Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:37

Hallöchen,

da das neue Betriebssystem von MS ab heute offiziell in den Regalen steht und ich mir im Frühjahr nächsten Jahres einen neuen Laptop ( den oder das Laptop *amkopfkratz* ) zulegen möchte ( XP stirbt leider aus & Vista "muss" man sich mit einem Neukauf sicherlich nicht antun ), wäre ich sehr dankbar über eventuelle Erfahrungsberichte von Menschen, die das neue Betriebssystem vielleicht schon nutzen und einem XP- + Vista-User einige Anregungen und Tipps geben könnten, damit mir der kommende Einstieg in Windows 7 etwas leichter gestaltet wird.

Vielleicht interessiert es ja auch andere User, die einen Wechsel des Windows-Betriebssystems planen.

Aja,
bitte keine Linux- + Mac-"Spitzen". Thx! ;-)

Vielen Dank im Voraus! :-)

yz
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_year~zero_« (22. Oktober 2009, 21:47)


2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:00

hey.. das passt ja wie die faust aufs auge - bin gerade vom offiziellen win7 launch und einer von microsoft gesponsorten party zurueck;)

msdn sei dank, hab seit 13. august die professional x64 rtc (die, die du ab heute kaufen kannst) am laufen und bin schwer beeindruckt gewesen. das system fuehlt sich solide und insgesamt "erwachsener" an. die rc, vorher in einer virtuellen umgebung, lief auch schon seit laengerem flott. daher..

tipps an sich findest du im netz inzwischen zuhauf. gibt ein paar schicke, "neue" - ich als langjaehriger macuser kann sie nur belaecheln, da manche dinge auf osx bereits seit 2003 verfuegbar sind - features, die win rund machen und somit spaß bringen.

im alltaeglichen office-/webeinsatz lueppt es, die lastenverteilung auf den vier cores scheint besser zu laufen. aber dennoch ist es eben "nur" ein neues windows und bei dem umstieg sind all die altbekannten dinge zu checken ala treibersupport und verfuegbarkeit von programmen. das allerdings sollte, wenn du mindestens auf prof gehst, kein problem sein: xp-kompatibilitaetsmodus. im großteil des privaten umfeldes sollte es (durch)laufen. exoten gibt es aber immer,)

daher.. soviel anders in dem sinne ist es nicht. wenn du dir eh ein neues geraet im naechsten jahr kaufst, wirst du um win7 eh nicht wirklich herumkommen - seit ende juni 2008 gibt es als oem eh nur noch vista im privatkundenbereich (fuer dell gesprochen). ms-seitiger support fuer xp lief mitte april diesen jahres aus. vista war glaub noch bis 2012. aber egal, wer bei neukauf nicht auf ein neues os setzt, ist eh selbst schuld.

go for it.

http://www.microsoft.com/presspass/featu…04-03xpeos.mspx

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:01

win 7 wird bereits hier diskutiert :-)

ok, da gehts um den rc, aber der entspricht ja zu großen teilen dem fertigen system, soweit ich weiß... (oder zu wissen glaube)

der rc is zudem noch bis juni nächsten jahres gültig, so daß auch du den mal ausprobieren könntest.
somit könnteste selbst schauen, wies funzt.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:02

jo.. rc gibt es schon eine ganze weile und kann mit bordmitteln dreimal von der aktivierung befreit werden - ergo haette man theoretisch ein os mit 120 tagen laufzeit.

win7 wird schon laenger disktuiert, google ist vooooll davon hihi

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:19

Zitat von »m«



... die lastenverteilung auf den vier cores scheint besser zu laufen...


Die 4 Prozessorkerne kann ich doch aber nichtmal unter der 32-Bit-Version voll nutzen, oder? *amkopfkratz*

Die 64er-Version verspricht das ca. 30-fache möglicher Auslastung. Irre!

Ist ja auch vollkommen irrelevant. Für den "normalen Hausgebrauch" sollte auch die 32-Bit-"Home Premium"-Variante vollkommen ausreichen. Vielen Dank, m! *wink*
______________________________


6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:31

bitte multihreadfaehigkeit nicht mit multiprozessorfaehigkeit vermischeln;) daher kann man so pauschal nicht von 30-facher auslastung reden.

home premium sollte in der tat passen, wenn dir domaenen, efs, xp-kompatibilitaetsmodus, remote-desktop nicht wichtig sein sollten und 4 gb ram (32bit) - genutzt werden koennen aber nur knapp etwas ueber 3gb - bzw 16gb (64bit) ausreichen.

bei fragen.. fragen;)

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:51

Zitat von »m«

ms-seitiger support fuer xp lief mitte april diesen jahres aus.


Aber nur für SP2. Das SP3 wird noch ne Weile unterstüzt. Ich habe eben grade sogar ne Meldung bekommen, daß ein neues Update für eine VM da ist.

Ansonsten wollt ich grade dasselbe wie m schreiben. Ich frage mich, daß es überhaupt noch ne 32bit Version gibt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:29

Zitat von »m«

...die professional x64 rtc (die, die du ab heute kaufen kannst)...

Ich hab mir grad einen Laptop mit Vista gekauft, und hab da eine sogenannte "Update-Option" auf Windows 7. Bekomm ich da auch diese Version, oder gibts da verschiedene?
______________________________

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
Erich Kästner

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:13

es kommt darauf an welche vista version du gekauft hast...und genau auf diese kannst du dann windows 7 upgraden...
z.B. ich hab vista home premium (32 Bit) --> win7 home premiun (32 Bit)
das kann ich mir holen...also es kommt wie gesagt auf dein vista drauf an, was du als upgrade bekommst...

aber natürlich kannst du dir ganz normal das was du möchtest bei einem händler kaufen...was aber dann "ein wenig" teurer wirs... ;)
______________________________

Wer fühlt wird sterben !! Wer nicht fühlt, ist schon gestorben !!

10

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:46

Zitat von »Jorinda«

Zitat von »m«

...die professional x64 rtc (die, die du ab heute kaufen kannst)...

Ich hab mir grad einen Laptop mit Vista gekauft, und hab da eine sogenannte "Update-Option" auf Windows 7. Bekomm ich da auch diese Version, oder gibts da verschiedene?


Ich denke auch, dass Du für´s entsprechende Vista-Vorgängermodell den adäquaten W7-Nachfolger als kostenloses Upgrade erhälst.

Angepriesen ist das Upgrade leider immer als "kostenlos".
Verschwiegen werden dabei gerne verschiedene "Bearbeitungsgebühren", die sich je nach Anbieter zwischen 0,00 und irgendwas um die 30,00 - 45,00 € bewegen.

Vielleicht sollte man deswegen wirklich noch einige Monate abwarten, wenn man einen Neukauf eines PC´s, Laptops oder Notebooks plant und das Betriebssystem wechseln will, ohne sich solchen sinnlosen Kosten auszusetzen.

Jorinda,
ich denke mal, es ist auch möglich, dass Du Dein dann neu bezogenes 32bit-W7-HP ( natürlich kostenpflichtig ) auf die 64bit Professional- oder Ultimate-Variante upgraden kannst.

Ob man diese dann als Normaluser wirklich benötigt, glaube ich eher nicht.
______________________________


11

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:46

Ich persönlich nutze win7 schon seit der beta als alleiniges bs (da vista bei mir nie richtig gut funktionieren wollte) und kann es nur weiterempfehlen. wenn man, wie m schon schreibt, kein domänennetzwerk aufbauen will und nich unbedingt mit xp rechnern rumhantieren muss, reicht die home premium vollkommen aus. die frage zur 32/64 -bit geschichte erübrigt sich bezüglich der kaufüberlegung, da man win7 als 32 und 64-bit version in einer box bekommt. ich kanns nur empfehlen.
______________________________

"Die Tomate ist ja eine Frucht, wie zum Beispiel die Kartoffel oder auch die Nudel..."
p.l.
s**it happens

12

Sonntag, 25. Oktober 2009, 01:00

Nicht ganz, ich habe gelesen, daß bei den OEM-Versionen kein Upgrade von 32bit auf 64bit dabei ist. Nur die Vollversionen haben beides. Wenn ihr also das Vista zu nem neuen Rechner kriegt, guckt lieber nochmal genau, welche Version dabei ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

13

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:21

jup.. wenn upgrade, dann like-for-like: von zb vista home premium auf win7 professional wird nicht funktionieren. 32bit auf 64bit durch das upgrade zu "tauschen" halte ich auch fuer fragwuerdig. aber checkt das zur not mit dem angebot eures herstellers. seitens microsoft waere es mir neu.

anders ist es bei vollversionen. es soll wohl alles ein image sein, die installierte version haengt von der verwendeten seriennummer ab. man (bzw google) munkelt auch etwas von einer config-datei im image, welches man nur loeschen/aendern muß - dann bekommt man alle windows-varianten bei der installation zur auswahl angezeigt.. hihi


--

edit: studenten koennen home premium oder professional fuer 39euro erstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m« (28. Oktober 2009, 14:13)


14

Samstag, 26. Dezember 2009, 22:48

So, ich hab nen nagelneuen Rechner mit Home Premium 64bit drauf. Im ersten Moment sieht alles ganz gut aus. Ist alles recht vistaesk, aber dagegen kann man ja was unternehmen. Es sind auch recht nette Ideen dabei und die Usability ist wirklich recht gut geworden. Auch ging das Installieren etc. relativ gut. Insgesamt macht es auf den ersten Eindruck einen relativ guten solchen. Allerdings ... man merkt recht schnell, daß es ein Windows ist. Beim Kopieren hängt sich der Explorer auf, das Win startet nicht, wenn ich eine USB-Platte dran habe, der Desktop und die Ordner aktualisierten sich auch erst nach ein paar Umstellungen automatisch (das ist ein besonders kritischer Bug). Dafür daß der Rechner jetzt nichtmal 24 Stunden an ist, ist das schon recht hart. Ich hoffe, daß Microsoft da baald was in die Reihe bekommt. Win 7 ist also ein relativ nettes System, ich kann aber nur jeeden davon abraten, von einem stabilen Vista oder XP umzusteigen. Wie immer bei einem Windows wird man wohl erst SP2 abwarten müssen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:31

hat sich das problem in der zwischenzeit geloest?

16

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:10

Hab Win7 Ultimate 64bit(brauche ich eigentlich nich aber egal, wenn mans schonmal hat ...) seit naja sagen wir mal knapp 2 Monaten und bin soweit mehr als zu frieden.
Den einzigsten Fehler den ich bisher hatte, war aber auch so geplant. Habe mal versucht den Rechner zu überlasten, da hat Win7 gemeckert, dass für Anwendung xyz nicht genügend Arbeitsspeicher vorliegt und diese geschlossen werden muss.
Was mich überrascht, dass es auf Anhieb nach der Installation besser mit meiner FritzlBox zurecht kam als XP nach stundenlangen werkeln.

*gruebel* Kleinigkeiten gibts natürlich hier und da, aber die kann man umgehen.

Alles in allem bin ich ganz zurieden mit Win7. *applaus*
______________________________

Of course I have a free will ... I have no choice!

17

Montag, 4. Januar 2010, 10:38

Zitat von »m«

hat sich das problem in der zwischenzeit geloest?


Japp. Ich mußte ein BIOS-Update machen, dann ging es erst. Das einzig blöde ist, daß ich jetzt nicht weiß, inwieweit die Daten auf den Platten noch valide sind. Das wird sich mit der Zeit zeigen. War also eher ein Hardware-Problem. Man kann also Win7 in diesem Fall nur vorwerfen, daß die Fehlermeldungen (wenn denn überhaupt welche kamen) nicht aussagekräftig waren und einen auf die falsche Fährte schickten.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

18

Montag, 4. Januar 2010, 13:17

ich bin eiegntlich durchweg zufrieden mal abgesehn das ich ne starter version auf dem netbook hab ;)
aber mit den kleinigkeiten wie hintergundbild und ohne aero kann ich leben

die performance ist klasse endl mal wieder nen lauffähiges system für nen notebook seit XP

der akku hält das was er lt hersteller verspricht und das ist doch mal was außergewöhnliches

keine abstürze oder andere einschränkungen

also ich empfehle nur noch win7 wenn es um einefach office-nutzung geht
______________________________

.....out of order......

19

Montag, 4. Januar 2010, 14:00

Jo, Win7 ist das was Vista sein sollte. Kleinigkeiten gibts noch zu bemängeln und einiges wurde scheinbar nicht zu Ende gedacht. Ich würd es auch noch nicht unbedingt in produktiver Umgebung einsetzen wollen. Aber ansonsten ist es wirklich nicht schlecht, im Gegenteil. Einiges ist besonders gut gelungen. Ich finde es auch immer gut, daß man auch alles so umstellen kann, daß es sich wie ein Win95 anfühlt (nur ohne die Abstürze). Wer auf 64bit umstellen will oder muß, sollte auf jeden Fall gleich zu Win7 gehen. Man muß es auch nicht nur für Office-Aufgaben nutzen. Außer für Server-Aufgaben, wo es sicherlich bessere Lösungen gibt, kann man es eigentlich für alles nehmen. Auch im Bereich Grafik/Sound/Video sehe ich keinen Grund, etwas anders zu nehmen (solange natürlich die Hardware unterstützt wird).
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?