Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Januar 2010, 17:39

Lidl und die Gentechnik

Lidl verkauft gentechnikfreie Milchprodukte

Find ich echt gut. Nur für die Milch werd ich aber bestimmt nicht in diesen Drecksladen gehen. 1850 Landwirte stellen um auf gentechnikfrei. Hört sich gut an. Wieviele Landwirte, die die Milchindustrie beliefern, gibt es wohl deutschlandweit? Wahrscheinlich fällt die Prozentzahl der jetzt Umstellenden sehr niedrig aus, nichtsdestotrotz ist es ein sehr gutes Zeichen und ein Schritt auf dem richtigen Weg.

Ich kann nur hoffen, die anderen Supermarktketten ziehen nach. Das Ganze müsste eigentlich einen Schneeballeffekt auslösen, denn wo mehr Milchwirte umstellen, brauchen sie auch mehr gentechnikfreie Futterlieferanten. Die brauchen Schutzabstände zu den anderen Feldern...

2

Montag, 11. Januar 2010, 19:27

und wo ist nachgewiesen das gentechnik so schädlich ist?

3

Montag, 11. Januar 2010, 19:36

Na das is einfach nicht gut, wenn DNA in Lebensmitteln is!
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Montag, 11. Januar 2010, 20:20

Zitat von »Deimos«

Na das is einfach nicht gut, wenn DNA in Lebensmitteln is!

Fragt Leper!
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Montag, 11. Januar 2010, 21:52

Naja Lidl wird wohl scheinbar festgestellt haben, dass ein Preiskampf nach unten nicht unendlich lange durchgehalten werden kann und somit versucht man sich von der Konkurrenz abzusetzen.

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:04

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »Deimos«

Na das is einfach nicht gut, wenn DNA in Lebensmitteln is!

Fragt Leper!



*piep*

Nicht schon wieder, lieber Gott... Bitte! *skeptisch*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:10

Vielleicht versucht Lidl jetzt den Missbrauch seiner "Verkaufstiere" dadurch wieder gut zu machen, dass sie ihre "Lieferantentiere" besser behandeln?

[SIZE=1]PS: Tommy, du kannst mich weiter Hirni oder Erik nennen.[/SIZE]
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:32

Zitat von »Deimos«

Na das is einfach nicht gut, wenn DNA in Lebensmitteln is!


*rofl*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:19

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »Deimos«

Na das is einfach nicht gut, wenn DNA in Lebensmitteln is!

Fragt Leper!



*piep*

Nicht schon wieder, lieber Gott... Bitte! *skeptisch*


Ach doch! Dann wirds wenigstens mal wieder ne Runde lustig *kasper* *unerwuenscht*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:18

Ich trink Milch eh nur wenn noch Blut vom Erzeugertier drin is, oder am besten noch die armen geschundenen Augen auf der Packung gedruckt sind, die während des Melkvorgangs traurig in die Kamera schauen...
*hust*

DNA in Lebensmitteln is auch fies... Ich bestell mein Carpaccio immer ohne. Mitochondrien lass ich auch ausm Essen rausnehmen, die haben auch Gefühle...

BTT: Also ich finde das is einfach nurn Marketinggag. Wer sagt das die Gentechnikfrei ist, was ist denn also Gentechnikfrei?
Ich denk is wie Bio von der EU... Lieber net nachgucken sonst is das Thema (eben net mehr) gegessen...
______________________________

hierhierhier---> RAUM41.de <---dadada

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 01:57

Sind nicht irgendwie alle Kreuzungen Gentechnik ? Viel spaß beim Gemüsepaprika.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:14

Zitat von »Darth Lommel«

Sind nicht irgendwie alle Kreuzungen Gentechnik ? Viel spaß beim Gemüsepaprika.

Nee du, Kreuzung hat was mit gezielter Züchtung zu tun, nicht mit der Veränderung einzelner Gene in den Pflanzen.

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:36

Zitat von »Miss_Antrophy«

Zitat von »Darth Lommel«

Sind nicht irgendwie alle Kreuzungen Gentechnik ? Viel spaß beim Gemüsepaprika.

Nee du, Kreuzung hat was mit gezielter Züchtung zu tun, nicht mit der Veränderung einzelner Gene in den Pflanzen.



Prinzipiell hat Lommel erstmal recht. Die Jahrhunderte andauernde Züchtung durch den Menschen hatte nicht unerheblichen Einfluß auf den Genpool unserer Nutztiere und -pflanzen. Das Resultat ist also im Grunde erstmal ein ähnliches. Dennoch ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass gentechnische Verfahren weitaus spezifischer eingesetzt werden können und damit vor allem mit mehr Möglichkeiten.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:09

Zitat von »Miss_Antrophy«

Zitat von »Darth Lommel«

Sind nicht irgendwie alle Kreuzungen Gentechnik ? Viel spaß beim Gemüsepaprika.

Nee du, Kreuzung hat was mit gezielter Züchtung zu tun, nicht mit der Veränderung einzelner Gene in den Pflanzen.


Züchtungen basieren auf der "gezielten" Vermischung von Genpools. Gezielt ist dabei so zu verstehen, daß die Pflanzen, die für die Kreuzung verwendet werden, nach bestimmten Kriterien, z.B. Größe, Farbe, Geschmack ausgewählt werden. Die Vermischung der Gene an sich ist dabei jedoch rein zufällig. Weiterhin können u.a. durch s.g. crossing-over neue Gene entstehen, die es in dieser Form bislang nicht gab. Durch die gezielte Auswahl der Pflanzen wird die natürliche Evolution gewissermaßen künstlich beschleunigt.
Mit der Gentechnik wiederum können ganz gezielt einzelne Gene in eine Pflanze eingebaut werden, ohne daß man darauf angewiesen ist, daß sich das gewünschte Ergebnis erst nach langwieriger Züchtung irgendwann von selbst einstellt; man nimmt der Evolution im Prinzip die Arbeit ab. Weiterhin ist es durch Gentechnik möglich, Gene in Pflanzen einzubauen, die auch aus nicht kreuzbaren Pflanzen oder sogar aus anderen Organismen stammen können.
Wie Deimos schon gesagt hat, ist Züchtung daher nicht Gentechnik im wörtlichen Sinne. Lediglich das Ergebnis ist das ähnlich.
______________________________


15

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:14

Zitat von »NachtTruemmer«

Zitat von »Miss_Antrophy«

Zitat von »Darth Lommel«

Sind nicht irgendwie alle Kreuzungen Gentechnik ? Viel spaß beim Gemüsepaprika.

Nee du, Kreuzung hat was mit gezielter Züchtung zu tun, nicht mit der Veränderung einzelner Gene in den Pflanzen.


Züchtungen basieren auf der "gezielten" Vermischung von Genpools. Gezielt ist dabei so zu verstehen, daß die Pflanzen, die für die Kreuzung verwendet werden, nach bestimmten Kriterien, z.B. Größe, Farbe, Geschmack ausgewählt werden. Die Vermischung der Gene an sich ist dabei jedoch rein zufällig. Weiterhin können u.a. durch s.g. crossing-over neue Gene entstehen, die es in dieser Form bislang nicht gab. Durch die gezielte Auswahl der Pflanzen wird die natürliche Evolution gewissermaßen künstlich beschleunigt.
Mit der Gentechnik wiederum können ganz gezielt einzelne Gene in eine Pflanze eingebaut werden, ohne daß man darauf angewiesen ist, daß sich das gewünschte Ergebnis erst nach langwieriger Züchtung irgendwann von selbst einstellt; man nimmt der Evolution im Prinzip die Arbeit ab. Weiterhin ist es durch Gentechnik möglich, Gene in Pflanzen einzubauen, die auch aus nicht kreuzbaren Pflanzen oder sogar aus anderen Organismen stammen können.
Wie Deimos schon gesagt hat, ist Züchtung daher nicht Gentechnik im wörtlichen Sinne. Lediglich das Ergebnis ist das ähnlich.

Besser hätte ich's nicht ausdrücken können... *zwinker*

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:09

Aber warum ist denn Züchtung besser als Gentechnik ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

17

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:39

Zitat von »Darth Lommel«

Aber warum ist denn Züchtung besser als Gentechnik ?


Das habe ich nicht behauptet. *fahne*
Ich jedenfalls habe kein Problem mit Gentechnik. Aber es gibt halt auch die Ökofraktion, für die alles was mit den Wörtern "Gen" und/oder "Industrie" zu tun hat, das Böse schlechthin ist. Weltuntergang und so....
Durch die Gentechnik sind halt (Pflanzen-)Konstrukte möglich, die von Natur aus nicht so einfach entstehen können. Demgegenüber ist die Züchtung zwar von Menschen gemacht. Die dabei ablaufenden Prozesse sind aber, im Gegensatz zur Gentechnik, trotzdem noch natürlich.
______________________________


18

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:12

Bei gentechnisch veränderten Nutzpflanzen besteht aber eben auch das Risiko, dass unerwünschte Stoffwechselprodukte in der Pflanze entstehen, die einen dumm/hässlich/tot machen, wenn man sein Handwerkszeug nicht versteht respektive die (Multi)Funktion bestimmter Gene nicht vollständig geklärt ist. :D Wie hieß diese Bohne? Komm grad nich drauf.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:59

Roundup Ready Soja?

20

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:16

Das gleiche Risiko besteht aber imho auch bei "normaler" Zucht. Nur wird man es da aufgrund der längeren Dauer über mehrer Generationen eventuell eher merken.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill