Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 5. November 2009, 10:12

Zitat von »Darth Lommel«

Letzte Woche hat man überall gelesen, daß die Schweinegrippe dann doch völlig ungefährlich ist und noch niemand dran gesterbt gewesen war und jetzt plötzlich steht die Welt vor dem Abgrund und jeder hat die tötlichste Schweinegrippe ever. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier eine Notbremse gezogen wurde, vermutlich mit "neuen" Statistiken.
Nö. Es ist einfach Grippewetter. Auch die Saisongrippe fängt jedes Jahr innerhalb von ein paar Tagen plötzlich an.
Zu den Todesfällen kann ich natürlich nix konkretes sagen, aber es ist logisch, dass es bei einem immensen Anstieg der Gesamtfälle auch einen Anstieg der schweren Verläufe und Todesfälle gibt.

Interessanterweise haben wir bisher so gut wie kein Influenzageschehen AUSSER der Schweinegrippe. Bin gespannt, ob das noch irgendwann dazukommt oder ob die Schweinchen die "normale" Grippe verdrängt haben.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Donnerstag, 5. November 2009, 10:14

Scheinbare Nebenwirkungen (Zeit.de)

+

Bei Wal-Mart gibt's die Schweinegrippe *whatever*

btw: ich werde mich wahrscheinlich impfen lassen
vielleicht decke ich mich auch noch mit medikamenten ein u warte auf die volkshysterie *firedevil*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »P6sy6ch6o« (5. November 2009, 13:41)


23

Donnerstag, 5. November 2009, 13:39

Bei einer normalen Grippeschutzimpfung bekomme ich Schon immer Fieber deswegen werde ich mich nicht impfen lassen wer weis was es für Nebenwirkungen noch hat da es ja noch nicht so lange getestet wurde.
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

24

Donnerstag, 5. November 2009, 15:44

So, laut Auskunft einiger unserer einsendenden Ärzte ist wohl genügend Impfstoff verfügbar. Eine Lister der impfenden Ärzte gibts hier.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

25

Donnerstag, 5. November 2009, 17:23

Ich bin immer noch total hin und her gerissen... vorallem wenn ich an ein Chronisch Krankes Familienmitglied denke.. Impfen ja oder nein wenn das Imunsystem sowieso schon fast überkocht?! Hilfe! :-(
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

26

Donnerstag, 5. November 2009, 17:42

Zitat von »May«

Ich bin immer noch total hin und her gerissen... vorallem wenn ich an ein Chronisch Krankes Familienmitglied denke.. Impfen ja oder nein wenn das Imunsystem sowieso schon fast überkocht?! Hilfe! :-(
Facharzt fragen. Spätestens da bin ich nämlich auch überfragr.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

27

Donnerstag, 5. November 2009, 19:06

ich weiß es noch nicht.......einerseits sag ich mir ja alleine schon mit zum schutz meiner kleinen........andererseits hab ich angst vor den nebenwirkungen.......grad eben wieder in nachrichten gehört hat einer nen schock bekommen nach dieser impfung.....



die normale grippeschutzimpfung hab ich mir scho im oktober geholt...
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lady Vampire« (5. November 2009, 19:31)


28

Donnerstag, 5. November 2009, 19:07

So, ich habe mich vor zwei Tagen impfen lassen. Muss ja schließlich fit bleiben, um mein Töchterlein zu versorgen. Da passt ne Grippe gar nicht in den Zeitplan.

Hab die Impfung gut vertragen (der Arm tut zwar etwas weh und am ersten Tag war ich etwas schlapp, aber sonst keine Probleme).

@Tine: Ich hab mich trotz Autoimmunkrankheit und verrücktspielenden Immunsystems für die Impfung entschieden. Weiß ja nicht, worum es bei Euch genau geht, aber da hilft wirklich nur ein Facharzt bei der Entscheidung, ob impfen oder nicht.

Ob ich meine Tochter impfen lasse, hab ich noch nicht endgültig entschieden. Tendenz geht aber gegen: Ja, impfen.
Wozu ne möglicherweise schwerverlaufende Krankheit in Kauf nehmen, wenn es ne Impfung dagegen gibt? Außerdem hat sie ja in der Schule die besten Möglichkeiten, sich anzustecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ichbinsnicht« (5. November 2009, 19:14)


29

Donnerstag, 5. November 2009, 19:21

ich tendiere auch eher dazu, meinen sohnemann impfen zu lassen: in seiner klasse gab es einen fall (im letzten jahr), dass ein kind mit 38° Fieber in die schule geschickt worden und da (logischerweise) umgekippt ist. Ich wage s mir gar nicht auszumalen, was passiert, wenn so ein elternteil sein kind mit der schweinegrippe in die schule schicken sollte... *kopfschuettel*
______________________________

*scared*

30

Donnerstag, 5. November 2009, 20:35

Berufsbedingt werde ich mich impfen lassen. Termin steht schon für nächste Woche..aber ich glaube den muss ich noch mal verschieben. Mich quält ein klein wenig Husten und wenn ich nicht falsch liege is das derzeit aus Sicht der Medizinmänner,- und Frauen eher ein Grund noch ne Woche zu warten.

Der Rest meiner Familie lässt sich auch impfen....wenn auch bei meinen Kindern mit nem unguten Gefühl.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

31

Donnerstag, 5. November 2009, 22:14

....nein, ich mich nicht.
der Impfstoff ist einfach noch nicht ausgereift genug (und die reine Variante davon ist so oder so nur der prominenten bzw reichen Bevölkerung vorenthalten)
Warum sollte ich mir also dieses Wischwasser spritzen lassen? An der normalen Grippe sterben jählich viel mehr Menschen und das wird nicht an die große Glocke gehängt. Mit der Impfung wird man am Ende vielleicht sogar kränker als ohne .....Die Schweinegrippe macht in erster linie die Medien reich wie damals schon BSE, die Vogelgrippe usw....jedes Jahr eine neue gute Story, warum auch nicht wenn es genug Leute gibt die sich reinsteigern.
Die Schweinegrippe als Krankheit ist gefählich, aber nicht mehr als die normale auch.
______________________________

............-.-.............

32

Donnerstag, 5. November 2009, 22:58

Schon lustig, wie plötzlich alle zu Impfstoffexperten mutieren. Und vor vier Wochen konnten sie noch nichtmal "Adjuvans" buchstabieren. *seufz*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

33

Donnerstag, 5. November 2009, 23:09

Zitat von »DerHirntot«

Schon lustig, wie plötzlich alle zu Impfstoffexperten mutieren. Und vor vier Wochen konnten sie noch nichtmal "Adjuvans" buchstabieren. *seufz*


Ja naja, durch BILD & Co. wird man doch heutzutage genügend und umfangreich informiert, sodass man durchaus fachliches Wissen vermittelt bekommt, um sich damit dann rundum ´ne eigene Meinung bilden zu können. Es kann sich doch keiner darüber beschweren, dass unzureichend informiert wird, oder?
Da kann man sich dann schon gerne mal Experte im jeweiligen Stoffgebiet nennen.

*rofl2*

PS: Ich find die Wortwahl von "Impfstoff" und "mutieren" recht witzig. ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

34

Freitag, 6. November 2009, 09:53

Ich hab gestern zwei Meinungen gehört. Der Partner eines Freundes ist Doktorant in der Virologie. Die lassen sich beide impfen. Der Hausarzt meiner besseren Hälfte impft keine Kinder, weil der Impfstoff seiner Meinung nach dort nicht genügend erforscht wurde (im Gegensatz zu dem, was gestern in der BILD stand).

Ich lasse mich nicht impfen. Das hat einfach den Grund, daß man ja schon mehrfach gehört hat, daß die Schweinegrippe ja nun nicht so gefährlich wie die normale Grippe ist und ich mich da sowieso nicht impfen lasse. Das sollten nur die Leute machen, bei denen es gefählich werden könnte. HIV-Positive oder Herzkranke z.B. Ansonsten ist es wie in der Informatik oder beim Marketing auch, ein hoher Grad an Immunisierung führt zu aggressiveren Viren.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

35

Freitag, 6. November 2009, 10:43

Bei uns im Amt ist am 19.11. großer Impftermin für die gesamte Belegschaft und seit heute steht auf den Toiletten Händedesinfektionszeuchs - an sich finde ich das gut, würde mich aber auch über warmes Wasser zum Händewaschen freuen...
Wenn ich bis dahin nicht mehr erkältet sein sollte, lass ich mich impfen.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

36

Freitag, 6. November 2009, 10:45

Zitat von »Darth Lommel«

 Ansonsten ist es wie in der Informatik oder beim Marketing auch, ein hoher Grad an Immunisierung führt zu aggressiveren Viren.

Falsch! Ein hoher Grad an Immunisierung führt dazu, daß der Virus keinen Wirt mehr findet, und wie z.B. bei dem Pocken-Virus schließlich ausstirbt (bzw. nicht mehr vorhanden ist; ein Virus lebt per definition nicht). Anders als z.B. Bakterien besitzen Viren weder einen eigenen Stoffwechsel, noch können sie sich ohne Wirt replizieren. Überdauerungs formen sind ebenfalls nicht bekannt. Daher nimmt dann auch die Gefahr von wirklich gefährlichen Mutationen und somit auch aggressiveren Viren mit dem Immunisierungsgrad einer Population ab, da sich die Viren in bereits immunisierten Personen nicht vermehren und Resistenzen ausbilden können.
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachtTruemmer« (6. November 2009, 12:14)


37

Freitag, 6. November 2009, 10:48

Ja, der Grippevirus mutiert nie, hat er ja noch nie gemacht. Man, hier sind ja echte Experten am Werk.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

38

Freitag, 6. November 2009, 10:51

Der Grippevirus mutiert nur in nicht immunisierten Personen, da er in bereits immunisierten Personen kurz nach der Infektion vernichtet wird! Rein theoretisch sind natürlich auch in diesem Anfangsstadium entsprechende Mutationen denkbar. Die Wahrscheinlichkeit, daß hierbei ein wirklich aggressives Virus entsteht ist allerdings sehr, sehr gering.
Außerdem zeigt das Beispiel des Pocken-Virus, daß bei einer vollständigen Immunisierung der Bevölkerung, der Virus in der freien Wildbahn praktisch vernicht werden kann.
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachtTruemmer« (6. November 2009, 12:13)


39

Freitag, 6. November 2009, 10:55

Zitat von »Darth Lommel«

Der Hausarzt meiner besseren Hälfte impft keine Kinder, weil der Impfstoff seiner Meinung nach dort nicht genügend erforscht wurde (im Gegensatz zu dem, was gestern in der BILD stand).
Nur interessehalber: welcher Arzt ist das? Von mir aus auch per PN.

Studien zu Pandemrix sind hier nachzulesen. Grobes medizinisches und statistisches Grundlagenwissen und Englisch vorrausgesetzt.

Zitat

Ich lasse mich nicht impfen. Das hat einfach den Grund, daß man ja schon mehrfach gehört hat, daß die Schweinegrippe ja nun nicht so gefährlich wie die normale Grippe ist und ich mich da sowieso nicht impfen lasse. Das sollten nur die Leute machen, bei denen es gefählich werden könnte. HIV-Positive oder Herzkranke z.B.
Das ist doch mal ein Wort. Wenigstens kann ich diese Begründung nachvollziehen.
Allerdings lässt du ausser acht, dass eine Impfung in vielen Fällen, so auch in diesem, nicht nur den "egoistischen" (nicht wertend gemeint) Aspekt hat, sich selbst vor einer potentiellen Krankheit X zu schützen. Es gibt auch noch den "altruistischen" Aspekt, die Zirkulation von Krankheit X in der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, um die Risikogruppen und "Nichtimpfbare" zu schützen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

40

Freitag, 6. November 2009, 13:49

Zitat von »NachtTruemmer«

Der Grippevirus mutiert nur in nicht immunisierten Personen, da er in bereits immunisierten Personen kurz nach der Infektion vernichtet wird! Rein theoretisch sind natürlich auch in diesem Anfangsstadium entsprechende Mutationen denkbar. Die Wahrscheinlichkeit, daß hierbei ein wirklich aggressives Virus entsteht ist allerdings sehr, sehr gering.
Außerdem zeigt das Beispiel des Pocken-Virus, daß bei einer vollständigen Immunisierung der Bevölkerung, der Virus in der freien Wildbahn praktisch vernicht werden kann.
Jein. Natürlich senkt eine Durchimmunisierung der Bevölkerung die Wahrscheinlichkeit einer Rekombination von zwei Virusstämmen.

Aber a) gibt es auch spontane Mutationen und b) kursieren Influenzaviren (im Unterschied zu "echten" Pockenviren) auch in so ziemlich jeder denkbaren Haus- und Wildtierart. Und die wirst du kaum durchimpfen können. Und dass diverse "tierische" Influenzastämme den Sprung über die Artengrenze immer wieder geschafft haben, ist genetisch nachgewiesen. Auch der berühmt-berüchtigte 1918er Virus war neueren Erkenntnissen zufolge wohl porcinen Ursprungs.

Was die Impfung angeht, ist nicht gesagt, dass sie wirkungslos wird, sobald eine Mutation auftritt. Es kommt immer darauf an, welcher Teil des Genoms betroffen ist.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill