Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

581

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:14

Zitat

Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Mischwesen und brachte tausend Kinder pro Tag auf die Welt.
[...]
Man sagt, Lilith raube aus Vergeltung nachts die Kinder der Menschen aus ihren Krippen und töte sie.


In Goethes Faust erscheint sie in der Walpurgisnacht. [...] Lilith ist hier ein dämonisiertes Gretchen, das Männer verführt und Neugeborene tötet.



Die ultimativ beste Wahl für ´nen Mädchennamen.

Aber wie´s so ist, mit den Gruffen... hauptsache BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEEEEEEEEE. Scheiß doch auf die Kinder, die sich mit dem Namen und dessen Bedeutung ein Leben lang rumplagen müssen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

582

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:42

Zitat von »Joschi«

Vincent Valentine für junge und Seras Viktoria für weiblich


Zu viel Hellsing geguckt? *muhaha* Die armen kinder....



Zu Lilith:

*hammer2* wenn sie tausend kinder pro tag geboren hat, wann hatte sie dann zeit, sie alle zu .. äh.. machen bzw. machen zu lassen? ?-| Das übersteigt irgendwie meine vorstellungskraft.. es sei denn, sie war in der hinsicht wie ein fließband... *ichsagnix*
______________________________

*scared*

583

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:53

Zitat von »noire«

Zitat von »Joschi«

Vincent Valentine für junge und Seras Viktoria für weiblich


Zu viel Hellsing geguckt?


Und Final Fantasy 7 gespielt *gumo*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

584

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:03

Hat mal wer nach der eigentlichen Bedeutung von Lilith nachgeschlagen???

Lilith = die Nächtliche :)

kann ja nun keiner für, das hier sämtliche Neumalklugen auf der Mythologie rumreiten!!

oder kennt hier jeder einzelne die Bedeutung seines Namens???
______________________________

ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut.....wenn du mich anders willst,dann such dir auch jemand anderen
!

*herzen* 01.04.2008 *herzen* der bisher schönste Tag meines Lebens *herzen*

585

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:24

Echt mal. "Adolf" heisst bestimmt auch eigentlich was total schönes ;>
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

586

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:32

nun, ich denke mal, ein paar haben sich mit ihren schon mal auseinander gesetzt.
Übrigens, ich denke mal, man hat die mythologische Figur Lilith nicht ohne grund so genannt. Wenn sie kinder klauen soll, tut sie s mit sicherheit nicht während des tages; ich denke mal, das könnte die ursprüngliche logik gewesen sein...

Abgesehen davon, woher willst du wissen, dass deine tochter dir die namenswahl nicht irgendwann zum vorwurf machen würde?.. vor allem dann, wenn sie sich darüber intormieren sollte, was ihr name bedeutet und was für mythologische zusammenhänge es überhaupt gibt... das arme mädel, wenn sie mal theologie studieren sollte..
Aber im endeffekt ist es die sache der eltern, wie sie ihre kinder nennen.. nur vllt sollten diese sich auch gedanken darüber machen, wie die außenstehenden auf den namen des kindes reagieren könnten. Hm.. wenn ich bedenke, dass ich meinen (eigtl. gewöhnlichen) namen hasse, dann will ich s mir gar nicht ausmalen, wie ich mich mit so nem namen fühlen würde... Denk mal darüber nach.

@ Mundilfari:


*totlach* Na ja, ich hab FF noch nie gespielt...

und wegen Adolf: ja, ganz bestimmt. Und es spielt überhaupt keine rolle, was man für assoziationen mit dem namen hat.
______________________________

*scared*

587

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:43

Gottl ihr seit ja so zucker.....

es setzt sich keine sau mit der mythologischen bedeutung von irgendwelchen namen auseinander, außer ihr!!!
Und wie du grade meintest du "hasst deinen eigtl gewöhnlichen namen" ja selbst!!!

und nur mal so als randinfo, ich hab nur positive erfahrungen gemacht, was die namenswahl meiner tochter angeht!!! :) :P

aber schon herrlich das sich hier nun an einem namen hochgezerrt wird, den irgendein depp vor jahrhunderten mal für nen "böses wesen" verwand!!

naja ihr macht des schon, wa :)
______________________________

ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut.....wenn du mich anders willst,dann such dir auch jemand anderen
!

*herzen* 01.04.2008 *herzen* der bisher schönste Tag meines Lebens *herzen*

588

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:56

Zitat von »-=«

KhAoS[=-] Aber wie´s so ist, mit den Gruffen... hauptsache BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEEEEEEEEE. Scheiß doch auf die Kinder, die sich mit dem Namen und dessen Bedeutung ein Leben lang rumplagen müssen.


*zustimm*
...mein gott, dass manche auch jedes klischee erfüllen wollen...
______________________________

*scared*

589

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:08

Zitat von »Blutroter_Regen«

Gottl ihr seit ja so zucker.....

es setzt sich keine sau mit der mythologischen bedeutung von irgendwelchen namen auseinander, außer ihr!!!
Und wie du grade meintest du "hasst deinen eigtl gewöhnlichen namen" ja selbst!!!

und nur mal so als randinfo, ich hab nur positive erfahrungen gemacht, was die namenswahl meiner tochter angeht!!! :) :P

aber schon herrlich das sich hier nun an einem namen hochgezerrt wird, den irgendein depp vor jahrhunderten mal für nen "böses wesen" verwand!!

naja ihr macht des schon, wa :)


Öh, tatsächlich können Namen abgelehnt werden, wenn sie für den sozialen Umgang allzu schädlich oder nicht genug geschlechtsspezifisch sein können. *schulterzuck* Lillith dürfte vielleicht durchgehen, aber dann sollte man nicht unbedingt in Bavaria wohnen *kicher* Bei Judas sähe das bspw aber schonwieder irgendwie anders aus. Zumal Lillith ein herrlich umständlich auszusprechender Name ist... wenn man nicht so verquere, deutsch ausgesprochene Sachen ruft. "Liiilliiiiiis. Gomme ma essen heee!" *grusel*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

590

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:10

Zitat von »Blutroter_Regen«



es setzt sich keine sau mit der mythologischen bedeutung von irgendwelchen namen auseinander, außer ihr!!!


und nur mal so als randinfo, ich hab nur positive erfahrungen gemacht, was die namenswahl meiner tochter angeht!!! :) :P



vllt wollten dir die anderen nur nicht weh tun, und haben deshalb gesagt, dass sie den namen ganz entzückend finden *amkopfkratz* *zwinker*

und wenn deine tochter dann mal in der pubertät ist und sich für alles schämt, was mit liebe und sex zu tun hat, dann ist ihr der name vllt super peinlich, weil besagte lilith ja recht aktiv war.... und die tatsache, dass sie zudem auch noch absolutes schwein war und die neugeborene ermordete, wird deiner tochter nicht besser gefallen..

aber ändern kann mans jetzt sowieso nicht mehr. hoffen wir, dass sie nur toleranten mitmenschen begegnet.

591

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:56

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]

Zitat

Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Mischwesen und brachte tausend Kinder pro Tag auf die Welt.
[...]
Man sagt, Lilith raube aus Vergeltung nachts die Kinder der Menschen aus ihren Krippen und töte sie.

In Goethes Faust erscheint sie in der Walpurgisnacht. [...] Lilith ist hier ein dämonisiertes Gretchen, das Männer verführt und Neugeborene tötet.




Meiiin Gott...,

manche scheinen die Korinthenkackerei für sich gepachtet zu haben. *hammer*

Fein, dass Du Dein Wissen, was geschichtsträchtliche Vornamen + ihre Herkunft anbetrifft, zum Besten gegeben hast, Khaos.

Nur glaube ich persönlich nicht daran, dass ein Mädchen namens Lilith alleine deswegen schief angeschaut wird, weil der Ursprung ihres Vornamens auf ein "dämonisiertes Gretchen" á la Goethes "Faust" zurückzuführen ist.

Man darf Dich anscheinend nichtmal nach Vornamen wie Henry , Josef 1 , Josef 2 , Joseph 3 , Margareth , Georg , Karl, Cäsar oder auch Silvio fragen, ob der Vorname eines Neugeborenen auch gesellschaftlich vertreten werden könnte?


Du machst einen Wind um nichts. "Böse Gruffen" würden sagen, dass ihre Kids fantasievollere Namen bekommen sollten, als - for instance - Lutz, Olaf, Heike, Jörg, Uwe, Anja, Jana, Thomas, Ulf, Peter usw. ...

Aber man kann ja erstmal seinen IQ miteinbringen, wa? :-D

MfG.
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_year~zero_« (24. Oktober 2009, 23:16)


592

Samstag, 24. Oktober 2009, 23:49

na gottlob, dass ich keine böse gruftie bin und mein kind getrost lutz nennen kann!

schwein gehabt, aber sowas von! *freu*

593

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:51

_year~zero_

Sorry, aber:

Nichts verstanden. Setzen: 6. Augen aufmachen hätte gereicht, um zu sehen, dass ich zitiere, nicht selbst klugscheiße. ;-)


Das hatte imho sowieso rein gar nichts mit Klugscheißerei zu tun. Aber es ist okay, wenn du auf den Zug der Trotzigkeit von Blutroter_Regen aufspringst. Das verbietet dir schließlich keiner.

Und, btw., um´s mal erwähnt zu haben: Ich find den Namen "Lilith" an sich sehr "cool". Dieser Name spielt auch in meinem Leben eine jahrelange, persönliche Rolle weswegen ich mich mit ihm auf eine besondere Weise "verbunden" fühle. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mein Kind nicht so nennen würde.

Und ausserdem gibt es sehr viele schöne, "kreative" Namen, weitab von den von dir genannten. Darunter sind auch sehr viele, die mit keiner so derb negativen "Vorgeschichte" belastet sind, wie das Beispiel Lilith.

Aber ja, sagt nichts dazu. Flamet rum, dass man hier eh nur klugscheißt und angeblich mit IQ protzt, wenn man aus bestimmten Gründen gegen einen Vorschlag / gegen eine Namenswahl ist und das mit einem Zitat belegt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=]KhAoS[=-« (25. Oktober 2009, 00:52)


594

Sonntag, 25. Oktober 2009, 02:06

Ach scheiß drauf, ich nenne meine Kinder Klaus, Martina, Bodo, Inge und Gerhard... mit solchen Namen kann man sich absolut blicken lassen und diese werden nie "uncool" werden...

[SIZE=1]Nein werde ich nicht....[/SIZE]
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

595

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:06

Hach wie gut das mein kind noch nen 2ten Namen hat :P soviel dann dazu "wenn sie später mal probleme mit ihren namen haben sollte"

oder kommt jetzt "Giulia kommt von Julia und die hat sich ja in Shakespear's Roman umgebracht........bla bli blub"!!!
______________________________

ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut.....wenn du mich anders willst,dann such dir auch jemand anderen
!

*herzen* 01.04.2008 *herzen* der bisher schönste Tag meines Lebens *herzen*

596

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:18

Zitat von »Blutroter_Regen«


...
oder kommt jetzt "Giulia kommt von Julia und die hat sich ja in Shakespear's Roman umgebracht........bla bli blub"!!!


nö, dazu fällt mir nur diese Giulia ein. *angst*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

597

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:29

Zitat von »-=«

KhAoS[=-] Dieser Name spielt auch in meinem Leben eine jahrelange, persönliche Rolle weswegen ich mich mit ihm auf eine besondere Weise "verbunden" fühle. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mein Kind nicht so nennen würde.

Und ausserdem gibt es sehr viele schöne, "kreative" Namen, weitab von den von dir genannten. Darunter sind auch sehr viele, die mit keiner so derb negativen "Vorgeschichte" belastet sind, wie das Beispiel Lilith.



-=]KhAoS[=-,

du meinst also wirklich allen Ernstes dass du deinem Kind diesen Vornamen nicht geben würdest, weil du (und andere Menschen) durch ihn irgendwelche negativen Parallelen zur Bibel oder auch Goethes Meisterwerk ziehen könnten...?
Du findest den Namen "Lilith" an sich sehr schön, auch weil du dich mit ihm persönlich sehr verbunden fühlst. Und dennoch würdest du ihn bei einer Namensgebung nicht in Erwägung ziehen und das nur wegen dieser genannten Gründe aus deinen Zitaten?

Irgendwie ist doch dann der Name "Lilith" von Vornherein schon als negativ abgestempelt, genauso wie die Vornamen meiner genannten Beispiele es wohl sein könnten. Man sollte doch keine Menschen, nur weil sie z.B. Eva (die biblische Verführerin), Judith (die männermordende Schöne) oder Maria Magdalena (die verruchte biblische Sünderin) heißen, wegen ihrer von den Eltern vergebenen Vornamen ablehnen oder gar verurteilen?
Die meisten Eltern vergeben Namen an ihre Kinder, die ihnen persönlich am Besten gefallen. Und ich glaube, die Wenigsten unter ihnen machen sich Gedanken darüber, inwiefern seine Bedeutung in den Geschichtsbüchern dieser Welt wohl eine positive oder negative Rolle spielt (wenn man mal von echt ätzenden Namen wie z.B. Adolf absieht).

Aber ich respektiere deine Meinung, genauso wie du meine "Trotzigkeit" respektierst. *zwinker*

Schade finde ich trotzdem, dass du dich dem Namen "Lilith" gegenüber eng verbunden fühlst, ihn aber (warum auch immer) strikt ablehnst.
______________________________


598

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:38

dbk meinst du diese komische blonde tusse die sie aufm obtoberfest verarscht haben???
______________________________

ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut.....wenn du mich anders willst,dann such dir auch jemand anderen
!

*herzen* 01.04.2008 *herzen* der bisher schönste Tag meines Lebens *herzen*

599

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:47

du wirst zu fast jedem vornamen ein negativ-beispiel aus der geschichte hervorkramen können,
(heinrich hieß himmler und hat die juden auf dem gewissen, georg der bush hat saddam abgemurkst
und katharina die große hat sich von pferden vögeln lassen)
es sei denn du denkst dir einen völlig neuen aus.

trotzdem sollte mann und frau mit bedacht auswählen,
damit das kind später keinen übermäßigen hänseleien
ausgesetzt ist.
und der nachname spielt ja wohl auch eine kleine rolle
(axel schweiß & claire grube sind nicht die besten schöpfungen)
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

600

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:04

also ich kenne eine frau "nette", welche mit vornamen marion heißt.
die arme hätte ihren mädchennamen behalten sollen, egal wie schlimm der war.