Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. November 2009, 19:02

Schweinegrippe... impfen ja/nein ??

ich wollte mal eure meinung zum thema schweinegrippe - sollte man impfen gehen ja oder nein hören!

die neusten medienberichte sind ja doch nicht so ganz ohne.... *gruebel*

2

Mittwoch, 4. November 2009, 19:08

Also ich lass mich nicht impfen weder gegen diese noch gegen die andere Grippe.
Wenn ich mir überlege, dass ich seit Anfang Oktober mit ner Erkältung rumrenne, die ich einfach nicht loskriege...
Und da bilde ich mir ein, wenn ich mich jetzt impfen lasse, dass mein Imunsystem durchknallt und mich total ausknockt. Kann sein, dass ich völlig falsch liege, aber im Moment lehne ich aus diesem Grunde den Kiecks ab.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Mittwoch, 4. November 2009, 19:10

Zitat von »black mom«

Erkältung rumrenne, die ich einfach nicht loskriege...

Welcher Arzt impft dich denn, wenn du krank bist..oO
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

4

Mittwoch, 4. November 2009, 19:16

Nö, nö, nö! Ich lass mich sowieso nie gegen grippe impfen und gegen diese sowieso nicht, vor allem nachdem ich gehört habe, dass der Impfstoff gar nicht mal so ungefährlich ist. Außerdem sind die Leute eh unvorsichtig. in der Uni haste ne Fehlstunde, selbst wenn du ein ärztlichen atest vorlegst. Zwei Schulen haben sie in halle geschlossen, aber eine der größten einrichtungen belibt offen?? Um uns herum hustet und prustet es (inklusiv mir, aber das ist nur ne Erkältung, könnt mich also eh nicht impfen lassen) wer weiß ob nicht schon einer mit Schweinegrippe dabei war? Egal, ich denk positiv! Wie bei SARS und Vogelgrippe und was wir nicht alles schon hatten!
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

5

Mittwoch, 4. November 2009, 19:16

Also ich lasse mich nicht impfen, erstens wieso gegen Schweinegrippe wenn ich mich auch nicht gegen die normale Grippe impfen lasse und zweitens macht es meine Ärztin auch gar nicht.

Wenn ich das schon wieder höre, die neusten Medienberichte...die pushen doch erstmal alles hoch und machen schön Panik in der Bevölkerung.
Das ist wie SARS, BSE und Vogelgrippe alles das gleiche, einfach nur schön Panik machen.
Man sollte nicht immer alles glauben was das liebe TV ausstrahlt.

Hat den jemals schon einer gesagt, wieviel Leute weltweit an TBC sterben oder an der normalen Grippe, nein und wieso weil da viel mehr Menschen zu grunde gehen als an der Schweinegrippe werden.
Außerdem ist es eben nicht so spektakulär wenn es in den Nachrichten heißen würde ..."und wieder 1,5 Millionen Menschen sind dieses Jahr an TBC gestorben."
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Immortelle« (4. November 2009, 19:17)


6

Mittwoch, 4. November 2009, 19:18

Hey Immortelle: Zwei Kluge, ein Gedanke!^^ Und das zur gleichen Zeit!
Ich denke auch, dass das alles nur gepushe ist. Was haben die nicht eine Panik gemacht, als die Vogelgrippe auch auf Menschen übertragbar wurde? Und, was ist nun? Nix! Gar nix! Dass die Pocken aber wieder am Auftauchen waren, dass presentieren sie nicht so scharf?
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haasi« (4. November 2009, 19:20)


7

Mittwoch, 4. November 2009, 19:34

jetzt sind die Virologen und Immunologen des SH gefragt! *daumenhoch*
Als wirtschaftlicher Sicht isses sicherlich gut für Pharmaunternehmen, im Zweifelsfall schlecht für Krankenkassen, im Zweifelsfall schlecht für Krankenkassenbeitragszahler.
[/Senf]
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

8

Mittwoch, 4. November 2009, 19:50

Zitat von »P6sy6ch6o«

jetzt sind die Virologen und Immunologen des SH gefragt! *daumenhoch* [...]

und die Verschwörungstheoretiker... und die Protestnichtimpfer... undundund.

ich wohl nicht. bin impffaul.
______________________________

less qq
more pew pew

9

Mittwoch, 4. November 2009, 20:01

ne, lass ich nicht.
Hey, kann vielleicht ein Mod hier ne Umfrage draus machen?

10

Mittwoch, 4. November 2009, 20:19

Zitat von »satu«

bin impffaul.
*gruebel* ich eigentlich nicht....die normale grippeimpfung hol ich mir jedes jahr - auch wenns immer wieder ne überwindung wegen dem kicks kostet (hab sone dezent kleine antipathie gg spritzen *pfeif* und vom hören/sagen her soll das scheinegrippeserum aufgrund zähflüssigkeit ja auch noch weh tun.....*angst*)

p.s.

Zitat von »P6sy6ch6o«

jetzt sind die Virologen und Immunologen des SH gefragt! *daumenhoch*
kann ich auch nur zustimmen *applaus* *zwinker*

11

Mittwoch, 4. November 2009, 21:09

ich nicht... hab ne allergie gegen den impfstoff

12

Mittwoch, 4. November 2009, 21:51

da ich üüüberhaupt niemanden kenne, der je ne richtige grippe hatte, hab ich mir nie die grippeschutzimpfung geholt. demnach: nö. ich halt mich für gesund genug, notfalls die grunz zu überleben.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

13

Mittwoch, 4. November 2009, 22:25

Nein.
Die normalle Grippe ist laut Aussagen vieler Ärzte sowieso viel gefährlicher- die Schweinegrippe wird nun hochgeputscht um den Impfstoff loszuwerden...viele Ärzte bekommen nicht mal zehn Impfwillige zusammen um eine Dosis zu bestellen.

Joa-also *abgelehnt*

Gegen die normale Grippe auch nicht- ich schau einfach das ich immer warm angezogen bin, viel Vitamine zu mir nehme und mich von hustenden Leuten fernhalte ^^

14

Mittwoch, 4. November 2009, 23:13

Aus folgenden Gründen werde ich mich impfen lassen:

Ich hatte vor Jahren mal die normale Grippe. Das war ziemlich heftig (40,3°C.....). Die normale Grippe ist aber für Menschen mit normalem Immunsystem einigermaßen ungefährlich. D.h. an der "normalen" Grippe sterben in der Regel eher Kinder, alte Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Der H1N1 Virus ist in der Hinsicht besonders, da es vor allem (aus bisher nicht bekannten Gründen) Menschen des mittleren Alters (wie also die meisten hier) daran gestorben sind; also eher die Personen, die mit einer normalen Grippe fertig geworden wären.
Die WHO hat dem H1N1 Virus als besonders gefährlich eingestuft, da sich gewisse Parallelen zur großen Pandemie Anfang des letzten Jahrhunderts (spanische Grippe) ergeben. Auch hier war ein Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen (und somit für das menschliche Immunsystem unbekannt und daher besonders gefährlich) und war gleichzeitig auch von Mensch zu Mensch übertragbar! Im Frühjahr des besagten Jahres gab es -ähnlich wie dieses Jahr - eine Reihe von Erkrankungen mit Todesfolge. Allerdings verlief die Pandemie im Frühjahr - ähnlich wie heute auch - relativ mild. Erst im Winter vermischte sich dieser, für das menschliche Immunsystem relativ unbekannte Virus, mit dem normalen Grippevirus.
Folge: Das Virus war nun höchstansteckend und gleichzeitig vom Immunsystem nur schwer zu bekämpfen: 25- 50 Millionen Todesopfer(!).
Die WHO befürchtet nun - und möglicherweise nicht zu unrecht - daß sich der Schweinegrippevirus mit der normalen Grippe vermischt, und ähnlich wie früher zu einer großen Anzahl von Todesfällen führen könnte.
Ich weiß, daß es momentan auch wieder einen Medienhype um die Grippe gibt. Aber dieses Mal ist er meiner Meinung nach gerechtfertigt. SARS und Vogelgrippe habe ich damals jedenfalls nicht für Ernst genmommen, da die Ausbreitung sehr begrenzt war, und die Erreger nur schwer auf den Menschen übertragbar waren.
DIESER FALL DER SCHWEINEGRIPPE IST NUN ETWAS VÖLLIG ANDERES!
Übrigens ist der Virus auch schon in Halle angekommen! Siehe z.B. hier

Die Impfung an sich ist genauso gefährlich bzw. ungefährlich, wie alle anderen Impfungen auch. Die in den Medien gehypten Adjuvanzien wurden ebenfalls schon millionenfach in anderen Impfungen verwendet und stellen kein größeres Risiko dar (bei bestehender Allergie gegen die Adjuvanzien sollte natürlich der Impfstoff ohne Adjuvanzien verwendet werden).
Prinzipiell nimmt auch die Gefahr von gefährlichen Mutationen des Virus in dem Maße ab, wie Menschen geimpft sind, da der Virus keine Chance mehr hat einen Wirt zu finden. D.h. je mehr Menschen geimpft sind, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, daß die Grippewelle glimpflich verläuft.

Ich jedenfalls werde mich impfen lassen!
______________________________


15

Mittwoch, 4. November 2009, 23:32

ich hatte anfang des jahres ne grippe mit 39,3 fieber... das war echt heftig!
mich hats über nacht derart umgehauen, dass ich nicht mal in der lage war auf toilette zu gehen, weil ich zu schwach war.
geschweige denn essen.... ging gar nicht, kam alles wieder raus.
schlimm ist ja dann der flüssigkeitsverlust. in dem moment war ich heilfroh, dass ich meine eltern habe. die sind zweimal am tag vorbei gekommen und mussten mich pflegen.
ebenfalls schlimm was das hohe fieber, was nicht mal mit entsprechenden medikamenten runter ging!

also ne richtige grippe wünsche ich keinem, deshalb würde ich jedem raten, sich gegen die normale impfen zu lassen.

was die schweinegrippeimpfung betrifft bin ich mir auch nicht sicher, aber wie gesagt... hab sowieso ne allergie gegens serum und kann mich deshalb nicht impfen lassen.

16

Mittwoch, 4. November 2009, 23:45

Zitat von »Fussel«

Ich schau einfach das ich immer warm angezogen bin, viel Vitamine zu mir nehme und mich von hustenden Leuten fernhalte ^^


richtig, so isses ^^ ich lasse mich auch nie gegen grippe impfen. einfach schön obst essen, bzw. allgemein vitamine zu sich nehmen, warm anziehen, dann geht auch nich viel schief.

ich wüsste auch nich, warum ich mir ein mittel einpfeifen lassen soll, was so schnell entwickelt wurde und wo nicht mal die nebenwirkungen bekannt sind... außerdem ist es ebenfalls meiner meinung nach nur sinnlose panik mache.
______________________________

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

17

Mittwoch, 4. November 2009, 23:51

Zitat von »P6sy6ch6o«

jetzt sind die Virologen und Immunologen des SH gefragt!

Disclaimer: ich bin zwar weder das eine noch das andere, aber wohl das, was hier am nächsten rankommt. Immerhin sitz ich ja "an vorderster Front", also wirds wohl an mir hängenbleiben. Dabei bin ich gerade erst aus einem anderen Forum vor sowas geflüchtet ...

Erstmal eine kurze Zusammenfassung der derzeitigen Situation: Jopp, die "Schweinegrippe" ist angekommen. Die Fallzahlen schnellen seit Ende letzter Woche extrem in die Höhe. Sicherlich nicht repräsentativ, aber um mal eine Vorstellung von der Entwicklung zu bekommen: in unserem nicht übermässig großen Labor hatten wir in den letzten Wochen durchgehen immer so ~10 Untersuchungen auf H1N1 täglich, von denen rund eine täglich positiv ausfiel. Freitag waren es dann plötzlich 35 Proben, Montag 75, Dienstag 104 und heute 125. Und davon fällt grob die Hälfte positiv aus. Die Zeiten, in denen jeder einzelne positive Fall etwas Besonderes und Meldenswertes war, sind also definitiv vorbei.

Dann zur Eingangsfrage: Ja, ich werd mich impfen lassen, vorraussichtlich am Freitag. Primär natürlich wegen meiner beruflichen Exposition, ich kann nicht wirklich sagen, was ich tun wpürde, wenn ich nicht beruflich damit zu tun hätte. Und ich werd mir auch gleich den doppelten Schuss setzen lassen, also Schweinegrippe + Saisongrippe.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Mittwoch, 4. November 2009, 23:51

Ich lasse mich auch impfen. Nebenwirkungen hin oder her: jede Impfung, jedes Medikament (auch Aspirin^^) hat Nebenwirkungen. Selbst eine kleine unbedeutende Operation könnte tödlich enden, wenn doch plötzlich etwas schief läuft. Man kann so ein Risiko nicht vermeiden. Aber wenn ich schon die Wahl hab:
mich impfen zu lassen (und einge Tage ein paar Nebenwirkungen zu ertragen) oder im Fall einer Ansteckung zu krepieren (eben WEIL mein Immunsystem nicht das tollste und stärkste ist), dann wähle ich die Impfung.
Wie schon angemerkt worden ist, es gibt mehrere Parallelen zu der spanischen Grippe, die sich 1918 zu einer todbringenden Pandemie entwickelte. Man könnte natürlich auf das Können unserer heutigen Mediziner vertrauen, aber auch die konnten den Schweinegrippe-Todesopfern nicht helfen. In Endeffekt ist man im Ernstfall nur auf sich allein und auf sein Immunsystem angewiesen, deshalb möchte ich nicht unvorbereitet sein, falls es mich erwischen sollte.
______________________________

*scared*

19

Mittwoch, 4. November 2009, 23:52

Und letztendlich noch ein paar Anmerkungen und Richtigstellungen zu meinen Vorpostern:

Zitat von »black mom«

Und da bilde ich mir ein, wenn ich mich jetzt impfen lasse, dass mein Imunsystem durchknallt und mich total ausknockt. Kann sein, dass ich völlig falsch liege, aber im Moment lehne ich aus diesem Grunde den Kiecks ab.
Richtig. Da würde dich aber auch kein seriöser Arzt impfen.

Zitat von »Immortelle«


Hat den jemals schon einer gesagt, wieviel Leute weltweit an TBC sterben oder an der normalen Grippe, nein und wieso weil da viel mehr Menschen zu grunde gehen als an der Schweinegrippe werden.
Außerdem ist es eben nicht so spektakulär wenn es in den Nachrichten heißen würde ..."und wieder 1,5 Millionen Menschen sind dieses Jahr an TBC gestorben."
Tuberkuloseneuerkrankungen in Deutschland 2008: 4.526
Influenzaerkrankungen in Deutschland 2008: 14.851
Influenzaerkrankungen in Deutschland 2009 bis KW41 (also VOR Start der Influenzasaison): 48.904
Do the math.
Ausserdem gehst du von falschen Vorraussetzungen aus, wenn du die Influenza mit einer krankheit vergleichst, gegen die es keine wirksame Impfung (mehr) gibt. Würdest du dich, wenn es möglich wäre, denn gegen Tuberkulose impfen lassen? Oder würdest du dann sagen "Aber wieso sollte ich das machen, das wird doch nur hochgeputscht, an ääääh Herzinfarkten sterben doch viel mehr Leute!"?

Zitat von »Haasi«

Was haben die nicht eine Panik gemacht, als die Vogelgrippe auch auf Menschen übertragbar wurde? Und, was ist nun? Nix! Gar nix!
Vogelgrippe-Fälle beim Menschen in Deutschland: 0
Schweinegrippe-Fälle beim Menschen in Deutschland: siehe oben
Vergleichbarkeit: Hmm, keine.

Zitat von »Haasi«

Dass die Pocken aber wieder am Auftauchen waren, dass presentieren sie nicht so scharf?
Wo hast du das denn her? Quelle?

Zitat von »P6sy6ch6o«

Als wirtschaftlicher Sicht isses sicherlich gut für Pharmaunternehmen, im Zweifelsfall schlecht für Krankenkassen, im Zweifelsfall schlecht für Krankenkassenbeitragszahler.
Den ersten Teil unterschreibe ich natürlich, aber dass Kassen und damit Beitragszahler "sparen" würden, hätte man die Impfaktion nicht ins Leben gerufen, bezweifle ich stark. Wenn du dir überlegst, dass bspw. ein ITS-Aufenthalt bis zu 2000 Euro täglich kostet, wobei indirekte Kosten wie Verdienstausfälle usw noch nicht einbezogen sind, kann man davon schon eine ganze Menge Leute impfen.

Zitat von »Ziska«

und vom hören/sagen her soll das scheinegrippeserum aufgrund zähflüssigkeit ja auch noch weh tun...
Bisher hab ich aus erster Hand nur von leichtem Druckschmerz an der Einstichstelle gehört. Also nix anderes als bei der jährlichen Impfung.

Zitat von »Fussel«

Die normalle Grippe ist laut Aussagen vieler Ärzte sowieso viel gefährlicher...
Schauen wir mal, wie sich die Schweinchengrippe so weiter entwickelt. Schauen wir mal, ob sie die saisonalen Stämme verdrängt. Schauen wir mal, ob sie sich mit diesen Stämmen vermischt. Das kann niemand vorraussagen und da liegt der Hund begraben: eine Impfung ist immer Schutz gegen etwas, von dem man nicht weiss, ob es überhaupot eintreten wird.

Zitat

viele Ärzte bekommen nicht mal zehn Impfwillige zusammen um eine Dosis zu bestellen
Ich habs heute anders erlebt. Die Ärzte in Neustadt haben teilweise schon Wartelisten bis Ende November. Und einige haben viel zu wenig Impfstoff bekommen. Nicht weil zu wenig da wäre, sondern weil Bürokratie ruled. Die staatlichen "Einkäufer" haben zigtausende Dosen an die Gesundheitsämter geliefert, die in Sachsen-Anhalt aber garnicht impfen. Und das Gesundheitsamt Halle hat einen (in Zahlen: 1) Fahrer, der den Kram jetzt an die Arztpraxen verteilen muss. Meine Hausärztin hat 40 Dosen bekommen, also 4 Flaschen Impfstoff. Dann steht sie auf dem Schlauch.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Donnerstag, 5. November 2009, 09:54

Letzte Woche hat man überall gelesen, daß die Schweinegrippe dann doch völlig ungefährlich ist und noch niemand dran gesterbt gewesen war und jetzt plötzlich steht die Welt vor dem Abgrund und jeder hat die tötlichste Schweinegrippe ever. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier eine Notbremse gezogen wurde, vermutlich mit "neuen" Statistiken.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?