Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2004, 12:24

Freiheit

Was bedeutet für euch Freiheit?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

2

Montag, 5. Juli 2004, 13:42

Hm schwierige Frage, sich individuell entfalten zu können ohne irgendwelchen Gesellschaftlichen Zwängen ungeordnet zu sein. *zustimm*

3

Montag, 5. Juli 2004, 13:56

joar würd mich da Sin anschließen
und auch nicht Dinge tun die man nicht tun will (abgesehn von Dingen die man tun muss)
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

4

Montag, 5. Juli 2004, 15:34

perönlich freiheit oder freiheit im allg. ?

in einem rahmen, in welchem ich nicht die freiheit anderer begrenze, zu tun und lassen, was ich möchte, dürfte die persönliche freiheit umschreiben.

die freiheit im allg. beruht daher auf rücksicht der freiheiten anderer.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

5

Montag, 5. Juli 2004, 15:44

Freiheit?! hmmmmmm *lichtaufgeh*

unabhängig von den GesellschaftlichenZwängen sich entfallten und sein eigenes Leben bzw die eigenen bedürfnisse ausleben zu können. das wär denke ich für mcih freiheit

6

Montag, 5. Juli 2004, 21:45

was für gesellschaftliche zwänge meint ihr eigentlich immer?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

7

Montag, 5. Juli 2004, 21:51

z.B.
sich irgentwo unterordnen zu müssen

tun was andere von einem erwarten/verlangen

Kleiderordnung

...


das mein ich zumindest
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

8

Montag, 5. Juli 2004, 22:04

Zitat

Original von cadere-Archangelus
z.B.
sich irgentwo unterordnen zu müssen



mh, wenn das nicht so wäre, meinste nicht, dass das irgendwie anarchie gleich kommt. hälst du das für günstig?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

9

Montag, 5. Juli 2004, 22:07

sicher nicht, sonst wär ich ein Punk! :-D

ich meinte damit aber nicht grundsätzlich Gesetze (/Gebote), sondern vielmehr sich der Mehrheit anschließen zu müssen (Demokratie?) oder eigene Meinung unterdrücken zu müssen weil man in der Minderheit ist
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

10

Montag, 5. Juli 2004, 22:17

ich bin mir nicht ganz sicher, wen du meinen könntest, aber wer unterdrückt denn bitte deine meinung?




und warum denken viele bei freiheit immer soo egoistisch?
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

11

Montag, 5. Juli 2004, 22:26

ich meine damit niemand, ich mein damit ja nicht einmal mich. ich meine damit andere, ferner von mir.
war also nur rein hypo..hypo..hypothetisch ?-| naja so ähnlich...gemeint

Zitat

und warum denken viele bei freiheit immer soo egoistisch?


weil 'viele' sich für sich selbst viel stärker machen können, für sich selbst mehr einsetzen können, als gleich für ganze Völker.
nehm ich ma so an
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

12

Montag, 5. Juli 2004, 22:32

Zitat

weil 'viele' sich für sich selbst viel stärker machen können, für sich selbst mehr einsetzen können, als gleich für ganze Völker.


das mein ich nicht. ich mein dich ich-bezogenheit.
deine freiheit kann nun mal nur bis zur freiheit des nächsten gehen. ist das so schwer zu verstehen. du kannst also nicht grenzenlos alles tun und lassen, was du willst. das würde, dies müsste auch dem letzten eigentlich einläuchten, schlichtweg nicht funktionieren.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

13

Montag, 5. Juli 2004, 22:45

also ich glaub, das weiß und versteht eigentlich jeder -.-
damit halt nicht jeder tut was ihm beliebt gibt es ja Gesetzte (/Gebote)
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

14

Montag, 5. Juli 2004, 22:48

das wird jetzt hier glaub ich endlos. sind denn die gesetze irgendwie einschränkend?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

15

Montag, 5. Juli 2004, 22:51

Zitat

sondern vielmehr sich der Mehrheit anschließen zu müssen(Demokratie?)


ich bezog mich auf diese aussage. wenn du gesetze also akzeptierst, warum kannst du das dann nicht verstehen?

darum geht es mir eben, deine persönliche freiheit kann aben nicht ohne die freiheit aller auskommen, also musst du auf die freiheiten anderer rücksicht nehmen.

aber vllt. missverstehe ich dich auch, erklärs bitte mal an bsp. bevor wir hier jetzt sinnlos aneiander vorbeireden.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

16

Montag, 5. Juli 2004, 22:54

@ Jule
ich sag ja
zwar nicht für alle, aber für viele...oder manche...
aber da die einschränkend sind, behindern sie auch gleichzeitig die persönliche Freiheit, oder?
es muss halt jeder irgentwo einstecken

-----------------------

@ André
ich akzeptiere Gesetze, klar
und ich akzeptiere andere Meinungen, ebenfalls klar
doch dieses -sich-der-Mehrheit-anschließen ist doch unterdrückend, mehr als Gesetze. Gesetze sind Regeln nach denen man lebt, die man in der Kindheit schon lernt und somit (falls man sich nach ihnen schon aus Gewohnheit richtet) nicht konfrontiert wird, anders als das mit der Mehrheit anschließen.
wenn man in einer Situation ist, wo man sich der Mehrheit anschließen soll, man aber nicht will, fühlt man sich sicher doch missverstanden und weil man es aus irgentein Grund nicht will ist man halt unterdrückt -> eingeengt -> nicht frei

ich versteh und akzeptiere (wie Gesetze) das man sich in manchen Situationen der Mehrheit einfach anschließen muss und dabei selbst entscheiden muss, ob dies einen nun einengt und die eigene Freiheit bedroht und einen somit selbst schadet.
Fazit: so ist jeder für sich selbst verantwortlich und nimmt sich selbst die Freiheit

ich weiß nicht ob du jetzt verstanden hast, worauf ich hinaus wollte, was ich gemeint habe, aber ich hab langsam keine Lust mehr :-D ich fühl mich nirgents eingeengt, wenn es so sein sollte, hätt ich es bereits geändert oder versucht zu verstehen wieso das so ist
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

17

Dienstag, 6. Juli 2004, 08:48

dacht ichs mir doch, also wann wirst du, oder um bei deiner "hypo..hypo..hypothetisch"en gedankenwelt zu bleiben, irgendwer gezwungen sich der mehrheit zu beugen, sich ihr anzupassen?

und vor allem um mal wieder zurückzukommen zu dem was ich vorher meinte, wirst du wirklich eingeengt oder handelt es sich dabei nicht vielmehr um egoismus?




p.s. da du mich nicht kennst, sprich mit bitte auch mit meinem nick an. den hab ich schließlich nicht umsonst. danke.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

18

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:40

.. Freiheit bedeutet für mich . die Freiheit mich voll und ganz zu entfalten . ICH selbst zu sein , ohne dafür von jemanden verurteilt zu werden ....

19

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:57

entschuldige das ich das "das" vergessen habe

also dasandré,
klar handelt es sich um (etwas) Egoismus, aber es sieht doch sowieso jeder zu (bei was auch immer) das beste für sich rauszuholen

und mit deiner Frage, wann jemand gezwungen wird sich der Mehrheit zu beugen, willst du nun vll. (endlich mal) ein Bsp. hören/lesen. Mir fällt aber kein wichtiges ausschlaggebens Bsp. ein. Dennoch kann man es mit..dem Kindergarten oder so vergleichen, wenn abgestimmt wird ob die Kleinen heute auf den Spielplatz gehen oder schwimmen gehn', wenn ein einziger schwimmen gehen will und alle anderen auf den Spielplatz muss der eine halt gezwungenermaßen mit auf den Spielplatz. Und so ist er der Mehrheit unterlegen. Wie gesagt ist zwar weit her gegriffen, aber is halt'n Bsp.
Und wieder zeigt sich dass das eine Kind doch wohl egoistisch denkt, was ich oben ja auch schon zugegeben habe.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

20

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:00

*lol2*

bei "der hat mir meine schippe geklaut" rennt man auch zwangsweise hinterher. :-D
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni