Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:07

schlechte menschen

was macht für euch alles einen schlechten menschen aus?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:13

hehe, die frage kenn ich schon.

grundsätzlich kann man das nicht allg. sagen, da immer verschiedene faktoren eine rolle spielen.

aber die sieben totsünden helfen da ein bissl:
habgier, eitelkeit, maßlosigkeit, neid, trägheit.

zorn und wollust würd ich da jetzt rauslassen.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:25

Zitat

Original von dasandré
hehe, die frage kenn ich schon.


ich kenn auch deine antwort schon... :-P also bitte noch weitere beiträge :-D
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:31

ich dacht ich mach dir mal ne freude, is ja sonst keiner hier zum antworten. 8-)

außerdem ist das mit den sieben sünden neu. :-P
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

5

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:40

Zitat

Original von dasandré
ich dacht ich mach dir mal ne freude


ooooh danke *verbeug*

:-D
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

6

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:42

ja, so bin ich. ich bin eben ein guter mensch.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

7

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:44

Zitat

Original von dasandré
aber die sieben totsünden helfen da ein bissl:
habgier, eitelkeit, maßlosigkeit, neid, trägheit.


ich würde nicht sagen, dass eigenschaften wie eitelkeit und trägheit einen schlechten menschen ausmachen. welcher mensch ist heutzutage nicht eitel? die andren sachen tragen dann schon dazu bei, dass ein mensch als schlecht bezeichnet werden könnte.

8

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:49

hm, ok, bei genauere betrachtung muss ich dir recht geben, war ich wohl ein bissl vorschnell.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

9

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:55

buschi hat immer recht, weiß doch jeder *hrhr* *ironie*

10

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:07

schlechter Mensch:
wenn ein Mensch auf den Gefühlen anderer Menschen 'rum trampelt

wenn ein Mensch andere Menschen tötet, verletzt (körperlich und seelisch), missbraucht/vergewaltigt, terroristiert, penigt, ect.

wenn ein Mensch sich über andere Menschen (extrem) erhebt

wenn ein Mensch Gott spielt

wenn ein Mensch Krieg spielt

wenn ein Mensch kein Mensch ist
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

11

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:07

ich glaube schon mal nicht, dass es einen durch und durch schlechten menschen geben kann [SIZE=1](außer natürlich mein Sozilehrer, mein Direx, mein Biolehrer und so weiter... )[/SIZE]
also ist jemand, der von von einigen als schlechter mensch empfunden wird wohl jemand, der bestimmte eigenschaften in sich vereint, die gemeinhin oder auch von bestimmten Individuen als negativ empfunden werden.
Für mich sind auf jedenfall niedere Beweggründe ein wichtiges Kriterium: jemand, der jemandem weh tut (wie auch immer) weil er dämlich ist, nicht über die konsequenzen seines handelns nachdenken kann, etc. mag sich dadurch zwar nicht als guter Mensch auszeichnen, aber Menschen die anderen Leid antun, um sich an eben jenem Leid zu erfeuen, sind noch ein bisschen schlimmer.

Zitat

wenn ein Mensch kein Mensch ist


das ist mir als Begründung aber ein bisschen zu pathetisch und zu wenig sachlich. Wann ist man denn dann kein Mensch? Was ist ein Mensch? Ist es schlimm keiner zu sein? Oder ist es sogar schlecht? Ist ein Übeltäter kein Mensch mehr?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

12

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:13

ein Mensch ist kein Mensch für mich, wenn er sich nicht menschlich verhält, sondern das macht/erfüllt was ich davor geschrieben habe
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

13

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:19

Zitat

Original von AnXifer
ein Mensch ist kein Mensch für mich, wenn er sich nicht menschlich verhält, sondern das macht/erfüllt was ich davor geschrieben habe


jemand, der mordet, mutiert also *schwupps!* zu einem Nicht-Mensch-Dings?

außerdem hast du meine Fragen nicht wirklich beantwortet...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:20

aha, und die gründe des handelns sind dir egal, zum bsp notwehr?

menschen nicht als menschen zu bezeichnen gabs übrigens schonmal. schönen dank, damit erhebst auch du dich untermensch.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

15

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:35

Zitat

Original von dasandré
aha, und die gründe des handelns sind dir egal, zum bsp notwehr?


Notwehr? gehst du von Notwehr aus, wenn ein 8 jähriges Kind tot im Wald liegt, missbraucht, geschlagen und was weiß ich noch alles??? Wenn dieses Kind es überlebt, auch die Gedanken an den extremen Vorfall überlebt und nach 10 Jahren den Täter findet und umbringt, dann würd ich es verstehen! Aber doch niemals den Täter!
Wenn jemand jemand anderes verfolgt und ein Verbrechen an den Menschen ausüben will, aber dieser es verhindern kann, aus Streit und Handgreiflichkeit diesen Übeltäter aus Notwehr (!) ausversehen/ungewollt (!) umbringt (vll. an einer Schlucht dieser Streit-> Übertäter fällt runter->tot) und es auch wirklich nachgewiesen werden kann, das es unbeabsichtigt und aus notwehr war, dann kann ich es ebensfals verstehen!


Zitat

Original von dasandré
menschen nicht als menschen zu bezeichnen gabs übrigens schonmal. schönen dank, damit erhebst auch du dich untermensch.


wie gesagt für mich sind Menschen die (z.B.) Missbraucher sind, KEINE Menschen, unmenschlich. Und ich erhebe mich damit, dass ich sie so bezeichne mit Recht.

Und wenn du daraus Überheblichkeit evtl. Eitelkeit und draus schließen willst das ich kein Mensch bin, soll es mir egal sein. und wenn du dieser Gleichgültigkeit wieder das schlussfolgerst soll es mir ebenfalls scheißegal sein.

---------------------------

LaNuit, natürlich nicht mutiert und schwupps sicher auch nicht, sowas kann man doch nur für sich selbst festlegen und in den Blicken der totalen Verachtung nach außen bringen
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

16

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:42

mir rollen sich gerade die zehennägel auf, anXifer...
aber ich will dir mit gutem Beispiel vorangehen und nicht polemisch werden, denn polemische Beiträge sind gar unschön.

Zitat

otwehr? gehst du von Notwehr aus, wenn ein 8 jähriges Kind tot im Wald liegt, missbraucht, geschlagen und was weiß ich noch alles??? Wenn dieses Kind es überlebt, auch die Gedanken an den extremen Vorfall überlebt und nach 10 Jahren den Täter findet und umbringt, dann würd ich es verstehen! Aber doch niemals den Täter!


es erwartet doch keiner von dir, dass du mit mördern sympthisierst. aber wer gibt dir das recht, ihnen ihre menschlichkeit abzuerkennen?

Zitat

wie gesagt für mich sind Menschen die (z.B.) Missbraucher sind, KEINE Menschen, unmenschlich. Und ich erhebe mich damit, dass ich sie so bezeichne mit Recht.


und wer gab dir dieses recht? worauf stützt es sich?
und wie verhält es sich also bei jenem opfer, das aus rache und schmerz den damaligen täter tötet? ist das jetzt verständlich und damit menschlich? oder auch unmenschlich?

Die Antworten auf meine Fragen hätte ich immer noch schrecklich gerne...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

17

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:43

argh!

genau das meinte ich eben, ich dächte das es so schwer nicht wäre diese zu verstehen. übrigens wenn du dir, ich weiß, es mag von manchen viel verlangt sein die mühe machen würdest meine ersten beitrag dazu zu lesen( darüber nachzudenken wäre auch hilfreich, aber bitte nicht weh tun dabei) dann wüsstest du das ich eben auf die pauschalisierung von dir eingeagngen bin.
wenn ich dir jetz zum bsp den hals umdrehen würde, weil du ganz großen mist erzählst, würde ich eben nicht aus niederen motiven sondern im affekt handeln. was ja dann auch für mich sprechen würde und nicht gegen. genau so ist es auch mit den faktoren die in einer offensichtlich "schlechten" tat enden. notwehr wie oben beschriebne, wäre nur ein fall.

für die aufmerksamkeit dankend, dasandré
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

18

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:16

LaNuitNoire

Zitat

es erwartet doch keiner von dir, dass du mit mördern sympthisierst. aber wer gibt dir das recht, ihnen ihre menschlichkeit abzuerkennen?


ja, tu ich auch nicht, werd ich auch nicht (also das sympthisieren)
das Recht? das Recht geb ich mich nicht, das nehm ich mir, als Mensch.
Und ein Mensch ist ein Mensch (für mich), wenn ein Mensch sich als Mensch verhält und sich eben nicht DAS Recht nimmt andere Menschen ihr Leben, ihr Glück, ihre Freiheit (anderes Thema), ihr Fröhlichkeit (ect.) nehmen zu dürfen, oder halt das einfach tut. Ein Mensch hat nicht das Recht ein anderen Menschen auszulöschen, aber das ist es was ihn zum Unmenschen dekradiert!

Zitat

und wer gab dir dieses recht? worauf stützt es sich?


es stütz sich auf die Gebote.
und ich nehme es mir erneut selbst, weil ich mich (selbst) als etwas um einiges besseres halte, als diese Täter.
natürlich "erlaubt" mir niemand mich über diesen Menschen zuerheben, aber erhebe ich mich nicht Stufenartig (um es ma so zu erklären) sondern der Täter fällt um einiges.

Zitat

und wie verhält es sich also bei jenem opfer, das aus rache und schmerz den damaligen täter tötet? ist das jetzt verständlich und damit menschlich? oder auch unmenschlich?


verständlich find ich es aufallefälle, denn so stark diesen Hass einfach wegzuschlagen ist nicht jeder, und so schwach diese Gedanken an das Erlebnis mit Drogen zubetäuben will auch nicht jeder sein.
weil ich es verstehe, nachvollziehen kann, ist es für mich (immer wohlgemerkt) auch nicht unmenschlich. auch wenn das Opfer zum Täter wird und sich (so wie ich) über diesen Täter (Mensch) erhebt. und somit einen Punkt den ich schrieb trifft. ich finde es dennoch, das diese Verständlichkeit, die Straftat des ex-opfers rechtfertigt. (auch wenn mir NIEMAND das RECHT gibt das zu entscheiden)

wer soll mir auch irgentein Recht geben? ein Mensch? wenn ein Mensch mir ein Recht gibt, erhebt er sich damit nich auch??
ich stütze mich auf die Gebote, die Urgesetze und die eigentlichen wichtigen Rechte, wie das Recht zu leben..


hoffe mal das nun Fragen, die du hattest, beantwortet sind, wenn nicht stell sie mir nochmal genau. und neue natürlich auch
-------------------------------
dasandré

wenn du mir den Hals umdrehen würdest (was die nich schwer fiehle), aus angeblichen affekt, weil ich angeblichen (in DEINEN Augen) misst erzähle.
wieso würde das für dich sprechen?? wer gibt dir das Recht, über mein Erzähltes, meine Meinung, meine Denkweise, meine Gedanken zu urteilen? darin einen Grund zufinden mit den Hals umzudrehen? UND auch noch zu behaupten, das es FÜR dich spreche???
auch wenn es ein Bsp. war

und wieso "offentsichtlichen" schlechten Tat? bist du etwa der Meinung, das Mord keine schlechte Tat ist?


deinen Sarkasmuss und Stichelein kannst du dir übrigens schenken
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

19

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:22

weil es eine affekthandlung wäre, aber das sagte ich bereits (muss dir wohl entgangen sein) und eben jene würde deshalb für mich sprechen, weil sie nicht aus niederen gründen geschah, zum beispiel habgier. und auch heimtücke spielt in diesem fall keinerlei rolle. somit fallen also die wichtigsten merkmale eines mordes weg. und genau aus diesem grund, weil man eben nicht alles so wie du hier pauschalisieren kann, gibt es im strafrecht nicht nur mord, sondern eben auch tötung im affekt, totschlag, fahrlässige tötung u.s.w.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

20

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:27

und diese tötung aus affekt, willst du also sagen, spreche dich frei?
mag sein. find ich aber gar nicht gut
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.