Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 15. September 2009, 16:57

Das, was m sagt, ist um Längen schlüssiger als das affektierte Gebrabbel von "punk und dinkel".
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

22

Dienstag, 15. September 2009, 16:58

Zitat von »Darth Lommel«

Allein die Erwähnung von Tor in diesem Zusammenhang hier ist aber schon völlig sinnfrei. Der effektivste Angriff auf ICQ erfolgt schon lange, bevor irgendwelche Anonymisierer in Aktion treten.


Dann schau mal bitte, was die Person, die bzgl. ihres Problems den Thread eröffnet hat, zur Sache IP-Adresse schreibt und dann denk noch einmal nach, ob das, was Du hier schreibst, passend war. Danke!

@deimos. Darum ist das SH eben das SH und kein Forum, in dem Leuten wirklich geholfen wird. Weil Ihr eben nicht auf die Leute eingeht, sondern Euer eigenes Süppchen rührt. Schade eigentlich. Aber vielleicht ist das auch nicht der Anspruch. Wie heißt es so schön in fast allen Threads. Man will hier seinen Spaß verbringen. :-) Na dann. Viiiiiiel Spaß! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (15. September 2009, 17:10)


23

Dienstag, 15. September 2009, 17:06

Sie schreibt zur IP gar nichts, sondern fragt sich eher, ob man ihren Rechner verwanzen kann. Das kann man, ich bräuchte dafür etwa 30 Sekunden, wenn sie (unbewußt) mithilft. Von daher: Ja, es war sehr passend.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

24

Dienstag, 15. September 2009, 17:09

Zitat von »Darth Lommel«

Sie schreibt zur IP gar nichts, sondern fragt sich eher, ob man ihren Rechner verwanzen kann. Das kann man, ich bräuchte dafür etwa 30 Sekunden, wenn sie (unbewußt) mithilft. Von daher: Ja, es war sehr passend.


Soll ich Dir eine Brille kaufen? Sie schreibt

"Aber bei dem ICQ, da geb ich doch meine Adresse nicht an und die IP wird doch von der X Box gewechselt- oder bilde ich mir das ein?"

Weißt Du, wenn Ihr nicht richtig lesen könnt, dann ist die ganze Diskussion sinnlos. Echt! Aber immer schön groß den Mund aufreißen!

25

Dienstag, 15. September 2009, 17:16

duu schreibst als kommentar zu meinen "gossen-jargon"-tor-ausfuehrungen:

*schnipp

Zitat von »Lila & Dunkel«


Wer darüber hinaus an der Problematik interessiert ist, wird dummerweise auch nichts mit Deinen Erkärungen anfangen können, weil sie im Slang unverständlich und anzüglich sind und die technischen Begriffe erst einmal geklärt werden sollten. Da ist leider jede Hilfeseite besser.


aaaber selbst:

*schnapp

Zitat von »Lila & Dunkel«


Urheberrecht
MessangerClients mit 128-Bit-Verschlüsselungen
Wireshark&Co
PGP-Software
ordentlichen Verschlüsselung mit symetrischen und asymatrischen Schlüsselparen


*schnupp

wenn du fitzelsteinchen aufliest, koennen wir das auch. lalala:)

26

Dienstag, 15. September 2009, 17:25

Das ist so nicht korrekt, eher:

Urheberrecht
MessangerClients mit 128-Bit-Verschlüsselungen
PGP-Software (Pretty Good Privacy)
Shareware
Vorratsdatenspeicherung
TOR-Netzwerk

Genau das sind die Tags, die man ganz einfach googlen und sich erklären kann. Im Gegensatz zu Deinen

bandbreitenfressende augenwischerei
root-/vserver
tor-node sowie dem exit-node und dem eigentlichen zielrechner ist unverschluesselttor-proxy

Fällt Dir der Unterschied auf? Hast Du mal jüngere oder ältere Menschen unterrichtet? Dann müsstest Du es merken!

Nachtrag: Bei den Schlüsselpaarenhast Du recht, aber das war auch nur ein Zusatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (15. September 2009, 17:30)


27

Dienstag, 15. September 2009, 17:29

Zitat von »Lila & Dunkel«

Zitat von »Darth Lommel«

Sie schreibt zur IP gar nichts, sondern fragt sich eher, ob man ihren Rechner verwanzen kann. Das kann man, ich bräuchte dafür etwa 30 Sekunden, wenn sie (unbewußt) mithilft. Von daher: Ja, es war sehr passend.


Soll ich Dir eine Brille kaufen? Sie schreibt

"Aber bei dem ICQ, da geb ich doch meine Adresse nicht an und die IP wird doch von der X Box gewechselt- oder bilde ich mir das ein?"

Weißt Du, wenn Ihr nicht richtig lesen könnt, dann ist die ganze Diskussion sinnlos. Echt! Aber immer schön groß den Mund aufreißen!


Achso, den Post hab ich gar nich gesehen. Aber was hat die interen Netzwerk-IP mit der externen IP zu tun. Du weißt schon, wie so ein Gateway funktioniert, oder ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

28

Dienstag, 15. September 2009, 17:34

Zitat von »Darth Lommel«



Achso, den Post hab ich gar nich gesehen. Aber was hat die interen Netzwerk-IP mit der externen IP zu tun. Du weißt schon, wie so ein Gateway funktioniert, oder ?


Dann frag sie mal, ob es ihr darum ging. Ich lehne mich mal aus dem Fenster raus und behaupte, sie meinte die dynamische, durch den Provider vergebene IP, mit der sie nach außen sichtbar ist. Also das, was für gewöhnlich Menschen als DIE Ip bezeichnen, wenn sie das Wort in den Mund nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (15. September 2009, 17:35)


29

Dienstag, 15. September 2009, 18:08

Zitat von »Lila & Dunkel«

Das ist so nicht korrekt, eher:

Urheberrecht
MessangerClients mit 128-Bit-Verschlüsselungen
PGP-Software (Pretty Good Privacy)
Shareware
Vorratsdatenspeicherung
TOR-Netzwerk

Genau das sind die Tags, die man ganz einfach googlen und sich erklären kann. Im Gegensatz zu Deinen

bandbreitenfressende augenwischerei
root-/vserver
tor-node sowie dem exit-node und dem eigentlichen zielrechner ist unverschluesselttor-proxy

Fällt Dir der Unterschied auf? Hast Du mal jüngere oder ältere Menschen unterrichtet? Dann müsstest Du es merken!


nun ja, ob sie nun wireshark, 128-bit verschluesselung oder root-server googlen: augenwischerei:)

jep. ich habe menschen mit unterschiedlichstem kenntnisstand unterrichtet. in den letzten drei jahren knapp neunhundert - jep, 900 - in englisch und deutsch, zu verschiedensten thematiken, von einfach durchschaubar bis sehr komplex. zaehlt das oder soll ich kundenbesuche ueber ganz deutschland verteilt mit reinzaehlen? hihi

so, gut jetzt. das wird eh nichts mehr und bringt black mom nicht weiter. ich tippe in ihrem fall immer noch auf einen puren zufall und empfehle, falls die paranoia weiterhin bestehen sollte, einen soliden scan ihres systems bzw auf den einsatz von zb skype, welches verschluesseltes chatten/telefonieren recht einfach ermoeglichen sollte. wobei, keylogger! omg, omgwtfbbq!

*umarm*

30

Dienstag, 15. September 2009, 20:26

Jetzt mal abgesehen von diesem ganzen technischen Hin und Her, sollte man sensible Themen überhaupt via Skype oder ICQ bespechen?

Ich denke eher nicht. Das Internet ist offen...eigentlich müsste man doch wissen, dass man solche Dinge doch besser von Angesicht zu Angesicht bespricht...Oder nicht?
______________________________

42!

31

Dienstag, 15. September 2009, 21:07

Zitat von »Lila & Dunkel«

Zitat von »Darth Lommel«



Achso, den Post hab ich gar nich gesehen. Aber was hat die interen Netzwerk-IP mit der externen IP zu tun. Du weißt schon, wie so ein Gateway funktioniert, oder ?


Dann frag sie mal, ob es ihr darum ging. Ich lehne mich mal aus dem Fenster raus und behaupte, sie meinte die dynamische, durch den Provider vergebene IP, mit der sie nach außen sichtbar ist. Also das, was für gewöhnlich Menschen als DIE Ip bezeichnen, wenn sie das Wort in den Mund nehmen.


Ich weiß nicht, je mehr du redest, desto mehr gewinne ich den Eindruck, daß du überhaupt keinen Plan hast. Aber das ist ja für Mac-User ein Hauptmerkmal. 8-)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

32

Dienstag, 15. September 2009, 21:19

Zitat von »Darth Lommel«

Zitat von »Lila & Dunkel«

Zitat von »Darth Lommel«



Achso, den Post hab ich gar nich gesehen. Aber was hat die interen Netzwerk-IP mit der externen IP zu tun. Du weißt schon, wie so ein Gateway funktioniert, oder ?


Dann frag sie mal, ob es ihr darum ging. Ich lehne mich mal aus dem Fenster raus und behaupte, sie meinte die dynamische, durch den Provider vergebene IP, mit der sie nach außen sichtbar ist. Also das, was für gewöhnlich Menschen als DIE Ip bezeichnen, wenn sie das Wort in den Mund nehmen.


Ich weiß nicht, je mehr du redest, desto mehr gewinne ich den Eindruck, daß du überhaupt keinen Plan hast. Aber das ist ja für Mac-User ein Hauptmerkmal. 8-)


Wollen wir mal Deine Leistung zusammenfassen? Erst liest Du nicht richtig, trotzdem motzt Du rum. Dann wirfst Du Dinge in den Raum, von denen niemand gesprochen hat (Netzwerk IP) und Du motzt weiter. Wieso fragst Du sie nicht einfach über PN, was sie eigentlich gemeint hat. Ich kann sehr wohl zwischen einer Netzwerk-IP und einer externen IP unterscheiden. Und ich habe Dir vorhin bereits gesagt, dass es Ihr vermutlich nicht um eine Netzwerk-IP ging. Warum motzt Du jetzt weiter? Und wo wir schon einmal dabei sind, kannst Du mir gern Mal eine Studie zu Mac-Nutzern heraussuchen, die Deine Aussage belegt. Vielleicht bekommen Deine "großen Töne" dann auch ein Fundament... *amkopfkratz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (15. September 2009, 21:21)


33

Dienstag, 15. September 2009, 21:31

Ich glaub, es ist nicht wert, da ne Studie anzufertigen. Man muß nur gucken, daß es die Programme mit denen die richtigen Profis arbeiten, erst für den Mac gibt, seit dem deren Betriebssystem nen Unix-Kern hat. Aber bastel ruhig weiter deine HTML-Seiten, Wordpress-Posts oder was du so machst. Die Threadstarterin wird schon lange ihre Antwort haben, aber bestimmt nicht aus deinen Blasen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

34

Dienstag, 15. September 2009, 21:37

Zitat von »Darth Lommel«

Die Threadstarterin wird schon lange ihre Antwort haben, aber bestimmt nicht aus deinen Blasen.


w0rd! mehr als blähungen und jeden anmeckern kommt hier eh nicht rum. der armen moni ihren thread zur meckerecke zu machen reicht allein schon aus.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

35

Dienstag, 15. September 2009, 21:47

Zitat von »Darth Lommel«

Ich glaub, es ist nicht wert, da ne Studie anzufertigen. Man muß nur gucken, daß es die Programme mit denen die richtigen Profis arbeiten, erst für den Mac gibt, seit dem deren Betriebssystem nen Unix-Kern hat. Aber bastel ruhig weiter deine HTML-Seiten, Wordpress-Posts oder was du so machst. Die Threadstarterin wird schon lange ihre Antwort haben, aber bestimmt nicht aus deinen Blasen.


... und was haben diese subjektiven, allgemeinen und streitbaren Ansichten jetzt mit dem Thema zu tun? Im Übrigen hab ich nichts mit HTML am Hut, auch nicht mit Wordpress. Ich weiß nicht, wo Du das aufgeschnappt hast. Ich verdien mein Geld anders. Aber auch das geht Dich nichts an.

Kann den Thread bitte jemand schließen? Danke! ... wie von DLommel erwähnt, wird die Thread-Erstellerin ja - wenn auch nicht durch mich - bereits eine Antwort haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lila & Dunkel« (15. September 2009, 21:48)


36

Mittwoch, 16. September 2009, 00:39

Zitat von »Lila & Dunkel«


@deimos. Darum ist das SH eben das SH und kein Forum, in dem Leuten wirklich geholfen wird. Weil Ihr eben nicht auf die Leute eingeht, sondern Euer eigenes Süppchen rührt. Schade eigentlich. Aber vielleicht ist das auch nicht der Anspruch. Wie heißt es so schön in fast allen Threads. Man will hier seinen Spaß verbringen. :-) Na dann. Viiiiiiel Spaß! :-)


Das Problem ist eher, dass du dich gekränkt fühlst, wenn jemand, der offensichtlich mehr Ahnung als du vom Thema hat, deiner ach so fachkundigen Meinung widerspricht und du dann anfängst, rumzuzicken. how cute!
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

37

Mittwoch, 16. September 2009, 00:49

Zitat von »Deimos«


Das Problem ist eher, dass du dich gekränkt fühlst, wenn jemand, der offensichtlich mehr Ahnung als du vom Thema hat, deiner ach so fachkundigen Meinung widerspricht und du dann anfängst, rumzuzicken. how cute!


Ach Deimos, wie hoch ist jetzt Dein Selbstbewußtsein, weil Du mir so etwas öffentlich schreibst und nicht via PN? Ich hoffe, Du hattest einen Höhenflug ... und lass Dir Deine Meinung. :-)

38

Mittwoch, 16. September 2009, 01:06

Thema? Danke! *knicks*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

39

Mittwoch, 16. September 2009, 01:23

Zitat von »black mom«

Da bei uns ( Familie und Freundeskreis) die Paranoia um sich greift und ständig von Telefonabhören und verwanzten Wohnungen die Rede ist...
Hab ich mich gefragt : Wie sicher ist das ICQ?!
Wer kann da alles drauf zu greifen und liest meine Texte mit? Werde ich zum Informanten, wenn ich meiner Tochter z.B. bestimmte Dinge schreibe, weil ich sie am Telefon nicht erzählen mag?
Oder zum Staatsfeind, weil ich über was politisches meckre?


Der Staat sieht alles, wenn er will. Aber wenn die Gespräche sich darauf belaufen, wie es der Oma geht, und wie Lecker das Frühstück war, glaube ich kaum, dass man sich Sorgen machen muss.

Du kannst im großen WWW auch deinen Frust über den Staat freien Lauf lassen und wirst nicht gleich in Gewahrsam genommen, weil du einen Amoklauf als Gedanken verfasst hast, ihn aber nicht umsetzen wirst.

Heutzutage ist nichts mehr "anonym", wobei der Begriff ganz neue Bedeutungen bekommen wird. Irgendwo werden die Sachen IMMER gespeichert.
Eins kann ich dir garantieren. ICQ ist abhörsicher.
Aber das Internet dazu nicht ;)

Wenn sich also irgendwer auf deinen PC einhakt, dann sieht er nicht das, was du über ICQ laufen hast, sondern das, was aus deinen Kopfhörern oder Boxen rauskommt.
Das ist wie mit einer CD.

Auf einer CD gibt es verschiedene Formate.
CDA, wave , was auch immer. Du selbst hörst nur die Musik, weißt aber nicht, ob es eine Wave-Datei oder eine CDA-Datei ist. Interessiert dich auch nicht, solange du die Musik hören kannst.
Und genauso interessiert es den beamten des Hackens nicht, ob du nun über ICQ, Skype oder sonstwas plauderst. Er hört etwas, und woher es kommt (von welchem Programm) ist ihm sowas von egal.

Deswegen sollte man sich nicht die Frage stellen: "Wie sicher ist welches Programm?" sondern "Wie sicher ist mein PC?"

40

Mittwoch, 16. September 2009, 01:26

Zu ICQ gehört auch ein Datenübertragungsprtokoll und das ist alles andere als anhörsicher. Das ist sogar einfacher zu verwanzen als ein Telefon.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?