Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 16. September 2009, 01:34

Zitat von »Darth Lommel«

Zu ICQ gehört auch ein Datenübertragungsprtokoll und das ist alles andere als anhörsicher. Das ist sogar einfacher zu verwanzen als ein Telefon.


Jep, und genau deswegen gibt es Verschlüsselungen. :-)

42

Mittwoch, 16. September 2009, 09:28

Die aber das Programm selber machen muß und da jedes Programm seine eigene Verschlüsselung hat und die Orginal-Client gar keine ist das eher weniger befriedigend.

An dieser Stelle sollte man auch darauf hinweisen, daß alternative Clients gar nicht gewollt sind von Seiten ICQs. Wenn die mal ne Verschlüsselung einbauen, kann es das ganz schnell für Miranda, Trill & Co. gewesen sein.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

43

Mittwoch, 16. September 2009, 09:51

Bei Trillian gibts doch ne Blowfish-Verschlüsselung schon seit Jahren.

Nur dumm, dass bei deren SecureIM der Chatpartner eben auch Trilliab braucht.
Außerdem war die ja recht nutzlos, wenn ich mich richtig erinnere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (16. September 2009, 09:52)


44

Mittwoch, 16. September 2009, 09:57

... das ist vielleicht eine Frage nach der Definition von "befriedigend". Bzw. auf was Du das beziehst. Soweit ich es getestet habe, laufen die Verschlüsselungen unproblematisch/einwandfrei. Befriedigend ist vielleicht die mangelnde Kompatibilität zwischen den verschiedenen Clients. Damit hab ich keine Probleme - muss man eben sicherstellen, dass der andere den gleichen Client bei "wichtigen Angelegenheiten" benutzt. Wenn mich das Internet eines gelehrt hat, dann den Fakt, dass standardisierte Abläufe letztendlich (früher oder später) immer ein Sicherheitsrisiko darstellen (persönliche Meinung!).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acqua« (16. September 2009, 09:59)


45

Mittwoch, 16. September 2009, 10:37

Acqua ? Barbie Girl ? Ich hab grade n Deschawü ... *wow*

Wobei die Frage hier ist, inwieweit man sich über die Sicherheit von ICQ Gedanken machen muß, wenn jeder freiwillig seine Daten bei StudiVZ oder Xing reinschreibt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

46

Mittwoch, 16. September 2009, 10:42

Zitat von »Darth Lommel«

Acqua ? Barbie Girl ? Ich hab grade n Deschawü ... *wow*

Wobei die Frage hier ist, inwieweit man sich über die Sicherheit von ICQ Gedanken machen muß, wenn jeder freiwillig seine Daten bei StudiVZ oder Xing reinschreibt.


Genau, lass mich Dein Barbie-yGirl sein! :-P

Thema: Das mag wohl auf den Querschnitt der Nutzer zutreffen. Die meisten wollen doch von ihren Chefs gefunden werden. :-P Könnte man zumindest annehmen. Aber genau diese Leute sind es auch, die nach Sicherheit brüllen, weil ihnen durch eigene Unachtsamkeit etwas passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Acqua« (16. September 2009, 10:52)