Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 14. September 2009, 13:03

Zitat von »sandria_girrith«


Ähm ist es unsere Aufgabe als user, euch mitzuteilen, wenn im Forum etwas nicht funktioniert? Zumal es schon so lange nicht mehr funktioniert???

Wohl eher nicht... ;-)


Nein, natürlich nicht. Es ist doch aber nur logisch, dass wir nicht permanent alles testen können und andere Dinge eher im Fokus stehen als eine selten genutzte Bücherecke. Anstatt sich also hintenrum 6 Monate lang (*braue*) über die Unfähigkeit des Admins zu freuen, würde eine kurze PN das Problem schnell lösen - und wird auch dankbar angenommen.


Zitat von »sandrai_girrith«


ich war im Schwarzen Leipzig, mal eine Weile Moderatorin der Bücherecke...


Dann müsstest du doch aber auch wissen, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Im SL waren in den letzten Stunden 2.500 Leute aktiv, bei uns gerade mal 250. Das SL-Team besteht aus 55 (in Worten: fünfundfünfzig!) Mitgliedern, unseres aus gerade mal 14. Da ist es doch nur logisch, dass hier Dinge, die im SL generalstabsmäßig organisiert werden können, nicht machbar sind und entsprechende Angebote, selbst wenn sie exisitieren, nicht in gleichem Umfang angenommen werden.


Davon abgesehen freuen wir uns doch prinzipiell über Engagement seitens der User. Anstatt sich aber darauf zu beschränken, ohne Hintergrundwissen draufloszukritisieren oder gar persönlich zu werden, wäre aktives Engagement wesentlich hilfreicher. Wir werden hier keine Maschinerie wie im SL aufziehen, also steht und fällt das Forum mit euch, den Usern. Euch passt die Bücherecke nicht? Warum fragt ihr nicht die User, ob jemand Interesse hat, das ganze auszubauen - oder bietet euch gar selbst als Moderator derselben an? Wenn es euch dafür an Zeit und/ oder Lust mangelt, habt ihr euer Recht auf derartige Beschwerden jedoch, so finde ich, verspielt. *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

62

Montag, 14. September 2009, 13:30

Danke Schneewitchen für diesen fairen Kommentar!
Jetzt sind wir endlich nicht mehr im Kindergarten...

Ja, man hofft, dass Hinweise und Kritik dankbar aufgenommen werden, jedoch und ehrlich gesagt, erweckt es manchmal nicht gerade den Eindruck, als würde es sich wirklich so verhalten, mit Verlaub!

Ich denke, für Qualität und Aktualität, beziehungsweise saubere technische Umsetzung und Programmierung eines Forums und seiner Bestandteile ist die Useranzahl definitiv nicht als bestimmendes Kriterium anzusehen!

Angebote werden mit Sicherheit auch besser angenommen, wenn sie aktuell und ordentlich präsentiert werden!

Man muss sich als 14-köpfiges Team nicht unbedingt jeder helfenden Hand verwehren und könnte eventuell auch mal Fragen, ob es ineressierte und kompetente Leute gibt, die ein bißchen was an Zuarbeit leisten würden... ;-)

Du schreibst ja selbst, dass das SH von seinen Usern lebt, wieso diese eigentlich nicht auch aktiv in den Aktualisierungsprozess mit einbeziehen?

Wäre nur mal ein Vorschlag, und würde auch zeigen, dass ihr als Mods in der Tat auch mit euren Usern zusammen (!) arbeiten wollt!

Und diesem muss man sich auch erst sicher sein, um vielleicht selbst, als nicht Moderator mal eine Umfrage oder ähnliches ins Leben zu rufen.

Es sah eher so aus, als wäret ihr daran gar nicht interessiert gewesen, insofern freue ich mich sehr über deinen offenen und klärenden Beitrag!
______________________________

42!

63

Montag, 14. September 2009, 13:54

Ich glaube, so einfach ist es dann doch nicht. Die wenigsten User werden sich bereit erklären, Zeit zur Verfügung zu stellen, um sich in irgend einer Form zu beteiligen. Warum sollte es hier anderes sein, als sonst in der Welt. Und warum sollte man dann Umfragen starten, wenn das Ergebnis regelmäßig gleich mies ausfällt. In diesem Fall lohnt sich ein gesunder Pessimismus. Andererseits kann man's den Usern auch nicht übel nehmen. Wenn sie merken, dass Inhalte veralten, werden sie auch keine Motivation entwickeln. :-)

64

Montag, 14. September 2009, 13:59

Genau das ist der Punkt!

Und wenn man dann angegriffen wird, wenn man seine Meinung äußert oder ähnliches, erst Recht nicht.

Ich rede hier auch nicht unbedingt vom druchschnittlichen User...

Aber ja, du hast recht. Immer dieser dumme optimistische Idealismus...

Aktion - Reaktion, es ist eigentlich immer das Gleiche...
______________________________

42!

65

Montag, 14. September 2009, 14:14

Unsere Reaktion hängt sicher auch immer davon ab, wie Kritik an uns herangetragen wird, das will doch gar keiner bestreiten. Wer erwartet, dass ein kostenloses Forum zu 100% fehlerfrei und ohne jegliche Ausfallerscheinung läuft, dass frecherweise trotzdem auftretende Probleme innerhalb von 2 Sekunden nach Absenden der Beschwerde an den Admin (und vier weitere, zufällig ausgewählte Mods ^^) gelöst werden und sich bei 5 min Serverausfall innerhalb eines halben Jahres über die "unfluffige" Technik beschwert, muss sich nicht wundern, dass er nicht besonders ernst genommen wird. Da verlieren wir die Lust, nachvollziehbarerweise.


@ sandria: Und wie stellst du dir die Einbeziehung der User in den Aktualisierungsprozess vor? Wir bekommen im Prinzip keine Hilfsangebote und dass der Admin nicht mal eben das Passwort an einen über Zeit und Muse verfügenden Bastler rausgibt, dürfte auch klar sein. Wie gesagt, PNs und Threads mit Vorschlägen sind gern gesehen und werden auch diskutiert - die User müssen dann aber auch akzeptieren, dass diejenigen, die letztendlich für die Umsetzung verantwortlich sind, sich dagegen entscheiden - ohne das persönlich zu nehmen. Begründungen dafür bekommen sie ja.


Und, @ Lila und Dunkel: auch hier gilt: wenn du veraltete Inhalte findest, es dir aber so egal ist, dass du dieses Wissen nichtmal an die Verantwortlichen weiterleitest, dann hast du im Nachhinein auch nicht das Recht, hier mit dem Finger auf uns zu zeigen. Tipp ne kurze Hinweis-PN, schreib's in einen entsprechenden Thread, biete an, die Liste zu aktualisieren - und das Problem wird in Angriff genommen. Alles andere sorgt nur wieder für Spannungen. *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

66

Montag, 14. September 2009, 14:21

@Schneewittchen.

Ich zitiere mal nicht. Egal, an wen Du Dich wendest, Du redest um den heißen Brei. :-) Das mag alles korrekt sein, so wie Du es sagst und meinst. Aber es ist nicht der Punkt. Der lässt sich auf einen Satz bringen:

Das SH besitzt nur wenige Inhalte, die die Redaktion selbstverantwortlich veröffentlicht hat und diese wenigen Inhalte werden nicht gepflegt und aktualisiert.

Mehr nicht. Und dazu braucht kein User eine PN schreiben und keiner brauchst sich DESWEGEN bei Euch beteiligen. Weil der Aufwand zum beheben dieser Sachen viel zu gering ist, um eigentlich ein Problem (Problem = Mangelnde Anktualität) daraus zu schustern. Es beginnt also nicht erst bei der kaum vorhandenen ehrenamtlichen Mitarbeit, bei dem kostenfreien Angebot und bei wegen der Technik nörgelnden Usern. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (14. September 2009, 14:23)


67

Montag, 14. September 2009, 14:30

Ich wage es mal das Ganze zu konkretisieren.

Das Problem ist ein rein Substantielles...und eine Frage dessen wie viel Aufwand man eigentlich noch betreiben möchte.

Das ist mit nur ein wenig Verstand jedem auffällig und klar!

Ein Forum, in dem sich keiner mehr Zeit nehmen möchte, sich um guten, niveauvollen, redaktionellen Inhalt zu kümmern, ist nur noch ein halbes Forum!

Da sollte man ganz einfach mal Stellung beziehen und über Konsequenzen sprechen!
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (14. September 2009, 14:30)


68

Montag, 14. September 2009, 14:36

Zitat von »sandria_girrith«


Da sollte man ganz einfach mal Stellung beziehen und über Konsequenzen sprechen!


Ich glaube nicht, dass sich hier jemand an den Pranger stellen wird und muss. :-) Immerhin wird niemand gezwungen, das Forum zu nutzen (was nicht über die "Mängel" hinwegtäuschen soll). Und das Angebot zur Mitarbeit kam ja ... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (14. September 2009, 14:38)


69

Montag, 14. September 2009, 14:45

Ich will mit dieser meiner Aussage wirklich niemanden an den Pranger stellen...

Ich weiß um den Arbeitsaufwand für den Admin und die Moderatoren, der mit einem solchen Forum zusammenhängt, und
das alle jenseits des Forums noch ein eigenes Leben und viele andere Aufgaben haben!

Aber eine gewisse Ehrlichkeit, sich selbst und den Usern gegenüber ist, m.E.n. genauso wichtig!
______________________________

42!

70

Montag, 14. September 2009, 14:50

Zitat von »Lila & Dunkel«

Mehr nicht.


Seh ich anders. *schulterzuck* Zum einen haben wir gar nicht den Anspruch, hier großartig redaktionelle Angebote zu bieten (das überlassen wir lieber euch ;-)), zum anderen machen wir uns durchauch regelmäßig Gedanken darüber, wie wir das Angebot trotzdem verbessern können. Aber ehrlich gesagt... für wen? Nach 6 Jahren immer gleichen Diskussionen, persönlichen Sticheleien etc. pp. sind wir da relativ realistisch.


Es ist schön, wenn User da optimistischer sind und aktiv sein wollen (- das gibt sich meistens aber auch wieder recht schnell *mundverzieh*). Bewerbungen nehmen wir aber gerne entgegen, wir sind gespannt. *wart*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

71

Montag, 14. September 2009, 15:03

@Schneewittchen: Verbesserungen laufen ins Leere, wenn die Basis nicht funktioniert. Niemand baut an einem Haus an, dessen Kern zu bröckeln beginnt und sich keiner darum schert.

... und mit "Redaktionellem" meinte ich genau diese Inhalte und keine Artikel oder sonstiges. Hatte ich bereits gesagt, darum läuft das mit Deinen/Euren Ansprüchen auch ins Leere ...

Nachtrag: Ein kleines Beispiel: Erst neulich wollte ein User wissen, wo er in Halle Klamottenläden findet. Mit der Liste aus dem SH kann man nicht viel anfangen. Da stehen Läden drinn, die es nicht mehr gibt, die verzogen sind oder Clubs, die mit der Szene nichts mehr zu tun haben. Was bringt das also den Usern? Nichts. Was sieht der User? Dass kein Interesse besteht, diese Liste aktuell zu halten. Gut, wäre die Frage, wie wichtig das ist. Ist es wichtig? Ich gehe davon aus. Zum einen, da scheinbar Vereinsmitglieder in manchen Läden Rabatte erhalten, zum anderen, weil es Informationen sind, die vermutlich sehr häufig abgefragt werden könnten. Gut, kommen wir zur Frage nach dem Aufwand. Wie hoch kann man den einschätzen? 10 bis 20 Minuten in zwei Monaten? Ich denke, das dürfte hinkommen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (14. September 2009, 15:10)


72

Montag, 14. September 2009, 15:09

Schneewittchen...für die User?

Vielleicht könnte man damit auch momentan nur lesende, oder gar User aktivieren, die nur noch gelegentlich mal hier reinschauen?

Gegen Nörgelei und seit 6 Jahren immer wieder die gleichen Diskussionen hilft doch eigentlich nur...ja, genau das ...nach 6(!) Jahren etwas dagegen zu tun, oder?
;)
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (14. September 2009, 15:09)


73

Montag, 14. September 2009, 15:15

An dieser Stelle gebe ich das...

Zitat von »Lila & Dunkel«


Du redest um den heißen Brei.


... mal zurück. Du findest Kritikpunkte, wirst aber nicht konkret, wenn es um Verbesserungsvorschläge geht. Was gibt's da noch zu schreiben? *schulterzuck*


@ sandria: Try walking in our shoes. "Nörgeleien" ist eine stellenweise recht niedliche Umschreibung. ;-) Aber das wäre wieder ein anderes Thema.


Wie gesagt, werdet aktiv, wenn ihr Ideen habt, macht eure eigenen Erfahrungen. Ich wiederhol mich sonst nur.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

74

Montag, 14. September 2009, 15:21

Hier fehlt in erster Linie (und das sage ich mit aller geforderten Ehrlichkeit, allerdings nicht im direkten Kontext zu den hier angesprochenen Kleinigkeiten) Konsequenz.

Die 6 Jahre Diskussion und das ständige "Kämpfen" wegen eines Forums, was den Leuten in ihrer Freizeit eigentlich Spaß machen soll, führt nunmal soweit, dass die Motivation, die ihr hier fordert, eben fehlt oder in andere Richtungen geht.

Wenn ich mir Communitys (und nein, nicht das SL) ansehe, die 10000 und mehr User haben, seh ich, was wir falsch machen.
Nämlich das Ganze in einem viel zu kleinem Rahmen zu bemessen.

Wieso muss man sich ständig mit Halbstarken und deren Interprofilierungsversuchen oder mit Leuten rumärgern, die Gästebücher und andere Seiten mit "Anti-Sh-Bannern" vollpflastern? Gibts da eine kluge Antwort von euch?

Man müsste sie ohne ein winzige Rechtfertigung löschen, wenn man mich persönlich fragt. Denn diese bewusste Anfeindung führt zum einem dazu, dass andere User sich vielleicht garnicht trauen, mal selbst was zu schreiben, weil sie hier Strukturen vorfinden, in die sich irgendwie nicht mit "rein" wollen. Außerdem ensteht, wie schon gesagt, sogar eine direkte Gegenmotivation, wenn solche Dinge übrig bleiben.

Das bedeutet nicht, dass "Die User dran Schuld" sind. Ganz und garnicht. Es ist nur eine Erklärung für die Stimmung die herrscht.

Und falls jetzt der Einwand kommt "Dann macht es doch wie in anderen Communitys und sperrt/bannt Leute, die sowieso nur Ärger machen wollen" - nein, an dem Punkt waren wir schon früher in der Diskussion und es blieb übrig, dass im kleinen Halle, wo die meisten einander doch schonmal live gesehen haben, keiner rechtfertigen will, das Forum, in dem Veranstaltungen beworben und Termine bekannt gegeben werden, jemand keinen Zugang mehr hat.
Das ist, genau an der Basis, nicht der Sinn der Sache.

75

Montag, 14. September 2009, 15:22

@Schneewittchen: Was ist an dem Vorschlag, sich mal hinzusetzen und diese verda......! Liste zu aktualisieren nicht konkret? Was ist nicht konkret an dem Vorschlag, die Buchvorstellung so umzustellen, dass man zum Thread des Buches kommt und nicht zu einer fremden Verkaufsseite? Was ist nicht konkret an dem Vorschlag, neue Bücher einzeln (und nur diese) auf der Startseite einzublenden, damit sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und es mal zu einer richtigen Diskussion kommt, um überhaupt mal schreibfreudige User in diese Rubrik zu locken? Die Liste kann sich jeder selbst ergänzen, dazu muss nur der Thread gelesen werden ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (14. September 2009, 15:27)


76

Montag, 14. September 2009, 15:28

seufz.. es zeichnet sich also eine klare aufgabenverteilung ab:

sandra: buchkritiken ueberarbeiten:)
lilawhatever: szenelaeden ueberarbeiten, wenn dir das so wichtig ist.

wichtig: nicht nur reden, sondern (dann) auch aktiv werden und auf diese weise vll den einen oder anderen mitziehen. alles andere artet nur in eine zeitfressende sinnfrei-laber-diskussion aus, die zu keinem ziel fuehrt.

das forum an sich.. gut, der hauch des oldschool umweht es ohne frage. aber! es erfuellt die gewuenschte funktionalitaet und laeuft ebenso stabil.. oder wird ein wirkliches feature vermisst, außer zb aufhuebschendes ajax? welche andere forensoftware wird vorgeschlagen? nur mal so als anreiz fuer konkrete dinge, die man diskutieren koennte.. um dieses dann an die mods weitergeben zu koennen:P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m« (14. September 2009, 15:30)


77

Montag, 14. September 2009, 15:29

Wenn du nachträglich editierst, werd doch bitte nicht laut, wenn man das in der direkten Antwort nicht berücksichtigt. Schon sind wir nämlich wieder an einem Punkt, an dem die Motivation gen Null geht. ^^


Ja, sicher, wir werden uns drum kümmern - zumindest, was die "verda......!" Liste angeht. Die Umsetzung der Bücherecke ist Sache des Admins, inwiefern das machbar und sinnvoll ist, muss er entscheiden. Ich bin gespannt, inwieweit deine Vorschläge tatsächlich so wirken, wie du es dir vorstellst.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

78

Montag, 14. September 2009, 15:38

Ok, ich mach den Anfang.
Buchecke kann ich übernehmen, habe ich ja schon mal woanders gemacht!

Also: ich denke, man kann sich gegen Kritik und Nörgelei am besten dadurch wehren, dass man den Usern keinen Punkt zu Kritik und Nörgelei lässt.

Wenn man kompentent einen richtig guten Job macht, und das bedeutet auch überhaupt nicht, dass man sich jeden Tag zwölf Stunden Arbeit ans Bein nageln muss, überzeugt man auch User, die in einem Forum mehr sehen, als nur das eigene Ego zu profilieren.

Und: wenn es hier wieder mehr Leute gibt, die wirklich etwas zu sagen haben, das jenseits von ungeistigem Blabla liegt, ergo sich das Niveau des ganzen Forums spürbar hebt...dann wird es auch mit Sicherheit wieder Spass machen.

Meiner Meinung nach ist es nicht immer die günstigeste Strategie, gleich ablehnend zu reagieren, wenn doch mal Wünsche und Kritik geäußert werden.

So hier mal ganz konkrete Anregungen für eine technische Vereinfachung und Verschönerung des SH:

http://www.woltlab.com/volcano/download-de.html - Hier kann man die Beta des WBB3.1 testen, also runterladen, installieren und Inhalte des alten Forums importieren.

http://www.woltlab.com/products/burning_board/index.php - gerade aktuellste Version des WBB3.0.x

http://community.woltlab.com/db/index.php - Erweiterungen, mit einem Knopfdruck installiert.

Vielen Dank im übrigen! ;-)
______________________________

42!

79

Montag, 14. September 2009, 15:52

*abgelehnt* (edit: also nicht angelehnt, dass sasndria das machen will... *gg* das hat sich überschnitten und außerdem entscheide das ja nicht ich)

ich hätte bei der bücherecke gern weiterhin die amazon-verlinkung. schon allein aus bequemlichkeit. und weil ich da mit einem blick seh, ob das was für mich ist oder nicht. und es dann gleich ordern kann, wenn ich bock hab.
Wie das ganze aussieht, öööhm... na klar wären schicke grafiken besser geeignet. vielleicht besteht ja auch die möglichkeit, dass user selbst tipps bei amazon verlinken können, damit das angebot breitgefächerter wird. Oder es unterstützt eben jemand den hirntot bei seiner zusatz-bücherecken-aufgabe.

vielleicht können sich die berufs-schlechtreder mal im ton ein bissel mäßigen. ich denke nicht, dass sich hier EINER vom team das bieten lassen muss, die hier ihre freizeit opfern, damit wir hier alle rummosern können.

ist doch echt mal die frage, ob hier aufwand im verhältnis zum nutzen steht?

ich finde zum beispiel die einrichtung der clubs ne klasse idee. da hat sich keiner vor freude überschlagen und mal dem team respekt gezollt. oder die aufwändig zu überwachenden GB's. Und der Spielplatz im sh ist auch super. Hier bei Clubs und Spielplatz hat sich viel getan.
das sollte man mal nicht vergessen.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dbk« (14. September 2009, 15:54)


80

Montag, 14. September 2009, 15:52

Und es dreht sich wieder im Kreis. "Ich mach die Bücherecke." haben wir auch schon von anderen Usern gehört, das ist kein konkreter Vorschlag. Schreib ne PN, in der du erklärst, wie du dir das genau vorstellst, in welche Richtung die Bücher gehen sollen, wie oft du vorhast, was zu schreiben, etc. pp. Dann haben wir was zum Diskutieren und können entscheiden, ob das funktioniert. *schulterzuck*


Zum Rest: abgewehrt wird Kritik nur, wenn sie unsinnig ist. Deine Vorschläge abseits der Bücher zeigen, dass du nicht weißt, wovon du sprichst. Der Admin weiß sicher, wo er welche Forenversion etc. pp. herbekommen kann. Die letzte Umstellung auf die jetzt aktuelle Forenversion hat aber verdammt lange gedauert - u.a. weil sie natürlich im laufenden Betrieb stattfinden musste und diverse Funktionen eben nicht Standard sind. Ja, auch darum wird er sich - auch ohne Hinweise der User - bei Gelegenheit kümmern. Zur Zeit kommt es aber schon aus zeitlichen Gründen schlicht und ergreifend nicht in Frage und das muss doch auch irgendwann mal akzeptiert werden können. *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.