Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:27

Zitat

Ein Mensch hat nicht das Recht ein anderen Menschen auszulöschen


gut erkannt. er hat ebensowenig das recht, zu entscheiden, wer mensch ist und wer nicht.
sich moralisch über andere menschen erhaben zu fühlen, ist sicher eine gefühlsregung, die jeder mal bei sich verspührt. daran ist auch nichts zwingend verkehrt. aber ebenjene moralische überlegenheit, die man als rechtschaffener, aufrichtiger mensch empfindet, wenn man hört, dass ein kind ermordert wurde, muss gleichzeitig verhindern, dass man einem solchen menschen die menschlichkeit abspricht.

Zitat

es stütz sich auf die Gebote.


und wo steht da "du sollst nicht eherbrechen/stehlen/töten/vater und mutter nicht ehren ... sonst biste kein mensch mehr, ätsch!" ?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

22

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:31

das ist jetzt schon ein bisschen seltsam. :)
ich stelle mal in den raum, dass sich ein mensch nur in seinen grenzen verhalten kann, das heißt ein mensch tut das, was ein mensch eben tun kann, und er tut wiederum NICHT was ein mensch eben nicht tun kann. eigentlich ganz simpel, hm?
wenn aber ein mensch nur in seinen grenzen agieren kann, dann ist es ihm NICHT möglich, sich durch eine seiner handlungen zum nichtmenschen zu entwickeln - weil ja JEDE seiner handlungen menschlich ist. töten, vergewaltigen und so weiter liegt also in der NATUR des menschen, im rahmen seines möglichen handlungspotentials.
verständlich?
ein mensch kann genaugenommen NICHTS tun, dass im wahrsten sinne des wortes "unmenschlich" ist. das wort meint doch eigentlich "unmoralisch" oder eher: "widermoralisch": wider der allgemeinen moral. ein mensch kann also "schlecht" sein, im sinne von "nicht gut", "arsch", "böse" ... aber ein "schlechter mensch", und somit jemand der bestimmte kriterien des menschseins nicht erfüllt (fehlerhafter mensch, unvollständiger mensch, nichtmensch, untermensch) ist nicht möglich.
eine solche ansicht ist auch gefährlich, andré hat den geschichtlichen zusammenhang ja schon angedeutet: die nazis in deutschland haben auch nichts anderes gemacht.

um beim beispiel des kindermörders zu bleiben: der bleibt immer noch ein mensch. zwar ein böser mensch, ein gefährlicher und wegzusperrender mensch, aber nichts destotrotz ein MENSCH. mit eltern, mit familie, eventuell mit freunden. und wenn jetzt jemand diesen menschen tötet, unabhängig von dessen taten (Weil mensch ja mensch ist), dann macht sich dieser jemand wiederum selbst zum mörder, und geht in gefahr damit der familie des mörders1 ganz schön ans knie gepisst zu haben.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

23

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:36

Zitat

Original von LaNuitNoire
....aber ebenjene moralische überlegenheit, die man als rechtschaffener, aufrichtiger mensch empfindet, wenn man hört, dass ein kind ermordert wurde, muss gleichzeitig verhindern, dass man einem solchen menschen die menschlichkeit abspricht.


aber warum??
so ein Mensch ist es doch verdammt nochmal nicht mehr Wert Mensch genannt zu werden...!

Zitat


und wo steht da "du sollst nicht eherbrechen/stehlen/töten/vater und mutter nicht ehren ... sonst biste kein mensch mehr, ätsch!" ?


sicher nirgents, so'ne Ausdrucksweise haben sie sicher nicht benutz :-)
aber, bezieh ich mich trotzdem darauf. wenn da steht das man nicht töten soll, wieso tut man es dennoch?
wenn Mensch das nicht versteht ist er einfach zu dumm für diese Welt und dieses rehabilierungsprogramm ein Mörder 'n paar Jahre wegzusperren, bringen auf alle fälle nichts. außer schonungszeit für die Umgebung
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

24

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:38

Zitat

Original von AnXifer
aber warum??
so ein Mensch ist es doch verdammt nochmal nicht mehr Wert Mensch genannt zu werden...!


ich verweise auf meinen vorherigen beitrag, der dir bestimtm einfach entgangen ist (passiert beim schnelllposten ja mal) :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

25

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:47

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von AnXifer
aber warum??
so ein Mensch ist es doch verdammt nochmal nicht mehr Wert Mensch genannt zu werden...!


ich verweise auf meinen vorherigen beitrag, der dir bestimtm einfach entgangen ist (passiert beim schnelllposten ja mal) :-)


ja, klar
als ich angefangen habe war er nicht da, als ich fertsch war, war er plötzlich auch da :-D
hm..also dann:

'türlich bleibt dieser dennoch ein Mensch, er entwickelt sich ja nicht gleich zur Pflanze, und seine Taten bleiben Menschlich weil er halt (leider) ein Mensch ist, ABER sind und bleiben in meinen Augen solche taten unmenschlich (/unmoralisch), auch wenn die Mehrheit es nicht so sieht, nicht so sehen will, weil sie evtl. Fakten haben will, niedere Beweggründe, wissen will warum ich so denke und wer mir das Recht gibt so zu denken.
aber wird es niemand erfahren, geht niemand was an.
wer mich deshalb, weil ich meine Meinung halt vertrete, beschimpfen will, mir den Hals umdrehen will, mich, meine posts, mein denken als "sinnfrei" abstempeln will soll es tun. mir egal
und..jaja off topic...ich weiß
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

26

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:55

Zitat

Original von AnXifer
ABER sind und bleiben in meinen Augen solche taten unmenschlich (/unmoralisch), auch wenn die Mehrheit es nicht so sieht, nicht so sehen will, weil sie evtl. Fakten haben will, niedere Beweggründe, wissen will warum ich so denke und wer mir das Recht gibt so zu denken.
aber wird es niemand erfahren, geht niemand was an.
wer mich deshalb, weil ich meine Meinung halt vertrete, beschimpfen will, mir den Hals umdrehen will, mich, meine posts, mein denken als "sinnfrei" abstempeln will soll es tun. mir egal


unmenschlich sollte man nie als synonym für unmoralisch verwenden. dass die von dir angeführten beispiele in die kategorie unmoralisch fallen, wird keiner bezweifeln, die annahme, sie seien unmenschlich müssen wir dir aber einfach als fehler aufweisen...
niemand beschimpft hier leute, weil sie eine bestimmte, wohl begründete meinung vertreten...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

27

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:55

ich glaube nicht, dass andré dir was tun wollte, und sinnlos sind deine posts ja auch nicht, eine "eigene meinung" in diesem gebiet kann ja nicht falsch sein. :-D
ich find sie eben nur nicht gut.

warum hab ich ja erklärt: in dem moment, wo man einem anderen menschen seine menschlichkeit abspricht macht man etwas ganz gefährliches: man hebt sich ÜBER diesen menschen, der ja als nichtmensch etwas schlechteres ist als man selbst, und mit diesem nichtmenschen kann man dann sachen machen, die man mit menschen nicht machen könnte. und da fangen schon die probleme an: wo zieht man die grenze? ist jeder mörder ein nichtmensch? gewiss will doch niemand den fahrer eines unfalls (auch wenn er betrunken war) auf eine stufe mit manson (nicht der musiker ;-)) stellen?

das solches handeln eben unmoralisch ist, da stimmt dir doch JEDER zu. aber in dem moment, in dem du einen anderen menschen NICHT mehr als mensch behandelst, oder ihm gar schaden zufügst - in DEM moment wirst du doch auch zum mörder (oder agressor), und stellst dich damit auf die selbe stufe wie er, oder? immerhin verletzt du dann einen menschen, was ja in unserer begrifflichkeit falsch ist?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

28

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:09

ich habe nicht gesagt das ich den "nichtmenchen" körperlichen schaden zufügen würde.
ich habe schon gesagt was ich tun würde, nach dem ich ihn seine menschlichkeit abgesprochen habe. für mich reicht Verachtung schon. denn sie ist ja wohl verletzend genug.

mit dem menschlichentziehen, erhebt man sich sicher. trotzdem find ich die taten nicht gut, und indem ich über die taten un den Menschen urteile, erhebe ich mich doch auch schon. wer taten tu die unmoralisch sind (und für mich immernoch unmenschlich) fällt so tief, das man sich gar nicht mehr höher stellen muss, um über diesen zu sein

das dazu


und LaNuit wär findet Tötung menschlich?
sicher niemand, der Mensch ist dafür da zu leben und nicht zu töten. und da niemand sie als menschlich bezeichnet, kann es nur das gegenteil sein: unmenschlich
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

29

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:35

ein schlechter mensch?

da gibt es verschiede sichtweisen:

1. schlecht zu mir oder für mich

2. schlecht zu sich selber.

ein schlechter mensch - "TUT MIR WEH" !!!

seelisch wie körperlich.


ein schlechter mensch -
- kann nicht zuhören -
- kann nicht vergeben -
- kann meine fehler nicht so hinnehmen wie sie sind.


ein schlechter mensch -

NIMMT IMMER ALLES GLEICH PERSÖNLICH - OHNE ZU FRAGEN WORUM ES ÜBERHAUPT GEHT.


ein schlechter mensch -

lässt mich einfach fallen - ohne an die folgen, in welcher art auch immer - zu denken.


wer sich jetzt hier angesprochen fühlt - kann den gedanken gleich wieder vergessen.

es ist niemand persönlich gemeint !!!


ich bin sicher selber kein besonders guter mensch - doch liebe ich meine familie - die ist mir heilig.

ich liebe meine freunde - und mache kaum unterschiede!


und ich helfe immer wieder, auch wenn ich immer wieder an "schlechte menschen" gerate...


bin wohl zu gut für einige leute ... ???

--------

auf wunsch von "hier" die meisten - fast alle - trennlinien entfernt ...
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

30

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:44

find ich gut, diese Denkweise. schließ mich da ma mit an. seh das genau so
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

31

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:03

@christian

ohne dich zu sehr in deinem persönlichen stil einschränken zu wollen: es wär manchmal besser, du würdest auf die ein oder andere leerzeile und trennlinie verzichten, weil du so die größe deines beitrags unnötig ausdehnst und das zitieren für andere leute ziemlich umständlich machst. merci. ;-)
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

32

Freitag, 28. Oktober 2005, 18:59

Alle Menschen, die intolerant und beleidigend gegenüber anderen sind, sind schkechte Menschen (man kann konflikte auch friedlich lösen)
______________________________

Der Schrei ist die Sprache der Wortlosen

33

Freitag, 28. Oktober 2005, 20:07

jeder ist ab und an mal ein schlechter mensch ...

so lange das GUTE Überhand hat, ist er halt ein GUTER Mensch.

so einfach ist das - oder ???

-----------------

naja, so einfach ist das LEIDER nicht.

ich bin ein schlechter mensch - wenn ich meine versprechen nicht halten kann.

und wenn ich eine 2. chance bekomme, und dann immer noch keine versprechen halte - dann bin ich ein wahrlich SCHLECHTER Mensch ...

-----------------

aber das ist es auch nicht - naja, jedenfalls nicht ganz ...

ich habe auch meine guten seiten - ich helfe anderen leuten - auch wenn das nicht immer klappt - ist schon vorgekommen.

ich habe 2 kinder die ich liebe - und ich bin meistens GUT zu ihnen - also bin ich ein GUTER Mensch ...

-----------------

ich habe eine liebe Frau - und ich bin auch LIEB zu Ihr - also bin ich ein GUTER MENSCH.

ich gehe nicht fremd - bin TREU - also bin ich ein guter mensch ...

-----------------

also woran wird bitte festgemacht, ob ich ein guter oder schlechter mensch bin.

das liegt glaube ich immer an dem was gerade gaten wird oder wurde.

-----------------

schlechte menschen sind für mich auch solche, welche eine frage gestellt bekommen, und nicht darauf reagieren - oder sich ewig damit zeit lassen !!!

oder mensche welche EWIG nachtragend sind ...

-----------------

für beides gibt es hier ausreichend beispiele - ganz, ganz sicher !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

34

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:13

ich kann mich da dem abs nur anschließen...

vielleicht hängts auch grade einfach nur an der begrifflichkeit "schlechter mensch" und den damit verbundenen individuellen assoziationen.

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass niemand sich vornimmt, ein "böser" mensch zu sein.

und das immer und immer kindermord als letztes beispiel, wenn man irgendwas beweisen will herhalten muss, nervt mich persönlich auch langsam.

ebenso, wie das gefühl, das der christian hier subtil irgendwem irgendwas sagen will ... geht das nicht per pn?

kann mich auch täuschen, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil.
______________________________

tout va bien

35

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:17

Vieleicht sollte man die Einteilungen in "GUT" und "SCHLECHT" einfach mal ausklammern und sich dem Wort "ANDERS" zuwenden.

Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die darauf aus sind etwas "schlechtes" zu sein...das wäre dann ihre Form von "ANDERS".

Sich ein Urteil über die Beweggründe anderer zu erlauben find ich gefährlich...immerhin betrachtet man das subjektiv und läuft gefahr andern unrecht zu tun.

36

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:28

Zitat

Sich ein Urteil über die Beweggründe anderer zu erlauben find ich gefährlich...immerhin betrachtet man das subjektiv und läuft gefahr andern unrecht zu tun


da hast du wohl recht ...
______________________________

tout va bien

37

Samstag, 29. Oktober 2005, 05:03

...
Hm, wenn er langsam die Farbe ändert, Schimmel ansetzt und anfängt, unangenehm zu riechen - dann ist der Mensch wohl schlecht.
:-D
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

38

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:51

was macht für mich einen schlechten menschen aus ...mhh naja,das kann man nicht so genau sagen sind immer andere faktoren die einem nicht wirklich passen aber schlechte menschen gibt es für mich kaum nur menschen die ich gern ignorier und nicht leiden können muss *manic* ...ansonsten bin ich voll und ganz blue cat´s meinung
______________________________

*traurigweggeh* *achdufresse* *tuer* *traurigguck* *aufgeregt*

39

Donnerstag, 3. November 2005, 17:12

puhh, endlich mal Zeit genug, um sich diesem Thema hier zu nähern ...

Zuerst einmal: Menschlichkeit spreche ich keinem Menschen ab, aus den von abs genannten Gründen: Denn wäre es so, wäre ja das Umbringen eines solchen Nichtmenschen keine Straftat mehr - dann hat man ja schliesslich zwar etwas Lebendes, aber halt nicht weiter Erwähnenswertes platt gemacht - wie eine Ameise, eine Mücke etc. - und daher bleiben Menschen, selbst wenn sie noch so schlimme Taten begangen haben, immer noch Menschen.
Zum Beispiel drängt sich mir der Verdacht auf, dass in den USA (potenzielle) Attentäter auf ihr Land nicht mehr als Menschen angesehen werden und man so in Guantanamo Bay mit ihnen machen kann was man will - Menschenrechte gelten für diese Nichtmenschen halt nicht. >> So kann sich das Absprechen von Menschlichkeit ganz schnell verselbstständigen, und das kann es, das darf es nicht geben.

Aaaber dass es schlechte Menschen gibt, das glaube ich hingegen schon.

Schlechte Menschen sind für mich jene, die anderen völlig ohne Grund schaden.
Mit "völlig ohne Grund" meine ich: Dass sie es nur zur eigenen Befriedigung tun, nur um sich selbst besser zu fühlen, ohne höhere Beweggründe.
Darum stufe ich neidische Menschen schnell als schlechte Menschen ein: Ich meine nicht etwa jene Leute die andere be neiden sondern ihnen etwas neiden und alles dafür tun, dass es diesen Menschen, auf die sie neidisch sind, schlechter geht. Einfach so. Jene, die vom Neid so zerfressen werden, dass sie nichts anderes mehr tun, als anderen Menschen, denen sie etwas neiden, zu schaden.

Oder solche Menschen die nur um ihres Egos willen andere kleinhalten, damit sie selbst ja toll dastehen. Gibts öfter mal in Beziehungen - diese Menschen halten dann den Partner/die Partnerin klein, machen ihn/sie von sich abhängig und machen ihn/sie gleichzeitig runter - damit sie selbst sich am Leiden des anderen laben können oder stolz drauf sein können einen Menschen vernichten zu können, weswegen auch immer. Hauptsächlich aber eben aus purem Eigennutz.

Einige wenige dieser Sorte habe ich in meinem Leben auch schon kennengelernt. Es ist unglaublich, unfassbar, wie ein Mensch so sein kann - aber es gibt sie. Menschen die sich nur dann freuen können, wenn es anderen schlecht geht . Die Spass daran haben, andere zu verletzen. Die ihr Leben sogar z.T. darauf ausrichten, anderen zu schaden.
Es geht mir bis heute nicht in den Kopf, wie ein Mensch so sein kann - aber leider, leider gibt es sie. *kopfschuettel*

Zu dieser (Kinder-)mördergeschichte noch eine Kleinigkeit: Wer -evtl. sogar sein eigenes- Kind tötet, ist in meinen Augen krank, gefühllos, abartig, pervers. Aber noch nicht unbedingt schlecht . Die Tat ist grausam, schlecht, unentschuldbar - aber der Mensch der dies tut muss nicht komplett schlecht sein. Psychisch krank vielleicht, aber schlecht - das muss nicht unbedingt so sein.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

40

Donnerstag, 3. November 2005, 17:19

Zitat

Original von snooky
Menschen die sich nur dann freuen können, wenn es anderen schlecht geht . Die Spass daran haben, andere zu verletzen. Die ihr Leben sogar z.T. darauf ausrichten, anderen zu schaden.


Zitat

Original von snooky
Zu dieser (Kinder-)mördergeschichte noch eine Kleinigkeit: Wer -evtl. sogar sein eigenes- Kind tötet, ist in meinen Augen krank, gefühllos, abartig, pervers. Aber noch nicht unbedingt schlecht . Die Tat ist grausam, schlecht, unentschuldbar - aber der Mensch der dies tut muss nicht komplett schlecht sein. Psychisch krank vielleicht, aber schlecht - das muss nicht unbedingt so sein.



Na holla. Kindsmördern und ähnlichem sprichst du es ab, schlecht zu sein, aber kurz zuvor bringst du oberes Beispiel (erstes quoting)... Auch solche Menschen haben eine Vorgeschichte und es hat einen Grund, warum sie so sind...
Versteh mich nicht falsch, ich will solche Individuen nicht in Schutz nehmen, habe vielmehr die gleiche meinung über sie, aber verrenn dich mal nicht darein, zu sagen, ob eine handlung grundlos ist oder nicht ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.