Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 18. Juli 2009, 02:37

na dass BM kaum bässe hat und keyboards vorkommen ist bekannt aber dass er gar keine gitarren zuhören sind und nur geklimper , wer hätte das gedacht:-)
stefan aust ist einer der übelsten hetzer gegen die schwarze szene, die reinkarnation von sudel-ede.
sei es nun zum witten-mord, zum fall sandro beyer oder columbine , keine gelegenheit liess der aus um seine halb-und viertelwahrheiten und lügen an den mann zu bringen.er ist unfähig aus den fehlern der vergangenheit zu lernen und widerholt und kommentiert noch heute alte peinliche sendungen.sogar ein buch über friedhofschändern hat er geschrieben sosehr hat es das thema ihn angetan.
motiv unklar.dass der ein oder andere altlinke ein problem mit späteren jugendszenen hatte oder die schwarzen als zu reaktionär oder rückwärtsgewand oder einfach zu unpolitisch fand mag schon sein aber das erklärt noch nicht den irrationalen hass des ehemaligen erotik-redakteurs und meinhof-bekannten auf alles schwarze.die berichte zu den maikrawallen in berlin sind immer lustig gehalten und zynisch aber wehe es geht um gruftis.der untergang des abendlandes.
der 89er beitrag war so ne mischung aus fake und sauschlechtem journalismus.die beiden lockenköppfchen im kiss-look waren definitiv nich echt und die anderen dafür um so mehr aber solche die unbedingt ins fernsehen wollten, und dafür tritt man doch gerne die persönlichkeitsrechte ab und lässt sich mit dummen kommentaren untermahlen.
wenn man den ton ausmacht und nur die bilder betrachtet dann kommt schon etwas 80er feeling auf.irgendwie waren die damals uriger.schon wie der typ in der s-bahn sass, dieser blick.sowas gibts dohc heute gar nicht mehr oder.klimawandel macht eben albern.
ich wette der hat vorher genau die türhöhe ausgemessen um ungebückt durchwandeln zu können, den wetterbericht studiert und die wirkung von patchouly-luft gemisch in geschlossenen räumen getestet.
was wohl der 17 jährige altgrufti heute macht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

42

Samstag, 18. Juli 2009, 09:45

Zitat von »grausam«

was wohl der 17 jährige altgrufti heute macht.


Das hatte ich mich auch gefragt, so mit seinen 37 Lenzen. Aber ich glaube wir sollte da noch ein bißchen warten, damit er uns von der guten, alten Zeit damals erzählen kann *Opa mit vielen Enkeln vorstell*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malkavian« (18. Juli 2009, 09:46)


43

Samstag, 18. Juli 2009, 12:58

Zitat von »year~zero«


(...)
Mit "Geschichte" hat es in dem Falle ziemlich wenig zu tun, da hier wiederum nur Vorurteile aufgegriffen wurden und dem "Otto-Normalverbraucher" zu Chips und Büchsenbier sein erwartetes "Late-Night"-TV-Programm geliefert worden ist.


Du hast aber ne ziemlich enge Auffassung vom Begriff "Geschichte". Ich habe nie behauptet, dass die Reportage 100%-ig der Wahrheit entspricht.
Das, WIE man Grufties dargestellt hat, der Umgang des Autors mit dem Thema fällt auch unter die Kategorie Geschichte. Auch ne voreingenommene Geschichtsquelle ist eine Geschichtsquelle. :-)


Zitat von »year~zero«


Welche Charaktere heutzutage solchen Spezies entsprechen, würde mich interessieren. *augenreib*


Guck dich n bissl besser im Turm um! *rofl*


@ grausam: Ich geh zwar nicht 100%-ig mit dir mit, aber *dankeschoen* an dieser stelle für den beitrag.
Ist immer wieder interesant zu lesen.. *totlach*
______________________________

*scared*

44

Samstag, 18. Juli 2009, 14:53

Zitat von »grausam«

na dass BM kaum bässe hat und keyboards vorkommen ist bekannt aber dass er gar keine gitarren zuhören sind und nur geklimper , wer hätte das gedacht:-)
stefan aust ist einer der übelsten hetzer gegen die schwarze szene, die reinkarnation von sudel-ede.
sei es nun zum witten-mord, zum fall sandro beyer oder columbine , keine gelegenheit liess der aus um seine halb-und viertelwahrheiten und lügen an den mann zu bringen.er ist unfähig aus den fehlern der vergangenheit zu lernen und widerholt und kommentiert noch heute alte peinliche sendungen.sogar ein buch über friedhofschändern hat er geschrieben sosehr hat es das thema ihn angetan.
motiv unklar.dass der ein oder andere altlinke ein problem mit späteren jugendszenen hatte oder die schwarzen als zu reaktionär oder rückwärtsgewand oder einfach zu unpolitisch fand mag schon sein aber das erklärt noch nicht den irrationalen hass des ehemaligen erotik-redakteurs und meinhof-bekannten auf alles schwarze.die berichte zu den maikrawallen in berlin sind immer lustig gehalten und zynisch aber wehe es geht um gruftis.der untergang des abendlandes.
der 89er beitrag war so ne mischung aus fake und sauschlechtem journalismus.


word.
Deswegen schrieb ich ja, dass er "krass" ist in der vorigen Seite.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

45

Samstag, 18. Juli 2009, 21:42

Noire,

ich bezog mich auch lediglich auf dieses nette Video.
Wenn Du natürlich diesen SPIEGEL-TV-Beitrag im Gesamten meinst, stimme ich Dir zu.

Zitat von »year~zero«


Welche Charaktere heutzutage solchen Spezies entsprechen, würde mich interessieren. *augenreib*


Zitat

Guck dich n bissl besser im Turm um! *rofl*


Sorry, ich bin - wenn´s hochkommt - einmal im Jahr in Halle und habe keine Ahnung davon, welches Publikum im "Turm" so gastiert. *lolli*


Der 17-jährige Jung-Grufti von damals ist heute wahrscheinlich 3-facher Familienvater, Sparkassenkunde und Fließbandarbeiter, der - wie jeder Mensch, der älter wird - gerne an die damaligen Zeiten zurückdenkt.

Und genauso wird es den meisten "Schwarzen" von heute in 20 Jahren ergehen.
______________________________


46

Samstag, 18. Juli 2009, 22:26

bei solchen reportagen is es ja kein wunder,das meine mutsch dachte goth=satanist *omg* *hammer2*

47

Donnerstag, 20. August 2009, 15:47

,,zum shcluß ein bericht über leute die lebten als wären sie schon tot. ,,gruftis'' nannten sie sich, und es war ihr liebstes, nachts über friedhöfe zu schleichen und auch mal das eine oder andre grabkreuz mitgehen zu lassen. georg mascolo hat sich den schwarzen zauber anfang 1989 angeseh'n. die nacht der lebenden toten.''

(originalwortlaut v. stefan aust, vorwort zum video)

hallo allerseits! also ich bin aus stuttgart, 31 jahre alt, und ich kenne dieses video in und auswendig; habe es scho etwa 100-150 x gesehen; die tonspur des videos (ohne das bild) habe ich schon etwa 1500-2500x angehört.

habe die tonspur auf einer 90 min. cassette und höre sie oft stundenlang im walkman.



also das video ist schon furchtbar klischeemäßig; zb. mit dem satanismus-klischee kann ich mich garnicht anfreunden. ist aber trotzdem ein wichtiges zeitdokument finde ich.
also die hochstehfrisuren sind der hammer, sowas gibt es ja heute nur noch sehr selten. schade ist an dem vidoe daß die damals tyüischen gruftischuhe, die ,,pikes'' nicht drin vorkamen, man hat leider nicht gezeigt was die grufties damals fuer schuhe hatten.
mich würde auch sehr interessieren was aus den leuten die da im video zu sehen sind heute geworden ist!

48

Dienstag, 15. September 2009, 23:26

Da ich nicht aus Halle komme, aber neugierigerweise mal über dieses Forum gestolpert bin, schreib ich mal meinen Senf...

Zitat von »noire«

die hören Click Click, die Gruffen im video, gaaanz am anfang..


Hey, super, danke... das hatte mich schon länger interessiert, noch ein weiterer Grund sich mal etwas näher mit Click Click zu beschäftigen ^^

Weißt du zufällig auch noch das Lied?

Zitat von »grausam«


stefan aust ist einer der übelsten hetzer gegen die schwarze szene. [...] was wohl der 17 jährige altgrufti heute macht.


Na, jetzt ergibt das Video erstmal wirklich Sinn.
Ich dachte ursprünglich, es sein einfach nur verdammt schlecht recherchiert, bzw. für den sensationsgeilen TV-Konsumenten etwas angestachelt worden.

Um eure Neugirde ein wenig zu stillen...

Zitat von »year~zero«


Der 17-jährige Jung-Grufti von damals ist heute wahrscheinlich 3-facher Familienvater, Sparkassenkunde und Fließbandarbeiter, der - wie jeder Mensch, der älter wird - gerne an die damaligen Zeiten zurückdenkt.


...lustigerweise scheint er noch ziemlich Aktiv zu sein, sympatisch ist mir dieser Mensch, der sich seit damals wirklich kaum verändert zu haben scheind, aber nicht wirklich. Er bröselt irgendwo in der Gegend von Berlin rum (ich hatte sogar irgendwo mal die Adresse, wenn ich mich recht erinnere) und ich rätsel immernoch, ob sein arrogantes Auftreten eine Persiflage auf die Szene war, oder ob er wirklich so ein selbstverliebter Schnösel ist.

Beruflich gibt er an, Grafikdesigner zu sein, was ich ihm allerdings (komme selbst aus dem Bereich) nicht abkaufe, da der Typ von Grafikdesign ganz offensichtlich so garkeine Ahnung hatte. Von daher kann ich über sein Berufsleben nicht viel sagen und wie es bei ihm mit Frau und Kind aussieht, weiß ich auch nicht wirklich, ist aber auch seine Privatsache.

Ich selbst bin noch recht Jung, und das war damals einfach alterstechnisch noch nicht meien Zeit, aber ich finde es durchaus sehr interessant, und man lernt über lustige Zufälle durchaus so einige Leute kennen. :)

@Gothicstuttgart
Leg dir dochmal wieder ein Leben zu, das ist ja schlimm mit dir :/

49

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:31

wenn man damals jemanden erzählt hätte, was die zweite generation für vererbungsfehler hervorbringen würde.
grufties für atomkraft.grufties für schuluniformen.20 mal soviel trauernde um michael jackson wie um den cramps-sänger.und feuerzeuge bei konzerten , die einem anderen zweck dienen , als dem nebenmann feuer zu geben, und dass letzteres mal verboten wird.sie hätten dich für verückt erklärt.erwisen ist allerdings, dass das gerücht was früher im umlauf war , dass sich alle sogenanten grufties mit 21 das leben nehmen würden , nicht stimmt.und das mit dem erdhügel in der wohnung auch nicht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht