Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:27

hm, wie dir beim lesen eigentlich nicht entgangen sein sollte, forderte ich auch schon eher bsp zum besseren verständis deiner gedanken welt. nun ich bleibe dabei, das die freiheit welche du möchtest niederen motiven entspringt, denn ohne die freiheit der ganzen kann das kindchen weder schwimmen noch kann es spielen. die kurzsichtigkeit dieser gedanken ist es auch, die leute zum protestwählen und bild lesen führt.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

22

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:43

ich fordere keine Freiheit, es war ein Bsp.
wie ich schon geschrieben habe, fühl ich mich nicht eingeengt, Freiheit beraubt. somit hab ich auch nichts zum fordern. wenn ich das Gefühl der der Eingeengtheit habe, dann setz ich mich damit auseinander, versuch's zuverstehen, es zu klären, aber mache doch kein protest oder eine Revolte.
außer wenn es ungerechtfertigt ist
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

23

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:52

ich versteh nicht worauf du dann hinaus willst. inwiefern soll es dann ungerechtfertig sein in deinem bsp?
ist es nicht im übrigen sinnfrei unpassende bsp zu bringen?
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

24

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:23

man, das außer wenn es ungerechtfertigt ist war doch gar nicht mehr zu den Bsp. gemeint sondern zu den rest was ich dazu noch geschrieben habe also das: wenn ich das Gefühl der der Eingeengtheit habe, dann setz ich mich damit auseinander, versuch's zuverstehen, es zu klären, aber mache doch kein protest oder eine Revolte.


1. ist es meistens nur für dich "sinnfrei"
2. we sagt das es unpassend ist (außer du)
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

25

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:28

Zitat

1. ist es meistens nur für dich "sinnfrei"


wollen wir ne umfrage starten? *applaus*

Zitat

2. we sagt das es unpassend ist (außer du)


wenn ich also deine gedankengänge nicht verstehe, ist das kein grund es etwas ausführlicher zu beschreiben?

wie dem auch sei.

freiheit ist also ok, wenn sie in der demokratie eingeschränkt wird, nur eben nicht sagen wir z.b. im kindergarten, weil dann einzelnen unterdrückt werden. ach so.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

26

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:56

tu was du nicht lassen kannst, das Ergebnis ist mir so oder so egal


die Demokratie und die Gesetze in dieser Regierungsform schränken keine schlaggebenen Freiheiten ein, ich stellen Richtlinien, stellen Zäune um nicht aus der Bahn zu kommen.
wer sich durch diese Richtlinien eingeschränkt fühlt, soll sich mit den Richtlinien mal näher vertraut machen und versuchen zu verstehen was alles wäre wenn sie nicht da wären.

Zitat

nur eben nicht sagen wir z.b. im kindergarten, weil dann einzelnen unterdrückt werden

*hae?*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

27

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:37

Freiheit?

was bitte schön ist das ???
---------------

wo fängt freiheit an ???
---------------

darf ich sagen was ich will - ist das freiheit ???
---------------

ich darf denken was ich will und wann ich es will.
---------------

freiheit ist:

freunde haben - liebe menschen um sich herum, die helfen wenn das notwendig ist.

freiheit ist eine liebe familie - die einen auffängt, wenn man gefallen ist.
---------------

das ist für mich freiheit.
---------------

UND - nicht jeden CENT 3mal umdrehen zu müssen.
---------------------------------------------
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

28

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:52

dazu kann man wohl noch ergänzen, das Freiheit auch bedeutet lieben zu dürfen wen man will bzw. wen die Gefühle aussuchen. und nicht jemand lieben zumüssen, weil er ausgesucht wurde
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

29

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:14

Zitat

Original von AnXifer
dazu kann man wohl noch ergänzen, das Freiheit auch bedeutet lieben zu dürfen wen man will bzw. wen die Gefühle aussuchen. und nicht jemand lieben zumüssen, weil er ausgesucht wurde


auch hier ist aber das, was auch dasandré mehrmals gesagt hat, wieder unbedingt relevant: nämlich, dass Freiheit sich nur in einem Rahmen erstrecken darf, wo sie nicht die eines anderen beschränkt.

die eigene persönliche freiheit oder auch freiheit als abstraktum umfassend zu definieren, dürfte sich als schwierig erweisen. ich würde mehr oder minder auch hier eben mit der meinung von dasandré übereinstimmen.
versuche, freiheit genauer festlegen zu wollen, können, und das zeigen auch manche beiträge hier, meist nur fragmentarische schattenbilder dessen sein, was freiheit als solche bedeutet und wie wir sie als Individuen wahrnehmen.
um einen profunderen eindruck von freiheit zu vermitteln, müsste man wohl viele seiten füllen und so manche überlegung sorgsam reifen lassen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

30

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:30

ja, und? was hat das nun mit lieben zu tun?
wenn man im Elternhaus gesagt bekommt "den darfst du nicht lieben!" ist das wohl eine kravierende einschränkung der (persönlichen) Freiheit.
mit dem lieben dürfen wen man will, meinte ich nur einfach jemand von Herzen aus zu lieben und nicht bei den kleinsten Anschein von Liebesgefühlen gleich daran denken das die Eltern das sowieso mit allen Mitteln unterbinden werden.

aber naja, ist nur ein Bsp. unter vielen
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

31

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:39

Zitat

Original von AnXifer
ja, und? was hat das nun mit lieben zu tun?
wenn man im Elternhaus gesagt bekommt "den darfst du nicht lieben!" ist das wohl eine kravierende einschränkung der (persönlichen) Freiheit.
mit dem lieben dürfen wen man will, meinte ich nur einfach jemand von Herzen aus zu lieben und nicht bei den kleinsten Anschein von Liebesgefühlen gleich daran denken das die Eltern das sowieso mit allen Mitteln unterbinden werden.

aber naja, ist nur ein Bsp. unter vielen


und ich meinte, dass man eben auch durch seine liebe zu einem anderen menschen dessen freiheit beschneiden kann. aber ich will das jetzt auch nicht zu weit führen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

32

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:46

ich rede nur von Liebe, nicht davon das der geliebte es auch weiß.
Es gibt Menschen die grenzen sich dann von den Menschen den sie lieben ab, und können somit dessen Freiheit gar nicht zunahe rücken.
andereseit gibts Menschen die das Gegenteil tun, aber darauf wollt ich gar nicht hinaus. also schluss..
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.