Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. August 2009, 00:29

Performance allgemein?

Hi ihr

wie wäre es mit einem Re-design der Seite nach so sechs Jahren?

Siehe: http://webcreme.com/

habe auch scon so ein paar Alterserscheinungen hier bemerkt...
______________________________

42!

2

Freitag, 7. August 2009, 00:42

also ich persönlich halte ein re-design der seite für recht überflüssig, weil:

  • wiedererkennungswert verlorengeht (is mir irgendwie wichtig)
  • ich die seite so sehr übersichtlich finde
  • ich ne abneigung gegen diesen ganzen flash-kack hab. sieht zwar schön aus aber nervt stellenweise schon ziemlich
  • worüber man evtl reden könnte wären verschiedene templates, aber ich würde wohl aus gewohnheit dennoch dieses design wählen (uuuund wegen der übersichtlichkeit)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »haradrim« (7. August 2009, 00:45)


3

Freitag, 7. August 2009, 01:33

lieber haradrim,
also gerade die übersichtlichkeit empfinde ich als gar nicht so übersichtlich wie sie sein könnte...die startseite könnte auf wesentliche funktionen reduziert werden...ein link zum veranstaltungskalender, hinweise zu den neuesten Forenbeiträgen, vieleicht ein Kurznachrichtenboard wie gehabt und gut ist... wetter muss der Übersichtlichkeit wegen nicht sein usw..
Personalisieren könnte man das Ganze, so dasss jeder das auf seiner Startseite nach der Anmeldung hat was er gern hätte...aber ist nur so ne doofe Idee...

Ich denke nur, jede tolle Seite bekommt nach ner gewissen Zeit ein neues Aussehen..wieso eigentlich nicht auch unser Schwarzes Halle. Es gibt so viel Möglichkeiten..
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (7. August 2009, 01:51)


4

Freitag, 7. August 2009, 02:17

Zitat von »sandria_girrith«

Es gibt so viel Möglichkeiten..


Und jede dieser vielen Möglichkeiten kostet Zeit sie einzubauen. Zeit die hier keiner hat.

Abgesehen davon wird das SH ständig um neue Funktionen erweitert. Eine dieser Funktionen ist z.B. ungewollte Boxen im Portal zu verkleinern und sie somit fast vollständig auszublenden.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

5

Freitag, 7. August 2009, 02:47

ungewollte boxen?

das musst du schon konkreter machen...(js?)

ja, natürlich braucht eine Überarbeitung der Seite Zeit und Engagement! Ganz klar!

Aber:

Wieviele registrierte Nutzer habt ihr? Wieviele Gäste?


"Schwarzes Halle" ist ne Wertanlage

...aber das mal nur so neben her...

Ich würde es einfach schön finden wenn nach über sechs Jahren mal ein anderes Hintergrundbild kommen würde...
______________________________

42!

6

Freitag, 7. August 2009, 02:57

Zitat von »sandria_girrith«

ungewollte boxen?

das musst du schon konkreter machen...(js?)


also soweit ich weiß, hat hotte das angekündigt und das kleine minus is eigentlich nich zu übersehen...
und es funktioniert übrigens tadellos^^

Zitat

ja, natürlich braucht eine Überarbeitung der Seite Zeit und Engagement! Ganz klar!

Aber:

Wieviele registrierte Nutzer habt ihr? Wieviele Gäste?


"Schwarzes Halle" ist ne Wertanlage


das mag alles sein, aber dennoch isses hauptsächlich freizeit, die er da reinsteckt und da würde ich persönlich auch nur das machen, was erstma am nötigsten ist.
da wären designänderungen bei mir ganz weit hinten in der to-do-liste.

Zitat

...aber das mal nur so neben her...
Ich würde es einfach schön finden wenn nach über sechs Jahren mal ein anderes Hintergrundbild kommen würde...


manchmal kann ein hg-bild in meinen augen aber auch störend oder ablenkend wirken.
ich persönlich find diese art marmorstruktur recht angenehm...
an was konkret dachtest du denn in hinblick auf hintergrundbild?
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

7

Freitag, 7. August 2009, 09:32

Weil ich selber Foren habe, an den ich rumbastele und daher weiß, wo es hier hakt ein paar Worte:

Flash ist doof. Das fängt schon da an, wenn jemand auf Arbeit mal schnell rein will, aber der Firmen-Admin kein Flash-Plugin installiert hat und einem die Rechte fehlen. Hatte ich auch schonmal. Außerdem verführt Flash meist zu einer schlechteren Usability.

Mehrere Skins sind auch doof. Die müssen bei jeder Änderung mitgepflegt werden. Das rechtfertigt die zusätzliche Arbeit nicht.

Zitat von »sandria_girrith«

"Schwarzes Halle" ist ne Wertanlage


Ein Forum ist soviel wert, was man damit potentiell verdienen könnte. Das ist hier relativ wenig. Von daher ist das SH eher ne schlechte Geldanlage. Zahlen sag ich lieber nicht.

Edith sagt: An der Performance der portal.php könnte man aber mal was machen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Lommel« (7. August 2009, 09:34)


8

Freitag, 7. August 2009, 11:29

Also für den Hintergrund würde ich es ja klasse finden wenn man das einfach in ein schönes klares reines

background-color:#000000;

verwandelt---naja aber ist halt ne geschmackssache...

Na Flash ist für ein Forum doof, da müssen mer nun wirklich nicht drüber diskutieren...

Ne Geldanlage meinte ich nicht unbedingt, sondern die Nutzergemeinde, hier kann man einfach sehr viele Leute erreichen und die Seite wird aktiv genutzt...das ist echt viel wert...

@hotshot
Ja ist ja ok, dass hier niemand Zeit hat sich um Design zu kümmern und das Wartungsarbeiten wichtiger sind, kann ich mir wirklich gut vorstellen, allein der Umfang dieser Arbeiten wird nicht gering sein.

edit sagt: ja jetzt sehe ich das erstmal mit den einklappbaren boxen...hmm. ist ne schöne Sache, jedoch wird dadurch gleich die ganze Seite neu geladen...das ist nicht so praktisch....


Aber gibt oder gab es nicht einen Verein?
Gibt es hier nicht auch viele User die sich mit Webdesign auskennen?
Die könnte man doch nutzen, oder?

Ist ja nur so ne Idee...
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (7. August 2009, 11:56)


9

Freitag, 7. August 2009, 13:12

Im Endeffekt machts trotzdem der Admin dann wieder allein. Das ist hier nicht anders als anderswo.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Freitag, 7. August 2009, 13:19

Viele Köche verderben eh den Brei. Davon abgesehen mag ich das SH so wie es ist.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Freitag, 7. August 2009, 20:13

Ich reihe mich mal ein in die Reihe der "Konservativen" ;-)

Zitat

Never change a running system.


Ich hab selbst eine Seite die einen Neuanstrich vertragen könnte, aber ich persönlich scheue mich davor etwas daran zu ändern, weil besonders der Aufwand beim Testen sehr hoch ist.

Zitat von »sandria_girrith«

Gibt es hier nicht auch viele User die sich mit Webdesign auskennen?


Möglicherweise, aber die Schnittmenge zwischen Webdesignern und Programmierern ist eher gering.

12

Samstag, 8. August 2009, 01:34

Wobei der HTML-Quellcode des SH ja doch etwas verschönert werden könnte... *nixwieweg*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Lommel« (8. August 2009, 01:35)


13

Sonntag, 9. August 2009, 12:08

ja finde ich auch...1018 - 12 nich schön, liegt aber an der Programmierung des Burning Board 1.0.2, würde ich sagen, kann man wahrscheinlich nix machen..ist eben so..
übrigens kann man mit ein paar wenigen Änderungen des CSS schon ne Menge rausholen...dauert nun wirklich auch nicht lange, aber egal...
______________________________

42!

14

Sonntag, 9. August 2009, 12:19

Zitat

 übrigens kann man mit ein paar wenigen Änderungen des CSS schon ne Menge rausholen...dauert nun wirklich auch nicht lange, aber egal...


Ich wette, der Admin wusste das noch nicht *augenroll*

Topic:

Tjo, optische Änderungen gab es schon einige, vielleicht aber unbemerkt und als unwichtig empfundene... *keineahnung*

Ansonsten reihe ich mich gern als Konservativer ein.
Das Sh ist super, wie es ist. Bei dem Aufbau würde ein reiner #000000 - Hintergrund doof aussehen. Wurde an anderer Stelle schon probiert :-D

15

Sonntag, 9. August 2009, 12:38

.....Ich wette, der Admin wusste das noch nicht.....

kann ich mir nicht vorstellen... *kopfschuettel*
weil es immer wieder heißt, es würde doch so lange dauern...
nun gut ich halt ja auch schon das Maul...bin eben keine Konservative...und damit in der Minderheit...

ich kann damit umgehen *manic*
______________________________

42!

16

Sonntag, 9. August 2009, 13:06

Hast du schonmal n komplettes Forum umgebaut ? Und dann auf allen Browsern getestet ? Und dann auch die Darstellungs-Bugs in Opera und IE6 gefixt ? Ein paar kleine Änderungen machen es ja wirklich nicht, wenn dann nimmt man die Tabellen raus, macht CSS und JS in externe Dateien, macht aus einigen Javascript-Funktionalitäten CSS-Funktionalitäten usw. Wenn ich mir den Code angucke, wird mal wohl schon für simple Änderungen ne halbe Stunde sitzen. Alles in allem Vermute ich, daß das ne Sache von Wochen ist und da hat Hotte wohl anderes zu tun. Du kannst ihn ja mal fragen, vielleicht schickt er dir ja das Template.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

17

Sonntag, 9. August 2009, 14:21

menno...wieso kommt denn hier eigentlich immer das Argument, dass man das ganze Board und dessen Funktionalität ummuddeln soll?!
Gut der Thread heißt Performance allgemein, vielleicht führt das zu einer gewissen Verwirung. In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich was von Re-design geschrieben, oder?
Und mit Re-Design meine ich nicht, dass man die komplette Funktionalität des Boards ummuddeln soll, außer man aktualisiert es vielleicht mal auf ne neuere Version, womit man vielleicht auch die kleinen Bugs beheben, die es hier gelegentlich mal gibt. Aber auch da ist mir völlig klar, dass das viel Arbeit bedeutet.
Ich weiß was es heißt ne Webseite zu bauen und wie lange das Testen usw. dauert.

Deswegen sage und meine ich immer wieder Optik, Layout also CSS. Das kann sich jeder anschauen und mit Firebug mal austesten...dauert nicht lange uns sieht mit wenig Änderungen schon anders aus...

Testen muss man das sicherlich, wobei Opera, Safari, Konqueror, Firefox höchstwahrscheinlich keine Probleme machen. Ich kann jedenfalls im Direktvergleich Opera, Firefox keine großen Unterschieden außer geringe Abweichungen der Schriftgröße feststellen, aber vielleicht bin ich ja blind.

Die älteren IEs sind ein Problem ja, völlig richtig aber auch das geht glaub ich gut und einfach zu lösen, es gibt im Ersnstfall Standartweichen die man nur von geeigneten Quellen mittels Kopieren und Einfügen übernehmen kann.

Und noch mal ich rede vom CSS und von nichts sonst.
______________________________

42!

18

Sonntag, 9. August 2009, 14:44

Gut, wenn man nur ziemlich einfach gestriktes CSS macht, dann ist das freilich schnell geteste, sogar mit einem relativ komplexen System wie einem Forum, was ja nun ein deutlicher unterschied zu Joomla ist, was jeder weiß, der BEIDES schonmal gemacht hat. *skeptisch*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

19

Sonntag, 9. August 2009, 15:05

Dieses Board hier verwendet nur ziemlich einfach gestriktes CSS und macht ergänzende auch ziemlich einfach gestrickte Style-Angaben im betreffenden Tag...
bsp:
<td bgcolor="#1D1D1D">

@Darth Lommel
Ein Forum und Joomla kann man nicht vergleichen??? Echt??? *wand*
ich wusste doch, dass ich was falsch mache *applaus*
jetzt mal ernsthaft...also...sorry aber was ist jetzt die Aussage deines letztten Beitrags?
______________________________

42!

20

Sonntag, 9. August 2009, 15:56

Vielmehr ist die Frage, welche ernsthafte Aussage deine Postings haben *keineahnung*

Du beklagst, dass dir das Forum nach 5 Jahren optisch veraltet vorkommt, bietest alternative Vorschläge wie etwa ein schwarzer Hintergrund oder Layoutbespiele irgendwelcher anderer Seiten, akzeptierst aber nicht, wenn der Admin, der sich ja letztendlich doch allein drum kümmert, dir sagt, dass es entweder zu zeitaufwändig (für ihn) oder überflüssig ist.

Und trotzdem gehts weiter. Da ist auf einmal der ganze Quelltext doof und der Boardtyp sowieso billig zu programmieren. *augenroll*

Worauf willst du hinaus? Dass man das Forum umbaut, weil es dir persönlich nach 5 Jahren nicht mehr gefällt?
Oder sollen wir eine Umfrage machen, wer nun dafür ist, dass Forum zu ändern?

Fragen über Fragen