Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. November 2009, 23:00

Hörbücher

Aloah Mitmenschen,

mein Mann hat mich angesteckt, blöder Hund blöder.

Wir stehn auf Hörbücher *hammer2*

Es gibt da dieses tolle Portal *detektiv* wo man ungekürzte Hörbücher kaufen kann - www.audible.de

Im Buch- und Fleischfachhandel bekommt man ja häufig gekürzte Versionen, da 70 CDs für ein Hörbuch einfach zuviel sind, um sich gut zu verkaufen ^^

Als wir neulich viele Stunden Autofahrt vor uns hatten *in den Urlaub fahren schmacht* haben wir "american gods" von Neil Gaiman gehört - 20h und nicht mal ansatzweise durch.

Wer hört hier so Hörbücher, was kann man empfehlen, was geht gar nicht?

Ich persönlich bin verliebt in "meinen ersten" Sprecher --> Simon Jäger (spricht Bücher von Sebastian Fitzek), geniale Stimme gleich nach David Nathan, der übrigens auch unseren deutschen Johnny Depp und Dr. Mark Sloan synchronisiert *sabber* *sabber* *sabber*

Der tollste Sprecher of sä wörld ist meiner Meinung nach jedoch Stefan Kaminski!


Der Mann kann einen Raum mit 4 alten, englischen Damen (!) darstellen und man weiß genau, welche alte Schachtel jetzt spricht und hustet, man HÖRT und SIEHT es hinter dem Auge.
Gruselig wie gut der is manchma *angst*

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

2

Mittwoch, 11. November 2009, 12:59

Ich kenne eigentlich nur ein Hörbuch: "Mein Leben" von M. Reich-Ranicki, gesprochen vom Autor selbst. Hab es ebenfalls genutzt, um mich auf einer längeren Autofahrt zu unterhalten (weil ich im Auto leider nicht lesen kann) und muss sagen, dass es mich sehr gut amüsiert hat. *schoen*

Daneben höre ich ab und zu einige lyrische Hörbücher, aber ich glaube dir ging's in dem Fall ja wohl eher um Romane.
______________________________

"Die hohlsten Nüsse machen, wenn man auf sie tritt, die lautesten Geräusche." (Martin Walser)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dim« (11. November 2009, 13:00)


3

Mittwoch, 11. November 2009, 18:47

vor langer langer ZEit als ich klein war musste ich immer 2 Wochen darauf warten dass die Fahrbibliothek vorbei kommt (alter Bus der keine Sitze mehr drin hat aber dafür Bücher verleiht... was will man machen aufm Dorf...) - da hab ich mich dann in Teile von Tintenherz/Blut/Tod und Harry Potter reingehorcht...
leider find ich Hörbücher sind eine verdammt Geldaufwendige Sache, v.a. wenn es welche sind die du nicht innerhalb eines Abends durch hast

ich hab mir letzten Monat "Coraline" als Hörbuch gegönnt - drei CDs, leider nur ein Abend damit füllen können aber wirklich zu empfehlen... naja was will man erwarten wenn Tim Burton die Story dazu auserkoren hat sie zu verfilmen ;)

man kann während des hörens wunderbar malen, basteln, träumen, etc.....
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

4

Mittwoch, 11. November 2009, 20:12

Hörbücher/Hörspiele sind ja sehr schön für Autostunden. Wunderbar.

Bis jetzt Hab ich "Die Zwerge", "Der Krieg der Zwerge", "Die Elfen", "Der Schwarm" und noch 2 oder 3 Hörbücher von Tary Pratchet durch. Viel mehr hab ich auch nicht.

Besonders Empfehle ich die Zwergen Quadrologie (Unbedingt auch in Buchform).
______________________________


5

Mittwoch, 11. November 2009, 21:02

Die Elfen hören? Das ist doch schade drum ^^

Also Hörbücher lassen sich m.E. nach nur bei wenigen Sachen gut vom Buch ableiten, aber auch das ist sicher Geschmackssache. ^^

Gibt aber auch einige richtig tolle Dinger.

Zum Beispiel: Der Elbenstern (bzw. der Schmied von Großholzingen) von Tolkien. Gelesen von Joachim Höppner (Stimme von Gandalf in den HdR Filmen). Das ist Awesome.

Apropos. Zum Thema Hörspiele(!) kann ich die WDR Produktion zu Herr der Ringe empfehlen. Die ist echt wahnsinn und schafft es endlich die doofen Gesichter und Stimmen, die man nach den Filmen beim lesen immer im Kopf hat, mal durch andere zu ersetzen, welche außerdem auch noch sehr gut passen.

Die Säulen der Erde gibts auch als Hörspiel. Soll gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (11. November 2009, 21:03)


6

Mittwoch, 11. November 2009, 22:36

@NiJiKi: ja genau und eben darum sind ja ungekürzte Hörbücher interessant.. im Handel bekommt man gekürzte Version zu kaufen, da ungekürzte einfach vieeeel zu lang wären.

Die Säulen der Erde als Hörbuch? Finde ich bei Audible ungekürzt mit 50h (!) - das schafft man definitiv NICHT an einem Abend *kicher*

@aoi: das hört sich interessant an, man muss aber von Gandalfs Charakter wegkommen, um das genießen zu können.

Bei meinem aktuellen Hörbuch spricht David Nathan, der ist sowohl Johnny Depp als auch McSexy aus dieser Krankenhausserie.. ich bin hin und hergerissen, wen ich da im Studio vorlesen sehe *lach*

Heute saß ich im Auto, nachdem ich daheim angekommen war und hab weitergehört. Es war gruselig und ich hab mich dabei erwischt, wie ich das Knöpfchen runter gedrückt hab *hammer2* Dann wurde es langsam kalt, weil der Motor aus war und ich hab die Lüftung angestellt.. au weia, ich hab ein Verhältnis mit einer Stimme *rosabrille*

7

Mittwoch, 11. November 2009, 22:53

Ich höre mir Hörbücher ab und zu zum Einschlafen an. Bis jetzt hab ich nur Hörbücher von Hohlbein gehört, die meisten von David Nathan gelesen, und ich find die toll.

Besonders gut haben mir dabei "Die Chronik der Unsterblichen", "Wolfsherz" und "Anubis" gefallen.
Und zur Zeit höre ich "Feuer". Die haben irgendwie alle 6 CDs.

Da ich mir sowas nur zum Einschlafen anhöre, gefallen mir Hörspiele nicht so gut...
______________________________

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.

8

Donnerstag, 12. November 2009, 09:16

Aktuelle Hörspiele konnte man gerade bei der ARD (kostenlos) hören...
Die, die ich gehört habe, haben mir allerdings weniger zugesagt; mit Ausnahme von "Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin".

@NANA: Warum denn auch immer gleich alles an einem Abend hören müssen, so was Ungeduldiges! :-D Wenn man z.B. beruflich pendeln muss (bei mir ist es immer ne halbe bis eine Std. Fahrt) und das Hörbuch dabei hat, hört man's eben ne Woche lang ... oder 5 Wochen, angesichts des langen Exemplars. *g*
______________________________

"Die hohlsten Nüsse machen, wenn man auf sie tritt, die lautesten Geräusche." (Martin Walser)

9

Donnerstag, 12. November 2009, 14:21

Hörbücher sind so eine Sache in die ich gerne reinkommen würde, aber wenn ich die Wahl zwischen "Hörbuch hören" und "Was anderes machen + Musik hören" habe, fällt meine Wahl immer auf letzteres *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

10

Donnerstag, 12. November 2009, 20:26

für mich ist es eher so ne Art alternative zum "Buch lesen" bei der man halt zB basteln kann (was beim Buch lesen eher schwierig ist)

hmmmm... David Nathan? klingt ja überaus apetitlich so wie ihr das beschreibt *hrhr*
Rufus BEck mag ich persönlich sehr (macht eher Kinderbücher aber wen juckts) ich fand in Coraline auch Anna Thalbach gut!

als kleiner beschränkt vermögender WG-wohnender Student sind Bücher aus Papier und Druckerschwärze trotzdem irgendwie preiswerter...

@ dim: ich für meinen Teil kritisier ja grad dass ichs so schnell durch hatte ^^

@ frustierter Ossi: einen Pratchett nur anzuhören hat nen Entscheidenden Nachteil: dir entgehen sämtliche TExtspielchen, zB die Kapitälchensprache vom Tod und das "lifpeln" von Igor ^^
ich amüsier mich seit heute am "llamedosischen Akzent" von Imp aus "rollende Steine" - köstlich ^^
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

11

Donnerstag, 12. November 2009, 22:39

@dim: ich mag ja auch eher lange Hörbücher, das kam bestimmt falsch rübber :D
Wenn wir meine Eltern oder meine Schwiegereltern besuchen, hören wir auch Hörbuch.. das ist jeden Sonntag ne gute Stunde Weg und damit ordentlich Gelegenheit zum Hören :)

@NiJiKi: der hört sich genauso lecker an wie die Schauspieler aussehen harhahrhar


@Mundilfari: einmal gepoppt, nie mehr gestoppt *kicher*

12

Donnerstag, 12. November 2009, 23:48

*feier*

Dank dir für den tollen Link :-D
Bin auch ein großer Fan von Hörbüchern.
Leider hab ich zu viel negative Erfahrungen mit gekürzten Fassungen gemacht. Da fehlt mir einfach zu viel und am Ende wird das Buch trotzdem gelesen.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

13

Freitag, 13. November 2009, 15:28

@Snoopy: ja da wirst du in Zukunft keine Probleme haben, du hast jetzt die freie Wahl :)

Wenn ich mich nicht täusche, ist audible der einzige deutsche Onlineshop für ungekürzte Hörbücher.
Mit Sitz in Berlin produzieren die übrigens ihre eigenen Hörbücher mit namenhaften Sprechern, ich durfte mir schon alles bei deren Sommerparty anschauen und hab im hauseigenen Studio gestanden.. da drin gibt es nix anderes als die eigene Stimme und selbst die ist extrem gedämpft. Schon bissel gruselig so ein Aufnahmeraum..und hab am Tisch gesessen mit der deutschen Stimme von jean luc picard *feier*

14

Sonntag, 15. November 2009, 16:15

mit einer "Stimme" an einem Tisch zu sitzen stellt sich mein Hirn jetzt ganz schön abstrakt vor... *g*

kann mir jemand eine Mediathek in Halle empfehlen wo ich gute Hörbücher ausleihen kann? (Möglichst ohne dass sie ständig hängen und einmal leihen 10€ kostet?)
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

15

Sonntag, 15. November 2009, 22:36

@NiJiKi: also da saß schon ein Mann, aber er sagte irgendwann, was er schon so gemacht hat und da fieeel es mir wie Schuppen von den Augen! DAS WAR ER! Nummer 1, Sie übernehmen die Brücke *lolli*

Ne Mediathek kenn ich nicht, aber für die 10€ kannste im Monat schon so ein Abo haben, wo du sehr günstig Hörbücher kriegst und die sind dann nich nur geliehen.. die kannste auch später noch hören.

Nuja, gute Nacht Welt :)

16

Montag, 16. November 2009, 09:34

Zitat von »NiJiKi«

kann mir jemand eine Mediathek in Halle empfehlen wo ich gute Hörbücher ausleihen kann? (Möglichst ohne dass sie ständig hängen und einmal leihen 10€ kostet?)


Hast du es schonmal in der Stadtbibliothek versucht? Zumindest ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort welche gibt - wenn ich sehe, dass sogar die ULB (Uni- und Landesbibliothek) welche führt.
______________________________

"Die hohlsten Nüsse machen, wenn man auf sie tritt, die lautesten Geräusche." (Martin Walser)

17

Freitag, 20. November 2009, 15:38

@NiJiKi

Die Stadtbibliothek hat sehr schöne Hörbücher und auch Hörspiele. Du musst dich nur anmelden und eine Jahresgebühr von 15,00 oder 7,50 EURO( Student, Arbeitslos, Schüler ) zahlen.

Ich kann es Dir nur empfehlen, nicht nur weil ich dort arbeite, sondern weil ich mir auch sehr viele entleihe und wir wirklich ein tolles Angebot haben.
______________________________

"wirkliche helden haben keine namen, genau wie echte engel keine flügel haben"
(Holly : Letzte Instanz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traumtänzerin79« (20. November 2009, 15:41)


18

Freitag, 20. November 2009, 19:21

uii... klingt gut...

kann mir jemand beschreiben wo die ist, wie ich hinkomme? ^^
-> *new*
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)