400 Euro waren auch auf Brutto bezogen ;)
Das mit den Abzügen wusste ich nicht mehr genau. Danke :)

69

Dienstag, 22. September 2009, 18:34

Zitat von »Gdar«


3. Selbst bei einer WG treten keinerlei Probleme auf. Du kannst als Hartz IV Empfänger unbedenklich in eine WG ziehen, und musst eben nur angeben, dass ihr es als seperaten Lebensraum teilt und nicht alle aus einem Topf lebt, sondern jeder seinen Bereich hat.


Ganz so unbedenklich ist das alles nun auch wieder nicht. Erstmal muss man Mietangebote vorlegen und um Erlaubnis bitten, dass ein gewisser Satz der Miete übernommen wird. Das Ganze zieht sich ewig in die Länge und jedes Mal wird einem was Anderes erzählt, was noch dazukommt.
Und ja, ich mache diese Erfahrung gerade. Ich habe mit der Arge schon öfter "schöne" und ähnliche Erfahrungen wie since gemacht.
Es läuft nicht immer alles so problemlos. Selbst, wenn man versucht, sich genau an alles zu halten.
Da kannst du deinen Ton ruhig mal etwas mäßigen. Ich denke nicht, dass since sich das alles aus den Fingern saugt. Einfach, weil ich es selber schon oft genug erlebt und bei Bekannten mitbekommen habe.
______________________________

sounds control your mind

70

Mittwoch, 23. September 2009, 00:11

Dann machst du / macht ihr einiges falsch.
Ich weiß nicht, welche Probleme ihr genau habt, aber als ich meine Wohnung vorlegte, die von der Größe und Warmmiete ganz genau an der Grenze war, wurde diesem Mietvertrag in wenigen Tagen zugestimmt.

71

Mittwoch, 23. September 2009, 00:30

Zitat von »Gdar«

Dann machst du / macht ihr einiges falsch.
Ich weiß nicht, welche Probleme ihr genau habt, aber als ich meine Wohnung vorlegte, die von der Größe und Warmmiete ganz genau an der Grenze war, wurde diesem Mietvertrag in wenigen Tagen zugestimmt.

Vielleicht war auch deine Sachbearbeiterin von dir zu sehr angetan...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

72

Mittwoch, 23. September 2009, 05:45

Zitat von »Gdar«

Dann machst du / macht ihr einiges falsch.
Ich weiß nicht, welche Probleme ihr genau habt, aber als ich meine Wohnung vorlegte, die von der Größe und Warmmiete ganz genau an der Grenze war, wurde diesem Mietvertrag in wenigen Tagen zugestimmt.


Weil es bei dir mal ohne Probleme geklappt hat, nörgelst du andere voll, wenn sie sagen "Klappt nicht immer/selten"? Hm.
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

73

Mittwoch, 23. September 2009, 08:57

Zitat von »Gdar«

Dann machst du / macht ihr einiges falsch.


Dann würde ich gern mal wissen, was du richtig machst. Denn ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich mich nicht genau genug informiert hätte.
Ich sage nach wie vor, dass bei der Arge größtenteils die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.
Am liebsten waren mir immer die sogenannten Erinnerungsschreiben, wovon ich bis heute nicht weiß, wie sowas aussieht. Ja, andere Leute haben sowas bekommen, um daran erinnert zu werden, dass sie noch etwas nachreichen müssen o.ä.
Bei uns war das nie so. Haste einmal vergessen, irgendeinen Zettel mit in die Unterlagen zu packen (was durchaus passieren kann), dann wurden wir darüber nicht informiert. Es wurde schön sofort das Geld gestrichen und abgewartet, bis wir es merken.
Genauso, wenn man mal was zu spät gemacht hat oder was auch immer. Sowas kam nicht nur einmal vor. Eigentlich hatten wir andauernd Schiss, dass wir wieder irgendwas falsch gemacht haben und die nächsten Monate kein Geld bekommen.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, mein Gehalt mittlerweile von einem richtigen Arbeitgeber beziehen zu können, weil es irgendwann an den Nerven zehrt, wenn du jeden Monat Angst haben musst, dass dir mal spontan 'ne fette Sanktion aufgedrückt wird (über deren Gründe du erst seeeeehr viel später informiert wirst).
______________________________

sounds control your mind

74

Mittwoch, 23. September 2009, 09:54

Zitat

since. In deinen ganzen Beiträgen findet man nur Schwachsinn.
Einen Kumpel, der statt einer Ausbildung erstmal lieber ein Praktikum machen soll, was ich dir bereits hier geschrieben habe, dass das Bullshit ist, und jetzt versuchst du neue Wege und Mittel.

Du solltest dich erstmal informieren, bevor du deine Hetze gegen die ARGE als "Standard" festlegst. 99,9 % deiner "Fakten" kannst du, so wie sie sind, in die Tonne kloppen.
Dein Sinn für die Realität ist mittlerweile in weite Ferne gerückt.
Und ich verwette einen Monat Hartz IV an den Verein "Schwarzes Halle e.V.", dass du noch nie einen Anwalt in Anspruch genommen hast, um solche Probelme zu klären.



Na du bist ja ein echt "intelligenter" Mensch, lieber Gdr... Ich bin vielleicht mal eine Weile arbeitslos...!
Ich muss mich hier in einem Forum! nicht beleidigen lassen.


Lerne du bitte erstmal nach zu denken, bevor du deinen Kopf aufmachst!

Alles, was ich hier geschrieben habe, sind eigene Erfahrungen und ich bin ein ordentlicher Mensch. Ich muss ja hier nicht jedem Depp mein Leben aufquatschen.

Ich habe einen Anspruch auf einen Anwalt genommen! Sonst könnte ich nie schreiben, dass es mit Anwalt funktioniert.

So, bevor du urteilst, frag doch mal welche Probleme!

Meine Güte, blöd, blöd...

Ich kenne mich bestens mit den Gesetzen aus, daher ist es eine Unverschämtheit meine persönlichen Erfahrungen einfach zu Schwachsinn zu erklären!

So, und nun sage ich, ich hätte nie einen Anwalt genommen, wenn ich meiner Rechte nicht bewusst wäre...

Und noch eins zum Gdr! Bitte lerne "artgerecht" zu artikulieren!
Es fällt alles auf dich zurück! Mach dir bitte Gedanken!
Also, wenn du so auf der Straße sprichst, braucht man sich nicht über unsere "tolle" Gesellschaft wundern...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »since« (23. September 2009, 10:11)


75

Mittwoch, 23. September 2009, 09:57

@Gdar: Soll ich dir die Kontoverbindung des SH e.V. schicken?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

76

Mittwoch, 23. September 2009, 09:59

Zitat von »DerHirntot«

@Gdar: Soll ich dir die Kontoverbindung des SH e.V. schicken?


*kicher*


Jaja, manche Menschen... *noergel*

An Malaria:

Genau diese Probleme habe ich auch ständig und ich weiß, dass ich nie etwas verkehrt gemacht habe, sonst hätte es ja auch mit dem Anwalt nicht geklappt...

Nur habe ich noch nie vergessen etwas abzugeben. Ich habe das Gefühl, dass die manchmal Unterlagen verlegen, aber dies nicht zugeben und ich nochmal alles abgeben muss, und dadurch zahlen die erstmal nicht.

Echt schlimm mit dieser Angst, man weiß nie was als nächstes geschieht.

Mein letztes Problem war, dass ich 2 Wochen ohne Geld gelebt habe, weil ich eine Nebenbeschäftigung angefangen hatte.

Die ARGE zahlt ja dazu, aber es hieß erstmal Vertrag etc, aber das hatt ich sofort abgegeben. Dann kam Lohnzettel abgeben.
Aber wie denn, wenn ich erst 2 Tage arbeite... *skeptisch*

Bin immer persönlich hin, stundenlang gewartet, man sagte dann, ich bekäme demnächst mein Geld, dadurch wieder gewartet, kein Geld, wieder hin, dann erst endlich Geld.

Es kann doch nicht sein, dass man 3 mal dort hin fährt und man sein Recht nicht bekommt und einfach nach Hause geschickt wird...

Das darf nicht Standard werden. Das ist nicht gut für die Menschen...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »since« (23. September 2009, 10:08)


77

Mittwoch, 23. September 2009, 10:32

Btw sollten wir langsam mal zum Thema zurückkommen. *aufthreadtitelschiel*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

78

Mittwoch, 23. September 2009, 10:36

Zitat von »since«

Ich habe das Gefühl, dass die manchmal Unterlagen verlegen, aber dies nicht zugeben und ich nochmal alles abgeben muss, und dadurch zahlen die erstmal nicht.


Das hab ich mir auch schon oft überlegt.
Hinzu kommt ja noch, dass du quasi am Arsch bist, wenn du Unterlagen hinschickst und nicht persönlich abgibst (und abstempeln lässt). Wie oft da schon alle möglichen Sachen in irgendeiner Poststelle vergammelt sind....und wenn ich nachgefragt hab, kam entweder: "Das ist noch in Bearbeitung." oder, dass angeblich nie was angekommen ist. In einigen Fällen handelte es sich dabei um eine einzige Angelegenheit und jedes Mal haben sich die Ausreden abgewechselt. *augenroll*

Edit: Ja, echt mal. Kommt hier mal wieder zum Thema. Oder seht ihr das von mir? :-D
______________________________

sounds control your mind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malaria« (23. September 2009, 10:37)


79

Mittwoch, 23. September 2009, 11:41

Zitat von »DerHirntot«

@Gdar: Soll ich dir die Kontoverbindung des SH e.V. schicken?

Erst wenn ich mit Since bei seinem "Anwalt" in der Kanzlei war.
Ich halte nicht viel von Internet-Ansprachen.

80

Mittwoch, 23. September 2009, 11:50

Zitat von »Gdar«

Zitat von »DerHirntot«

@Gdar: Soll ich dir die Kontoverbindung des SH e.V. schicken?

Erst wenn ich mit Since bei seinem "Anwalt" in der Kanzlei war.
War ja auch nur vorsorglich gemeint.

Zitat

Ich halte nicht viel von Internet-Ansprachen.
Dafür hältst du aber sehr viele. ;-)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill