Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Freitag, 29. Januar 2010, 09:42

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]
Muss es denn ein Film leisten? oO Film = Entertainment!?
Man könnte ja meinen, Film gleich Film sein zu lassen. Wenn er ´ne (gute) Message hat, ist das schön. Aber die Aufgabe, die Welt zu verändern oder es zumindest zu versuchen, liegt dann glaube ich doch bei wem anders.


Habe ich nie gesagt das ein Film das leisten muss. Unterhaltung nur der Unterhaltung wegen finde ich aber doof.

Ich mag auch Filme mit besserer Charakterdarstellung und verschlungenem Plot. Trotzdem ist Avatar, zumindest für mich, wunderschön. Einfach fürs Kino gemacht.

Zitat von »DerHirntot«


Keiner. Zumindest nicht grundsätzlich. Die Leute, die ihre Bildung aus dem Kino holen, werden keinen Film verstehen. Und die Leute, die das nicht nötig haben, brauchen keine Filme um ihnen zu zeigen, was gut und was böse ist.


Vielleicht regt ein Film aber gerade Manchen an, sich mal außerhalb der Unterhaltungsmedien zu bilden. Und wenn es nur einer ist, dann ist es doch schon ein Erfolg. Es gibt einfach zu viel Unwissen. Ansonsten geb ich dir recht.

Zitat von »DerHirntot«


Aber es gibt Filme, die (bei etwas Grundwissen) zum Nachdenken anregen. Das sind dann aber keine Actionkracher.


Ja, ich denke da an "Gorillas im Nebel", auch mit S.W.. Viel zu selten sowas. Aber damit erreicht man heute wohl nicht mehr das große Publikum, besonders nicht das junge. Avatar ist für die Massen gemacht, keine Frage. Aber er hat zumindest eine Botschaft, eine klare Botschaft. Nicht wie so viele Sinnlosfilme der letzten Jahre, welche immensen Erfolg hatten.

Zitat von »DerHirntot«


PS: Ich warte noch auf Antworten zu Auf brennendem Eis. Und jetzt sagt nicht, dass ihr dieses Meisterwerk nicht gesehen habt.


Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moonshadow« (29. Januar 2010, 09:43)


82

Freitag, 29. Januar 2010, 10:23

Zitat von »Moonshadow«

Ich mag auch Filme mit besserer Charakterdarstellung und verschlungenem Plot. Trotzdem ist Avatar, zumindest für mich, wunderschön. Einfach fürs Kino gemacht.

Da sind wir uns glaube ich alle halbwegs einig. Wunderschön ist er.

Zitat

Zitat von »DerHirntot«

PS: Ich warte noch auf Antworten zu Auf brennendem Eis. Und jetzt sagt nicht, dass ihr dieses Meisterwerk nicht gesehen habt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Plot und Message sind exakt die gleichen wie bei Avatar.
- der Protagonist gehört zuerst zu den bösen Umweltverschmutzern
- die "Ureinwohner" werden als Tiere bezeichnet und auch so behandelt
- der Held wird verwundet und von der Häuptlingstochter(!) gerettet und gesundgepflegt
- er hat sein religiöses Erweckungserlebnis
- der Stammeshäuptling wird erschossen
- großer bombastischer Endfight
- der Held kriegt die Häuptlingstochter
- der Held hält die obligatorische Heldenrede
- ach ja, eigentlich sollte der Film "Spirit Warrior" heissen ^^

Ich muss zugeben, dass ich einige Details nochmal googlen musste, ich hab den Film vor Ewigkeiten mal im Nachtprogramm so "nebenbei" laufen lassen. Und beim googlen bin ich über ein paar schöne Kritiker-Aussagen gestolpert, die frappierend zu Avatar passen würden:

Zitat

At the time of its release Roger Ebert and Gene Siskel described the film as "Lugubrious"[1] , and also included it in their "Worst of" list for 1994 under the category "Before you save the planet, save the movie!".

Zitat

Variety magazine film critic Leonard Klady, referred to the film as "a vanity production parading as a social statement"

Zitat

Only he is rescue by the Eskimos and, this is where the film just goes insane, goes on a spiritual journey in which he wrestles bears (Drachen?) and turns into eagles (Na'Vi?) and stuff.

Zitat

I do appreciate his environmentally friendly attitude but it could have made it a little less obvious and campy. Seagal's tacked on speech at the end originally ran for 30 minutes (Jeezuz sufferin') but Warner finally stepped in and said a big no-no.

Zitat

This movie is tons of fun but only if you're looking to have some fun. Don't buy into the enviro- hype and you'll get some good entertainment. I personally love Planet Earth but I don't look to gain awareness on any issue through a product of Hollywood.

...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

83

Freitag, 29. Januar 2010, 11:30

hrhr wird morgen geguckt, "Reisegold" gegen Übelkeit und Taschentücher liegen bereit.

@Frank Castle: hab ich das richtig gelesen? Battle Angel Alita?? In 3D? GOIL *juhu*

Gibts allerdings schon als matschigblutige und teilweise mopsbetonte Mangaverfilmung :)

84

Freitag, 29. Januar 2010, 13:54

Zitat von »NANA.23«


Gibts allerdings schon als matschigblutige und teilweise mopsbetonte Mangaverfilmung :)


Und meine Güte, war es schlecht.

@ Hirni

Oller Hater XD
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

85

Freitag, 29. Januar 2010, 15:20

Zitat von »Mundilfari«

@ Hirni
Oller Hater XD

Pfft. Ich bin nur ein Differenzierer. Und ich werd mir auch von euch nicht ausreden lassen, dass mir der Film trotz allem gefallen hat.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

86

Freitag, 29. Januar 2010, 15:28

The Ring wurde auch "geklaut" und war genau deswegen viel besser verfilmt. *kasper*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

87

Freitag, 29. Januar 2010, 15:37

Zitat von »mieze666«

The Ring wurde auch "geklaut"


Wat? *braue* Welcher jetzt? WAT? *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

88

Freitag, 29. Januar 2010, 16:08

Zitat von »mieze666«

The Ring wurde auch "geklaut" und war genau deswegen viel besser verfilmt. *kasper*

[d]WTF? Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz ^^
Ansonsten muss ich schwerstens an der Unversehrtheit deines Geschmackszentrums zweifeln.[/d]
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Allerdings ist The Ring auch ein "offenes" Remake, was durchaus funktionieren kann. Im Gegensatz dazu funktionieren solche zusammengesetzten Plagiats-Versatzstücken nie wirklich.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

90

Samstag, 30. Januar 2010, 11:29

hab den gesehen muss sagen ist *wow*
______________________________

Wer Tanzt, Stirbt Nicht!

Findest du einen würdigen Mann, so trachte ihm gleich zu werden. Findest du einen unwürdigen Mann, dann sieh in dich hinein und prüfe dich selbst.

91

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:32

RedLetterMedia: Review Part 1 und Part 2

Triffts imho ganz gut.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

92

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:56

Zitat von »DerHirntot«

RedLetterMedia: Review Part 1 und Part 2

Triffts imho ganz gut.


Danke, das hat mir den Abend versüßt. ^^ Kann dem nur zustimmen... auch wenn ich zwischendurch echt Mühe hatte, dem Genuschel zu folgen. ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

93

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:05

Jo, das Genuschel nervt.

Nachtisch: Bum Review Vorsicht, Spoiler.
"Noooo, the smurfy cats!" :D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerHirntot« (2. Februar 2010, 21:11)


94

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:52

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »Orbis Unum«

Absolut faszinierender Film!
Besonderst genossen habe ich, das meine animistisch / pantheistische Weltanschauung so schön gebauchstreichelt wurde.

Wurde sie das? Warum musste dann erst der irdische, durch Technologie "erzeugte" Held kommen, um den Aufstand der Indi... ääääh Na'vi anzuführen?


Erst spät entdeckt *rotwerd*

Weil sich meine Aussage nur auf die symbiotische Welt und die damit verbundene Lebensweise der Indianer bezog.
Der Rest ist Hollywood ... aber Schöööööööööön!
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

95

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:02

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

97

Mittwoch, 18. August 2010, 01:24

Naja, nachdem ich mich nun ewig lange geweigert habe mir den Film, also den Ersten anzuschauen, obwohl ich meinem Vater sogar die DVD zum Geburtstag geschenkt habe, hab ich mir den nun doch mal angeschaut und muss sagen, dass er mir doch besser gefallen hat, als erwartet.
Diesen dusseligen Oberkommandanten auf der Menschen-Seite hätte man ganz einfach rechtzeitig erdolchen sollen. Jawohl.
Ansonsten, ja mitreißend fand ich ihn auch. Allerdings war mir dieses "die Menschheit beutet ohne Gnade den Pöaneten aus" doch ein wenig zu plakativ. Dennoch hats mich sehr angesprochen, weil ich mir immer wieder vorgestellt habe wie es wohl z.B. dür die nord-amerikanischen Indianer gewsen sein muss, als sie ihr Land den Weißen überlassen mussten. Man könnte insofern sagen, dass es schon fast n historischer Film ist. Denn ich sehe ihn eher als Metapher für tatsächlich passierte Geschichte.
______________________________

42!

98

Mittwoch, 18. August 2010, 09:53

grad gelesen, dass Avatar im Herbst nochmal als Extended in's Kino kommt, mit sensationellen 6min mehr *rofl2*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

99

Mittwoch, 18. August 2010, 10:28

Der Film war saugeil und wenn ich könnte, würde ich meine Koffer packen und bei den NAVI einziehen *freu*
______________________________

*dr.love*

100

Mittwoch, 18. August 2010, 18:59

Zitat

grad gelesen, dass Avatar im Herbst nochmal als Extended in's Kino kommt, mit sensationellen 6min mehr


nee oder?
Geldgier kennt wie immer keine Grenzen... *kopfschuettel*
______________________________

42!